Jump to content

A320 Shockwave lights setup


flugmatz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich hier und auch anderswo keine befriedigende Anleitung gefunden habe, wie man die eher mässige Aussenbeleuchtung des AXE mit Shockwave Lights aufpeppt- hier sind meine Erfahrungen, die vielleicht auch als Anleitung dienen können.

- Die Original-Aussenlichter (des AXE, ich wiederhole das jetzt nicht mehr) reflektieren an unterschiedlichen Airports unterschiedlich stark, d.h. in EDDF ist die Rwy halbwegs gut ausgeleuchtet, in EDDN z.B. eher mässig, in LOWI ziemlich schwach. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren, offenbar hat FSX hier Schwächen und AS hat sie nicht ausgleichen können. Schade.

-- Die Aussenlichter (Lande/Bugscheinwerfer) sind in der Draufsicht, also wenn man sie ansieht, kaum als solche zu erkennen. Sieht aus, als ob da Glühbirnen eingebaut sind. Ebenso schade.

Nun geht es- aus den o.g. Gründen- ans Aufpeppen:

1) ShockWave ist kostenplichtig (15 EUR). Man bekommt das Programm für die Lampen und eine kurze Anleitung. Bisschen Ahnung vom Editieren von aircraft.cfg und panel.cfg sollte man mitbringen. Und etwas Zeit zum testen.

2) Der Einbau funktioniert, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen. Das betriftt z.B. die Schalterbelegung im Overheadpanel und die Möglichkeit, das Buglicht mit dem Einziehen des Fahrwerks auszuschalten.

Die unten stehende Änderung der aircraft.cfg hat nun die folgenden Eigenschaften:

- Die Landescheinwerfer (wing lights) werden mit dem Nose light- Schalter ein und ausgeschaltet.

- Die Bugfahrwerkslichter (nose lights) werden mit dem Landing lights-Schalter ein- und ausgeschaltet

- Die Nose lights gehen automatisch aus, wenn man das Fahrwerk einfährt

Wenn man die Schalter richtig belegt (man muss die erste Ziffer tauschen, also aus 5 wird 6 und umgekehrt) kann man die Fahrwerkslichter nicht automatisch ausgehen lassen. Statt dessen gehen die Wing lights aus und die Nose lights "hängen" bei eingefahrenem Fahrwerk in der Luft. Geschmackssache.

Auf die Rwy-Beleuchtung (also die Reflektion) hat diese Konfiguration einen kleinen positiven Effekt. Könnte noch besser sein, ist aber auch mit Shockwave nicht zu ändern. Auch die AXE-eigene Reflektion bleibt, wie sie ist, d.h. sie wird nicht besser oder schlechter.

Die neuen Lampen sehen in der Aussenansicht (also der Draufsicht) am besten aus, wenn man die "Aircraft-Trailing"-Ansicht verwendet (Ich habe eine englische FSX-Version, es ist die erste Ansicht von oben im Ansichts-Menü "Flugzeug"). Die normale Aussenansicht (Keyboard: S) zeigt nur helle Bälle- nicht wirklich schön. Auch hier ist Kompromissfähigkeit gefragt. Die Aussenansicht wechselt auch stark hinsichtlich Entfernung und Blickwinkel. Da muss man sich seine Leiblingsansicht für den Screenshot raussuchen und die anderen einfach vergessen.

Wem die von mir eingesetzten Lampen nicht gefallen, der kann sich aus der Shockwave-Liste einfach andere aussuchen und testen. Die Positionen bleiben die gleichen. Eine Anleitung, wie man Positionen verändert, liefert Shockwave mit. Bisschen zeitaufwändig wegen dem ständigen Neuladens des Fliegers, kriegt man aber hin.

