Jump to content

Istrument Departures und Arrivals bearbeiten


F92

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Navigationsdatenbank von PFPX lässt sich einfach und bequem updaten und so kann man, wenn man es wünscht immer auf dem aktuellen, Stand seien. Was sich leider nicht machen lässt, ist die Istrument Departures und Arrivals zu bearbeiten. Warum sollte man das machen, wenn diese doch aktuell sind? Hier zwei Gründe:

  • DPs, SIDs, STARs werden im PFPX, aus irgend einem Grund maximal 6 stellig angezeigt - warum? Ich schreibe in meine Flugpläne (real) auch nicht MEVE sondern MEVEL und nicht ABOD1A sondern ABODU1A. Im ATC Flight Plan lässt sich das zum glück leicht weg editieren, doch im OFP muss ich entweder damit leben oder ihn mir erst als Text exportieren und dort umständlich an mehreren stellen bearbeiten. Ich habe mir Briefings von verschiedenen Airlines angeguckt und speziell darauf geachtet. In keinem fand ich diese Art der Abkürzung.

  • Manchmal wird eine Departure nicht ganz bis zum Ende geflogen, sondern schon vorher verlassen. Ein aktuelles Beispiel besteht in Düsseldorf für Flüge über FAMEN und noch irgend einen Punkt an der Belgisch-Französichen Grenze. Diese sind angehalten eine MODRU Departure bis zum Punkt NETEX zu fliegen und von dort aus direkt nach FEMEN und xxxxx abzudrehen. -Nein, in dafür wird keine NETEX Departure geflogen. Dies lässt sich in PFPX nicht machen! Könnte man die MODRU Departure allerdings beareiten und z.B. Transitions ab NETEX erstellen - eine Nach MODRU selber, eine nach FAMEN und eine nach D....., wäre das Problem gelöst.

Ich möchte an dieser Stelle Vorschlagen, diese Möglichkeiten in das sonst wirklich ausgesprochen gute Programm zu integrieren.

Grüße

Falk

Link to comment
Share on other sites

Ersteres liegt wohl daran, dass die Daten eigentlich für das FMC gedacht sind. Allerdings wundert mich auch, dass in den Daten (Jeppesen bei Navigraph, keine Ahnung wer bei AS) nicht die ausgeschriebenen Bezeichner zu haben sind.

Scheint auch der Grund zu sein, warum die SIDs in Europa nicht in den Flugplan geschrieben werden. BRAN2N validiert halt einfach nicht, weil nicht korrekt, BRANE2N validiert.

Schön wäre, wenn die Daten den korrekten Bezeichner enthielten und man nach Land auswählen könnte, wo die SID/STAR in den Plan soll (man gibt den Plan ja nicht überall mit SID/STAR auf).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich kann verstehen, dass Navigraph keine vollständigen Bezeichnungen für dieses eine unterstützte Produkt schreibt, wobei alle anderen die Kurzform brauchen. Im PFPX sollten wir als Benutzer aber die Möglichkeit haben die SIDs und STARs selber zu bearbeiten, wenn wir uns die mühe machen möchten. Ich habe mir auch schonmal die Navigationsdatenbankangeguckt, aber anders als bei PMDG (.txt) ist dies eine .nav Datei, mit der man so nichts anfangen kann - kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use