Jump to content

FSX Sound verzerrt und niedrige FPS


TXL12

Recommended Posts

Hallo,

Seit einigen Tagen plagt mich ein frusttrierendes Problem.

Hier nun die Schilderung:

Seit einigen Tagen, hab ich das Problem, dass in meinem FSX der Sound verzerrt ist und ich sogar mit Standard-Flugzeugen nur um die 8 FPS bekomme.

Ich habe bereits Windows neuinstalliert, dennoch besteht das Problem weiterhin.

Mein PC ist folgendermaßen aufgebaut:

Windows 7 Ultimate 64-bit

AMD Phenom II X6 1055T @ 2,8GHz

XFX AMD Radeon HD 7870 GHz Edition

2x 4GB HyperX blu

ASUS M5A78L LE

Realtek HD-Audio [onboard]

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann, denn BF3 und ALLES andere läuft problemlos.

Gruß,

Adrian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Seit einigen Tagen plagt mich ein frusttrierendes Problem.

Hier nun die Schilderung:

Seit einigen Tagen, hab ich das Problem, dass in meinem FSX der Sound verzerrt ist und ich sogar mit Standard-Flugzeugen nur um die 8 FPS bekomme.

Ich habe bereits Windows neuinstalliert, dennoch besteht das Problem weiterhin.

Mein PC ist folgendermaßen aufgebaut:

Windows 7 Ultimate 64-bit

AMD Phenom II X6 1055T @ 2,8GHz

An Deiner Grafik liegt es schonmal nicht. Ich bin auch "brennender" amd Grafik Fan, und das schon so lange, da hieß Twix noch Raider...

Hast Du ein oder zwei Diagnose Tools an bord? ZB SIW zur Temperaturüberwachung. Immerhin geht es, wenn auch im Schneckentempo und eher mit 1 Schritt voran 2 zurück Richtung Sommer. Da steigen die Zimmertemperaturen in von leistungsstarken PC beheizten Zimmern gerne mal über 25°C...

Daher habe ich hier im PC Raum jederzeit die Raumtemperatur greifbar.

Umsomehr müssen wir uns um unsere Lüfter kümmern. God shave the Queen, mein mobo sagt mir sogar Bescheid, wenn ein Propeller gerade mal einen Hänger hat...

Aber ich kann natürlich nicht verlangen, dass jeder hier sein mobo veröffentlicht. Aber as us ist schon keine schlechte Lösung, ohne hier zuviel Werbung zu machen.

Jetzt schaue ich nochmal kurz in meinen Lieblings benchmark.

Mr Haczek and me --- 6,507 points

x6 1055T --- 5,053 points.

In puncto Grafik bin ich ab sofort dein Freund. Bei der cpu kannst Du aber noch zu Mr Haczek vorstoßen...

Und Du hast garantiert nicht alle fsx Regler auf maximum geschoben?

So ganz automatisch verliert ein PC nicht an Leistung, nicht wenn alle 6 Propeller laufen (die Anzahl sind bei mir im Dauerbetrieb)**. Ab und zu sauge ich sogar Staub in meinem Pc.

SIW ist wirklich empfehlenswert, das mute ich Dir zu. Da können wir dann mal Daten vergleichen,

cpu fan rpm

core temp #1

core temp #2

et cetera.

Eins muss ich noch sagen, im Gegensatz zu Mr Haczek habe ich hier nie irgendetwas übertaktet. Ich bin da kein Fan von. Die 6507 points gelten auch für die Spießer-Version (so wie er aus der Fabrik kommt).

**Ich musste gerade selber nachzählen. Wo die sich alle verstecken, das kannst Du mal versuchen zu erraten.

Am mobo liegt es auch nicht. Wenn aerosoft mir den Platz einräumt, dann gehen wir gerade mal alle Komponenten durch...

Mit XFX habe ich null Erfahrung, das ist nicht nur im Gegensatz zu meiner Signatur ein absoluter Neuling (Newbie) im hardware Geschäft.

