Skip to content

Ziel: Courchevel

Featured Replies

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, einmal mit einer Cessna 172 (oder ein anderes Kolbenmotorflugzeug) zu einem der gefährlichsten Flugplätze der Welt zu fliegen:

Courchevel LFLJ.

Courchevel liegt in den Französischen Alpen und ist ca. 6500 ft hoch.

Die Runway 04/22 liegt an einem Berghang und besitzt einen Höhenunterschied von ca. 200 ft.

Man kann nur auf der 22 landen, und nur von der 04 starten.

Die Landeschwelle der 22 liegt auf ca. 6400 ft Höhe und direkt an einem Abhang. Die 04 liegt nahe an einem Berg.

Die Landebahn (22), die nur knapp 540 Meter lang ist, steigt im ersten Drittel mit einer Steigung von ca. 12% an, um dann in eine Steigung von knapp 20% überzugehen.

An der Landeschwelle muss man immer mit Turbulenzen und Abwinden rechnen.

Deshalb sollte man mit einer nicht besonders starken Maschine den Anflug steiler als üblich und schneller als üblich gestalten. Durchstarten ist hier kaum möglich.

Der Abfangbogen muss dann natürlich stärker ausfallen.

Zusätzlich befindet sich im Queranflug auf Courchevel ein Berg, auf den man zuhalten muss, um im letzten Augenblick dann nach Rechts auszuweichen und in den Endanflug zu drehen.

Ist man gut (und möglichst an der Schwelle) gelandet, muss man sofort wieder Gas geben, sonst "verhungert" man in dieser dünnen Luft auf der folgenden 20% Steigung und muss abgeschleppt werden (das ist im X-Plane 10 noch nicht simuliert, da die Bahn hier gerade ist).

Dazu muss natürlich auch auf die Dichtehöhe (siehe auch hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/82437-die-dichtehoehe/ ) geachtet werden.

Beim Starten von der 04 hilft die abfallende Bahn allerdings auch schwächeren Maschinen beim Abheben...

Bis auf das Profil der Runway in Courchevel ist im X-Plane 10 alles simuliert.

Man muss leider (da es kein Courchevel Addon gibt; zumindest habe ich keins gefunden) die X-Plane 10 Option "Runway follow terrain Contours" abschalten, sonst ist die Landebahn in Courchevel nicht benutzbar (zu wellig).

Dafür ist die Runway dann allerdings völlig eben.

Vielleicht findet sich ja einmal ein guter Entwickler, der Courchevel für X-Plane 10 mit der gekrümmten Runway programmiert.

Auch Albertville, von wo ich starten werde habe ich als Addon nicht gefunden.

Beide Airports sind zwar im standard X-Plane 10 vorhanden, aber nur sehr vereinfacht und kaum zu verwenden, wenn man eine Fotoszenerie darunter legt.

Ich habe mir deshalb die beiden Flugplätze Courchevel (mit gerader Landebahn) und Albertville selbst zusammengestellt.

Dazu habe ich den WorldEditor und den Overlay Editor verwendet. Als Grundlage für beide Airports dient die Fotokachel Albertville von simHeaven in ZL17.

Allerdings habe ich die Objekte (Hallen, Gebäude usw) nicht neu modelliert (das hätte zu lange gedauert, und die 3D Erfahrung habe ich auch nicht), sondern ich habe Library Objekte verwendet:

OpensceneryX, R2-Library und die X-Plane 10 eigene Objekt Library. Es sind also "Baukasten" Airports ....

Somit entsprechen die Airport Objekte natürlich nur ungefähr der Realität. Aber die Runway, der Apron, die Taxiways, sind an den richtigen Stellen und haben die richtige Dimension.

Zusätzlich habe ich dann noch ein paar Objekte (Lichtermasten, Tische, Maschinen, Autos, Bäume...) platziert, die zwar nicht unbedingt dem Original entsprechen, aber dem Flugplatz etwas "Flair" verleihen.

Die beiden Flugplätze sind also mehr als Zwischenlösung für diesen Flug zu verstehen und auf keinen Fall als vollwertiges Addon. Mit den vielen guten Freeware Addons hier im Forum können sie nicht mithalten :) .

