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NPA-Anflüge (SBRJ) mit einem AXE-Flieger (A320/A321)


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hi,

diesmal gibt's einen etwas längeren Beitrag (vielleicht ja von Interesse?)

post-77582-0-00818800-1404654062_thumb.j

Vorbemerkungen:
Dieser Beitrag soll gleich mehrere Zwecke erfüllen. Er könnte für einige User interessant sein.

- einmal die Route von Sao Paulo zum Zielflughafen SBRJ mit einem "Non Precision Approach" (NPA) aufzuzeigen
- und mit kürzeren Übungsflügen von SBGL/Rwy 10 nach SBRJ/Rwy02R auch NPA-Anflüge machen zu können
- es wird erklärt, auf welche Weise die MCDU1 mit den Flugplan-Daten 'gefüttert' werden kann (2 Möglichkeiten)... dazu wird der FPlan 2 benutzt
- Vorgehendsweise für F-Plan-Änderungen und Rückspeicherung des geänderten Planes. Damit wird der F-Plan zur Wiederverwendung aktualisiert und steht als 'CO RTE' (Company Route) zur Verfügung.

Anmerkung:
Hierbei können nur Änderungen der WP's zurückgespeichert werden ... die Höhen- & Geschwindigkeitsangaben können nicht mit abgespeichert werden !

- aufzuzeigen was bei der Progammierung/Fütterung der MCDU1 nötig ist zu wissen bzw. zu machen hat

- Hilfestellung zu geben für die sog. NPA-Anflüge. Hierbei werden nur die Koordinaten der WP's verwendet
- reine Sichtanflüge (also ohne ILS oder andere reguläre Navigationshilfen) können auch vollzogen werden.
Dazu sind einfach die FMC-Knöpfe zu ziehen (R-Maustaste) für den manuellen Betrieb der Funktion. Disconnected man den AP, dann ist nur noch der AutoThrotle aktiv und hat nun selbst alle Steuerachsen zu bedienen.

- die einzelnen Beschreibungsteile sind in logischer Folge aufgebaut und erfassen alle Aktivitäten um einen Flug vorzubereiten und durchzuführen. Es sollte eine gute Hilfe sein.

1. Die Flugpläne

F-Plan 1 (Sao Paulo/Congonhas Int. - Rio de Janeiro/Santos Dumont)

- SBSP LITON SJC MULOD SCR RJ029 RJ031 RJ032 RJ033 RJ034 RJ036 RJ093 SBRJ

F-Plan 2 (Galeao-Antonio C Jobim Int. - Rio de Janeiro/Santos Dumont)

- SBGL NOVA MANLO SCR RJ029 RJ031 RJ032 RJ033 RJ034 RJ036 RJ093 SBRJ

Anmerkung:
Die vorstehenden zwei Text-Zeichenketten (Text-string) stammen vom Flugplanungs-Tool "FlightSim Commander"... der auch als FSC bekannt ist.

Diese können also in das Prg. 'ConvAXE' übernommen werden um die Flugpläne in das richtige Format zu bringen.
Über dieses Verfahren gibt es seit längerer Zeit schon einige Beiträge hier im Forum oder in dieser Form für die direkte Eingabe in die MCDU1 :

F-Plan 1:
SBSP /Sao Paulo, Rwy 'egal', FL120
LITON
SJC
MULOD

SCR / 9000ft (selbst vorgegeben)

RJ029 (IAF) / 5300ft, 210kts
RJ031 (IF) / 3500ft, 180kts
RJ032 (FAF) / 2690ft, 155kts
RJ033 / 1890ft
RJ034 (MAPT) / 1100ft, 140kts >>> besser RJ092 nehmen

weitere hinzu
RJ036 / 0600ft
RJ093 / 0300ft

SBRJ (Santos Dumont, Rwy 02R)

