Jump to content

X-Plane 10.30: Neues GPS einbauen / Airspace Daten erweitern


Guest

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

nutzt noch jemand xsaitekpanels?

die atis in frankfurt hat die frequenz 118.02, aber vermutlich wird durch die neue dritte nachkommastelle mit dem radiopanel beim druck auf "act/stby" immer ein 118.00.

update 30.09.2014: Die neue Version hat das Problem inzwischen behoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...bekommt man so wieder:

  • Mit Texteditor die Datei Airports.txt im Verzeichnis ../Resources/GNS430/navdata öffnen.
  • Leerzeile am Ende einfügen
  • Dann folgende Zeilen einfügen
A,EDML,Landshut,48.512667,12.035,1501,5000,5000,2952
R,07,66,2952,65,0,0,0,48.509451,12.027017,1502,0,40,1,0
R,25,246,2952,65,0,0,0,48.513193,12.039868,1502,0,40,1,0
  • Speichern
  • Flugzeug auftanken und losfliegen :D

Spiele gerade auch etwas mit dem neuen Garmin herum. Leider finde ich die gute alte Wasserkuppe (EDER) nicht mehr :-(

Aus dem Zahlen-Salat von ron werde ich leider auch nicht schlau :-)

Mir wird bei der Eingabe von EDER etwas aus Brasilien angezeigt und das wäre dann wohl maximal eine Südamerikanische Kuppe :-)

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

...Leider finde ich die gute alte Wasserkuppe (EDER) nicht mehr :-(

Aus dem Zahlen-Salat von ron werde ich leider auch nicht schlau :-)

Hier die Daten:

A,EDER,Wasserkuppe,50.49751,009.94953,2999,0,0,2202

R,06,60,2202,49,0,0.000,0,50.49751,009.94953,2999,0.00,50,1,0

R,24,240,2202,49,0,0.000,0,50.49994,009.95820,2999,0.00,50,1,0

Aber aufpassen: Wenn NavDataPro installiert ist, müssen obigen Daten in

Custom Data/GNS430/navdata/Airports.txt angehängt werden.

Ist NavDataPro nicht installiert, dann in

Resources/GNS430/navdata/Airports.txt

Was Du in Brazil gefunden hast, ist ein Waypoint mit gleichem Namen.

Link to comment
Share on other sites

........4...

Kann man, wie im Posting 1 von Heinz beschrieben, anstelle von einem GSN 430 auch ein GSN 530 einbauen? Wenn ja, woher bekäme man dies? Der Versuch mit meiner KingAir B200 hat problemlos geklappt. Vielen Dank für den tollen Tipp.

Im Prinzip schon.aber deutlich komplizierter, weil dafür das ganze Cockpit verändert werden müsste. Bei der B200 geht es deshalb so einfach weil sie fertig wurde, als Dan Klaue gerade die ersten Alpha Versionen mit dem neuen GPS bekam. Alle älteren Maschinen haben dann im Cockpit nur noch eine sehr vereinfachte Darstellung und man hat das GPS nur noch als 2D PopUp im Einsatz. Erst die CT206 und die B1900D wurden dann auf das 530er umgerüstet, wie auch einige Aerobask Maschinen

Link to comment
Share on other sites

........4...

Im Prinzip schon.aber deutlich komplizierter, weil dafür das ganze Cockpit verändert werden müsste. Bei der B200 geht es deshalb so einfach weil sie fertig wurde, als Dan Klaue gerade die ersten Alpha Versionen mit dem neuen GPS bekam. Alle älteren Maschinen haben dann im Cockpit nur noch eine sehr vereinfachte Darstellung und man hat das GPS nur noch als 2D PopUp im Einsatz. Erst die CT206 und die B1900D wurden dann auf das 530er umgerüstet, wie auch einige Aerobask Maschinen

Kompliziertes mag ich nicht. :-)

Vielen Dank für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

ich hab mal einige Fragen aus der Navigations-Praxis, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Flugplan ins FMC/GPS Garmin 430 eingeben klappt, aber:

1.) wann gebe ich optimaler Weise denn den ILS Approch ein? In Reichweite vom ATIS des Zielflughafens?

2.) wenn ich vom ATIS die Landebahn bekomme, woher weiß ich dann den Richtigen "Trans"

3.) wenn ich einen Approch aktiviere löscht er den Flightplan (Rote Linie) Ist das richtig??

4.) Wird vom Approch auch die ILS Frequenz eingestellt?

Fragen über über Fragen, Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

...1.) wann gebe ich optimaler Weise denn den ILS Approch ein?

dann wenn Du ihn kennst. Ich mache es immer so, dass ich vorher an einem nahegelegenen Platz das Wetter angucke, um abschätzen zu können, welche Bahn(en) in Betrieb sein könnten. Dann suche ich mir einen Approach aus. Denn das ist der einzige große Schwachpunkt im System: Es gibt Situationen, wo erst sehr spät die ATIS empfangen wird (nächste Kachel?) und es dann viel zu spät ist, einen Approach korrekt zu fliegen, weil man da schon viel zu weit ist :(

...2.) wenn ich vom ATIS die Landebahn bekomme, woher weiß ich dann den Richtigen "Trans"

aus der momentanen Position in Verbindung mit einer veröffentlichten STAR.

...3.) wenn ich einen Approch aktiviere löscht er den Flightplan (Rote Linie) Ist das richtig??

Ja, Du hast viel zu früh aktiviert, sodass der momentan aktive Leg in rot gar nicht mehr sichtbar ist. Erst aktivieren kurz vor Erreichen des letzten Fix vor dem Approach.

...4.) Wird vom Approch auch die ILS Frequenz eingestellt?

Ja, ins Standby Raster von NAV1. Muss nur aktiviert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brigadier

Danke für deine Hilfe und Tipps! Es hat in den Video-Tutorial, was ich über dieses Thema gerade mache halbwegs gut geklappt.
Auch wenn ich wahrscheinlich wieder zu früh den Approach/Trans aktiv geschaltet hab. Werde noch ein wenig üben müssen, bis ich auf den kleinen Anzeigen

den aktuellen Star erkenne, der für meine Pos der beste ist.

Gruß, Der Zap

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brigadier

Werde noch ein wenig üben müssen, bis ich auf den kleinen Anzeigen

den aktuellen Star erkenne

Evtl. haben wir uns da missverstanden ;) Ich dachte mehr daran, dass Du möglichst eine Anflug-Karte/Chart bei Dir hast, Charts gibt's ja massenhaft im Netz.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. haben wir uns da missverstanden ;) Ich dachte mehr daran, dass Du möglichst eine Anflug-Karte/Chart bei Dir hast, Charts gibt's ja massenhaft im Netz.

Ah sooo! Ja richtig, die Charts gibs ja auch noch...! OK, es gibt noch einiges für mich zu lernen, Dankeee!!!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use