Jump to content

Kleines Problem mit Saitek X52 Joystik


ubbi

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass mein X52 Joystik (nicht PRO) treiberseitig keine Lineare (proportionalen) Achsensignale ausgibt.

Wenn ich mir unter Windows (64bit Win7) die Achsen im Testfenster anschaue, sehe ich, dass sie um den Nullpunkt langsamer = feinfühliger reagieren, als im Randbereich = Richtung Vollausschlag.

Da ich die Federn meines X52 entfernt habe um Helis zu fliegen, nutze ich keinerlei Trimmfunktionen, sondern halte den Stik in der für den Geradeausflug nötigen (vorwärts-) Position. Dabei stört es mich, dass dort schon sehr kleine Bewegungen (wir sprechen vom Millimeterbereich) des Stiks schon deutliche Auswirkungen auf den Heli hat.

Mein Saitek Yoke hat hingegen absolut lineare Achsen... (ist aber für Helis zu klobig + zu starke Federn)

Gibt es eine Möglichkeit, Treiberseitig oder über X-Plane die X52 Achsen linear zu bekommen oder muss ich damit lesen, dass die Empfindlichkeit zum Rand hin zunimmt? (Ich habe sowohl über die offiziellen Saitektreiber und die SST-Software nichts dazu gefunden... auch im XP10 ist natürlich alles auf Linear gestellt, aber die Sigale kommen ja schon "geschönt" aus dem Stik...)

Vielen Dank!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

möglicherweise hilft es den X52 Treiber für Windows zu entfernen. Benötigt wird ein Windows Treiber für X-Plane 10 ja nicht unbedingt.

Und dann die Achsen mit den X-Plane 10 Joystick Einstellungen entsprechend anpassen (Joystick,Tastatur & Geräte - Nullzone).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz. Hat nicht funktioniert. Auch ohne Treiber kommt das Signal mit einer leichten Exponentialkurve aus dem Stick. Könnte sogar Baubedingt sein. Ich bin mir nicht sicher, wie die Potis am Stick hängen...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use