F-Plan 2:
SBGL /Galeao-Antonio C Jobim Int., Rwy10, FL120
NOVA
MANLO

SCR / 9000ft (selbst vorgegeben)

RJ029 (IAF) / 5300ft, 210kts
RJ031 (IF) / 3500ft, 180kts
RJ032 (FAF) / 2690ft, 155kts
RJ033 / 1890ft
RJ034 (MAPT) / 1100ft, 140kts >>> besser RJ092 nehmen

weitere hinzu
RJ036 / 0600ft
RJ093 / 0300ft

SBRJ (Santos Dumont, Rwy 02R)

Anmerkung:
Und in dieser Form muß nach der Konvertierung dann der F-Plan in diesem Verzeichnis stehen:

C:\Users\xxx\Documents\Aerosoft\AerosoftAirbusExtended\FlightPlans\SBGLSBRJ0x.flp
[CoRte]
ArptDep=SBGL
ArptArr=SBRJ
RwyDep=SBGL10
RwyArr=02R
RwyArrFINAL=
SID=
STAR=
APPR_Trans=
DctWpt1=NOVA
DctWpt1Coordinates=-22.71856,-43.48058
DctWpt2=MANLO
DctWpt2Coordinates=-22.79033,-43.66967
DctWpt3=SCR
DctWpt3Coordinates=-22.94963,-43.72768
DctWpt4=RJ029
DctWpt4Coordinates=-22.94733,-43.48217
DctWpt5=RJ031
DctWpt5Coordinates=-22.88267,-43.35433
DctWpt6=RJ032
DctWpt6Coordinates=-22.88567,-43.26417
DctWpt7=RJ033
DctWpt7Coordinates=-22.90783,-43.22583
DctWpt8=RJ034 <<< RJ092 ?
DctWpt8Coordinates=-22.93,-43.1875 <<< ?
DctWpt9=RJ036
DctWpt9Coordinates=-22.94433,-43.17817
DctWpt10=RJ093
DctWpt10Coordinates=-22.92989,-43.16158

2. 'AeroSoft Airbus X Fuelplanner' laden & auf Advanced Mode schalten
- Departure ICAO & Arrival ICAO eintragen
- Dist(ance) auf rund 100NM setzen damit ausreichend Kraftstoff zur Verfügung steht
- Flugz.-Modell angeben (zu empfehlen A320)
- Payload angeben
- Schwerpunkt mit 'Adjust CoG' einstellen / 29% ist auch OK
- 'Load Fuel and Payload' drücken; dann mit EXIT raus

3. F-Plan in MCDU1 bringen und prüfen
- auf der INIT-Seite der MCDU1 unter FROM/TO dieses 'SBGL/SBRJ' eingeben
- wenn ein file (z.B. SBGLSBRJ01) für diese Route vorhanden ist, kann dieser F-Plan geladen werden
- will man aber seinen F-Plan manuell neu eingeben, dann ignoriert man das file und geht mit der RETURN-Taste raus
- danach füllt man die betreffenden Felder aus (FLT NBR, COST INDEX (55), CRZ FL /TEMP (12000)

- nun die F-PLN-Seite selektieren und jeweils an der Position an der --F-PLN DISCONTINUITY- steht dann die Wegepunkte nacheinander eingeben (die Höhen- & SPEED-Angaben werden später eingetragen)
- die WP's aus der Auflistung (siehe F-Plan 2:) nehmen
- das beginnt also mit dem WP 'NOVA' und endet mit 'RJ093'

- sind alle WP's eingegeben, dann noch die Zeile mit --F-PLN DISCONTINUITY- löschen
- scrollt man den F-Plan durch, dann darf eine solche Meldung nirgendwo mehr stehen
- jetzt die Abflug-Rwy für SBGL festlegen (Rwy10), die in grüner Schrift unter F-PLN nun auch stehen sollte

- nun selektiert man die PERF / TAKE OFF-Seite
- jetzt unter FLAPS die Stufe 2 angeben; damit erhält man jetzt auch die Werte für V1, VR und V2
- TRANS ALT festlegen (5000 hier benutzt)

