Jump to content

Converter für Auffrischung der X-Plane Daten?


ron72

Recommended Posts

Hallo zusammen,

das Problem ist länger bekannt, auch bei anderen Sims: Nicht durchgängig synchrone Daten in der Navigation, insbesondere wenn Plugins mitspielen.

  • Wegepunkte
  • Navaids
  • Flughäfen
  • Luftstraßen
  • Approaches

Jeder hat sich schon mal dann geärgert, wenn es darum ging, z.b. ein IFR Departure zu fliegen und man einen Fixpunkt gesucht hat, ohne den es nicht geht. Der aber war dann auf der einen oder anderen Seite nicht vorhanden (Flugzeug/X-Plane)

Ein Allheilmittel habe ich zwar noch nicht, aber was ich die letzten Tage getestet habe, lässt doch ein wenig Begeisterung aufkommen.

Ich habe ein Tool gebastelt, wo ich aber zu allererst mal Richtung Aerosoft fragen muss, ob das nicht evtl. Copyrights verletzen würde, das wäre fatal und ist natürlich nicht verhandelbar.

Das neue GNS430 bringt eigene Navidaten mit, die auf Wunsch ein kostenpflichtiges Update der Cycles erfahren können.

Sofort erhebt sich die Frage, wie denn X-Plane damit umgeht? Zunächst läuft alles scheinbar problemlos. Spätestens beim Starten von beispielsweise Plan-G (was ich gerne nutze) macht man ein langes Gesicht. Auch die Kartenansicht von X-Plane zeigt das gleiche: Einige(!) Daten des 430 sind dort nicht bekannt :( (vorzugsweise die, die man gerade dringend braucht :D )

da dort X-Plane eigene Navidaten gelesen und gezeigt werden.

Details: Die beiden größten Ärgernisse diesbezüglich sind

  • asynchrone Fixes
  • asynchrone VORs

Hier setzt das Tool an: Es würden die Fixpunkte des 430 gelesen und auf Wunsch in das X-Plane eigene Format konvertiert. Dabei würden alle bestehenden X-Plane Fixes gelöscht. Backup möglich.

Zweites Feature wäre das Hinzufügen von VORs, die das 430 kennt, aber X-Plane nicht, auch X-Plane format-konvertiert. Ebenfalls Backup vorgesehen.

Ich habe davon abgesehen, die X-Plane Nav-Daten auch komplett "plattzumachen", da dies sehr unangenehme Nebenwirkungen haben könnte. z.b. airports, die das 430 evtl. nicht kennt, haben plötzlich kein ILS mehr :(

So aber geht alles in eine Richtung. Freude kommt auf: Erstmals kann die IFR Departure in VHHH mit korrekten Fixes und benötigten VORs abgeflogen und beobachtet werden(auf Plan-G oder auch der Kartenansicht oder auch die Verwendung von ATC, wer es denn benutzt)

2 Screenshots zur Ansicht. Oberfläche schlicht und funktionell. Es dürfte bis auf das nicht sichtbare Menü selbserklärlich sein.

post-5090-0-84356700-1402603681_thumb.jp

Die hinzugefügten VORs würden am Ende der X-Plane File -nach der letzten Kategorie "13" (=DMEs)- angefügt und sind somit leicht zu identifizieren.

post-5090-0-91660100-1402603824_thumb.jp

Meinungen? Hab ich was übersehen?

Grüße Ron

Link to comment
Share on other sites

Das war mit Visual Studio Express 2013 (C# Modul). Daher ist momentan leider noch das .NET Framework erforderlich. Außerdem erst nur für WIndows. Mal sehen, ob ich das erweitern werde.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Ron, das ist sehr interessant. Für mich persönlich besteht das Problem aber in der anderen Richtung: Wie kann ich alle X-plane Airports in die GNS430 Daten importieren? Ich fliege GA und ganz viele der kleinen Flugplätze, die in den X-Plane apt.dat enthalten sind, werden vom GNS430 nicht gefunden (fehlen in der GNS430 Datenbasis).

Eine Idee dazu?

Ich hab mir das selbst schon angesehen, ist ja alles nur Text und leicht zu parsen. Leider hab ich noch keine Beschreibung des Dateiformats der GNS430 Dateien gefunden und scheitere daran einige der Felder in der Airport.txt aus der apt.dat zu befüllen :-(

Es gibt bestimmt noch mehr Buschpiloten die für eine Konvertierung in diese Richtung dankbar wären :-)

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir erst einmal abwarten, was NavDataPro später an Daten liefert...