Stromversorgung. Das ist der Part, an dem ich nie gespart habe. Habe ich noch... 2000 Zeichen?

Selbst wer as us nur kennt, der weiß recht schnell, die stellen nicht nur mobos her. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich alles was möglich ist von denen beziehen!

Stromversorgung stellen die imho noch nicht her. Aber für eine 7870 gibt es tatsächlich Vorgaben aus Richtung des Grafik-Herstellers (amd). And this is what I mean (die Suche läuft neuerdings rückwärts, suche deine psu und finde kompatible Grafiken):

http://support.amd.com/de-de/recommended/power-supplies

Sag mal Bescheid, ob dein Netzteil in der Liste auftaucht. Hum. Die Liste hat aber auch stark nachgelassen. Früher fand man da tatsächlich den Zusammenhang zwischen psu und vpu.

Dann gehe ich mal über in meinen Erfahrungsschatz. Enermax ist für Leute, die auch beim Auto eher zum X6 greifen anstatt zum M3. Groß und teuer, aber nicht unbedingt passend zur schmalen 30er Zone vorm eigenen Haus und alles andere als unauffällig. Meine Tendenz ist damit klar. Eher nicht Enermax.

Thermaltake - die Entsprechung dazu wäre Audi. Kann ich leider nichts zu sagen.

Zalman - hat man früher verwendet, der Klassiker, 2002ti. Gibt es 7870 kompatible Modelle?

Über den Rest in der Liste muss man im Detail diskutieren.

Wie überprüft man den Gesundheitszustand seiner psu? Auch da sind Propeller drin, da kann man mal die Taschenlampe drauf halten.

Du verwendest hoffentlich kein ins Gehäuse getackertes noname-Netzteil. Dann erübrigt sich nämlich der amd-Link. Die Dinger versagen gerne mal unreparabel, und auch in Raten, so dass man es nicht direkt bemerkt.

Ich hoffe, das waren jetzt weniger als 2000 Zeichen... -_-

PS: Wäre das hier jetzt eine teuer support-Hotline, dann wäre die erste Frage, tauschen sie doch mal die Grafik mit einem Freund, von dem Sie wissen wie leistungsstark seine Grafik ist...

Schlechter Tip. Wer hat schon so einen Freund.

Mit einer 7870 sollte aber das mindestens zehnfache möglich sein von 8 frames. Daher wird evtl umgekehrt ein Schuh daraus. Kennst Du jemanden (außer mir) der Deine 7870 mal auf Herz und Nieren testen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hi Adrian,

gab es die letzten Tage Treiber Updates grad von ATI?

Versuch mal die Direcx9.0c runntimes von MS zu installieren, ab und zu gab es mal Probleme zwischen Graka und Onboardsound.

Ich gehe mal davon aus, das Du FSX.CFG auch getweakt hattest oder hast.

Soundproblem sehe ich eher in einem Treiber oder einem Hardware Problem, oder eine dll Sound Datei von einem Addon des FSX was sich da ggf. beißen kann.

GGF. auch mal die Sound Treiber von Realtek ziehen, die Motherboard Treiber von ASUS, also immer am besten direkt vom Vertreiber Support.

LG

Link to comment
Share on other sites

An Deiner Grafik liegt es schonmal nicht. Ich bin auch "brennender" amd Grafik Fan, und das schon so lange, da hieß Twix noch Raider...

Hast Du ein oder zwei Diagnose Tools an bord? ZB SIW zur Temperaturüberwachung. Immerhin geht es, wenn auch im Schneckentempo und eher mit 1 Schritt voran 2 zurück Richtung Sommer. Da steigen die Zimmertemperaturen in von leistungsstarken PC beheizten Zimmern gerne mal über 25°C...

Daher habe ich hier im PC Raum jederzeit die Raumtemperatur greifbar.

