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ADE File For BER "Berlin-Brandenburg International"


TKurzweg

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Nach dieser wirklich sehr gelungenen Szenerie des Airports BER (Installations-Manager = "BER" AKTIV) bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Alles was an AI-Traffic auf der 07L / 25R gelandet ist, rollte entweder zum "alten" SXF oder verschwand nach der Landung von der Runway (A380).

Das bedeutete, es wurde weder das sogenannte "Lowcoast-Pier" (Terminal A) von Easy Jet, Ryanair, Germanwings, Germania usw. angesteuert,

noch waren für den A380 (das sollten meines Wissens nach zwei Positionen am Westpier sein) die Positionen groß genug.

Ich habe mittels der Sofware AFX das AF2.bgl in so weit geändert, das der "alte" SXF-Airport (Schönefeld) überhaupt nicht mehr angesteuert wird,

der A380 beide Positionen belegt wie vorgesehen (darüber hinaus noch 3 Positionen im Aussenbereich) und auch das Lowcoast Pier korrekt belegt wird !

Darüber hinaus wurden die einzelnen Gates mit den (später möglichen) Airlines etwas überarbeitet. JETZT habe ich einen tatsächlichen, wenn auch NUR virtuellen,

später möglichen Vollbetrieb auf BER. Ich würde diese überarbeitete Version gerne auch anderen Usern, die natürlich im Besitz dieses tollen Add-Ons sein

müssen, zur Verfügung stellen.

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Nach dieser wirklich sehr gelungenen Szenerie des Airports BER (Installations-Manager = "BER" AKTIV) bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Alles was an AI-Traffic auf der 07L / 25R gelandet ist, rollte entweder zum "alten" SXF oder verschwand nach der Landung von der Runway (A380).

Das bedeutete, es wurde weder das sogenannte "Lowcoast-Pier" (Terminal A) von Easy Jet, Ryanair, Germanwings, Germania usw. angesteuert,

noch waren für den A380 (das sollten meines Wissens nach zwei Positionen am Westpier sein) die Positionen groß genug.

Ich habe mittels der Sofware AFX das AF2.bgl in so weit geändert, das der "alte" SXF-Airport (Schönefeld) überhaupt nicht mehr angesteuert wird,

der A380 beide Positionen belegt wie vorgesehen (darüber hinaus noch 3 Positionen im Aussenbereich) und auch das Lowcoast Pier korrekt belegt wird !

Darüber hinaus wurden die einzelnen Gates mit den (später möglichen) Airlines etwas überarbeitet. JETZT habe ich einen tatsächlichen, wenn auch NUR virtuellen,

später möglichen Vollbetrieb auf BER. Ich würde diese überarbeitete Version gerne auch anderen Usern, die natürlich im Besitz dieses tollen Add-Ons sein

müssen, zur Verfügung stellen.

Hallo,

dass der FSX bei der Zuweisung von Parkpositionen eine Gewisse "Vorliebe" für den SXF hat, ist uns auch schon aufgefallen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies mit dem alten Zentrumspunkt des Flughafens in der default-Szenerie zu tun hat, der näher am SXF-Apron, als am BER-Apron liegt. Diesen Zentrumspunkt haben wir zwar zu BER hin versetzt, allerdings scheint der FSX sich weiterhin am "alten" zu orientieren. Die Parkpositionen da herum werden in einem Radius immer weiter "aufgefüllt", bis auch die BER-Positionen "dran kommen". Da der SXF aber nach der BER-Eröffenung allem Anschein nach weiter in Betrieb bleiben wird, können wir die Parkpositionen dort nicht einfach entfernen. Privat könnt ihr diese Änderung natürlich vornehmen.

Eine Bitte noch: Kannst du mir bitte mitteilen, als welchem AI-Addon der A380 stammt und mit welchem Radius er auch die korrekten Positionen anrollt? Das sollte für uns kein Problem sein, dies entsprechend in einem Update zu ändern. Es gibt übigens sogar 4 Positionen für den A380 (siehe Handbuch).

Grüße

Sascha

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Also rollen auch die My Traffic Flieger nicht zum neuen BER?

Das kann ich so nicht bestätigen, da ich My Traffic nicht benutze sondern ausschließlich Flightplans von WOAI und selbstgebastelte benutze. Und da rollten die Flieger nach Landung 07L/25R

zum SXF oder verschwanden von der Bildfläche, da nicht ausreichen bzw. nicht groß genug angelegte Gates zur Verfügung standen. Von der 07R/25L lief der Traffic normal zu den BER-Terminals.

