Jump to content

Thrustmaster Hotas Warthog - Profil Vorlage - Integration


urbanswelt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer des oben genannten Sticks/Throttles.
War nun gute 2 Tage damit beschäftigt mich einzulesen wie andere den Stick konfigurierten in X-Plane.

Nur leider hat ein niemand mal Beispiele angeheftet.

Nun ist meine Frage an euch, wie habt ihr das gute Stück integriert ? =)

Target -> XJoymap/FlywithLua --> Einstellungen in Xplane Tastaturbelegung ?

Wäre super wenn mir jemand unter die arme greifen könnte, wäre auch sehr interessiert an einem fertigen Target script und dergleichen.

Danke schön !

Gruss Lars

Mein Ansatz mit Target: Mag die LED´s integrieren ....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Urban

ich sehe Deine Anfrage eben erst. Meine Antwort spät, aber vielleicht nicht zu spät.

Um die 6 Funktionsebenen anzusprechen habe ich den S4 Knopf als Shift Taste gewählt, sowie am Throttle links den Dreifachschalter PS.

Die Zeile im Script lautet dementsprechend

// falls IOTOGGLE und/oder UDTOGGLE im 5. Parameter angegeben wird,

// dann bleibt der Schalter virtuell solange gedrückt, bis er wieder betätigt wird.

// Ohne dem entsprechenden Parameter ist die Layerumschaltung nur bei gedrückten Schalter aktiv

SetShiftButton(&Joystick, S4, &Throttle, PSF, PSB, 0);

Um nun Statusgerecht zu reagieren, müssen die Befehle im Script in etwa so aussehen (sorry, dies ist für FSX)

sieht zwar alles gleich aus, ist es auch. Aber Du siehst auch die 6 Eingabeebenen in der Zeile.

Natürlich kann man in jeder Ebene unterschiedliche Aktionen implementieren.

// Funktaste [ö]

MapKeyIOUMD(&Joystick, S2, PULSE+USB[0x33], PULSE+USB[0x33], PULSE+USB[0x33], PULSE+USB[0x33], PULSE+USB[0x33], PULSE+USB[0x33]);

z.B. könnte eine Ebene dann so aussehen.

...,TEMPO(EXEC("ActKey(PULSE+KEYON+L_SHIFT+L_CTL+F5);"), REXEC(1, 50, "ActKey(PULSE+KEYON+L_SHIFT+L_CTL+F5);"), 250),... // IU: Leaner - Sprit anreichern

In der obigen Zeile drücke ich einmal Shift+CTRL+F5. Falls ich länger als 1/4Sekunde den Knopf gedrückt halte, dann wird alle 50ms die Tastenkombi ausgelöst.

Für Feinjustierung ein kurzer Klick. Um in die Nähe der gewünschten Einstellung zu kommen, ein Dauerdrück. (Das Verhalten ist der Tastatur nachempfunden, die Zeiten jedoch etwas defensiver)

Um nun die LED der Eingabeebene zu folgen, da müssen wir die erstmals initialisiern

// LED Beleuchtung initialisiern (Helligkeit von 0 - 255)

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_INTENSITY, 129)); // setze Helligkeit der Throttle Hintergrundbeleuchtung

Den Status der LED festlegen

// initialisiere LED Status

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT-LED1)); // setze LED 1 AUS

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT-LED2)); // setze LED 2 AUS

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT-LED3)); // setze LED 3 AUS

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT+LED4)); // setze LED 4 AN

ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT-LED5)); // setze LED 5 AUS

und danach das Folgen der LED Anzeige der aktuellen Eingabeebene

// I/O Toggle mit LED anzeigen

MapKey(&Throttle, PSF, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED3));

MapKey(&Throttle, PSM, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED4));

MapKey(&Throttle, PSB, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED5));

MapKeyR(&Throttle, PSF, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED3));

MapKeyR(&Throttle, PSM, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED4));

MapKeyR(&Throttle, PSB, LED(&Throttle, LED_ONOFF, LED_CURRENT^LED5));

wie Du leicht rauslesen kannst, habe ich den Status der Shifttaste hier nicht berücksichtigt.

Anfangs hatte ich dieses eingebaut, aber andererseits sollte ich es ja merken, ob ich Shift gedrückt halte, oder nicht.

Bei den Grundebenen weiß man das nie so genau, daher zeigen mir die LED den aktuellen Status an.

Ich hoffe, Dir hiermit eine kleine Idee zu geben. Handbuch lesen ist aber unabdingbar.

Ahoj

-Uwe

Edit: kleine Korrektur und Beispiel etwas erweitert, falls sich jemand für T.A.R.G.E.T interessiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe den HOTAS auch jetzt, und bin etwas verwirrt, dass die Schalter nicht sauber funktionieren. Wäre da auch an einer Hilfestellung interessiert. Hier gibts nur 2 Zustände (Dauersignal, kein Signal). Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, liegt aber wohl am X-Plane, oder?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use