Jump to content

X-Plane 10.30: Neues GPS einbauen / Airspace Daten erweitern


Guest

Recommended Posts

Es geht so:

  • Im Planemaker rechts in der Liste unter der Rubrik Panel-bas-FMS nach dem Eintrag FMS.png suchen und anklicken.
  • Oben im Menü den Löschbefehl ausführen (ja, danach ist es "weg" und auch im Cockpit nicht mehr sichtbar)
  • In gleicher Rubrik den Eintrag Garmin_430.png 2 suchen, anklicken und sicherstellen, dass der Haken unten bei Copilot nicht gesetzt ist.
  • In gleicher Rubrik den Eintrag Garmin_430.png suchen, anklicken und sicherstellen, dass der Haken unten bei Copilot gesetzt ist
  • Zurück ins Hauptmenü und nun bei Pilot und Copilot den Eintrag use modern ARINC424 capable auswählen, speichern, fertig.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Könnte mir vielleicht jemand helfen bei der A350-800 das GPS einzubauen? Meine kläglichen Versuche sind leider alle gescheitert.

Danke

Gibt es hier keine Flugzeugingenieure?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Könnte mir vielleicht jemand helfen bei der A350-800 das GPS einzubauen? Meine kläglichen Versuche sind leider alle gescheitert.

Danke

Gibt es hier keine Flugzeugingenieure?

@ Heinz

Kannst du mir vielleicht helfen bitte? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

ich glaube, das ist bei der genannten A350 nicht möglich....

Ich habe mir die Maschine jetzt einmal geladen und es bis jetzt mit der bekannten Methode auch noch nicht hinbekommen... Sorry.

Wenn ich etwas herausbekomme, dann schreibe ich es hier.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ab Beta 8 liest das GPS sämtliche txt files, die unter Custom Data/GNS430/airspaces/ abgelegt sind.

Vom Erweitern der usa.txt rate ich dann ab.

Folgende airspace daten habe ich erfolgreich in Betrieb:

austria_ATS_2011_openair.txt von der Austrocontrol-Webseite

Germany_CW18_2014.txt von soaringweb

Link to comment
Share on other sites

...Könnte mir vielleicht jemand helfen bei der A350-800 das GPS einzubauen? ...

Einfach ist es nicht, aber es gibt eine "quick and dirty" Lösung. Die ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber:

  • Zunächst die bekannten "Altlasten" im Planemaker entsorgen, nämlich das alte FMS.
  • Das GNS430 im 2D Cockpit oben links auf die Sonnenblende kleben, das ist der einzige Platz, wo es nicht stört und auch nicht "dupliziert" wird (so wie die beiden FMS, die aber beide auf "Pilot" respektive COM1, NAV1 reagieren)
  • Dann die bekannten Änderungen bei Systeme machen: Use modern ARINC424 capable
  • Das ganze speichern und nach Aufruf des Fliegers in X-Plane im 2D Cockpit zur Sonnenblende :lookatthat_s: hochscrollen, das 2D-Panel des 430 aufpoppen lassen und zum Pseudo-3D Cockpit wechseln.
  • Das 2D Panel des 430 bleibt aktiv und kann irgendwo in einer Ecke "geparkt" werden.
  • Bei versehentlichem Schließen wieder zum 2D Cockpit wechseln und erneut aufpoppen lassen.

Viel Erfolg :)

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Airspace Daten (soaringweb) scheinen zu funktionieren:

CH-Luftraum_2014-03R3.txt (Schweiz)

EHv14_5.txt (Niederlande)

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Informationen! Habe bisher allerdings den Eindruck, dass diese Dateien bei mir nicht dargestellt werden in der Beta 8. Bisher funktioniert bei mir nur das weiter oben beschriebene Verfahren mit dem Hineinkopieren in die usa.txt.

Müssen diese Dateien irgendwie bearbeitet werden?

Happy landings!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz,

nein, die Daten müssen nicht weiter bearbeitet werden. Ich habe sie jedenfalls genau so gelassen, wie ich sie von der Seite soaringweb geladen habe.

Wichtig ist, dass Du genau die genannten Daten nimmst.

Zum Beispiel für Deutschland die Germany_CW18_2014.txt (das OpenAir Format).

Die Daten gehören nun in dieses Verzeichnis: <X-Plane 10 Hauptverzeichnis>\Custom Data\GNS430\airspaces

Ich habe mich dann einmal in Hamburg hingestellt und im GPS geschaut. Lufträume sind da.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass bei zu vielen txt Dateien im Airspace Verzeichnis X-Plane 10 abstürzt beim Laden einen Flugzeuges mit dem neuen GPS430.

Möglicherweise ist aber auch eine der geladenen txt Dateien fehlerhaft... muss ich noch mal schauen...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz,

nein, die Daten müssen nicht weiter bearbeitet werden. Ich habe sie jedenfalls genau so gelassen, wie ich sie von der Seite soaringweb geladen habe.

Wichtig ist, dass Du genau die genannten Daten nimmst.

Zum Beispiel für Deutschland die Germany_CW18_2014.txt (das OpenAir Format).

Die Daten gehören nun in dieses Verzeichnis: <X-Plane 10 Hauptverzeichnis>\Custom Data\GNS430\airspaces

Ich habe mich dann einmal in Hamburg hingestellt und im GPS geschaut. Lufträume sind da.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass bei zu vielen txt Dateien im Airspace Verzeichnis X-Plane 10 abstürzt beim Laden einen Flugzeuges mit dem neuen GPS430.