- wieder auf die F-PLN-Seite gehen und jetzt die Höhen- und SPEED-Eintragungen machen (siehe F-Plan 2:)
- es beginnt beim WP 'SCR'; scrollen und SCR in's Fenster der MCDU1 holen
- nun den betreffenden Schalter auf der rechten Seite anklicken und es wird das Fenster für 'VERT REV at SCR gezeigt
- hier wird dann unter ALT CSTR der von mir vorgegebene Wert von 9000 eingegeben
- danach dann mit RETURN zurück gehen und die nächsten WP's für Änderungen wählen (in gleicher Weise wie gerade gemacht)

- für den folgenden WP 'RJ029' wird 5300 unter ALT CSTR angegeben und für SPD CSTR dann 210
- mit RETURN wieder zum F-PLN
- genauso verfährt man bis alle WP's ergänzt worden sind; der letzte WP ist also 'RJ093'
- für SBRJ noch die Rwy 02R festlegen; nur 02R (nicht RNV02RZ) unter VIAS wählen und INSERT drücken
- jetzt noch den F-Plan überprüfen; dazu den Drehschalter (links vom FMC) auf 'PLAN' stellen. Das MFD zeigt ein zur Überprüfung der einzelnen WP's geeignetes Bild
- mit den Pfeil rauf/runter-Tasten der MCDU1 die Flugstrecke und Eintragungen in der MCDU1 überprüfen

- ist das i.O., dann fortfahren (ggf.Pkt.3.1)

3.1 Flugplan-Korrektur mit MCDU1 (schnelle Art)
- ist man nicht ganz zufrieden mit einem F-Plan und möchte den ändern, dann kann man eine Korrektur auf folgende Art vornehmen
- den vorherigen F-Plan erneut laden ... wurde ja während des Fluges in der MCDU1 'abgearbeitet'
- diesen dann ändern und über MCDU MENU mit einer passenden End-Nummer unter CO RTE abspeichern z.B. SBGLSBRJ03

Anmerkung:

Beim erneuten laden stehen auch dabei nur die WP's zur Verfügung; die einzelnen Höhen- und SPEED-Werte müssen auch hier erneut manuell eingetragen werden. Wie das geht ist ja zuvor beschrieben worden.

4. FlightManagment Computer (FMC) vorbereiten
- ALT = 12000 setzen
- V/S = 1800
- ALT-Knopf mit L-Maustaste klicken zur Übernahme
- SPD auf V2+5kts (siehe MCDU1/PERF) setzen
- dann SPD-Knopf mit L-Maustaste drücken zur Übernahme
- der Autopilot (AP) bleibt noch ausgeschaltet !

5. MCDU2 vorbereiten (Taxi-Status & Checklisten-Ansagen sowie Ausführung durch den CoPi)
- ACFT STATE drücken
- LOAD = TAXI STATE & RETURN drücken
- CHECKLIST drücken
- (PILOT) = auf ON setzen
- COPILOT = auf ON setzen

6. Aircraft-Systeme für den Start/Flug vorbereiten
- nicht explizit hier aufgeführt (siehe Handbuch/Vol6 StepbyStep Tutorial)

7. Aircraft auf Parkposition bringen
- für Start von SBGL auf z.B. Gate 11
- Aircraft zurück setzen
- dann zur Rwy 10 rollen >10kts mal erreichen für Triggerung (zur nächsten akustischen Ansage bzw. Aktivität)

8. weitere Ansagen & Aktivitäten (auch im Flg) kommen vom Co-Piloten sofern man selbst nicht agiert
- Ausnahme: wenn im PFD der blinkende Hinweis kommt (oben links) 'CLB'... dann den Schubhebel zurücknehmen auf die CLB-Position setzen. Der Schubhebel verbleibt bis zur Landung bis kurz VOR dem Aufsetzen in dieser Position (hier eine Textergänzung) !-

