Jump to content

Airbus X Extended - Zoom Faktor Cockpit Sichten


Recommended Posts

Hallo,

nach nunmehr über 4 Wochen mit dem Airbus komme ich zum Entschluss das mir die Zoom Einstellungen nicht zu sagen,

die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht diese Werte so zu programmieren.

Mein Problem ist folgendes, bei manchen vorgegebenen Zoom-Faktoren z.B im View Mode Overhead Panel ist mir der Wert ich glaube 0.40 zu wenig,

ich würde gerne 0.50 nehmen. Auch die vorgegebene rechte und linke MCDU würde ich näher haben wollen.

Wo kann ich die Zoom-Faktoren beim AXE umändern.

Ihr versteht bestimmt was ich meine, die kleinen Feinheiten zum persönlichen Flusi.

MfG

Martin

Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen könntest du in der aircraft.cfg vornehmen, jedoch mach vorher bitte ein Backup :)!

Gruß

Fabian

Danke Fabian, werde heute Abend mal in der cfg fummeln und suchen, einen kleinen Tipp mit Copy und Paste geht nicht bei Dir hier.

Backup ist die Lebensversicherung im Flusi, genau deswegen weil ich solche Antworten bekomme :mallet_s: :-)

Link to comment
Share on other sites

Danke Fabian, werde heute Abend mal in der cfg fummeln und suchen, einen kleinen Tipp mit Copy und Paste geht nicht bei Dir hier.

Backup ist die Lebensversicherung im Flusi, genau deswegen weil ich solche Antworten bekomme :mallet_s: :-)

Hallo Martin,
dies sind meine Einstellungen in der aircraft.cfg des "Aerosoft Airbus X A320 Extended CFM NEO", optimiert für meinen 24" 16:9-Monitor:
[CAMERADEFINITION.000]
Title = "GLARESHIELD MAIN PANEL"
InitialZoom = .69
[CAMERADEFINITION.001]
Title = "MCDU I VIEW 2D"
InitialZoom = 1.5
[CAMERADEFINITION.002]
Title = "MCDU II VIEW 2D"
InitialZoom = 1.5
[CAMERADEFINITION.003]
Title = "ECAM VIEW"
InitialZoom = .69
[CAMERADEFINITION.004]
Title = "PEDESTAL VIEW"
InitialZoom = 1.0
[CAMERADEFINITION.005]
Title = "OVERHEAD PANEL VIEW"
InitialZoom = .6
Mit freundlichen Flusi-Grüßen
Jürgen
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,
dies sind meine Einstellungen in der aircraft.cfg des "Aerosoft Airbus X A320 Extended CFM NEO", optimiert für meinen 24" 16:9-Monitor:
[CAMERADEFINITION.000]
Title = "GLARESHIELD MAIN PANEL"
InitialZoom = .69
[CAMERADEFINITION.001]
Title = "MCDU I VIEW 2D"
InitialZoom = 1.5
[CAMERADEFINITION.002]
Title = "MCDU II VIEW 2D"
InitialZoom = 1.5
[CAMERADEFINITION.003]
Title = "ECAM VIEW"
InitialZoom = .69
[CAMERADEFINITION.004]
Title = "PEDESTAL VIEW"
InitialZoom = 1.0
[CAMERADEFINITION.005]
Title = "OVERHEAD PANEL VIEW"
InitialZoom = .6
Mit freundlichen Flusi-Grüßen
Jürgen

ich Danke dir Jürgen, ich freue mich schon auf den Feierabend heute.

Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt hin und her gemacht Jürgen deine Variante ist doch nicht so das gelbe Ei für mich, man muss denken.

Ich habe jetzt 2 Std. hin und her gemacht und ein wenig Verzweiflung hat sich gerade bei mir breit gemacht, weil es nicht so einfach ist.

Für das was ich bis jetzt von der Flusi-Gemeinde gelernt habe.

Es gibt also keine Möglichkeit für den Semi-Flusi Flieger die VC Sichten im AXE mal kurz von 0.40 auf 0.70 oder .80 zu ändern.

Auf meinen 27" 16:10 scrolle ich immer auf 0.70 wenn ich mich durch die Sichten wechsle, für mich sehr angenehm, deswegen die bescheidene Frage an der Quelle.

Aber wenn es nicht geht, dann geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Doch es geht :)<br />

Ich mache das mit OPUS ( keine Werbung beabsichtigt) <br />

Diese Programm liefert so viel mehr, als nur tolle Wetterdarstellung. Du kannst dutzende von Sichten kreieren und diese dann per Knopfdruck sofort darstellen. Gerade das zoomen ist hervorragend und auch sehr feinfühlig möglich. Ich habe zwar dazu noch TrackIR, nutze aber drei verschiedene "Sichtwinkel", je nach Status des Fluges (Taxi, Steigflug und Landung) <br />

Lade es Dir mal runter, es gibt ein kostenloses Demo, und probiere es aus. <br />

<br />

Viel Erfolg :)<br />

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

TrackIR habe ich abgegeben, ist nicht mein Ding, ich wollte mich anfreunden aber auch im Jahr 2014 geht das bei mir nicht, deswegen die simple Frage.

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit EZDOK, dort kannst du selbst in einer Kameraeinstellung dich bewegen wie du es brauchst.(zoomen, drehen....)

Oder dir etliche Kamera Positionen erstellen und mit einem Klick aufrufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte EZDOK nicht mehr von der Platte haben.

zwei kleine Beispiele von EZDOK

Kamera 1

1.Einstellung

post-38195-0-36113800-1395406956_thumb.j

2.Einstellung zoom

post-38195-0-69646200-1395406956_thumb.j

Kamera 2

1.Einstellung

post-38195-0-00837400-1395406957_thumb.j

2.Einstellung zoom

post-38195-0-24805800-1395406957_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wobei bei Kamera 2 der Unterschied jetzt nicht so groß ist zwischen den beiden Bildern, oder?

Ne, ist nicht so groß ist nur ein Beispiel.

Hier ein Beispiel noch mit einer Kamera mit Zoom

post-38195-0-11651900-1395420666_thumb.j post-38195-0-99986700-1395420672_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

guten Morgen,

@Gert und Werner

vielen Dank für die Hilfe-Stellung hier im Forum, eine simple Frage kostet Geld, nach der Demo Version.

Ich kenne EZDOK und OPUS von hören sagen, meine simple Frage hat nur der Jürgen Krebs beantwortet, er hat sich Mühe gemacht.

Danke Jürgen Krebs, die 2 Std. habe ich gerne investiert und ich werde deine Zeilen weiter studieren. Wenn das im 2D läuft muss das doch auch in 3D gehen.

Vielleicht meldet sich der Fabian und macht einen klaren Strich unter meiner Frage, sonst wird der Thread hier noch 7 Seiten lang und keiner will es gewesen sein.

MfG

Martin Czambor

Link to comment
Share on other sites

Du meinst also, wir haben uns keine Mühe gegeben?

Hallo Werner,

wo steht das geschrieben, ich habe eine einfache Frage oben gestellt.

Ich will den AXE nicht neu erfinden, nur das vorhandene optimieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nutze ebenfalls EzDok und wollte mal fragen was denn die realste Cockpitview Sicht ist? Habe beim Landen (Testflüge) immer das Gefühl gehabt alles kommt "zu schnell" und ich bin immer zu "hoch".

Zoom ist bei 0.70 und ich kann alle 4 Displays+PFD (angeschnitten) des CoPiloten sehen. Auflösung ist ca. 1920x1080.

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use