Jump to content

Manual Engine Start PMDG


Gogo

Recommended Posts

Hallo,

kann mir jemand helfen die Triebwerke der 737-700 PMDG manuel zu starten? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Also ich denke alles richtig zu machen, APU ist ein, Treibstoffzufuhr ist on, Generator Drive und Standby Power ist on, Engine Start Levers on. Als letztes drücke ich die Engine start switches in Position GRD und eigentlich sollten die Triebwerke starten, bei mir passiert aber nichts. Habe schon fast alle Kombinationen von Schaltern ausprobiert aber die Triebwerke starten nicht. Mit Autostart (CTRL+E) geht es ohne Probleme. Danke schon mal!

Gruß

Gogo

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hast du die APU Bleed Air an? In der Aufzählung hast du es zumindest nicht dabei. Ohne APU Bleed Air geht es auf keinen Fall. Außerdem solltest du du die Start Switches erst bei ungefähr 18% N2 aktivieren. Man kann die Triebwerke trotzdem auch mit aktivierten Start Switches starten, ist aber nicht üblich.

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja "APU Bleed Air" sind auch alle eingeschaltet. Wie meinst du das erst bei N2 18% die Start Switches aktivieren? Also bei mir bewegt sich keine Anzeige, d. h. alle Anzeigen stehen auf "0". Mache ich etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, in einer echten 737 gleichgültig ob Classic oder NG werden die Triebwerke lt. Boeing Normal Procedures immer mit Isolation Valve - Open, L & R Pack - OFF, APU Bleed - ON, gestartet. Dann Ignition je nach Datum für ungerade Tage auf L, für gerade Tage auf R und für besonders kaltes Wetter auf Both. Dann Eng - GRD und den Verlust von DUCT PRESS bestätigen und die Fuellevers bei Classics bei ca. 25% N2 und bei NG ca. 20% N2 auf IDLE stellen. N1 Rotation, EGT Zunahme beobachten, bei Classics ab 725° C und bei NG´s ab 750 ° C den Start abbrechen, ansonsten kontrollieren ob der Startschalter bei ca. 46 - 50 % N2 in die OFF oder je nach Modell AUTO Position zurückspringt.

So, habe ich jetzt mal so aus dem Kopf niedergeschrieben und hoffe nichts vergessen zu haben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hab eigentlich die Fuellever gemeint. Das ist aber das gleiche wie die Start Switches, hab ich gerade gemerkt. Hört sich eher nach den Startknöpfen von den Triebwerken an.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du darfst nur den mittleren "APU-Bleed" Schalter auf on stellen. Die zwei Schalter daneben müssen auf "off" gestellt werden.Dann müsste es funktionieren.

MfG

Hallo,

sorry, aber das stimmt schon mal gar nicht, die Engine Bleed Schalter, die die Druckluft über die Triebwerke bereitstellen um z.B. die Klimaanlage zu versorgen bleiben immer auf ON stehen. Das Problem oben ist, daß er vergessen hat die Packs auf OFF zu stellen und somit nicht genügend Druckluft (DUCT PRESS) zum Triebwerksstart vorhanden ist. Wenn man mein vorheriges Posting gelesen hätte, wüßte man es auch, dort habe ich explizit den Startvorgang der B737 für alle Versionen außer B737-100/200 beschrieben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Danke erst mal für die vielen Antworten. Beim starten der Triebwerke habe ich leider noch Probleme. Es bewegt sich keine Anzeige und die Triebwerke geben kein Geräusch von sich.

Dann Eng - GRD und den Verlust von DUCT PRESS bestätigen und die Fuellevers bei Classics bei ca. 25% N2 und bei NG ca. 20% N2 auf IDLE stellen.

Hi Ditching-Selector, wie bestätigt man den DUCT PRESS? Und wie stelle ich die Fuelllevers ein? Dies ist doch die Anzeige unter N2 im Main Panel und da kann man nichts einstellen.

Ich habe ansonsten alles Ausprobiert was hier beschrieben wurde. Klappt leider nicht. Ich komme mir langsam ziemlich blöde vor.

Gruß

Gogo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Danke erst mal für die vielen Antworten. Beim starten der Triebwerke habe ich leider noch Probleme. Es bewegt sich keine Anzeige und die Triebwerke geben kein Geräusch von sich.

Hi Ditching-Selector, wie bestätigt man den DUCT PRESS? Und wie stelle ich die Fuelllevers ein? Dies ist doch die Anzeige unter N2 im Main Panel und da kann man nichts einstellen.

