Jump to content

Out of Memory bei EDDB trotz 16GB RAM


Recommended Posts

Hallo,

seit der Installation von EDDB habe ich ein bisher nicht gekanntes Problem, OOM im Endanflug mit A320 AEX. In den Szeneryeinstellungen sind alle Regler voll rechts, waren sie bisher auch immer. Über den Airportmanager habe ich minimale Einstellungen gewählt: 2048 dpi, kein 3D Gras.

Mein Rechner: i7-4770K 3,5GHz, 16Gb RAM, Nvidia GTX 760 mit 2GB. An Addons sind an der Stelle EDDT von Aerosoft, VFR Germany Ost und My Traffic 2013 installiert. Flugverkehr ist auf 30% eingestellt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

Du hast zwar 16GB, aber FSX kann, da er seine 32Bit Anwendung ist, nur 4 verwenden.

Die einzige Möglichkeit wird also sein deine Regler, besonders den für Autogen oder AI Traffic, herunterzustellen.

Link to comment
Share on other sites

ich kriege auch nur OOM's bei EDDB, dort muss ich die Regler extrem runterregeln. Bei anderen Airports wie LA habe ich mit höheren Reglern keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegt

LG

Link to comment
Share on other sites

Und solltest Du 4096 texturen in deiner FSX.cfg aktiviert haben stell diese entweder auf 2048 oder 1024 zurück.

Link to comment
Share on other sites

Hi Emi,

vielen Dank für Deine Tipps. Das mit den 4 GB für den FSX habe ich nicht gewusst. In der fsx.cfg habe ich 2048 eingestellt. Ich versuche mich mal langsam an eine Autogeneinstellung nach unten zu tasten bei der das nicht mehr auftritt. Dann muss ich wohl für VFR-Flüge jedes Mal neue Einstellungen vornehmen. Sonst sieht man ja nichts.

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jegliche Photoszenerie deaktivieren

Sorry, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben BER eingehend auf OOMs hin getestet und konnten diese nur unter absoluten Extremzuständen (Dämmerung, übelster Memory-Fresser als Flieger, hoch getweakte fsx.cfg) provozieren. Wenn aber eines bei den Tests sich als kaum verantwortlich gezeigt hat, sind das Photoszenerien. Autogen in Sachen OOMs (betreffend die Szenerie-Seite) eine weitaus größere Rolle als Photoszenerien.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Sascha, BER ist mit Sicherheit *kein* OOM-"Mittäter".

Aber mit EDDT, VFR Germany Ost und My Traffic 2013 auf 30% kommt doch einiges zusammen. Wer's so von den fps her fliegen kann, aber OOMs erlebt, der sollte halt seine MSE für die kompletten U.S.A. deaktivieren. (Mal so als Extrembeispiel gerade von mir erfunden.)

Nochmals, Sascha, an BER liegt es nicht, das hat verglichen mit EIDW oder LGTS einen lächerlich kleinen VAS-footprint - aber von irgendwas müssen die OOMs ja herrühren, oder? Und wenn Peter damit sein autogen und seinen LOD_radius beibehalten kann ...

Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf VAS oder OOM hab ich seit PC umbau auch so einige Probleme und schon vieles getestet.

In Verdacht habe ich teilweise das ASE-Modul, aber letzendlich muss ich auch bei EDDB Autogen runter schrauben.

Vorher mit meinem AMD lief FSX ohne Probleme, hier kann man es nochmal nachlesen, FSX.CFG auch so einiges getestet.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

ich kriege auch nur OOM's bei EDDB, dort muss ich die Regler extrem runterregeln. Bei anderen Airports wie LA habe ich mit höheren Reglern keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegt

LG

Gerade bei LA bekomme ich IMMER einen Absturz weil kein RAM mehr zur Verfügung ist....

Werde auch mal mein Autogen runterstellen, danke für den Tipp

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use