Jump to content

MA Berlin keine Holding Points??


benprojekt

Recommended Posts

Hallo!

Ich fliege mit Pro ATC und habe beim Abflug Probleme mit den Holding Points. ATC sagt mir taxi to Holding Point RWY 07L. Und wenn ich am Holding Point bin bekomme ich einfach keine Start Clearence.

"makerunways" habe ich mehrmals laufen lassen, aber es geht einfach nicht. Habe auch Radar Contact probiert mit dem selben Ergebnis. Kann es sein, dass die Holding Points in der .bgl nicht richtig gesetzt sind?

Leider kann ich die .bgl mit dem Airport Facility nicht prüfen, da ich hier Fehlermeldungen bekomme.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

wir haben den Flughafen nicht mit Pro ATC getestet. Wichtig ist: Auch wenn dies nicht sichtbar ist, hat der BER technisch gesehen in der Szenerie bis zu 400m breite Runways, damit die Holdshort nodes an ihren realen Positionen liegen können. Hier gibt es einen recht klein gesetzten Radius im FSX, den Hold shorts von der Runway weg sein dürfen. Diese Limitation haben wir mit dem Trick der unsichtbaren breiteren Runways "ausgehebelt". ATC und AI Traffic funktionieren auch mit den weiter weg gelegenen Hold Short nodes nun problemlos. Pro ATC scheint die "Überbreite" der Runways aber entgegen FSX nicht richtig interpretieren zu können. In dem Fall wäre es also sinnvoll, wenn du dich mit dieser Information hier mal an den Support von Pro ATC wendest um zu erfahren, ob die Entwickler von Pro ATC daran noch etwas ändern möchten. Sie können sich gerne bei uns melden und ein Belegexemplar der Szenerie zu Testzwecken bekommen.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich ein Stück weiter. Es liegt wohl nicht an den Holding Points. Denn wenn ich in der Gegend des alten EDDB Areals bin bekomme ich die Clearence to Line Up RWY 07L.

Ich denke also es liegt an der .bgl Datei. Pro ATC bzw. make runways liest hier irgendwelche Daten ein die sich nicht mit dem neuen EDDB vetragen.

Schade somit wird der neue EDDB für mich absolut wertlos, denn Standard ATC ist für mich keine Option!!

Grüße

Bernd

EDIT: Hab jetzt mal sämtliche .bgl Files (auch die in der Standard Scenery in .off umbenannt. Somit habe ich im AFX nur noch die neue EDDB.bgl. Ich werde es mal so versuchen

Link to comment
Share on other sites

Wie wär's dann einfach mit online ATC? SXF/BER ist auf VATSIM so ziemlich fast durchgehend besetzt im Moment ;)

Nach meiner Erfahrung gibt es sowieso kein ATC Addon welches realistischen ATC anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Ja mit Make Runways hatte es nichts zu tun. Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

In Pro ATC wurde mir 07L und 07R angeboten. Nach Aktivierung von 07R und Deaktivierung von 07L hat alles funktioniert.

Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade Lars (29Palms) geschrieben...

Ich benutze version 1.10

Die startpositionen sind vermischt wenn BER activiert ist.

Wenn mann vom Airport menu die startposition wählt dann gesschied folgendes:

Wählt mann 25L dann wird mann an 25R positioniert.

Wählt mann 25R dann wird mann an 07R positioniert.

Wählt mann 07R dann wird mann an 25L positioniert.
Wählt mann 07L ist alles Ok.

Ich glaube diese vermischung gibt probleme mit dem ATC und AI flugzeuge.

Finn

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube diese vermischung gibt probleme mit dem ATC und AI flugzeuge.

Nein, die AI-Flugzeuge interessieren sich nicht für die Startpositionen in dem Flughafenmenü.

Aber trotzdem sehr interessant, dass das in den Tests und bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist! Vermutlich, da die meisten User die Gates als Startpositionen verwenden. Danke für den Hinweis! Werden wir natürlich bei nächster Gelegenheit korrigieren.

EDIT: Entpacke mal beiliegende Datei in den Ordner FSX\Aerosoft\Mega Airport Berlin Brandenburg\Scenery\ und überschreibe die dort vorhandene (BER muss dafür natürlich aktiviert sein!).

Damit sollte das Problem behoben sein. Ich habe Aerosoft auch gebeten, diese Datei Anfang kommender Woche in den Installer mit einzubinden.

Grüße

Sascha

AF2_EDDB_BEROpen.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Aber trotzdem sehr interessant, dass das in den Tests und bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist! Vermutlich, da die meisten User die Gates als Startpositionen verwenden. Danke für den Hinweis! Werden wir natürlich bei nächster Gelegenheit korrigieren.

Da muss ich mich mal als Tester outen. Ist in der Tat so, dass ich prinzipiell von einem Gate starte und wenn nicht, dann nehme ich einfach die "Active Runway" lt FSX.

Aber wieder mal was gelernt für den nächsten Test. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank führ den fix :)

Normaler weisse start ich auch vom Gate oder "Active Runway".

Ich spielte nur mit das ein/auschalten von BER herum und wechselte die start position, dabei fiel es mir auf das etwas nicht korrekt war.

Finn

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke Sascha. Könntest du dir bitte nochmal die ILS Identifier angucken?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was soll ich mir da ansehen?

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was soll ich mir da ansehen?

Grüße

Sascha

Auf der 25L habe ich im Cockpit bei 109.5 IBSE in der Anzeige. Lt. Chart ist aber IBSW korrekt.

Auf der 07R ist es umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Rein von der Logik her müsste die Cockpit Anzeige und somit die Szenerie aber richtig sein. Du fliegt die südliche Bahn (25L) ja von Osten aus an. Von daher sollte der Identifier IBSE heissen. Hast du eigentlich schon offizielle Anflugkarten?? Vielleicht hat sich auf den vorhanden ja auch jemand verschrieben. Die sind ja User - erstellt und nicht durch die DFS oder Eurocontrol oder wer auch immer die Dinger herausgibt.

Edit. Wenn man Mist schreibt soll man das auch zugeben ;-). Habe mit gerade mal vergleichsweise die Karten von München angesehen. Dort ist es ja vom Bahnsystem her ähnlich wie in Berlin. Und dort heiß der Identifier für die Sudbahn in östlicher Anflugrouten IMSE und der für die westliche Anflugrouten IMSW. War dann wohl ein Fehler meinerseits. Wenn es dann in Berlin anders ist, sollte man vielleicht doch nochmal ein Auge drauf haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt keine offiziellen Anflugkarten, da auch noch keine Prozeduren veröffentlicht worden sind. VATSIM hat welche gebastelt, die aber alles andere als offiziell sind.

Link to comment
Share on other sites

Die Karten für EDDB waren bei Eurocontrol kurzzeitig verfügbar. Und daran orientieren sich die Charts bei Vatsim und im Endeffekt wohl auch die Szenerie in Ermangelung von anderen Quellen.

Link to comment
Share on other sites

Auf der 25L habe ich im Cockpit bei 109.5 IBSE in der Anzeige. Lt. Chart ist aber IBSW korrekt.

Auf der 07R ist es umgekehrt.

Stimmt. Auch wenn die finalen Charts nicht verfügbar sind, sollte sich das Ganze parallel an den Identifiers der Nordbahn orientieren. Ich notier's für ein Update, da keine Priorität. Oder führt das mit bestimmten FMCs o.ä. zu gravierenden Problemen, weil man dort anstatt der Frequenz die IDs eingibt? (vorausgesetzt, dass überhaupt irgendwelche FMCs die BGLs direkt auslesen anstatt externer Datenbanken).

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use