Gogo 0 Posted June 24, 2006 Share Posted June 24, 2006 Hallo, kann mir jemand helfen die Triebwerke der 737-700 PMDG manuel zu starten? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Also ich denke alles richtig zu machen, APU ist ein, Treibstoffzufuhr ist on, Generator Drive und Standby Power ist on, Engine Start Levers on. Als letztes drücke ich die Engine start switches in Position GRD und eigentlich sollten die Triebwerke starten, bei mir passiert aber nichts. Habe schon fast alle Kombinationen von Schaltern ausprobiert aber die Triebwerke starten nicht. Mit Autostart (CTRL+E) geht es ohne Probleme. Danke schon mal! Gruß Gogo Link to comment Share on other sites More sharing options...
FCNHLF738 0 Posted June 24, 2006 Share Posted June 24, 2006 Hi, hast du die APU Bleed Air an? In der Aufzählung hast du es zumindest nicht dabei. Ohne APU Bleed Air geht es auf keinen Fall. Außerdem solltest du du die Start Switches erst bei ungefähr 18% N2 aktivieren. Man kann die Triebwerke trotzdem auch mit aktivierten Start Switches starten, ist aber nicht üblich. Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gogo 0 Posted June 24, 2006 Author Share Posted June 24, 2006 Ja "APU Bleed Air" sind auch alle eingeschaltet. Wie meinst du das erst bei N2 18% die Start Switches aktivieren? Also bei mir bewegt sich keine Anzeige, d. h. alle Anzeigen stehen auf "0". Mache ich etwas falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hallo, in einer echten 737 gleichgültig ob Classic oder NG werden die Triebwerke lt. Boeing Normal Procedures immer mit Isolation Valve - Open, L & R Pack - OFF, APU Bleed - ON, gestartet. Dann Ignition je nach Datum für ungerade Tage auf L, für gerade Tage auf R und für besonders kaltes Wetter auf Both. Dann Eng - GRD und den Verlust von DUCT PRESS bestätigen und die Fuellevers bei Classics bei ca. 25% N2 und bei NG ca. 20% N2 auf IDLE stellen. N1 Rotation, EGT Zunahme beobachten, bei Classics ab 725° C und bei NG´s ab 750 ° C den Start abbrechen, ansonsten kontrollieren ob der Startschalter bei ca. 46 - 50 % N2 in die OFF oder je nach Modell AUTO Position zurückspringt. So, habe ich jetzt mal so aus dem Kopf niedergeschrieben und hoffe nichts vergessen zu haben. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
FCNHLF738 0 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hab eigentlich die Fuellever gemeint. Das ist aber das gleiche wie die Start Switches, hab ich gerade gemerkt. Hört sich eher nach den Startknöpfen von den Triebwerken an. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Sirtaki 0 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hi, du darfst nur den mittleren "APU-Bleed" Schalter auf on stellen. Die zwei Schalter daneben müssen auf "off" gestellt werden.Dann müsste es funktionieren. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hi, du darfst nur den mittleren "APU-Bleed" Schalter auf on stellen. Die zwei Schalter daneben müssen auf "off" gestellt werden.Dann müsste es funktionieren. MfG Hallo, sorry, aber das stimmt schon mal gar nicht, die Engine Bleed Schalter, die die Druckluft über die Triebwerke bereitstellen um z.B. die Klimaanlage zu versorgen bleiben immer auf ON stehen. Das Problem oben ist, daß er vergessen hat die Packs auf OFF zu stellen und somit nicht genügend Druckluft (DUCT PRESS) zum Triebwerksstart vorhanden ist. Wenn man mein vorheriges Posting gelesen hätte, wüßte man es auch, dort habe ich explizit den Startvorgang der B737 für alle Versionen außer B737-100/200 beschrieben. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gogo 0 Posted June 25, 2006 Author Share Posted June 25, 2006 Hallo Leute, Danke erst mal für die vielen Antworten. Beim starten der Triebwerke habe ich leider noch Probleme. Es bewegt sich keine Anzeige und die Triebwerke geben kein Geräusch von sich. Dann Eng - GRD und den Verlust von DUCT PRESS bestätigen und die Fuellevers bei Classics bei ca. 25% N2 und bei NG ca. 20% N2 auf IDLE stellen. Hi Ditching-Selector, wie bestätigt man den DUCT PRESS? Und wie stelle ich die Fuelllevers ein? Dies ist doch die Anzeige unter N2 im Main Panel und da kann man nichts einstellen. Ich habe ansonsten alles Ausprobiert was hier beschrieben wurde. Klappt leider nicht. Ich komme mir langsam ziemlich blöde vor. Gruß Gogo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hallo Leute, Danke erst mal für die vielen Antworten. Beim starten der Triebwerke habe ich leider noch Probleme. Es bewegt sich keine Anzeige und die Triebwerke geben kein Geräusch von sich. Hi Ditching-Selector, wie bestätigt man den DUCT PRESS? Und wie stelle ich die Fuelllevers ein? Dies ist doch die Anzeige unter N2 im Main Panel und da kann man nichts einstellen. Ich habe ansonsten alles Ausprobiert was hier beschrieben wurde. Klappt leider nicht. Ich komme mir langsam ziemlich blöde vor. Gruß Gogo OK. mit bestätigen meinte ich, zu kontrollieren ob die Druckluftanzeige auf dem Overheadpanel (dies ist die Anzeige über den Packswitches und unter den Recirc Fan Switches), beim Anschalten des Anlassschalters auf GRD abfällt. Die Fuellevers befinden sich auf dem Throttlepanel unterhalb der Schubhebel und sollten bei ca. 20% N2 auf Idle gestellt werden. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudi 32 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Hallo Gogo, ich beschreibe mal kurz, wie ich die Engines starte, hoffe, es hilft Dir: Batterie ON Standby Power AUTO APU Start warten, bis die Kontrolllampe über APU GEN blau leuchtet, dann beide Schalter APU GEN ON APU BLEED ON die drei Schalter darüber (mir fällt jetzt die Bezeichnung nicht ein) AUTO Hydraulik Pumps ON Fuel Pumps ON Schalter rechte Turbine GND, MainPanel beobachten und bei ca. 25% N1 auf dem Bildschirm T den rechten Starthebel drücken dann dasgleiche mit dem linken Triebwerk. Wenn beide laufen links und rechts neben den APU GEN die Schalter GEN1 und GEN2 auf ON. Danach APU BLEED OFF APU OFF Das war ein Kommentar aus dem Gedächtnis - ich hoffe es war richtig so und ich habe nichts vergessen bzw. in falscher Reihenfolge notiert. Ansonsten gib mir mal Deine E-Mailadresse durch, ich schicke Dir dann mal ein Script zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gogo 0 Posted June 25, 2006 Author Share Posted June 25, 2006 Hi, also so siehts bei mir aus. Die Anzeigen Yaw Damper, Drive und Low pressure im Overhead panel leuchten (mit rot markiert), müssen die angezeigt werden, ist das normal? Bei mir lässt sich der Fuellever nur hoch und runter schalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudi 32 Posted June 25, 2006 Share Posted June 25, 2006 Wenn ich das so ohne Brille richtig sehe, hast Du bei DUCT PRESS die drei oberen Schalter nicht auf AUTO. Der Schalter YAW DAMPER wird erst ganz zum Schluss betätigt, hat keine Auswirkunegn auf den Start der Engines. FUELLEVER ist korrekt, diese Schalter werden nach Erreichen der 20-25% N1 nach unten gedrückt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gogo 0 Posted June 26, 2006 Author Share Posted June 26, 2006 Hallo Leute, ich habe es soeben geschaft. Hatte diesen kleinen Schalter übersehen (APU), siehe Bild. Deswegen konnte ich keine Strom für die Generatoren bekommen. Jetzt geht es, danke an euch alle für die Hilfe. Gruß Gogo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco EDDF 1 Posted June 26, 2006 Share Posted June 26, 2006 Also ich denke alles richtig zu machen, APU ist ein... :roll: :wink: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 27, 2006 Share Posted June 27, 2006 Hallo, nun, um endgültige Klarheit hier zu schaffen. So sollte das Overheadpanel geschaltet sein nach den Preflight- und Before Takeoff Prodedures. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gogo 0 Posted June 27, 2006 Author Share Posted June 27, 2006 Hi Ditching-Selector, was hast du eigentlich für ein panel installiert, dieser sieht irgendwie viel realistischer als meiner aus. Ist dieser aus PMDG 737-700? Gruß Gogo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 27, 2006 Share Posted June 27, 2006 Hi Ditching-Selector, was hast du eigentlich für ein panel installiert, dieser sieht irgendwie viel realistischer als meiner aus. Ist dieser aus PMDG 737-700? Gruß Gogo Hallo, dies ist das Overhead der 737-300 und der 737-500, die 737-400 hat schon ein Overhead ähnlich der 737 NG mit 2 Recirc Fans. Das Addon ist von Feelthere die 737 Pilot in Command, für 49,90 Euro auch bei Aerosoft erhältlich. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
FCNHLF738 0 Posted June 27, 2006 Share Posted June 27, 2006 Hi, nur noch eine Kleinigkeit zu deinen Hydraulikeinstellungen. Vor dem Triebwerkstart schaltet man eigentlich nur die Elec 1 an, den Rest erst nach dem Triebwerkstart. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted June 28, 2006 Share Posted June 28, 2006 Hi, nur noch eine Kleinigkeit zu deinen Hydraulikeinstellungen. Vor dem Triebwerkstart schaltet man eigentlich nur die Elec 1 an, den Rest erst nach dem Triebwerkstart. Grüße Nun, das habe ich auch schon mal gelesen, variiert jedoch von den Normal Procedures der einzelnen Airlines. Da ich über die original NP von Easy Jet verfüge, lege ich diese auch zugrunde, zumal die Einstellung der Hydraulics für den Triebwerkstart nicht essentiell ist. Im Übrigen emfehle ich für jegliche Probleme beim bedienen einer 737 die Seite http://www.b737.org.uk/ . Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
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