Jump to content

SG4 und UTE


frenzl

Recommended Posts

Gentlemen,

habe vor 2 Tagen die SG4 von Aerosoft bekommen und installiert. Ich kann das GEMECKERE von einigen hier im Forum nicht nachvollziehen. Das was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt. Allerdings erst nachdem ich einige Änderungen vorgenommen habe, denn ich besitze UTE.

Das bedeutet, daß ich Strassen, Eisenbahnen, Seen, Ufer usw schon drauf habe. Ebenso wird es Anwendern von AROE gehen.

Weiterhin wollte ich auch nicht warten bis der Patch von UTE für SG4 veröffentlicht ist.

Das was sich da überschneidet sind allemal LWM- und VTP-Dateien. Allerdings haben die Entwickler die Kryptografie der XY-LOD-Zellen übernommen. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, da eine eindeutige Bezeichnung wie R, RR, FL, RI usw voranzustellen. Das erleichtert dann die Suche nach zu sperrenden Dateien.

Hier nun meine Lösung für UTE (AROE):

Im Verzeichnis AerosoftScenery_Germany_4 einen Ordner OrigScenery einrichten.

Dann vom Ordner AerosoftScenery_Germany_4Scenery folgende Dateien in den neuen Ordner OrigScenery kopieren und diese dann anschließend im Ordner AerosoftScenery_Germany_4Scenery löschen:

_401-111nw.bgl bis 410-111th.bgl (40 Stück)

_A404-110hes.bgl (1 Stück)

406-112th.bgl und 406-112th.bgl (2 Stück)

die xx_3 und xx_5 und xx_9 Dateien von

A4ß1-111nw_3.bgl bis A410-111th_9.bgl (27 Stück)

V401-112.bgl bis V403-114_exc2.bgl (13 Stück)

Insgesamt sind das 83 Dateien.

Möglicherweise fehlen jetzt Brücken oder ähnliches, darauf kann ich aber nun auch noch verzichten.

Jetzt kann ich frohgemut auf den Patch von UTE warten, ob der aber besser ist als meine Lösung, naja?

Beim Patch von SG3 gabs da auch einige Problemchen (Rhein bei Bonn usw), Hab mir da aber selbst geholfen und das Stückchen angepasst.

Cheers,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dietmar,

na da hast du dir aber Arbeit gemacht, danke. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Welche Brücken fehlen denn? - dacht, dass UTE eh alle FS9 Brücken deaktiviert.

mfg

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dietmar,

Dein Tipp hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Allerdings komme ich auf insgesamt 183 statt 83 Dateien, die verschoben werden. Hast Du Dich vertippt oder habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi,

da hab ich mich vertippt! Sorry, sind natürlich 183!

Noch ein Nachtrag, ist wichtig!

Bei der Installation wird im Verzeichnis FS9SceneryEurwScenery ein Austausch von FL950130.bgl

FL950140.bgl

FL951130.bgl sowie

HP950130.bgl

HP950140.bgl

HP951140.bgl

vorgenommen.

Die FL.. Dateien (FL für Flatten) können bleiben. Wer SG3 besitzt, da werden nur 2 Dateien ausgetauscht.

Aber: die HP950130.bgl

HP950140.bgl

HP951140.bgl müssen (damit die von UTE wirksam sind) in

HP950130.SG4

HP950140.SG4

HP951140.SG4

umbenannt werden. Sonst ist der Rhein und anderes mal wieder doppelt da. Bei einem späteren Patch von UTE kann man die dann wieder in .bgl umbenennen.

Selber habe ich noch ein Höhen-(Mesh)-Problem bei der Wasserkuppe. Dort hängen bei mir 2 Hangars und ein Auto in der Luft. Das muß aber nicht unbedingt was mit SG4 (oder UTE) zu tun haben. Werde es später mal untersuchen.

Das Designerproblem, das sich stellt, ist nun dies, daß alle versuchen nun auch noch Strassen Flußläufe, Eisenbahnen und was sonst noch alles an VTP und LWM möglich ist, in ihre Szenerie mit hineinzubringen, ohne eine Möglichkeit zu schaffen, dem Anwender, eine Auswahl (was er davon eigentlich möchte und evtl benötigt) anzubieten. Deshalb dieses heillose Durcheinander. Ich kenn mich da so ein klein wenig aus, habe auch die entsprechenden Tools um mir selber zu helfen. Ist ne Menge Arbeit, der Normaluser steht hilflos davor, mit der Konsequenz, daß er das Produkt schlecht macht und verteufelt. Müßte eigentlich nicht sein, eine vernünftige Bezeichnung der Dateien reichte schon aus.

Cheers,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Dietmar,

Erstmal vielen Dank für die viele Arbeit. Du hast mein Problem mit doppelten Flüssen gelöst. Allerdings funktioniert dein Lösungsansatz nicht ganz einwandfrei. Bei mir fehlen jetzt im SG-4 Raum alle VFR Objekte. Ich suche nach einer Lösung und werde hier posten, wenn sich was ergibt. Abgesehen davon sind die SG4 Objekte natürlich auf die Strassenverläufe der SG4 angepasst und nicht an die der UTE. D.h. ein richtiger Patch von UT, der die UT Strassen etc. im SG4 Berich deaktiviert wird letztenendes besser sein.

Link to comment
Share on other sites

Misha_K,

da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Ihr könnt die V401-112.bgl bis V403-114_exc.bgl (13 Stück) nach ..Scenery_Germany_4Scenery zurückkopieren, die enthalten tatsächlich XML-Code mit 32 stelligem GUID für Modelle (MDL), die üblicherweise in den xxLIB.bgls drin stehen, also Objekte sind.

Zu dem anderen werde mich mich mal morgen äußern, da ich jetzt Tour de France schauen will und anschließend mir leckeres Weizenbier gönnen möchte.

Noch schönen Sonntag und cheers,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Hi Dietmar,

Danke erstmal. Das war's schon fast. Allerdings habe ich neuerdings doppelten Messeturm und Commerzbank in Frankfurt und die Alte Oper ist futsch. Was tun?

MK

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use