Jump to content

Helicopteranflug und Landung in Emden


ubbi

Recommended Posts

Ja, Heli fliegen ist nicht einfach.

Dazu muss auch der Joystick richtig eingestellt sein.

Ein wenig habe ich hier dazu gepostet:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/58084-fliegen-mit-dem-hubschrauber-im-x-plane-10/

Einige Helis bringen auch einen etwas "vereinfachten" Modus mit, um das Heli Fliegen etwas leichter zu lernen und später dann in den "Realen" Modus zu wechseln.

Zum Beispiel der neue Alabeo R66 (bei uns im Shop).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Einige Helis bringen auch einen etwas "vereinfachten" Modus mit, um das Heli Fliegen etwas leichter zu lernen und später dann in den "Realen" Modus zu wechseln.

Zum Beispiel der neue Alabeo R66 (bei uns im Shop).

Hehe ... die Gelegenheit genutzt, etwas Werbung zu machen :lol: - ist ja auch legitim. Den/die (?) R66 habe ich mir auch (direkt bei Carenado allerdings) zugelegt, im vereinfachten Modus ist das Ding so leicht zu fliegen wie ein Flugzeug. Und hat schöne Vibrationen des Instrumentenblocks und des Cyclics.

Ja, Heli fliegen ist nicht einfach.

Das macht auch den Spaß aus, so ein "Biest" zu beherrschen.

Jedenfalls erinnert mich das Video an meinen ersten (und bisher einzigen) realen Heli-Mitflug - das war nämlich auch ein Jet Ranger, und der Sound des simulierten Helis ist perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den X52 von Saitek und habe (brachial und unreparabel) die Zentrierfeder "entfernt". Das Gerät ist nun schon über 6 Jahre alt und tut seinen Dienst!

Zusätzlich habe ich die Flugzeugphysikberechnungen auf 4 pro Frame hochgeschraubt. Seit dem fliegen die R22 und B206 von Dreamfoil viiiiel angenehmer und die fps dürfen auch mal unter 30 fallen.

Bei der AS350B3+ ist die Wirkung nicht so groß zu spüren, da der Heli eh wie ein Magnet am Knüppel "klebt".

(Der aufmerksame Beobachter wird aber gesehen haben, dass ich bis ich auf 1000ft runter bin mit Autopilot geflogen bin und diesen erst für das Final abgeschaltet habe. Das geht über das Saitek Multipanel, obwohl der B206 keinen Autopiloten hat. Aber offenbar wurde er im Planemaker nicht deaktiviert, weshalb er sich über externe Hardware oder Tastenkombinationen steuern lässt. Sonst hätte ich mich nie gewagt von Bonn-Hangelar bis Emden zu fliegen, ohne mal die Hand entspannen zu können)

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ja,

ich habe die Feder mit Kabelbinder einfach etwas "zusammengedrückt". Dann ist die Rückstellkraft sehr klein und auch Heli Fliegen ist ganz gut möglich :)

Die Flugphysikberechnungen habe ich auf 3 pro Frame. Ich werde aber 4 auch einmal probieren....

Für alle, die es nicht wissen:

Dies kann man im X-Plane Menü Einstellungen - Operationen und Warnungen einstellen.

@uwespeed: Ja ich dachte tatsächlich ein wenig Werbung kann nicht schaden :). Passte gerade so gut :)

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja, Heli fliegen ist nicht einfach.

...

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Du untertreibst, ganz ungemein - :) , Heli fliegen ist (für mich) nahezu jede Sekunde ein kontrollierter Absturz. - :lol:

Wenn ich mit der Sikorsky S92 oder der Sea-King unterwegs bin, befällt mich spätestens nach 15 Minuten Flugzeit ein erster Krampf in meinem rechten Arm, Schuld daran ist der Logitech Extreme 3 D.

Nun, Federn mit Kabelbinder zu versehen oder dem Stick mit Brachialgewalt zu Leibe zu rücken, sind schon interessante Detaillösungen ... aber, eine Frage an alle Freunde der agilen Rührquirls, kennt jemand einen Stick, der für für Helis besonders geeignet ist?

Ein schönes Osterfest wünscht Euch allesamt,

mit besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Naja, kostet leider so viel wie ein neues Komplettsystem, sollte aber für Helis das beste sein: http://www.pro-flight-trainer.com

Oder wenn man mal die Federn unkompliziert auswechseln möchte sollte der neue http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13026&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=German sollte super sein!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Die Zentrierfedern sind nur ein kleines Problem. Das imho viel größere Problem sind die bei den Sticks viel zu kleinen Steuerwege, bedingt durch die kurze Baulänge. Was "in Echt" etliche Zentimeter Weg sind, sind bei den kurzen Sticks nur wenige Millimeter.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist richtig.

Mit einem normalen Stick für Flugzeuge wird man die Präzision einer richtigen (und teuren) Helisteuerung mit langem Hebelarm nicht erreichen.

Deshalb sollte man sich auch unbedingt im Menü ... Joystick, Tastatur und Geräte - Nullzone die Pitch, Yaw und Roll Control Response auf min 50% stellen.

Dann kann man aus der Nullzone heraus etwas längere Wege für die Steuerungen....

Falls wir aber weiter ernsthaft über Helis Steuerungen und das Helifliegen diskutieren wollen,

dann sollten wir es vielleicht lieber in folgendem Thread tun. Passt vom Thema her viel besser, als hier im "Bilder und Videos" Thread.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/58084-fliegen-mit-dem-hubschrauber-im-x-plane-10/

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use