Hier nun die Zeilen für die aircraft.cfg

[LIGHTS] // A320
light.0 = 3, -15.0, -54.55, -0.80, fx_AirbusXnew_navred ,
light.1 = 3, -15.0, -54.55, -0.80, fx_AirbusXnew_lightsoverlay_whi ,
light.2 = 3, -15.0, 54.55, -0.80, fx_AirbusXnew_navgre,
light.3 = 3, -15.0, 54.55, -0.80, fx_AirbusXnew_lightsoverlay_whi ,
light.4 = 3, -72.0, 0.0, 1.10, fx_navwhih ,
light.5 = 2, -15.50,-55.15, -0.70, fx_airbusx_strobe ,
light.6 = 2, -15.50, 55.15, -0.70, fx_airbusx_strobe ,
light.7 = 2, -71.30, 0.0, 1.10, fx_airbusx_strobe ,
light.8 = 1, 3.90, 0.00, -9.10, fx_airbusx_beaconbot ,
light.9 = 1, 2.30, 0.00, 4.85, fx_airbusx_beacontop ,
light.10 = 10, 42.50, 0.00, -0.50, fx_airbusx_vclight ,
light.11 = 5, 35, 0.9, -10.7, fx_Shockwave_landing_light_short, //nose_lower
light.12 = 5, 35, -0.9, -10.7, fx_Shockwave_landing_light_short, //nose_lower
light.13 = 5, 35, 1, -8.9, fx_Shockwave_landing_light_small_xenon, //nose_upper
light.14 = 5, 35, -1, -8.9, fx_Shockwave_landing_light_small_xenon, //nose_upper
light.15 = 6, -2, -6.8, -7.0, fx_Shockwave_landing_light_small_xenon, //wing
light.16 = 6, -2, 6.8, -7.0, fx_Shockwave_landing_light_small_xenon, //wing
light.17 = 6, 35, 1, -12, fx_shockwave_landing_light_light //for fuselage reflection only

Zum automatischen Ausschalten der Buglichter muss noch die panel.cfg ergänzt werden:

gauge63=shockwave_lights!SW Lights_gear, 1,1,1,1 //for shockwave lights as gear lights

Die Zeile wird im Abschnitt [Vcockpit01] eingefügt. In meinem Fall ist es gauge #63, kann aber abweichen.

Die Zeile sorgt dafür, dass das Licht beim Einfahren des Fahrwerks ausgeht; leider geht es nicht automatisch an, wenn man das UC ausfährt. Also übers Overhead panel einschalten.

Noch ein Hinweis zum Abschluss: Es gibt Shockwave-Lampen, die man nur abends oder nachts sieht. Keine Ahnung, warum das so ist. Wenn man also eine neue Lampe testen will- immer nachts!

Viel Spass- und vielleicht kann man bei AS dieses Rumgefummel und die Zusatzkosten überflüssig machen, indem man ordentliche Scheinwerfer einbaut...

post-106998-0-43841600-1401107077_thumb.

post-106998-0-47094900-1401107079_thumb.

post-106998-0-91737400-1401107083_thumb.

post-106998-0-27756700-1401107087_thumb.

post-106998-0-48220800-1401107093_thumb.

post-106998-0-03616300-1401107100_thumb.

post-106998-0-27307900-1401107114_thumb.

post-106998-0-91867800-1401107133_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich versteh da nur Bahnhof.

Wärst du so freundlich und könntest mal einen Screenshot hochladen, damit man mal den Unterschied zu den Default-Lights und den Shockwave-Lights sieht?

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich versteh da nur Bahnhof.

Wärst du so freundlich und könntest mal einen Screenshot hochladen, damit man mal den Unterschied zu den Default-Lights und den Shockwave-Lights sieht?

naja- "Bahnhof" kann heissen, dass Du entweder mit den Lampen zufrieden bist (was wiederum entweder Geschmackssache ist oder auch- wie ich mittlerweile vermute- an unterschiedlichen Grafikkarten/PC-Leistung liegen kann ) oder dass Du noch nie ein aircraft- oder panel-file geändert hast. Im letzteren Fall kann ich aus Zeitgründen nicht helfen. Die Screenshots habe ich trotzdem (noch mal- dieses Forum funktioniert auch nicht, wie es sollte) hochgeladen. Ich hoffe, dass der Unterschied gut zu sehen ist...

Link to comment
Share on other sites

Super! Vielen Dank für die Bilder.

Es war tatsächlich letzteres, denn ich habe noch nie eine Aircraft- oder Panel-FIle geändert.
Sieht aber top aus. Die Außenlichter des Airbus sind wirklich etwas, dass mich ziemlich gestört hat bisher.

Dann werd ich mal herausfinden, wie ich die bei mir "einbauen" kann :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use