Jump to content

circling approach into LOWI's RWY 08


Recommended Posts

Danke ihr Lieben! Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, meine gesamten Flüge bei twitch.tv als Livestream mitzuverfolgen (schmeichel75). Fachsimpeln und Austausch, über alles was mit Flugsimulation zu tun hat, inklusive (Schwerpunkt X-Plane ;-) )

Link to comment
Share on other sites

So, bitteschön ;-):

clouds/cloud_shadow_lighten_ration=0.85000

atmo/atmo_scale_raleigh=30.00000

atmo/inscatter_gain_mie=5.000000

atmo/inscatter_gain_raleigh=7.000000

atmo/scatter_raleigh_b=55.000000

skyc/White_out_in_clouds=0.0000000

Diese Settings bringen (mir), nach langem Testen, das Ergebnis das für mich am realistischsten aussieht.

Da die Werte ja bei laufendem Sim verändert werden können, stellen sie sicher für jeden eine gute Basis zum selber Tweaken dar.

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Danke. Kannst du noch verraten welche Wolken du nutzt? Ich find die sehen sehr gut aus.

Ich finde sie auch sehr schick!

Es sind tatsächlich die ganz normalen XPX default Wolken, Cloud Detail (puffs) steht bei 20%.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde sie auch sehr schick!

Es sind tatsächlich die ganz normalen XPX default Wolken, Cloud Detail (puffs) steht bei 20%.

Ok. Danke. Dann kann es an den Himmelsfarben liegen. Sind diese auch Standard?

Link to comment
Share on other sites

Alles Standard, aber natürlich etwas anders eingefärbt durch das Tweaken des atmospheric scattering und vor allem dem Erhöhen des Blau-Anteils bei scatter_raleigh_b(lue). Man sollte die cloud Details wirklich ganz nach unten schrauben, dann sieht es realistischer aus, besonders bei Overcast Situationen und wenn man durch Wolken fliegt. Da der Whiteout ja mit den obigen Einstellungen nicht mehr vorhanden ist, kann man herrlich cloud surfen! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings hast du auch generell keine Veränderung der Sichtweite mehr.

Wenn du also in ein etwas dunstiges Gebiet mit beispielsweise nur 8 km Sicht hast, kann X-Plane mit dem Wert "skyc/White_out_in_clouds=0.0000000" das nicht nachregeln.

Soweit ich mich erinnere kannst du selbst über das Wettermenü die Sichtweite dann nicht mehr verändern, sondern behälst den Wert, den X-Plane aktiv hatte, als der Wert auf 0 gesetzt wurde.

Da ich gerne mit leichten Wetterveränderungen fliege, musste ich den Kompromiss eingehen und diesen Wert unverändert bei 1 lassen...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Allerdings hast du auch generell keine Veränderung der Sichtweite mehr.

Wenn du also in ein etwas dunstiges Gebiet mit beispielsweise nur 8 km Sicht hast, kann X-Plane mit dem Wert "skyc/White_out_in_clouds=0.0000000" das nicht nachregeln.

Soweit ich mich erinnere kannst du selbst über das Wettermenü die Sichtweite dann nicht mehr verändern, sondern behälst den Wert, den X-Plane aktiv hatte, als der Wert auf 0 gesetzt wurde.

Da ich gerne mit leichten Wetterveränderungen fliege, musste ich den Kompromiss eingehen und diesen Wert unverändert bei 1 lassen...

Philip

Bist Du Dir da sicher?

Das kann ich so nicht bestätigen, sowohl beim Live Wetter (grab from the Internet) als auch mit dem Squawkbox-Wetter ändert sich die Sichtweite, je nach Wetter, sehr deutlich! Beim letzten Stream startete ich bspw. bei schlechter Sicht in Hamburg und kam bei bestem Wetter in LSZH an.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mit sagen, in welcher Datei diese Werte eingetragen werden?

Du benötigst ein Plugin namens Dataref Editor. Es erlaubt dir, z.B. die oben genannten Werte bei laufendem Simulator zu ändern!

Ich habe in Kürze auch ein Video online das alles Schritt für Schritt erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Bist Du Dir da sicher?

Das kann ich so nicht bestätigen, sowohl beim Live Wetter (grab from the Internet) als auch mit dem Squawkbox-Wetter ändert sich die Sichtweite, je nach Wetter, sehr deutlich! Beim letzten Stream startete ich bspw. bei schlechter Sicht in Hamburg und kam bei bestem Wetter in LSZH an.

Es verändert sich lediglich die Himmelsfarbe, was wie eine Verschlechterung des Wetters wirkt. Da beispielsweise bei geringerer Sichtweite die Himmelsfarben grau werden. Aber beobachte dabei die entfernten Hügel oder Objekte. Diese werden selbst bei schlechtesten Sichtbedingungen noch immer sichtbar bleiben. Dies ist auch bei deinem Start in EDDH so. Es ist zwar eine geschlossene Wolkendecke vorhanden und der Himmel sieht grau aus, aber du kannst bis an den Horizont weit über 80 km sehen.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Es verändert sich lediglich die Himmelsfarbe, was wie eine Verschlechterung des Wetters wirkt. Da beispielsweise bei geringerer Sichtweite die Himmelsfarben grau werden. Aber beobachte dabei die entfernten Hügel oder Objekte. Diese werden selbst bei schlechtesten Sichtbedingungen noch immer sichtbar bleiben. Dies ist auch bei deinem Start in EDDH so. Es ist zwar eine geschlossene Wolkendecke vorhanden und der Himmel sieht grau aus, aber du kannst bis an den Horizont weit über 80 km sehen.

Philip

Okay, ich werde das mal sobald als möglich testen!

Bis jetzt fiel es mir wirklich nicht auf, zu sehr mochte ich das "cloud surfing" durch die Default Wolken! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mit sagen, in welcher Datei diese Werte eingetragen werden?

Hi!

Hier ein Link zu dem Video dass ich eben zu Youtube hochgeladen habe.

Ich bitte den letzten Teil (bezüglich der White Outs in den XPX Defualt Wolken) entsprechend mit Vorsicht und unter Vorbehalt zu "geniessen". (siehe die beiden Posts über dieser Antwort!) ;-)

Ansonsten sieht man hier mal ganz schön den A/B Vergleich:

http://youtu.be/e-zGM-QjhHQ

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use