Jump to content

Nach Installation BER - Probleme mit Texturen


ICEchr

Recommended Posts

Sieht aber sehr verdächtig nach folgenden möglichen Ursachen aus:

1.) Von einem vorher installieren Addon liegt noch eine Datei im Scenery\World\Scenery Ordner rum, da darf für EDDB nur AF2_EDDB_ALT_BERopen.* oder AF2_EDDB_ALT_SXFonly.* als BGL aktiv sein, je nach Variante

2.) Der Aerosoft\AFD Ordner nicht aktiv ist (oder liegt unterhalb von BER in der Scenery Library), da müsste nach meiner Kenntnis eine AF2_EDDB.BGL liegen

3.) Bei der Installation diese Dateien nicht korrekt installiert wurde

Zumindest zieht das Afcad das Mesh hoch, dass darf so nicht sein.

Im Scenery Ordner gibt es nur Af2_EDDB.... einmal. Keine weiteren Dateien die zu irgendeinem EDDB gehören würden.

AFD Ordner liegt oberhalb EDDB-Scenery (sowie aller anderen Aerosoft Scenerien), aber unterhalb AES Ordner

Installiert habe ich EDDB jetzt x.mal.... immer als Addmin.

So langsam weis bin ich mit der Lust des Experimentierens am Ende. Aber noch hoffe ich ja auf zündende Ideen :bow_down2_s:

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply
  • Developer

Du hast aber schon im <FSX>\SCENERY\WORLD\SCENERY Ordner geschaut!

Wenn im <FSX>\Aerosoft\AFD\Scenery Ordner nur eine AF2_EDDB.BGL liegt, ist das ja ok.

Ich wette, im <FSX>\SCENERY\WORLD\SCENERY Ordner liegt noch eine AFX_EDDB_ALT.BGL von der Freeware, neben der AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl und der AF2_EDDB_ALT_SXFonly.OFF von der Aersoft BER Scenery. Könnte auch EDDB_ADEX_???_ALT.BGL heißen, wenn der Freeware designer (oder Du selbst) ADE statt AFX genutzt hat,

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber schon im <FSX>\SCENERY\WORLD\SCENERY Ordner geschaut!

Wenn im <FSX>\Aerosoft\AFD\Scenery Ordner nur eine AF2_EDDB.BGL liegt, ist das ja ok.

Ich wette, im <FSX>\SCENERY\WORLD\SCENERY Ordner liegt noch eine AFX_EDDB_ALT.BGL von der Freeware, neben der AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl und der AF2_EDDB_ALT_SXFonly.OFF von der Aersoft BER Scenery.

Klar habe ich da geschaut Oliver. So ein Frischling bin ich da auch nicht mehr. Ich werde aber jetzt gleich nochmal komplett neu installieren, vorher aber alles nochmals händisch durchsuchen und auch beide Freewareversionen die ich drauf hatte nochmals neu runterladen, entpacken (nicht installieren) und nach jeder darin vorhandenen Datei auf dem ganzen Laufwerk suchen lassen. Aber auch das hatte ich schon vorher getan. Nur man weis ja nie.... vielleicht habe ich doch was übersehen.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

So alles nochmal neu installiert, alle Verzeichnisse kontrolliert. So wie von Oliver beschrieben sind die Dateien da in den Verzeichnissen. Sonst nix.

Ergebnis :

EDDB1.jpg

EDDB2.jpg

Keine Änderung. Unbenutzbar !

Nun hätte ich gerne die einfache Lösung, die oben angekündigt wurde. :) Ich weis mir jedenfalls keinen Rat mehr.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hi Klaus.

Du hast aber schon - falls vorhanden - auch die entsprechenden Dateien eines Traffic-Addons (z.B. MyTraffic) deaktiviert UND ebenfalls - falls vorhanden - die Airport Elevation bei FTX VECTOR für EDDB deaktiviert??

Link to comment
Share on other sites

Hi Klaus.

Du hast aber schon - falls vorhanden - auch die entsprechenden Dateien eines Traffic-Addons (z.B. MyTraffic) deaktiviert UND ebenfalls - falls vorhanden - die Airport Elevation bei FTX VECTOR für EDDB deaktiviert??