Umsomehr müssen wir uns um unsere Lüfter kümmern. God shave the Queen, mein mobo sagt mir sogar Bescheid, wenn ein Propeller gerade mal einen Hänger hat...

Aber ich kann natürlich nicht verlangen, dass jeder hier sein mobo veröffentlicht. Aber as us ist schon keine schlechte Lösung, ohne hier zuviel Werbung zu machen.

Jetzt schaue ich nochmal kurz in meinen Lieblings benchmark.

Mr Haczek and me --- 6,507 points

x6 1055T --- 5,053 points.

In puncto Grafik bin ich ab sofort dein Freund. Bei der cpu kannst Du aber noch zu Mr Haczek vorstoßen...

Und Du hast garantiert nicht alle fsx Regler auf maximum geschoben?

So ganz automatisch verliert ein PC nicht an Leistung, nicht wenn alle 6 Propeller laufen (die Anzahl sind bei mir im Dauerbetrieb)**. Ab und zu sauge ich sogar Staub in meinem Pc.

SIW ist wirklich empfehlenswert, das mute ich Dir zu. Da können wir dann mal Daten vergleichen,

cpu fan rpm

core temp #1

core temp #2

et cetera.

Eins muss ich noch sagen, im Gegensatz zu Mr Haczek habe ich hier nie irgendetwas übertaktet. Ich bin da kein Fan von. Die 6507 points gelten auch für die Spießer-Version (so wie er aus der Fabrik kommt).

**Ich musste gerade selber nachzählen. Wo die sich alle verstecken, das kannst Du mal versuchen zu erraten.

Am mobo liegt es auch nicht. Wenn aerosoft mir den Platz einräumt, dann gehen wir gerade mal alle Komponenten durch...

Mit XFX habe ich null Erfahrung, das ist nicht nur im Gegensatz zu meiner Signatur ein absoluter Neuling (Newbie) im hardware Geschäft.

Stromversorgung. Das ist der Part, an dem ich nie gespart habe. Habe ich noch... 2000 Zeichen?

Selbst wer as us nur kennt, der weiß recht schnell, die stellen nicht nur mobos her. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich alles was möglich ist von denen beziehen!

Stromversorgung stellen die imho noch nicht her. Aber für eine 7870 gibt es tatsächlich Vorgaben aus Richtung des Grafik-Herstellers (amd). And this is what I mean (die Suche läuft neuerdings rückwärts, suche deine psu und finde kompatible Grafiken):

http://support.amd.com/de-de/recommended/power-supplies

Sag mal Bescheid, ob dein Netzteil in der Liste auftaucht. Hum. Die Liste hat aber auch stark nachgelassen. Früher fand man da tatsächlich den Zusammenhang zwischen psu und vpu.

Dann gehe ich mal über in meinen Erfahrungsschatz. Enermax ist für Leute, die auch beim Auto eher zum X6 greifen anstatt zum M3. Groß und teuer, aber nicht unbedingt passend zur schmalen 30er Zone vorm eigenen Haus und alles andere als unauffällig. Meine Tendenz ist damit klar. Eher nicht Enermax.

Thermaltake - die Entsprechung dazu wäre Audi. Kann ich leider nichts zu sagen.

Zalman - hat man früher verwendet, der Klassiker, 2002ti. Gibt es 7870 kompatible Modelle?

Über den Rest in der Liste muss man im Detail diskutieren.

Wie überprüft man den Gesundheitszustand seiner psu? Auch da sind Propeller drin, da kann man mal die Taschenlampe drauf halten.

Du verwendest hoffentlich kein ins Gehäuse getackertes noname-Netzteil. Dann erübrigt sich nämlich der amd-Link. Die Dinger versagen gerne mal unreparabel, und auch in Raten, so dass man es nicht direkt bemerkt.

Ich hoffe, das waren jetzt weniger als 2000 Zeichen... -_-

PS: Wäre das hier jetzt eine teuer support-Hotline, dann wäre die erste Frage, tauschen sie doch mal die Grafik mit einem Freund, von dem Sie wissen wie leistungsstark seine Grafik ist...