9. Start & Fluggeschehen ( "Non Precision Approach" )
- für Start muß Autobrake auf MAX sein (hat der autom. CoPi schon erledigt)
- Klappen auf 2 setzen
- nach dem Start bei positiver Steigrate den AP einschalten, damit der Flieger auch den Kurs gemäß F-Plan nimmt
- Ansage flying thrust und andere Dinge folgen
- etwa beim WP 'MANLO' den ALT-Knopf auf 400 bringen und noch vor TOD den Knopf mit L-Maustaste drücken
- der grüne Punkt vor dem Höhenband kommt langsam zur Mitte und zeigt damit an, daß die Flughöhen-Vorgabe passt !
- das blinkende blaue ILS-Zeichen im PFD ignorieren (nichts am AP machen)
- der AP im Flieger steuert die WP's,die Fluggeschwindigkeit und die Höhen automatisch an
- der Copilot setzt auch passend zur Geschwindigkeit die Klappen

10. Flugroute in Google Earth
- Bild SBRJ_Googl.jpg

Zum Schluß noch ein Hinweis auf den letzten Teil des Anfluges. Der Weg zwischen dem WP Rj032 und RJ036 ist meiner Ansicht nach (im SIM) zu dicht am Airport... ist aber korrekt (siehe offiz. Karten) !-

Wenn man die Kurve bei RJ036 nicht per AP schafft, mal den Weg etwas anders wählen; also z.B. RJ032, RJ037 und über PAMUM nach RJ036; danach dann regulär weiter.
Man kann natürlich auch den AP rechtzeitig (bei etwa RJ033) abschalten, und sich etwas weiter rechts halten, dann nutzt man die Bucht besser aus und kommt sicherlich auch besser zur Runway 02R.

Und nicht vergessen spätestens im Endanflug den AP dann abschalten und von Hand landen (auch beim NPA)
Happy Landings..

so, viel Spaß & Erfolg
mfg Jürgen









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hallo und moin moin,

ich habe eine neue und nur minimal geänderte Route verwendet damit ich besser an der Bergkette vorbeikomme und den Raum über der Bucht auch besser nutzen kann für den Endanflug ... man muß ja recht eng kurven um die Rwy02R zu erreichen! -

Ich mußte aber für meine Scenerie einen user-fix-Punkt (FIX 08) einsetzen; deswegen muss man nun einen anderen Weg gehen als bisher.

Damit bei anderen Usern der Flugplan also auch verwendet werden kann, muss der vorliegende .flp-Plan weitergegeben werden ... denn der enthält auch die Koordinaten dieses fixes.

Nachfolgend also das, was in ein Text-file gebracht werden muss. Das file muss aber die Endung .flp erhalten.

so >>> SBGLSBRJ0x.flp

Anmerkungen:
- das x steht für eine Zahl die noch nicht vergeben wurde für eigene AXE_F-Pläne
- die Endung muß im Text-Editor angegeben werden (NICHT ".txt")
- das flp-file muß dann noch dorthin verschoben oder kopiert werden, wo die anderen .flp-files gespeichert wurden, damit die MCDU1 das file auch findet !-

Bei mir liegen diese files hier : C:\Users\meinName\Documents\Aerosoft\AerosoftAirbusExtended\FlightPlans

