Jump to content

4K ULTRAHD Fernseher als Monitor?


Heinz Dieter

Recommended Posts

Hallo.

Habe bisher an meiner Grafikkarte von Gigabyte, 4GB Geforce GTX 770 Windforce 3X 3.0 einen HD Samsung, 32 " Fernseher als Monitor in Verwendung. Damit bin ich auch eigentlich sehr zu frieden, aber......

Jetzt möchte ich an dieser Grafikkarte einen 40" 4K ULTRA HD Fernseher von Samsung (UE 40 HU 6900) anschließen, um eine noch bessere Oberflächendarstellung zu bekommen.

Was muss ich beachten bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination gemacht?

Schöne Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Moin Dieter,

4k bedeutet ja, dass die Anzahl der Pixel jeweils in der Horizontalen sowie der Vertikalen verdoppelt werden. Somit hast du eine 4 mal höhere Pixelanzahl als der Standard-Monitor mit 1920x1080.

Auch wenn du eine kräftige Grafikkarte besitzt, kann ich mir vorstellen, dass das zu einem Flaschenhals wird. Ein Teil der dargestellten Objekte werden auch von der CPU generiert; auch hier steht plötzlich die vierfache Datenmenge an...

Als nächstes kommt dann auch noch die Qualität der verwendeten Texturen ins Spiel; sie einfach auf die vierfache Größe aufzublasen, hat nur den Effekt, dass du Bauklötze staunen wirst... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stephan.

Mir ist bewusst, dass eine Erhöhung der Auflösung gleichzeitig auf Kosten der Framerate geht. Deshalb wollte ich auch nur eine "Pseudo 4k-Darstellung" allein über den Fernseher verwirklichen.

Nach Einholung zusätzlicher Informationen im Fachmarkt wurde mir aber davon abgeraten, da eine Bildverbesserung vielleicht bei 20 % liegen könnte. Dafür ist die Geldausgabe m. A. dann doch zu Schade.

Aber vielleicht kommt X-Plane eines Tages ja in 4K, unsere Grafikkarte ist jedenfalls dafür gerüstet!

Schöne Grüße in die Nachbarschaft

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht kommt X-Plane eines Tages ja in 4K, unsere Grafikkarte ist jedenfalls dafür gerüstet!

Das wird wohl erst in X-Plane 15 implementiert. :D

Gruß vom südlichen Ende der A29,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sowieso davon abraten einen 4k Fernseher für Spiele zu nutzen. Der Samsung hat nur HDMI und kann deshalb bei 4k nur 30 Bilder pro Sekunde darstellen.(mit Displayport sind 60 Hertz möglich) Dazu haben Fernseher oft einen hohen Inputlag.(30 FPS + Inputlag sind vielleicht bei Flugsimulationen noch akzeptabel, schön ist es aber nicht)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe auch die gtx770 mit 4GB im Einsatz, aber ich bin schon bei 1920x1080 an der Leistungsgrenze und möchte eigentlich auf Details nicht verzichten.

Zumindest in Arma kann man ja das Bild hochsamplen und da läuft auf 4K gar nix mehr mit der Gtx770.

Meine persönliche Meinung ist, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Auflösung mit vernünftiger Detailstufe schnell berechnet werden kann.

Lg Stefan

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Meinung ist, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Auflösung mit vernünftiger Detailstufe schnell berechnet werden kann.

Dem schliesse ich mich voll an. Egal ob GTX 770, 780 oder Titan für einen vernünftigen und ausgewogenen 4K Betrieb vor allem unter X-Plane sind die Dinger nicht geeignet.

Das dürfte nicht nur an den Karten sondern auch an ihren internen Interfaces liegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use