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Hallo,

dass der FSX bei der Zuweisung von Parkpositionen eine Gewisse "Vorliebe" für den SXF hat, ist uns auch schon aufgefallen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies mit dem alten Zentrumspunkt des Flughafens in der default-Szenerie zu tun hat, der näher am SXF-Apron, als am BER-Apron liegt. Diesen Zentrumspunkt haben wir zwar zu BER hin versetzt, allerdings scheint der FSX sich weiterhin am "alten" zu orientieren. Die Parkpositionen da herum werden in einem Radius immer weiter "aufgefüllt", bis auch die BER-Positionen "dran kommen". Da der SXF aber nach der BER-Eröffenung allem Anschein nach weiter in Betrieb bleiben wird, können wir die Parkpositionen dort nicht einfach entfernen. Privat könnt ihr diese Änderung natürlich vornehmen.

Eine Bitte noch: Kannst du mir bitte mitteilen, als welchem AI-Addon der A380 stammt und mit welchem Radius er auch die korrekten Positionen anrollt? Das sollte für uns kein Problem sein, dies entsprechend in einem Update zu ändern. Es gibt übigens sogar 4 Positionen für den A380 (siehe Handbuch).

Grüße

Sascha

Also für den A380 habe ich den Radius auf 50 Meter gesetzt (vielleicht gehen auch 40m aber n.n. probiert. Ich benutze die A380 von Rainer Mehlin und The Fruit Stand (TFS)!

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Na das wäre super! Hast Du auch die Holding Points gesetzt? Kannst Du mir die Datei via PM schicken?

Ich konnte keine Probleme mit Holding-Points (bei mir) feststellen ! Habe diesbezüglich auch nichts im AF2 File geändert ! Ich rolle zu den Runways und kann ohne Probleme über den Tower mein "Line-up" bzw. "Ready for takeoff" bekommen.

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Hallo,

ja, das wäre super.

Wie im Beitrag vor mir, wäre ich natürlich auch an der Datei via PM interessiert.

Gruß

Michael

Also wenn mit "via PM" eine Mail gemeint ist (kenne diese Abk. nicht :confused_s: ) sollte das kein Problem sein ! Oder ?

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Hallo TKurzweg,

ich hätte auch Interesse an Deinem überarbeiteten ADE File für BER.

Wie komme ich an die Datei.

Grüße aus EDDM

Frank

Hallo Frank, ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das AF2.bgl zur Verfügung stellen kann ! Vielleicht kann mir ein User behilflich sein - Danke ?

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Also für den A380 habe ich den Radius auf 50 Meter gesetzt (vielleicht gehen auch 40m aber n.n. probiert. Ich benutze die A380 von Rainer Mehlin und The Fruit Stand (TFS)!

Wäre super, wenn du bei Gelegenheit die 40m testen könntest. Dann übernehme ich diesen Wert so und ändere das in den ADE files. So funktioniert das dann auch dem A380 von dir und WOAI. Möche die hier nichts versuchshalber installieren, da ich bereits MyTraffic am Laufen habe und meine Testumgebung nicht mit verschiedenen Traffic-Packs "verfälschen" möchte.

Grüße

Sascha

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Wäre super, wenn du bei Gelegenheit die 40m testen könntest. Dann übernehme ich diesen Wert so und ändere das in den ADE files. So funktioniert das dann auch dem A380 von dir und WOAI. Möche die hier nichts versuchshalber installieren, da ich bereits MyTraffic am Laufen habe und meine Testumgebung nicht mit verschiedenen Traffic-Packs "verfälschen" möchte.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha, also 40 m Radius reicht NICHT aus !!! Der A380 verschwindet nach dem Aufsetzen von der Piste !!! Also auf 50m setzen, dann klappt das einwandfrei. Und vielen Dank für die gemeinsame Lösung ! Freue mich, dass dadurch alles ein Stück realer und immer noch virtuell wird ! Gruß, Thomas

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Hallo Sascha, also 40 m Radius reicht NICHT aus !!! Der A380 verschwindet nach dem Aufsetzen von der Piste !!! Also auf 50m setzen, dann klappt das einwandfrei. Und vielen Dank für die gemeinsame Lösung ! Freue mich, dass dadurch alles ein Stück realer und immer noch virtuell wird ! Gruß, Thomas

Danke für die Info! Hab ich notiert.

Grüße

Sascha

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