Grundsätzlich war da nix mehr eingeschaltet. Alles was mit FTX auch nur entfernt zu tun hatte war abgeschlatet, obwohl das nicht der Zustand ist, den ich einen funktionierenden FSX nenne. Egal was vorher eingeschlatet war... solche Darstellungsprobleme gab es nicht. AI ist bei mir WOAI und das nutzt keine Daten die Flughäfen verändern.

Aber nochmal.... ich vermute ein Problem zumindest in der fehlerhaften Höhenzuweisung des AddOn. Zumal hier sicherlich auch entsprechende Tracker der virtuellen Airlines Probleme machen werden, weil die ja ein "Landung bei 47m" erwarten (Vermutung).

Zusätzlich aber sicherheitshalber die Frage : Welche Datei im ORBX Vector Verzeichnis ist denn "zuständig" für diesen Bereich ? Dann könnte ich die ja zumindest mal zeitweise auf .off setzen. Ich hatte jetzt alles von ORBX in der Scenery ganz weggeschaltet.

Zusätzlich sehe ich gerade, dass ich wohl auch nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat :

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/80980-eddb-airport-manager-and-elevation-issue/

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Aber nochmal.... ich vermute ein Problem zumindest in der fehlerhaften Höhenzuweisung des AddOn. Zumal hier sicherlich auch entsprechende Tracker der virtuellen Airlines Probleme machen werden, weil die ja ein "Landung bei 47m" erwarten (Vermutung).

Noch einmal: Es gibt hier keine fehlerhafte Höhenzuweisung. Die Höhe wurde lediglich auf die reale Höhe korrigiert! Es ist oft der Fall, dass die Charts etwas anderes behaupten und trotzdem hat noch niemand deswegen sein Flugzeug in den Erboden gerammt... (meines Wissens) Auch bei den virtuellen Airlines gab es bisher keine Probleme mit der von den Datenbanken abweichenden Höhe. Lass uns also bitte auf Tatsachen beschränken, bevor du hier mit unbesätigten Vermutungen die Pferde scheu machst.

Was ich in den bisherigen Posts nicht zu 100% bestätigt sehe: Kannst du eine der folgenden beiden Dateien sehen?:

Ordner: FSX\Scenery\World\Scenery\

Datei: AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl oder AF2_EDDB_ALT_SXFonly.bgl

Falls ja, wird es etwas haariger, da wir nun eine fehlerhafte Installation der Szenerie ausschließen können. Nun kann es natürlich sein, dass du durch deine "Spielereien" mit dem Problem irgendwo versehentlich ein ALT-File erstellt hast. Möglich ist aber auch, dass ein anderes Addon irgendwo eine solche Datei abgelegt hat. Diese gilt es nun zu finden. Sprich: In dem Fall wäre es hilfreich, wenn du mal eine Suche nach *EDDB* in deinem kompletten FSX-Ordner vornimmst und uns die gefundenen Dateien außerhalb des Mega Airport Berlin-Ordners nennst.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha,

Wie auch schon weiter oben beschrieben.... ja die Dateien sind im Ordner vorhanden. AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl

und AF2_EDDB_ALT_SXFonly.off

Ansonsten gibt es nirgendwo in den FSX Verzeichnissen bei mir weitere EDDB Dateien aus Altbeständen (ausgenommen natürlich die Dateien im AES Ordner). So schlau danach zu suchen war ich wie gesdagt auch schon bei all meiner "Spielerei" ;)

Entsprechende Afcad`s solcher Freeware und auch sonstige zugehörige Dateien sind nicht mehr vorhanden. Ich weis nur, das ich bis vor Installation eures AddOn Freeware davon drauf hatte, die in der Darstellung (so wie die reine FSX Version von Schönefeld) ohne Höhenprobleme lief.... egal ob ORBX, Ute oder sonstwas zugeschaltet war (47m halt). Nix von diesen Versionen ist noch drauf.

Zusätzlich aber wie gesagt habe ich alles in der Scenerie.cfg deaktiviert und nicht ein AddOn von irgendwem war eingeschaltet. Außer die Aerosoft AFD, EDDB und AES, sowie die Standard-Verzeichnisse des FSX. (000(x)-Basis etc)

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Abschalten von Obix in der Scenery Library muss nicht bedeuten, dass deren Anpassung der Airport Elevation für EDDB damit auch deaktiviert ist. Hier muss sichergestellt sein, dass in derem Tool die Airport Elevation bei FTX VECTOR deaktiviert ist.

