Jump to content

Welcher Hubschrauber eignet sich am besten für Anfänger?


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

Welcher Hubschrauber eignet sich am besten, um in die Geheimnisse des Helifliegens zu gelangen?

Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde für erste Gehversuche einfach zunächst die beiden mitgelieferten Helis benutzen, bis ich diese aus dem FF beherrsche. Erst dann würde ich mir einen der Helis zulegen, die vielleicht auch eine optionale Stabilitätskontrolle beinhalten.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde für erste Gehversuche einfach zunächst die beiden mitgelieferten Helis benutzen, bis ich diese aus dem FF beherrsche. Erst dann würde ich mir einen der Helis zulegen, die vielleicht auch eine optionale Stabilitätskontrolle beinhalten.

Gruß,

Stephan

Eignen sich diese zwei denn auch für die Benutzung ohne Pedale? Denn die habe ich noch nicht. Ich besitze den Saitek X52 Pro Dreiachsen-Joystick mit sep. Throttle.

Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Welcher Hubschrauber eignet sich am besten, um in die Geheimnisse des Helifliegens zu gelangen?

Grüsse, ryma

Der mit Fluglehrer.

Wenn du das wirklich ernsthaft betreiben willst, ist das optimale sich mit Theorie und Praxis auseinander zu setzen. Ich kenne zu Viele, die behaupten, den Helikopter zu fliegen, aber keine Vorstellung von Vne, settling with power oder ETL haben.

Meist haben sie mit einem komplexen Gerät angefangen, das mit Stabilisierungshilfen gespickt ist, lassen den Heli durch die Sim starten und bleiben da stehen. Fliegt doch.

Also - Wer die Kräfte und das Verhalten spüren und erfliegen will startet mit der R22 und jemandem der ihm dabei hilft.

Das ist logischerweise der harte, aber ehrliche Weg. Alternativ ist die A350 oder Bell 407von DreamFoil auch geeignet, die besitzen einen Arkademode für Anfänger.

Aber wie sagte ein Fluglehrer mir einmal? "Wenn du die R22 beherrschst, kannst du alles fliegen". Und so stimmt das auch.

Lass dich nur nicht dazu überreden, mit den Dicken anzufangen, weil sie so gemütlich sind. Klein anfangen und kleine Schritte führen zum Erfolg.

Und ja, Pedale sind obligatorisch.

Viel Spaß dabei.

Oliver

Link to comment
Share on other sites

01 Lass dich nur nicht dazu überreden, mit den Dicken anzufangen, weil sie so gemütlich sind. Klein anfangen und kleine Schritte führen zum Erfolg.

02 Und ja, Pedale sind obligatorisch.

Viel Spaß dabei.

Oliver

01 Da hast Du recht. Ich mach's wie mit dem normalen Fliegen. Mit der Cessna 172SP angefangen, sukzessive gesteigert, bis ich nach ca. 3 Monaten intensiven Uebens mir die Boeing 787 Dreamliner gekauft habe. Und die handle ich bereits gar nicht so schlecht.

02 Dann wird's noch dauern. Muss mich erst noch schlau machen, welche ich mir kaufen soll.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen. Aber die ersten Versuche sind kläglich gescheitert. Ich werde mir wohl noch Pedale zulegen müssen.

Meiner Meinung nach: Ohne Pedale kommt man IMHO mit Fliegern wie der BK 117, der Agusta oder wohl auch der Alabeo R66 zurück, aber alles andere wird eher zum Glücksspiel.weil man den Heckrotor einfach nicht feinfühlig genug ansteuern kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja,

das sehe ich auch so. Den Heckrotor mit der Drehachste des Joysticks steuern ist sehr schwierig, weil einfach zu "grob".

Das geht dann tatsächlich nur bei Helis, die eine vereinfachte Steuerung besitzen (R66 usw...).

Im Moment bin ich gerade dabei, den Saitek R55 zu testen, da man bei ihm ja die Rückstellfedern austauschen oder auch ganz entfernen kann.

Die Rückstellfeder ist ja für die Helisteuerung auch nicht sooo gut zu gebrauchen :)

Als Ruderpedale verwende ich die Cessna Rudder Pedals.

Mit der Ausstattung ist zum Beispiel der neue Heli Bell 407 sehr gut zu steuern, den man ja gut auf sein eigenes Können einstellen kann.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Im Moment bin ich gerade dabei, den Saitek R55 zu testen, da man bei ihm ja die Rückstellfedern austauschen oder auch ganz entfernen kann.

Die Rückstellfeder ist ja für die Helisteuerung auch nicht sooo gut zu gebrauchen :)

R55??? Ich habe mal etwas von einem neuen Saitek X-55 Rhino gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

sorry, Tippfehler von mir. Ich meinte natürlich den Saitek X-55 Rhino.

Er ist übrigens für Helis sehr gut, wenn man die Feder ganz entfernt. Der neue Hall Sensor erlaubt sehr feinfühliges Steuern mit dem Stick....

Mit Feder (auch der schwächsten) ist es schwierig einen Helikopter sauber zu Fliegen....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use