Jump to content

Autobrake Bug mit Copilot


Recommended Posts

Hallo liebes Aerosoft Team,

ich habe festgestelt, dass die Autobrake nicht funktioniert (geht nicht an, sondern wird direkt ausgeschaltet ohne zu bremsen), wenn bei den Checklisten die Funktionen APP SPD LMTR oder 250 kt LMTR aktiviert sind. Wenn die beiden auf OFF stehen, geht es ohne Probleme.

VIele Grüße

Markus

EDIT: Nach vielen Startabbrüchen konnte ich noch feststellen, dass die Autobrake etwas rumspinnt, wenn checklisten gelesen werden (mit beteiligung des Copiloten funktionierte der RTO gar nicht, ohne bing die Autobrake ab und zu mal an).

Wenn man die Checklisten auslässt, funktioniert es.

2. EDIT: Also beim A321 alles wie oben beschrieben, beim A320 versagt die Autobrake inzwischen kläglich. Werde mich jetzt dranmachen, es neu zu installieren. Hat beim ersten mal auch geholfen.

Link to comment
Share on other sites

So, neues Update nach der Neuinstallation mit dem A320 bei Platzrunde über MUC:

Vorgehen war ohne Checklisten

1. Panelstate geladen: take - off

2. Maximaler Schub, bei über 80 kt den Startabbruch versucht, Autobrake springt prima an und hält sich auch bis zum Ende

3. Dann doch der Start, Platzrunde und über den ILS Pfad einen Landeanflug, Autobrake Medium

4. Aufsetzen im Flare, Autobrake springt an, löscht sich aber wieder heraus, sobald der Reverse Thrust aktiviert wird

5. Neuer Startversuch wieder über Panelstate Load, wieder Startabbruch, diesmal ist die Autobrake nicht angesprungen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich verwende jedesmal gleiche Verfahren, mal funktioniert die Autobrake, mal nicht. Echt komisch.

Vielen Dank und VIele Grüße

Markus

EDIT: so. gleich nochmal zwei Versuche gewagt:

1. Vollständiges Autoland, ohne die Throttles zu berühren: Autobrake schaltet sich nicht ein und der Flieger geht in GA Modus und beschleunigt wieder.

2. Autoland, bei "retard" die Throttles zurückgezogen, Autobrake schaltet sich ein und bleibt an, bis das Bugrad aufsetzt, danach schaltet sich die Autobrake ab.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Verbindung zwischen den Funktionalitäten der Autobrake und denen der Checkliste bzw. des Copiloten mit Ausnahme des Einschaltens / Festlegung der Bremswirkuing. Ich habe gerade mehrere Flüge (mit unterschiedlichen Szenarien) gemacht und konnte Deine Feststellungen nicht reproduzieren. Bei meiner derzeitigen AXE-Version (ist auf dem heutigen Entwicklungsstand) funktionieren die Autobrakes genau wie sie sollten und mir ist nicht bekannt, dass etwas daran geändert wurde ........

Es kann also nur sein, dass irgendetwas in Deiner Installation nicht stimmt. Hast Du vor Installation von Release 1.16 und Hotfix 19 auch die vorherige Version unter Verwendung der Windows-Funktionalität auch deinstalliert?

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Verbindung zwischen den Funktionalitäten der Autobrake und denen der Checkliste bzw. des Copiloten mit Ausnahme des Einschaltens / Festlegung der Bremswirkuing. Ich habe gerade mehrere Flüge (mit unterschiedlichen Szenarien) gemacht und konnte Deine Feststellungen nicht reproduzieren. Bei meiner derzeitigen AXE-Version (ist auf dem heutigen Entwicklungsstand) funktionieren die Autobrakes genau wie sie sollten und mir ist nicht bekannt, dass etwas daran geändert wurde ........

Es kann also nur sein, dass irgendetwas in Deiner Installation nicht stimmt. Hast Du vor Installation von Release 1.16 und Hotfix 19 auch die vorherige Version unter Verwendung der Windows-Funktionalität auch deinstalliert?

Hanse

Also das mit der Checkliste war eine Fehlinterpretation von mir - wohl ein unglücklicher Zusammenhang.

Ich habe mir den AXE erst mit der Version 1.16 gekauft und hatte vorher kein anderes. Aber folgender Fehler tritt weiterhin auf:

- die Autobrake schaltet sich nach dem Aufsetzen des Main Gears ein und schaltet sich nach dem Aufsetzen des Bugrades wieder ab.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Alles ist so kalibriert, wie es auf dem Screenshot im Handbuch ausschaut - Wie kann ich denn "Spikes" feststellen?

Noch ein Nachtrag: mit einem anderen AddOn Flieger eines namhaften Programmierers gab es keine Probleme mit der Autobrake, alles funktionierte Ideal mit der eingestellten Kalibrierung

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use