Ich habe dieses Addon nicht, wie jedere aber weiß, greifen die Herrn auch oft zu Mitteln, die nicht dem "normalen" Weg entsprechen, somit kann es durchaus auch sein, dass die ALT Anpassungs Files nicht mit "EDDB" bezeichnen, Du sie somit auch nicht als solche indentifizierst.

Sofern Du nicht sichergestellt hast, dass Du in deren Tool dieses Anpassung abgeschaltet hast, müssen wir noch davon ausgehen, dass sie aktiv ist, das Fehlerbild entspricht dem jedenfalls.

Die Höhenanpassung des AF2_EDDB_ALT_BEROpen.BGL Files greift jedenfalls nicht richtig, weil irgendwas auf deiner Maschine es "überrolled".

Link to comment
Share on other sites

Abschalten von Obix in der Scenery Library muss nicht bedeuten, dass deren Anpassung der Airport Elevation für EDDB damit auch deaktiviert ist. Hier muss sichergestellt sein, dass in derem Tool die Airport Elevation bei FTX VECTOR deaktiviert ist.

Ich habe dieses Addon nicht, wie jedere aber weiß, greifen die Herrn auch oft zu Mitteln, die nicht dem "normalen" Weg entsprechen, somit kann es durchaus auch sein, dass die ALT Anpassungs Files nicht mit "EDDB" bezeichnen, Du sie somit auch nicht als solche indentifizierst.

Sofern Du nicht sichergestellt hast, dass Du in deren Tool dieses Anpassung abgeschaltet hast, müssen wir noch davon ausgehen, dass sie aktiv ist, das Fehlerbild entspricht dem jedenfalls.

Die Höhenanpassung des AF2_EDDB_ALT_BEROpen.BGL Files greift jedenfalls nicht richtig, weil irgendwas auf deiner Maschine es "überrolled".

Das würde, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bedeuten das alles zu deinstallieren.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Das würde, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bedeuten das alles zu deinstallieren.

Eine FSX-Neuinstallation würde ich nicht angehen, wenn nicht unbedingt nötig. Und FTX Produkte haben meines Wissens keine Deinstallationsroutinen zur Verfügung.

Wie von Oliver beschrieben, "überschreibt" hier eine andere Datei bei dir die EDDB zugewiesene Höhe.

Was bleibt, wäre das Auffinden der verantwortlichen Datei durch Ausschlussprinzip. Sprich: Nacheinander folgendes Entfernen aller nicht default Scenery Library Einträge (außer BER und AFD).

Wenn das nicht hilft, Durchforsten der Standard-Szenerie Ordner nach BGL-Dateien, die neuer sind als Juli 2006 und nacheinander testweises Entfernen dieser (Ausnahme natürlich die genannte BGL im World-Ordner). Im Idealfall wissen wir danach welche Datei oder gar welches Addon hierfür verantwortlich ist. Das Ganze natürlich ohne Gewähr und Garantien, dass dabei nichts "kaputt" geht. Hier musst du sehr vorsichtig vorgehen, um hinterher nicht aus den Augen zu verlieren, wo die zwischenzeitlich entfernten Dateien nachher wieder hin gehören.

Wenn selbst das nicht hilft, hilft wohl wirklich nur eine Neinstallation des kompletten FSX weiter.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das würde, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bedeuten das alles zu deinstallieren.

Grüße

Klaus

Wo hab ich das geschrieben?

Es ist sehr schwer "zielführend" zu helfen, wenn der gegenüber klar formulierte Fragen nicht eindeutig beantwortet und nur wages Feedback gibt.

Ich habe gefagt, ob Du das Tool von Orbx verwendet hast, mit den man die Airport Elevation An/Abschalten kann? Keine eindeutige Klarstellung hierzu von Dir, gleiches schon weiter oben bei der Frage nach dem Checken der Files im Scenery\World Ordner.

Wie soll man sich der Lösung nähern, wenn man nicht klar nachvollziehen kann, ob eine mögliche (wahrscheinliche) Ursache sicher auszuschließenen ist, ich sitze ja nicht an deinem PC.

