Jump to content

Bell 407 auf der Hörnlihütte


Recommended Posts

Purer Schweiß, weiße Knöchel, verkrampfte Waden, trockene Augen, zitternde Arme.... und beinahe ein zerstörter Heli...

Man..man...man... was ein Teil:

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ein recht anspruchsvolles Unterfangen! ;-) Aber es gelang am Ende ja dann doch, und die Sounds von dem Teil sind mal richtig lecker!

Link to comment
Share on other sites

Und ...im "Real"-Modus geflogen? :P Ich denke ja schon, damit ist es echt schwer, auf einer so kleinen Fläche zu landen.

Bei mir "wackelt's" auch immer so, wenn ich versuche eine Ziellandung hinzubekommen. Wenn, dann gelingt's mir im Augenblick nur mit etwas Glück und recht unsanft, aber je näher man einer guten Landung kommt, desto mehr Spaß macht's. Wenn die Landung dann geglückt ist, kann ich endlich wieder ausatmen und Luft holen ^_^ .

Im Augenblick fliege ich bloß Heli und keine Flächenflugzeuge.

Link to comment
Share on other sites

Ja... alles im Real-Modus mit 0 % Stabilisierung.

Das Problem ist halt, dass man für eine perfekte Landung das Landefeld unter sich nicht mehr sieht. Zudem kommt die nicht ganz optimale "Bodeneffekt" Simulation von X-Plane. Wie man gut sehen kann "springt" der Heli kurz hoch (bei 0:52), wenn mehr als 50% über der roten Fläche ist. Das ist total hart, weil man dann sofort den Pitch runterdrücken muss und zugleich schon extrem mit dem Heckrotor nachlassen. Wenige Meter vor der Plattform war ich mit der Turbinentemperatur noch im hohen gelben Bereich, während ich direkt über der Plattform mit nem guten Drittel weniger Pitcfh auskomme. Daher immer das plötzliche Schlingern/Hopsen kurz vor dem Aufsetzen... :glare_s:

Aber üben macht den Piloten :)

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ja... alles im Real-Modus mit 0 % Stabilisierung.

Das Problem ist halt, dass man für eine perfekte Landung das Landefeld unter sich nicht mehr sieht. Zudem kommt die nicht ganz optimale "Bodeneffekt" Simulation von X-Plane. Wie man gut sehen kann "springt" der Heli kurz hoch (bei 0:52), wenn mehr als 50% über der roten Fläche ist. Das ist total hart, weil man dann sofort den Pitch runterdrücken muss und zugleich schon extrem mit dem Heckrotor nachlassen. Wenige Meter vor der Plattform war ich mit der Turbinentemperatur noch im hohen gelben Bereich, während ich direkt über der Plattform mit nem guten Drittel weniger Pitcfh auskomme. Daher immer das plötzliche Schlingern/Hopsen kurz vor dem Aufsetzen... :glare_s:

Aber üben macht den Piloten :)

Philip

Waaas? :eyepop_s: Du kannst beim Landen auch noch die Turbinentemperatur ablesen? Oder erst im Nachhinein in der Wiederholung? Ich bin mit dem reinen Fliegen erst mal voll beschäftigt. Jedenfalls habe ich die Stabilisierung auch auf 0%, die control response auf 50% für pitch und roll und 10% für yaw. Vielleicht sollte ich damit auch noch ein wenig experimentieren.

...aber ich bleib lieber bei meiner DC3 - die ist im Landeanflug deutlich stressärmer - :lol: .

Das glaube ich gerne ;).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use