Der Flugplan als FSC-Grafik: post-77582-0-18648300-1404831036_thumb.j

########## ab nächster Zeile per copy & paste in ein file bringen z.B. 'SBGLSBRJ01.flp' ###########
[CoRte]
ArptDep=SBGL
ArptArr=SBRJ
RwyDep=SBGL10
RwyArr=02R
RwyArrFINAL=02R
SID=
STAR=
APPR_Trans=
DctWpt1=NOVA
DctWpt1Coordinates=-22.71856,-43.48058
DctWpt2=MANLO
DctWpt2Coordinates=-22.79033,-43.66967
DctWpt3=SCR
DctWpt3Coordinates=-22.94963,-43.72768
DctWpt4=RJ029
DctWpt4Coordinates=-22.94733,-43.48217
DctWpt5=RJ031
DctWpt5Coordinates=-22.88267,-43.35433
DctWpt6=BANA
DctWpt6Coordinates=-22.8858,-43.27895
DctWpt7=RJ033
DctWpt7Coordinates=-22.90783,-43.22583
DctWpt8=FIX 08
DctWpt8Coordinates=-22.93699,-43.1953
DctWpt9=RJ036
DctWpt9Coordinates=-22.94433,-43.17817
DctWpt10=RJ093
DctWpt10Coordinates=-22.92989,-43.16158

################ Ende ##################

Nach dem Laden dieses F-Planes in die MCDU1 müssen auch hier noch die Höhen- & Speed-Daten eingefügt werden !

Ergänzungen bei folgenden WP's:

Anmerkung:
Wie das durchzuführen ist, ist in meinem ersten Beitrag bereits beschrieben !-

SCR 200kts, 3000ft
RJ029 - 2500ft
BANA 180kts, 2000ft
RJ033 150kts, -
FIX08 - 1500ft
RJ036 140kts, 1000ft
RJ093 - 0400ft

ist Vorstehendes auch erledigt dann kann es auch losgehen:
Parking: Gate 11
Taxi-Way: EE,N,O zur Rwy10

Hier ein kurzer Video-Clip von einem meiner Anfluge (dieser Flugplan).
Video>>>>>>>> SBRJ_tower_Anflug

Anmerkung/Nachtrag: Der letzte Teil des Anfluges wurde per Handsteuerung ausgeführt !-

http://youtu.be/nxCUFyr7Ucc

mfg Jürgen

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moin moin,

es gibt nun auch drei zueinander passende Videoteile vom Flug SBGL nach SBRJ; es sind:

- Vorbereitungen (MCDU1+2) für NPA-Anflug auf SBRJ / hier dieser link: http://youtu.be/UI1sqm-nns4

- Flug SBGL-SBRJ_Teil 1 / link: http://youtu.be/9Lfb-46U4R0
- Flug SBGL-SBRJ_Teil 2 / link: http://youtu.be/_yCI4bCTj2Q

Hier auch noch zwei ausgesuchte Anflüge auif die Rwy02R

- https://www.youtube.com/watch?v=jf1PzFh_rgk

- https://www.youtube.com/watch?v=EgjxKjRcosQ

ANMERKUNG:

Weil ich eine neue Scenerie bei mir von SBRJ (und Umgebung) nun verwende, mußte ich die Höhenwerte noch erhöhen, damit ich heile über die Bergkette komme.

Hier nun noch einmal die neuen Daten für die MCDU1 :

SCR 200kts, 3000ft
RJ029 - 2500ft
BANA 180kts, 2000ft
RJ033 150kts, -
FIX08 - 1500ft
RJ036 140kts, 1000ft
RJ093 - 0400ft

Bei diesem Flug ist auch der autom. Co-Pilot eingeschaltet. Der CoPi übernimmt damit fast alle Tätigkeiten.

Viel Spaß beim ansehen

mfg Jürgen

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  • 3 weeks later...

moin moin,

ich möchte dieses Anflugverfahren hier mal wieder 'auffrischen' !-

Es ist immer mal wieder ein großer Anreiz den airport anzufliegen und auf der Rwy 02R zu landen.... natürlich mit RNAV.

Hier habe ich bei Wikipedia auch eine kuze Beschreibung über das Verfahren gefunden

der link ist: http://de.wikipedia.org/wiki/RNAV

Auch habe ich ein besseres Video gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten. TOP-Video-Qalität und das Video ist nicht so verwackelt :D

der link ist:

viel Spaß Jürgen

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