Möglicherweise ist aber auch eine der geladenen txt Dateien fehlerhaft... muss ich noch mal schauen...

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort und Erklärung!

Interessanterweise bleibt es dabei, dass trotz nochmals überprüfter Beta 8-Version bei mir bisher nur das von Dir zu erst beschriebene Verfahren mit dem Hineinkopieren in die USA-Datei zu funktionieren scheint. Auch die von Dir genannten txt-Files habe ich noch einmal neu heruntergeladen - sie scheinen irrationaler Weise leider nicht zu funktionieren.

Ich fürchte, hier hilft vorläufig nur Abwarten....

Happy landings!

Fritz

Edit: okay - das Problem hat sich erledigt - es befand sich zwischen meinen Ohren....

Das sind die Momente, wo man froh ist, kein echter Pilot zu sein :-)))

Link to comment
Share on other sites

Einfach ist es nicht, aber es gibt eine "quick and dirty" Lösung. Die ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber:

  • Zunächst die bekannten "Altlasten" im Planemaker entsorgen, nämlich das alte FMS.
  • Das GNS430 im 2D Cockpit oben links auf die Sonnenblende kleben, das ist der einzige Platz, wo es nicht stört und auch nicht "dupliziert" wird (so wie die beiden FMS, die aber beide auf "Pilot" respektive COM1, NAV1 reagieren)
  • Dann die bekannten Änderungen bei Systeme machen: Use modern ARINC424 capable
  • Das ganze speichern

Viel Erfolg :)

Du bist für mich der Mitarbeiter des Jahres hier, jetzt schon. :excellenttext_s:

Das funktioniert so nämlich bei allen Flugzeugen. :dancing_s:

Danke Ron.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort und Erklärung!

Interessanterweise bleibt es dabei, dass trotz nochmals überprüfter Beta 8-Version bei mir bisher nur das von Dir zu erst beschriebene Verfahren mit dem Hineinkopieren in die USA-Datei zu funktionieren scheint. Auch die von Dir genannten txt-Files habe ich noch einmal neu heruntergeladen - sie scheinen irrationaler Weise leider nicht zu funktionieren.

Ich fürchte, hier hilft vorläufig nur Abwarten....

Happy landings!

Fritz

Edit: okay - das Problem hat sich erledigt - es befand sich zwischen meinen Ohren....

Das sind die Momente, wo man froh ist, kein echter Pilot zu sein :-)))

:)

Link to comment
Share on other sites

Ab Beta 8 liest das GPS sämtliche txt files, die unter Custom Data/GNS430/airspaces/ abgelegt sind...

Sehr gut, und vor allem gut zu wissen !

Was mich wundert, ist dass der Updater auf Beta 8 zwar ein neues Unterverzeichnis Custom Data/GNS430/navdata/ erzeugt und dort sogar eine recht hilfreiche readme.txt mit folgendem Inhalt anbietet...

Place newer navigational data for the database of X-Plane's new GPS in THIS folder.

If you want to replace any of

Airports.txt

ATS.txt

Navaids.txt

Waypoints.txt

or the Proc/ folder

with newer data, then place them HERE IN THIS FOLDER to avoid conflicts with the X-Plane updater

...aber das Unterverzeichnis Custom Data/GNS430/airspaces/ gar nicht anlegt ?! Oder wurde das nur vergessen ;) ? Wenn es dort eine entsprechende kleine readme.txt gäbe, wissen das alle X-Plane User, nicht nur die hier im Forum ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Airspace Daten (soaringweb) scheinen zu funktionieren:

CH-Luftraum_2014-03R3.txt (Schweiz)

EHv14_5.txt (Niederlande)

Habe mich mal auf soaringweb umgeschaut. Wieso wird eigentlich Asien vollständig ignoriert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

ja, ist mir auch aufgefallen. Wird wohl nicht so einfach zu beschaffen sein.

Es gibt ja eine Vatsim Asia, vielleicht dort mal fragen...

Es gibt zwar Kartenmaterial, aber unsere Airpace Daten habe ich auch noch nicht gefunden...

http://www.lib.utexas.edu/maps/onc/europe-asia-africa-index.html

oder

http://www.lib.utexas.edu/maps/asia.html

Oder vielleicht weiß Philipp Münzel ja eine Webseite, wo man Airspaces im OpenAir Format für Asien bekommt....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ab Beta 8 liest das GPS sämtliche txt files, die unter Custom Data/GNS430/airspaces/ abgelegt sind.

Hallo Philipp, sind die Formate der GNS430 Dateien dokumentiert? Ich suche nach einer Anleitung wie ich zusätzliche Flugplätze in die Airport.txt bekomme. Die darin bereits enthaltenen sind für mich leider nicht 100% selbst erklärend :-(

Gruß, Jens

Link to comment
Share on other sites

Könnte jemand mal die Carenado modifikation posten, am besten gleich die Flugzeug Datei, damit nicht jeder den Planmaker befummeln muss.

Danke im Voraus !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Flugzeugdateien (z.B. acf Dateien o.ä.) von Payware Flugzeugen anderer Hersteller (z.B. Carenado...) sollen hier im Forum bitte nicht öffentlich gepostet werden (Copyrights).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich das Popup Fenster vom GPS eigentlich wieder schließen, so das es wieder ausgeblendet wird?

2 Möglichkeiten:

  1. obere rechte Ecke mit der Maus draufklicken
  2. erneut auf das kleine Panel klicken, ist quasi ein "Wechselschalter"
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use