Schlechter Tip. Wer hat schon so einen Freund.

Mit einer 7870 sollte aber das mindestens zehnfache möglich sein von 8 frames. Daher wird evtl umgekehrt ein Schuh daraus. Kennst Du jemanden (außer mir) der Deine 7870 mal auf Herz und Nieren testen kann?

Moinsen,

Erstmal Dankeschön für diese großartige Hilfe.

Nun zum Problem:

Ich habe bereits mit verschiedenen Programmen (3DMark, etc.) meine GPU und CPU getestet. Beides lief darauf hinaus, dass ich keine Fehler hatte geschweige denn Soundverzerrungen.

Desweiteren beobachte ich natürlich wie jeder andere meine CPU- und GPU-Temperatur. Die CPU geht nie über 75°C und die GPU geht nie über 60°C.

Nein, natürlich habe ich nicht alle FSX-Regler nach Rechts aufgeschoben, desweiteren hat am Mittwoch noch alles funktioniert und ich habe an dem folgenden Tag NICHTS (und damit meine ich NICHTS) geändert, was die Einstellung, Treiber etc. betrifft.

Meine Stromversorgung ist denke ich auch kein Problem. Ich habe ein 800W Netzteil von Xilence drin. Wenn ich jetzt nicht doch noch was finde, was mich zum ultimativen Durchbruch bringt, dann werd ich die Grafikkarte zu einem Freund bringen der die dann mal richtig durchnim... ähh, durchcheckt.

Gruß, Adrian

P.S. Die CPU möchte ich schon lange "upgraden". Doch leider wird das schwierig wenn man ein 15-jähriger Teenager, wie ich es bin, ist. :D

Link to comment
Share on other sites

Hi Adrian,

gab es die letzten Tage Treiber Updates grad von ATI?

Versuch mal die Direcx9.0c runntimes von MS zu installieren, ab und zu gab es mal Probleme zwischen Graka und Onboardsound.

Ich gehe mal davon aus, das Du FSX.CFG auch getweakt hattest oder hast.

Soundproblem sehe ich eher in einem Treiber oder einem Hardware Problem, oder eine dll Sound Datei von einem Addon des FSX was sich da ggf. beißen kann.

GGF. auch mal die Sound Treiber von Realtek ziehen, die Motherboard Treiber von ASUS, also immer am besten direkt vom Vertreiber Support.

LG

Moin Moin,

also die aktuellsten Treiber sind die 14.4 Treiber und die hab ich natürlich drauf, da ich ja mein komplettes System neu aufgesetzt hab.

Die DirectX Runtimes habe ich ebenfalls bereits neuinstalliert.

Die FSX.CFG hab ich auch getweakt, das stimmt.

Also an meiner Soundkarte kann es definitiv nicht liegen, da ich bereits eine externe USB-Soundkarte probiert habe, aber dort das gleiche Problem auftrat.

Das eine DLL von einem AddOn da rumzickt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem auch mit dem "nackten" FSX autritt.

Die Realtek-Treiber sind die aktuellsten, aber nach nem MoBo-Treiber müsste ich mal schaun.

Gruß,

Adrian

Link to comment
Share on other sites

75 grade für CPU sind aber schon fast....Selbstzerstörung.

Soweit ich mich erinnere sollte sie doch wenn möglich unter 60 Grad bleiben besser 30/40 Grad, je kühler umso besser.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Deiner CPU ist, aber so ab 65 Grad gehen sie in ein Schutzmechanismus, sagen wir mal Stotterbetrieb, damit sie nicht noch heißer wird.

Check mal Lüfter/Staub, Kühlrippen, ggf. Wärmeleitpaste erneuern usw. 75 Grad sollte kein Dauerzustand sein.

Das mit dem Stotterbetrieb der CPU und dessen Temperatur könnte schon für 8 FPS passen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use