Installationen für den Flug:

X-Plane 10.30b3 (64bit)

World2XPlane Beta 5 (France)

Fotokachel +45+006 Albertville in ZL17 von simHeaven

HD-Mesh V2 von alpilotx

Carenado Cessna C172N Skyhawk II mit eigener Bemalung. Die Bemalung gibt es inzwischen hier als Download: http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/2722-livery-d-ecvk-for-car-c172n-skyhawk-ii/

Und die beiden beschriebenen Airports Courchevel und Albertville

Einen VFR Flugplan habe ich mir mit Plan-G erstellt. Hier ist die Route.

Wir fliegen zuerst (von der 05 Albertville) Richtung Nordosten und dann bei Albertville nach Südost.

Damit folgen wir den Tälern und können in Ruhe auf die erforderlichen 7000 ft für den Anflug auf Courchevel steigen.

post-56537-0-67570300-1403121151_thumb.j

Und hier das Video (zusammengeschnitten auf ca. 9 min) vom Flug. Es liegt in HD Qualität vor. Direkt auf YouTube im großen Player.

Viel Spaß beim Anschauen.

Und hier gibt es sogar ein Realvideo vom Flug Albertville - Courchevel (gleiche Route) mit einer Virus SW: http://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/video-im-anflug-auf-altiport-courchevel/550054

Gruß Heinz Flichtbeil

• 2 weeks later...

Das mache ich mit Magix Video DeLuxe...

Das hat einen Capture Teil und man kann dann gleich das Video bearbeiten...

Ist aber Payware.

Gruß Heinz

Klasse Video. Das mit den Kommentaren ist gut gemacht. Und auch ne klasse Scenery. Die Landebahn ist ja fast nur so lang wie breit... ;) Da muss man direkt ne Punktlandung hinlegen...

Vielen Dank für das tolle Video. Gleich mal schauen, ob diese Strecke auch im FSX fliegbar ist. Das sieht echt klasse aus, und Sie halten die Höhe sehr gut (klappt bei mir nicht immer).

Hallo Ly, Hallo Axel,

danke... :)

Ja, die Landebahn in Courchevel ist nicht lang. Und in der Realität auch noch mit 2 verschiedenen Steigungen versehen.

Ich habe die Landung mit ein paar Platzrunden vorher geprobt....

Gruß Heinz

Wie captured das Programm das Bild, Renderings es irgendwie den Livebildschirm oder wie funktioniert das ??

Es scannt einfach den Bildschirm ab. Den Rahmen kann man einstelln. Den Sound entnimmt es der Soundkarte.

Dann hat man am Ende ein bearbeitbares Video, welches man als WMV z.B. rendern lassen kann...

Gruß Heinz

Das klingt gut, wieso sieht man oben nicht den Replay Button Balken ? Daseist doch ein Replay oder ?

Ja, ist ein Replay, aber ich habe den Capture Rahmen so gesetzt, dass man den Replay Balken nicht sieht :)

Das X-Plane Fenster ist etwas größer.

Gruß Heinz

Achso, also einfach oben abgeschnitten, auch gut :) wäre aber auch eine Option die Laminar mal einbauen könnte, also den Replay Balken verschwinden lassen, vielleicht ähnlich der windows taskleiste ....

...wäre aber auch eine Option die Laminar mal einbauen könnte....

Laminar hat das eingebaut ;) Allerdings mit Einschränkungen:

• Die verwendete Software ist Apple Quicktime, kann durchaus akzeptable Videos liefern (zu finden im Menü unter "Datei->Quicktime...")
  • Ton muss mittels Video Schnittprogramm nachgeliefert werden
  • Nur in der 32Bit Version von X-Plane

<p>

• Nur in der 32Bit Version von X-Plane

Und nicht unter Linux leider. Da sollte dringend nochmal dran gearbeitet werden. Eigentlich war das Aufnahmetool immer ganz nett, da es eben nicht in Echtzeit sondern frame für frame gearbeitet hat und dann als fixed-fr zusammengebaut.

Lg Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.