Dann bleibt natürlich immer die "einfache" Variante -> FS oder besser gleich den ganzen PC neu aufsetzten, das ist dann eine "klar definierte" Lösung, aber sicher keine Vernünftige.

Hast Du das AFX AFCAD Tool? Wenn ja, rufe dort doch mal EDDB auf und mache ein Screenshot von der Liste unten rechts, welche AFCAD Files dort gelistet werden, die auf EDDB reagieren. Dort stehen ja auch die Namen und Pfade, wo die Files liegen, vielleicht bringt uns dass ja auf die Spur.

Link to comment
Share on other sites

Klaus, lang genug dabei biste :-) daher anders gefragt:

1. Alle Ordner nach eventuellen EDDB Datei Leichen gescannt? ja/nein ( habe auch schon ausversehen in anderen Ordern Dateien von "fremden" Plätzen gehabt)

2. FTX Vector installiert? ja/nein

3. Falls ja, in Version 1.1 im Configurations Tool im letzen Reiter EDDB eingetragen und Apply betätigt? ja/nein

4. Falls FTX Version 1.15 im Configuration Tool Run Auto Config gedrückt und danach mit Apply bestätigt? ja/neinf

5. Unter Scenery/0601/scenery/APX51130bgl geprüft, ob eventuell ersetzt wurde? ja/nein

Ich habe hier ORBX Global mit Vector und em Platz laufen, aber gezeigte Höhenversätze nicht beobachtet (wohl aber an anderen Plätzen aufgrund Vecor)

Link to comment
Share on other sites

Wo hab ich das geschrieben?

Es ist sehr schwer "zielführend" zu helfen, wenn der gegenüber klar formulierte Fragen nicht eindeutig beantwortet und nur wages Feedback gibt.

Ich habe gefagt, ob Du das Tool von Orbx verwendet hast, mit den man die Airport Elevation An/Abschalten kann? Keine eindeutige Klarstellung hierzu von Dir, gleiches schon weiter oben bei der Frage nach dem Checken der Files im Scenery\World Ordner.

Wie soll man sich der Lösung nähern, wenn man nicht klar nachvollziehen kann, ob eine mögliche (wahrscheinliche) Ursache sicher auszuschließenen ist, ich sitze ja nicht an deinem PC.

Dann bleibt natürlich immer die "einfache" Variante -> FS oder besser gleich den ganzen PC neu aufsetzten, das ist dann eine "klar definierte" Lösung, aber sicher keine Vernünftige.

Hast Du das AFX AFCAD Tool? Wenn ja, rufe dort doch mal EDDB auf und mache ein Screenshot von der Liste unten rechts, welche AFCAD Files dort gelistet werden, die auf EDDB reagieren. Dort stehen ja auch die Namen und Pfade, wo die Files liegen, vielleicht bringt uns dass ja auf die Spur.

Nicht falsch verstehen, ich versuche nicht zu motzen, sondern bin für jede Hilfe bei der Fehlersuche dankbar, da ich den Airport ja nicht umsonst erworben habe. Ich sitze hier nur gerade in der Firma und mache das noch nebenbei :rolleyes: ... also klappt das nicht immer ganz so schnell.

Oliver.... das Programm habe ich nicht (aber ich habe mir gerade mal die Demoversion runtergeladen und versuche das jetzt nachzuvollziehen.

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich hier Bilder eingestellt bekomme, ohne Internetzugang von meinem Laptop zu haben. Vom Firmenrechner kann ich nicht auf meinen Serverbereich greifen um Bilder einzubinden.

Notfalls mache ich das nachher von zu Hause aus.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mit dem "Use Full Editor" Button unten rechts im Editor Fenster kannst Du umschalten und dann einfach JPG Files anhängen, brauchst Du keinen Server mehr.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem "Use Full Editor" Button unten rechts im Editor Fenster kannst Du umschalten und dann einfach JPG Files anhängen, brauchst Du keinen Server mehr.

Ich hoffe das hilft weiter bei der Fehlersuche

post-39345-0-32163600-1398771002_thumb.j

post-39345-0-79320600-1398771010_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das hilft weiter bei der Fehlersuche

Definitiv! Die afcad_ALT.BGL ist dort standardmäßig nicht vorhanden und da hätten wir nach dem Namen EDDB lange suchen können.

