Jump to content

Add-on auf SSD und HDD aufteilen, geht das?


Swissair77

Recommended Posts

Hallo Simmer Gemeinde

Da ich in kürze einen neuen FSX Rechner anschaffe möchte ich gerne etwas wissen. Ich möchte denn FSX mit Acc. Pack, Scenerien, Mesh und Flugzeug Add-ons auf einer SDD installieren und andere Add-on wie Pro ATC/X , PFPX, FSC9, REX und As2012 auf einer HDD. Das Betriebssystem befindet sich auf einer seperaten SDD. Ist das sinnvoll und wie sieht das mit der Performance der HDD aus?

Der Rechner setzt sich wie folgt zusammen:

Asus Maximus Z87 Mainboard

i7 4770K Prozessor

Alpenföhn Gotthard CPU Kühler

Corsair Vengeance RAM 16GB

Be Quiet Dark Power 10 650w Netzteil

Nvidia Gf 580 Grafikkarte

240GB SDD ( mit Win7 64-Bit)

500GB SDD ( für FSX, Scenerien und Mesh)

1TB HDD ( für Pro ATC/X, PFPX, FSC9, REX und AS2012)

Mfg Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Micha,

die Aufteilung ist kein Problem. Außer ev. REX. Ich weiß jetzt nicht, ob dessen Dateien ständig vom FSX nachgeladen werden müssen. Wenn ja, sollte es ebenfalls auf die SSD, sonst wird die Performance durch die langsamere HD bestimmt. Alle anderen Addons, können auf einer anderen Platte, oder wie bei mir auf einem anderen Rechner, liegen. Sie haben keinen unmittelbaren EInfluss auf den FSX und damit seine Performance.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mopperle

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dachtest du bei REX an die Weather-Engine oder bloss an die Texturen. Ich nutze von REX nur die Texturen und lade diese ja vor dem FSX Start hoch. Sind die dann nicht für die ganze dauer gespeichert? Ich dachte eher das AS2012 auf die SDD sollte da der FSX das Wetter ständig aktualisiert. Ich habe das Wetter von AS2012 da diese Daten viel exakter sind als die von REX!

Grüsse Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Genau darum ging es mir, da ich REX nicht habe und daher nicht weiß, wie es arbeitet. Aber wenn die Texturen nur einmalig in den FSX geladen werden, sollte es kein Problem sein, auch REX auf der anderen Platte unterzubringen. AS2012 kannst du auch ohne Probleme auf der anderen Platte installieren. Alle von dir genannten programme (außer REX) laufen bei mir problemlos und ohne Performanceeinbußen auf einem 2. rechner.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank euch beiden. Dann währe die REX frage auch geklährt ???? Mir geht es in erster Linie darum dass auf der 500GB SDD noch genug freier Speicher für künftige Add-on zu haben die auf schnelles Schreiben und Lesen angewiesen sind. Denn rest und Back-up sollte dann auf die HDD.

Noch eine Frage zum Al-Verkehr. Ich besitze noch My Traffic 2010, aber gewisse Airline Behmahlungen sind nicht mehr so Aktuell. (z.b. American) Die Frage ist nun: wieder MyTraffic 2010 oder die 2013Version kaufen und Installieren oder ein Free Ware Traffic tool Runterladen die sind ja mittlerweile auch gut?

Kann man bis aufs übertakten und der cfg sonnst noch etwas Optimieren dass der FSX gut und mit nicht zu festen ruckern läuft? Ausser Win7 und dem FSX wird auf diesem Rechner nichts laufen.

Grüsse Micha

Link to comment
Share on other sites

@Micha,

die Texturen von Rex werden je nachdem was für welche du ausgesucht hast installiert.

Mit Start von FSX werden diese auch geladen.

Während FSX am laufen ist werden keinen Texturen mehr geladen.

Link to comment
Share on other sites

Micha,

es gibt jede Menge tweaks für die FSX.CFG, Problem, man muss eben selber testen welche Einstellungen am besten sind.

Microruckler wird es immer geben, hier helfen Dir diverse Anleitungen der Internetsuchdienste weiter.

Eigentlich, ist jedenfalls meine Meinung reichen ein paar standart tweaks wie HIGMEMFIG = 1 usw.

Auf Deinem System sollte der FSX normal mit allen Einstellungen auf Max gut laufen.

Bei Traffic Programmen gehen die Meinungen weit auseinander ;).

Link to comment
Share on other sites

@Rick24

Danke, dann sollte das ja kein Problem sein REX auf die HDD zu installieren. Während dem Flug sollten demnach keine Performance Einschränkungen auftreten bis auf die etwas längere Ladezeit des FSX beim aufstarten?

@Shadow-NRW

Das mit denn tweak's und cfg's schaue ich mir noch an. Und zu Al-Traffic ist mir bekannt dass die Meinungen von Nord bis Südpool gehen. Aber ich kenne nur My Traffic was eigentlich gut ist ausser dass die Al-Flieger zwischendurch ein komisches verhalten haben. Was z.b benutzt du/ihr oder was könnte man noch für Al-Traffic empfelen?

Grüsse Micha

Link to comment
Share on other sites

Micha, schau mal in der Suche, gab schon viele Fragen wegen Verkehrsprogramm bzw. AI-Traffic.

Ich selber nutze Traffix360 nur oder selten, wenn ich mal alleine Fliege, da es mal im Angebot hatte ich es gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use