Jump to content

Keine Checklist mehr benutzbar


Recommended Posts

Ich hab ein Problem mit den Checklisten.

Und zwar ist es mir grad wieder passiert, dass eine Checklist (die "Before Takeoff") abgearbeitet wurde und die nächste ("Takeoff") starten sollte. Also vollen Schub rein und los!

Nee... dann passierte garnichts mehr.

Die abgearbeiteten sind jetzt logischerweise grau unterlegt und die weiteren auch, nur ist die Takeoff Checklist auch grau unterlegt und nicht benutzbar. Jetzt bin ich schon längst auf Reiseflughöhe und, kann aber entsprechende Checklisten nicht abrufen.

Dadurch ergibt sich die Frage:

Kann ich Checklisten die Grau unterlegt sind irgendwie freigeben lassen oder eine die Grau ist überspringen ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi,

benutzt Du den INFOBAR (Option unter CHECKLIST), der Dir genau anzeigt, was der nächste Schritt sein sollte? Steht dort in Deinem Fall z.B. "SET TAKEOFF THRUST"? Da Du schreibst, dass die BEFORE TAKEOFF CL "grau" d.h. abgearbeitet ist, dann sollte die "TAKEOFF CL "grün" sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann fehlt irgendetwas für die Aktivierung. Hast Du außerdem die linke MCDU "voll" programmiert d.h. INIT A, F-PLAN und PERF d.h. besonders die FLAPS Startstellung eingetragen?

Für einzelne Checklisten-Abfragen gibt es die Position "SKIP ITEM" im CL-Menü, aber diese bezieht sich nur auf eine Position. Eine komplette CL kann nicht "übergangen" werden. Mehr zu dieser ganzen Thematik findest Du im Vol6 StepbyStep Tuitorial.

Gruß

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Im Normalfall werden mir die nächsten Schritte angezeigt.

Alles ist voll programmiert. Es läuft ja alles.

Ich hatte in diesem Fall nur, dass die Before Takeoff fertig war, ich auf Position für den Start war und trotzdem keine Reaktion der Checkliste.

Anschließend war ich bis zum Descent ohne Checklisten im AXE.

In dem Moment wo ich dann die Approach Phase aktiviert habe, lief alles wieder wie gewohnt.

Ich hab auch im climb mehrmals den Schub von Climbthrust auf voll gestellt, in der Hoffnung er reagiert - ohne Erfolg.

Es wäre trotzdem schön, selber entscheiden zu können, wann welche gestartet wird.

:)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi,

so sollte es wirklich nicht sein......da hast Du vollkommen recht. Also müssen wir versuchen, den Fehler zu finden. Nachdem die BEFORE TAKEOFF CL abgearbeitet ist schaue einmal bitte in die rechte MCDU und zwar in die Rubrik CHECKLIST (LSK1R). Das Ergebnis sollte so aussehen:

post-30406-0-38869700-1402045281_thumb.j post-30406-0-90462700-1402045300_thumb.j

Wenn das bei Dir nicht so aussieht, dann beschreibe bitte die Unterschiede. Wobei ich davon ausgehe, dass Du die aktuelle Release 1.16 und HF19 installiert hast und natürlich vorher alle älteren Versionen mit der Windows-Funktion "deinstalliert" hast?

LG

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Alles läuft auf aktueller Version. Ohne Probleme und Bugs.

Genau so sah es bei mir aus. Nur unten stand halt nicht "Set Takeoff Thrust"

Alles Checklisten waren grau.

Wie gesagt, erst ab Aktivierung der Approach Phase lief wieder alles.

War vorerst nur einmalig dieses Ereigniss.

Gestern lief wieder alles rund.

Trotzdem wäre es ein nettes Feature, jede Checklist auch selbst starten zu können.

:)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Um eine Checkliste zu starten, bedarf es einer ganz bestimmten Konfiguration des Flugzeugs d.h. alle Einstellungen müssen der vorherigen Checkliste wirklich entsprechend gemacht worden sein.......damit die neue CL dort "aufsetzen" kann. Es ist also unbedingt erforderlich dass der ACFT STATE zu der CL "passt".

Du kannst Dir ja jeden ACFT STATE selbst "kreieren" und speichern. Nur musst Du beim Speichern darauf achten, dass eine CL komplett abgearbeitet wurde...... Leider sind in dieser Funktion noch einige kleinere Bugs enthalten....., die erst mit dem nächsten Release behoben werden.....

Liebe Grüße

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use