Ich habe ansonsten alles Ausprobiert was hier beschrieben wurde. Klappt leider nicht. Ich komme mir langsam ziemlich blöde vor.

Gruß

Gogo

OK. mit bestätigen meinte ich, zu kontrollieren ob die Druckluftanzeige auf dem Overheadpanel (dies ist die Anzeige über den Packswitches und unter den Recirc Fan Switches), beim Anschalten des Anlassschalters auf GRD abfällt. Die Fuellevers befinden sich auf dem Throttlepanel unterhalb der Schubhebel und sollten bei ca. 20% N2 auf Idle gestellt werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gogo,

ich beschreibe mal kurz, wie ich die Engines starte, hoffe, es hilft Dir:

Batterie ON

Standby Power AUTO

APU Start

warten, bis die Kontrolllampe über APU GEN blau leuchtet, dann beide Schalter APU GEN ON

APU BLEED ON

die drei Schalter darüber (mir fällt jetzt die Bezeichnung nicht ein) AUTO

Hydraulik Pumps ON

Fuel Pumps ON

Schalter rechte Turbine GND, MainPanel beobachten und bei ca. 25% N1 auf dem Bildschirm T den rechten Starthebel drücken

dann dasgleiche mit dem linken Triebwerk.

Wenn beide laufen links und rechts neben den APU GEN die Schalter GEN1 und GEN2 auf ON.

Danach APU BLEED OFF

APU OFF

Das war ein Kommentar aus dem Gedächtnis - ich hoffe es war richtig so und ich habe nichts vergessen bzw. in falscher Reihenfolge notiert.

Ansonsten gib mir mal Deine E-Mailadresse durch, ich schicke Dir dann mal ein Script zu.

Link to comment
Share on other sites

Hi, also so siehts bei mir aus. Die Anzeigen Yaw Damper, Drive und Low pressure im Overhead panel leuchten (mit rot markiert), müssen die angezeigt werden, ist das normal? Bei mir lässt sich der Fuellever nur hoch und runter schalten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das so ohne Brille richtig sehe, hast Du bei DUCT PRESS die drei oberen Schalter nicht auf AUTO.

Der Schalter YAW DAMPER wird erst ganz zum Schluss betätigt, hat keine Auswirkunegn auf den Start der Engines.

FUELLEVER ist korrekt, diese Schalter werden nach Erreichen der 20-25% N1 nach unten gedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe es soeben geschaft. Hatte diesen kleinen Schalter übersehen (APU), siehe Bild. Deswegen konnte ich keine Strom für die Generatoren bekommen. Jetzt geht es, danke an euch alle für die Hilfe.

Gruß

Gogo

Link to comment
Share on other sites

Hi Ditching-Selector,

was hast du eigentlich für ein panel installiert, dieser sieht irgendwie viel realistischer als meiner aus. Ist dieser aus PMDG 737-700?

Gruß

Gogo

Link to comment
Share on other sites

Hi Ditching-Selector,

was hast du eigentlich für ein panel installiert, dieser sieht irgendwie viel realistischer als meiner aus. Ist dieser aus PMDG 737-700?

Gruß

Gogo

Hallo,

dies ist das Overhead der 737-300 und der 737-500, die 737-400 hat schon ein Overhead ähnlich der 737 NG mit 2 Recirc Fans. Das Addon ist von Feelthere die 737 Pilot in Command, für 49,90 Euro auch bei Aerosoft erhältlich.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nur noch eine Kleinigkeit zu deinen Hydraulikeinstellungen. Vor dem Triebwerkstart schaltet man eigentlich nur die Elec 1 an, den Rest erst nach dem Triebwerkstart.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nur noch eine Kleinigkeit zu deinen Hydraulikeinstellungen. Vor dem Triebwerkstart schaltet man eigentlich nur die Elec 1 an, den Rest erst nach dem Triebwerkstart.

Grüße

Nun, das habe ich auch schon mal gelesen, variiert jedoch von den Normal Procedures der einzelnen Airlines. Da ich über die original NP von Easy Jet verfüge, lege ich diese auch zugrunde, zumal die Einstellung der Hydraulics für den Triebwerkstart nicht essentiell ist. Im Übrigen emfehle ich für jegliche Probleme beim bedienen einer 737 die Seite http://www.b737.org.uk/ .

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use