Kannst du bestätigen, dass nach entfernen dieser Datei aus dem Ordner alles funktioniert?

Außerdem haben wir den Airport auch nirgends "Willy Brandt" genannt. Da muss also ein Drittentwickler seine Finger im Spiel haben. Ich frage mal die Entwickler von FTX Vector, ob das von denen kommen könnte.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Klaus, kann es sein, dass du mal die Freeware version von BBI drauf hattest???

suche doch mal die Afcad_alt.bgl im Flusi und nimm die raus.....daran wird es liegen.

Link to comment
Share on other sites

Sascha,

du warst vielleicht ne Sekunde schneller..... :excellenttext_s:

Klaus, wenn du dann alles in Ordnung hast, wirst du das, was du siehst mögen !!!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Jo, tut es, wo wir wieder beim Post #28 angekommen sind, nur das derjenige welche die Datei "afcad_ALT.BGL" im <FSX>\Scenery\World\Scenery auch immer zu verantworten hat, wohl eine wenig hilfreiche Namensgebung für die Nachwelt gefunden hat.

Lösche diese Datei "afcad_ALT.BGL dort und dann schauen wir mal.

EDIT: Kaum ist die Fehlersuche "strategisch", schon 3 Antworten in Sekunden :)

Link to comment
Share on other sites

Jo, tut es, wo wir wieder beim Post #28 angekommen sind, nur das derjenige welche die Datei "afcad_ALT.BGL" im <FSX>\Scenery\World\Scenery auch immer zu verantworten hat, wohl eine wenig hilfreiche Namensgebung für die Nachwelt gefunden hat.

Lösche diese Datei "afcad_ALT.BGL dort und dann schauen wir mal.

EDIT: Kaum ist die Fehlersuche "strategisch", schon 3 Antworten in Sekunden :)

Jetzt ist die Darstellung richtig... so wie es sein soll.

Einzige Ursache war also die afcad_ALT.bgl. Nach löschen der Datei und Neustart des Rechners läuft alles einwandfrei. Danach habe ich alle anderen Scenarien (einschließlich ORBX) wieder aktiviert. Erneuter Neustart und noch immer alles bestens. Es lag also nur an dieser einen Datei.

Für die hervorragende und schnelle, intensive Hilfe aller Beteiligten mit ihrem Fachwissen möchte ich mich ausdrücklich bedanken !! :clap_s:

Nun kann es an das Genießen des AddOn`s gehen.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Einzige Ursache war also die afcad_ALT.bgl. Nach löschen der Datei und Neustart des Rechners läuft alles einwandfrei.

Super! Eine Frage noch: Kannst du uns diese Datei mal zukommen lassen (an support@aerosoft.de mit Bitte am Weiterleitung an mich) oder hast du sie schon permanent gelöscht?

Ich würde mir die Datei gerne mal ansehen. Vielleicht erlaubt das Rückschlüsse auf eine eventuell verantwortliche Addon-Szenerie, so dass man den Verursacher kennt.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Super! Eine Frage noch: Kannst du uns diese Datei mal zukommen lassen (an support@aerosoft.de mit Bitte am Weiterleitung an mich) oder hast du sie schon permanent gelöscht?

Ich würde mir die Datei gerne mal ansehen. Vielleicht erlaubt das Rückschlüsse auf eine eventuell verantwortliche Addon-Szenerie, so dass man den Verursacher kennt.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

würde ich gerne sofort tun, aber die ist dem "Ausschütten" des Papierkorbs bereits zum Opfer gefallen. Ich schaue aber heute Abend noch mal auf einer externen Festplatte. Da habe ich mir eine Sicherung der FSX Verzeichnisse gezogen. Da müßte sie dann eigentlich noch vorhanden sein.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es reicht auch, wenn Du uns mal die Quellen deiner BBI bezogenen vorherigen Addons nennst, dann kann man dort ja auch mal in die Quellen schauen, ob so eine Datei des Namens dort enthalten ist.

Aus dem BGL wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht zurückverfolgbar sein, da steht nicht viel drin.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use