In der Zwischenzeit hab ich mir ja auch ein NavDataPro gegönnt, wenn auch nur ein "Einmaldatensatz" ;) (der reicht mir völlig, alle 2 Jahre)

Auch das mittlerweile erfolgte Update der NavDataPro Software ermöglicht offenbar ein gutes Synchronisieren der X-Plane eigenen Daten mit denen des GNS430. So weit so gut.

Umgekehrt sieht es sehr schlecht aus! das größte Manko ist nach wie vor fehlende Airports im GNS430, das eigentliche A und O, wenn man einen Flugplan von A nach B per GPS abfliegen will. Es kann doch nicht sein, dass man sich mit X-Plane sonst wo hin stellen kann, der Airport existiert in X-Plane, aber ist im GNS430 unbekannt !!

Wenigstens für mich habe ich das die letzten 2 Tage endgültig abgeschafft. Ich habe ein kleines Tool gebaut, ähnlich des weiter oben erwähnten, aber in der Arbeitsweise umgekehrt. Nun helfen wir mal dem GNS430 auf die Sprünge.

Die Arbeitsweise ist denkbar einfach:

  1. Alle (!) Airports, die X-Plane kennt, können mit der "Airports.txt" verglichen werden, ob sie dort enthalten sind.
  2. Das betrifft auch und sogar einzelne Airports, die man im Custom Scenery Ordner liegen hat, z.B. selbst erstellte. Insbesondere dort liegende Updates der "Global Airports" können mit einbezogen werden.
  3. Es wird einerseits die jeweils aktive "Airports.txt" des GNS430 geladen (Voreinstellung wäre der Ordner Custom Data/GNS430/navdata) und andererseits eine(oder mehrere nacheinander) zu wählende apt.dat von X-Plane. Sobald eine gültige Pärchen-Bildung erfolgt ist, wird geprüft was dem GNS430 an airports fehlt. Die Anzahl der airports wird angezeigt.
  4. Auf Knopfdruck können die im GNS430 fehlenden airports in dessen Format an seine Airports.txt hinzugefügt werden.

Ein Blick auf die Anzahl der im 430 fehlenden airports verdeutlicht einiges:

post-5090-0-02955100-1408213446_thumb.jp

Nachdem obiger Schritt mit dem Übertragen der Standard airports von X-Plane geschehen ist, kann weiter vervollständigt werden: Diesmal mit den airports in Custom Scenery/Global Airports/(Earth Navdata) was immerhin noch weitere 38 airports beinhaltet, einige davon in DE.

post-5090-0-43539700-1408213818_thumb.jp

Grenzen:

  • Da die airports in X-Plane ohne einen ARP (=Aerodrome Reference Point) gespeichert werden (wurde vergessen?), wurde als ARP -erforderlich für das GNS430- die erst besten Koordinaten einer zugehörigen Runway-Threshold genommen. Da es sich vorwiegend um kleinere Plätze handelt, ist das ausreichend.
  • Die Länge der runways -auch erforderlich für das GNS430- musste per Winkelfunktion und Einheitskugel berechnet werden. Da die Erde aber keine genaue Kugel ist, geht das um 1-2 Meter daneben. Ist aber auch zweitrangig, da manche runways ohnehin erhebliche Abweichung von einer veröffentlichten Länge aufweisen.
  • Vorläufig werden nur Airports behandelt, die einen 4-stelligen ICAO Code haben.
  • Es besteht die Gefahr von "Karteileichen" immer dann, wenn bei einem willkürlich gewählten ICAO - Code (z.b. wenn betreffender Platz gar keinen ICAO Code hat) irgendwann ein "offizieller" Code vergeben wird, und dieser in ein Update einfließt. Dies kann aber verhindert werden durch ein vollständigen Neuaufbau der "Hinzufügungen".
  • Oberflächen der Runways werden nur bedingt übernommen: Beton,Asphalt,Dirt und andere. Unverständlich, wieso hier die Codes abweichen...
  • Tool ist nur für Windows mit installiertem .NET 4.5

Gretchenfrage: Es wäre doch nett, wenn alle Kunden des NavDataPro davon profitieren? (Aerosoft? Heinz?) Aber auch die "Nicht" Kunden des NavDataPro können auf diese Weise dem 430 sämtliche Airports aus X-Plane beibringen.

Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Ok Heinz,

in der Zwischenzeit werde ich mal Bugbereinigung betreiben und ein weiteres Feature einbauen: Es könnte ja sein, dass bei den fehlenden Airports einer mit einem ILS dabei ist. :eyepop_s:

Dazu muss die jeweils aktive earth_nav.dat durchsucht werden um ein mögliches ILS auf einer der Bahnen zu identifizieren. Das GNS430 braucht bei einem evtl. ILS diese Daten.

Link to comment
Share on other sites

...Es könnte ja sein, dass bei den fehlenden Airports einer mit einem ILS dabei ist. :eyepop_s:

Dazu jetzt die gute Nachricht: nicht ein einziger fehlender Platz wurde mit einem ILS gefunden. Erst dachte ich, das Programm arbeitet fehlerhaft. Aber die Gegenprobe bestätigte das.

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens für mich habe ich das die letzten 2 Tage endgültig abgeschafft. Ich habe ein kleines Tool gebaut, ähnlich des weiter oben erwähnten, aber in der Arbeitsweise umgekehrt. Nun helfen wir mal dem GNS430 auf die Sprünge.

Dacht ich mir doch daß ich nicht der einzige bin den die fehlenden airports im GNS430 stören :-) Ich bin selbst noch nicht so weit gekommen deshalb würde ich gerne dein Programm benutzen!

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

auch ich bin hauptsächlich mit GA unterwegs und habe schon ein paar Flugplätze gefunden, welche es in X-Plane gibt, aber im neuen Navi nicht. Wäre super wenn Du Dein Programm online stellen könntest. Wenn es auch "nur" die fehlenden Flugplätze im Navi anwählbar macht, würde es doch schon viel bringen. Ich wäre so ein "Nicht-Kunde des NavDataPro", der sich riesig über die fehlenden Flugplätze freuen würde.

Für mich als "Nicht-IT'ler" ist es aber überhaupt nicht nachvollziehbar warum die Flugplätze im Spiel zwar vorhanden sind und als Startpunkt auch direkt angewählt werden können, aber das Navi kennt sie nicht? Die Daten sind doch eigentlich im Spiel schon vorhanden? Das kann ich nicht verstehen...

Gruß

Hamuflight

Link to comment
Share on other sites

..ist es aber überhaupt nicht nachvollziehbar warum die Flugplätze im Spiel zwar vorhanden sind und als Startpunkt auch direkt angewählt werden können, aber das Navi kennt sie nicht..

Das liegt einfach an der Tatsache, dass beide (etwas) unterschiedliche Daten benutzen und das auch noch in einem unterschiedlichen Format.

...Wäre super wenn Du Dein Programm online stellen könntest...

So einfach geht's leider nicht :( Immerhin sind das ja Copyright (geschützte) Daten, die ich da bearbeitet habe. Viel eleganter wäre es, wenn AS selbst sich etwas bewegen könnte und das von vorneherein allen zugänglich macht. Ich stelle da gern den Quellcode zur Verfügung (und mache derzeit weitere Tests, um das alles etwas abzusichern).

Wie Du richtig schreibst, es sind ja "Nur" Flugplätze. Aber wenigstens wären die dann alle mehr oder weniger synchron. Mal sehen, wie man sich da äußert.

Link to comment
Share on other sites

So einfach geht's leider nicht :( Immerhin sind das ja Copyright (geschützte) Daten, die ich da bearbeitet habe.

Du stellst doch nicht die bearbeiteten Daten zur Verfügung sondern nur ein Programm mit dem man Daten bearbeiten könnte wenn man wollte. Ist nicht jeder selbst verantwortlich dafür was er mit dem Programm macht? Ähnlich dem Radar-Warner den man besitzen aber nicht nutzen darf?

Naja, schaut wieder nach Regen aus, ich programmier dann selbst mal weiter :-)

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Wir arbeiten daran, in die NavDataPro Updates auch die "kleinen" Airports mit hinein zu nehmen....

Termin kann ich allerdings noch nicht sagen...

Ich poste auf jeden Fall, wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use