Jump to content

Fehlerhinweis beim Start des FSX


fms737

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein System: FSX Win 7 64 bit,

habe gestern ein paar Dateiduplikate gelöscht und da ist mir scheinbar ein Fehler unterlaufen. Beim Starten des FSX erscheint das folgende Hinweisfenster

Der FSX läuft aber weiterhin ohne Probleme. Meine Frage: was bedeutet der Hinweis und wie kann ich ihn entfernen ?

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Clauspost-35851-0-01648400-1402303866_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Öffne die scenery.cfg (du weisst welche?) in einem Texteditor und schau was unter dem Eintrag Area.102 steht, dann weisst du was fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für deine schnelle Rückantwort. Habe ein Bild von der scenery.cfg angehängt. Ich hoffe, es ist so richtig; kenne mich mit computern nicht so gut aus. Kannst du sehen was hier fehlt ?

Liebe Grüße

Clauspost-35851-0-23775800-1402308449_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Mit der Scenery.cfg ist kein Ordner gemeint, sondern eine Datei, die so heißt. Die musst du finden. Ich such mal, ob ich sie finde ;-)

EDIT: Ok, hab sie gefunden! Sie ist im FSX-Hauptverzeichnis und heißt "scenery" und ist eine cfg-Datei! Öffne sie mit dem Windows-Editor. Sieht dann so aus:

Falsche Info

post-39656-0-08625000-1402313344_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Thorben, genau die ist es nicht!. Die gesuchte liegt im Laufwerk C: IMHO hier: C:ProgramData/Microsoft/FSX/scenery.cfg kann jetzt leider nicht nachschaun, weil mein rechner belegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Thorben, genau die ist es nicht!. Die gesuchte liegt im Laufwerk C: IMHO hier: C:ProgramData/Microsoft/FSX/scenery.cfg kann jetzt leider nicht nachschaun, weil mein rechner belegt ist.

Das ist doch genau sie selbe... :confused2_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, es gibt 2 davon:

die jungfräuliche, wie sie bei der Installation des FSX erstellt wird liegt hier:

...:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\scenery.cfg

Die, welche tatsächlich genutzt wird und wo alle Einträge bei der Installation von Szenerien gemacht werden liegt hier (wie oben schon geschrieben):

C:\ProgramData\Microsoft\FSX\SCENERY.CFG

Das ist nicht der Pfad, wo der FSX installiert ist!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto, hallo Thorben,

habe die scenery unter C: Programm Data usw. gefunden.

Bei der Scenery Nr. 101 steht z.B. Aktive= False

bei der mir angezeigten 102 steht allerdings Active True.

Soll ich das ändern ?

LG

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, du musst das Problem grundsätzlich lösen. Die Meldung besagt ja, dass der in der scenery.cfg angegebene Pfad nicht gefunden wurde. Also, welche Szenerie ist das die dort eingetragen wurde? Stelle sie wieder her, sonst wirst du u.U anderweitig irgendwann ein Problem haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto, super Deine Hilfe. Habe in der Szeneriebibliothek den Haken bei Westeuropa deaktiviert und dere Hinweis beim Start des FSDX ist verschwunden.

Nochnals vielen vielen Dank für die Lösung des Problemes.

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

ja, aber wenn du das jetzt deaktiviert hast, dann fehlt Westeuropa doch jetzt auf deiner Weltkugel... Die Meldung verschwindet ja, weil das Gebiet nicht mehr geladen wird, aber ist das wirklich des Problems Lösung?

Oder verstehe ich euch beide jetzt gerade falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nee, da hst du recht, Westeuropa deaktivieren? Ganz schlechte Idee. Würde mal sagen am besten FSX komplett neu aufsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was mich grad wundert, bei Dir steht als Fehlermeldung :

Area102 scenery/eure/scenery

Der Pfad müsste sein,,, scenery/eure

Schau mal im FSX Scenery Ordner ob dort bei 102 EURE vorhanden ist mit entsprechenden einträgen.

Was für Duplikate hast Du gelöscht ?

Ggf. hast Du noch eine Möglichkeit, das eine Backup der cfg oder old vorhanden in Deinem Porgrammdata/Microsoft/FSX Folder vorhanden ist, schau Dir diese ggf. mal an.

Der Wert Required True oder False sagt nur aus, ob Du im FSX in der Scenerybibi... das Gebiet zum manuellen deaktivieren auswählen kannst, bei TRUE sagt FSX, geht nicht zu deaktivieren da vom FSX benötigt, also dann bekämst das Gebiet eben nicht im FSX weg bzw. deaktiviert.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben, Otto und Markuzs,

ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass ich mich mit Computern nicht so gut auskenne; bin im Moment leicht verwirrt. Daher bin ich vor einer Stunde Online (IVAO) von Stuttgart nach Bremen mit der PMDG 737-800 geflogen. Der Flug verlief völlig problemlos; die Szenerie war so wie sie auch vor meinem Problem aussah. Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher was zu machen wäre. Habe aber wie Markus schreibt, nochmal ein Bild von dem FSX Scenery Ordner angehängt.post-35851-0-26530100-1402397210_thumb.j

Trotzdem nochmals danke an euch alle.

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

ich meinte die Verzeichnisse auf Deiner Festpallte, also die Ordner...

Du solltest nachsehen ob in Deinem Flugsimulator unter MicrosoftFugsimulatorX (Stammverzeichniss) der ordener scenery,,dann 102 darunter Eure vorhanden ist.

Was meinst Du jetzt damit das die Scenerie auch bei dem Fug aussah wie vorher?

Kam den jetzt die Fehlermeldung wieder oder hast Du grafik Probleme ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank bei der Lösung meines Problemes. Du hast mir sehr geholfen. Schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Claus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use