Jump to content

OSM sah noch nie besser aus


Recommended Posts

Diese Bilder sind sehr, sehr toll.

Allerdings sieht World2X-Plane zumindest in Rostock noch nicht überzeugend aus -- um Klassen schlechter als Balus eigene Konvertierungen mit OSM2XP. Die neuen Szenerien sind viel zu chaotisch, die Grundrisse stimmen nur selten, Wände fehlen usw. Aber es ist ja noch Beta, und in anderen Gegenden sieht es wie auf den Bildern wirklich gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da ist was dran. Ich habe vorhin mal Berlin runtergeladen, da sieht's auch (noch?) kaum besser aus als die "alten" Szenerien, die mit OSM2XP erstellt wurden. Die Bilder oben sind halt nicht facades sondern (größtenteils) mit objects.

Wobei der Vorteil von World2XPlane ja ist, dass es auch komplexere Gebilde aus OSM importieren kann, z.B. die Siegessäule in Berlin.

cmoviihqfyzf59o45.jpg

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sieht World2X-Plane zumindest in Rostock noch nicht überzeugend aus --

... Rostock wird bestimmt bald sogar eine der besten Gegenden .

Während eines Projekts wurden sämtliche Gebäude mit Höhen- und Typen-'Tags' in OSM erfasst.

Die Tags sind aber nicht in der Form wie sie world2xplane mit den derzeitigen Regeln 'erwartet'.

Und dazu noch ein paar Rostock-spezifische Gebäude,

Und etwas Geduld ... ist ja alles noch im Beta Stadium ;)

Link to comment
Share on other sites

... Rostock wird bestimmt bald sogar eine der besten Gegenden .

Während eines Projekts wurden sämtliche Gebäude mit Höhen- und Typen-'Tags' in OSM erfasst.

Die Tags sind aber nicht in der Form wie sie world2xplane mit den derzeitigen Regeln 'erwartet'.

Und dazu noch ein paar Rostock-spezifische Gebäude,

Und etwas Geduld ... ist ja alles noch im Beta Stadium ;)

Das Potential ist erkennbar -- beispielsweise war ich sehr positiv überrascht, wie gut getroffen die Petrikirche aussieht. Werde mir sicherlich die zukünftigen Entwicklungen nicht entgehen lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das sind mal die ersten Ergebnisse, da wird sich sicher noch einiges tun, Regeln, Fassaden, Objekte, Bibliotheken etc., ich finde, es sieht sehr vielversprechend aus! :) Bei der nächsten Beta wir auch mein facade set mit dabei sein, Blacky macht Anpassungen der Dächer, weitere (u.a Daikan, Andras, ich...) unterstützen Tony, ich finde das super, dass da was "zusammengeht"! :)

Auf simheaven.com habe ich auch mal ein paar Screenshots eingestellt, das Ulmer Münster ist da z.B. sehr gut dargestellt worden oder auch das Regierungsviertel in Berlin.

Wer die Szenerien mal testweise installieren möchte (alle anderen OSM-Szenerien disablen!), kann diese unter simheaven.com/experimental/ laden. Sind noch Beta-Stadium, also bitte nicht beschweren, wenn was nicht so toll aussieht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da gleich wieder mal ne Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen OSM Germany und den einzelnen Bundesländerdownloads ``

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Erste Tests sahen vielversprechend aus, aber leider wenn es aufs Ländliche geht besteht meine Stadt nur aus einer Kirche Windräder und einem russischen Denkmal. Schade eigentlich

nwn69zou.png

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, da sind noch die exclusions falsch gesetzt, d.h. wenn da nix in OSM ist, dann werden auch keine autogen Objekte angezeigt. Wir sind noch am Verbessern, solche Rückmeldungen helfen Tony bei der Entwicklung. Die smart exclusions performant zu implementieren, ist nicht ganz so trivial.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir PilotBalu,

laut OSM Deutschlandkarte fehlen tatsächlich dort die Gebäude . Auf dem Flugplatz in meiner Nähe (ETSH) werden sogar die Gebäude dargstellt, auch laut OSM :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da es noch Probleme mit den smart exclusions gibt, kann es sein, wenn du dir alle Länder einzeln installierst, nur das dsf vom Bundesland angezeigt wird, was weiter oben steht, weil noch darunter liegende evtl. "excluded" sind, d.h. es fehlt dir evtl. immer was.

Würde sagen, wenn du nur eine bestimmte Gegend testen willst, dann reicht das entsprechende Bundesland, wenn du größere Flächen abfliegen willst, dann nimm die komplette "Osm_Germany_Beta1".

Link to comment
Share on other sites

Da es noch Probleme mit den smart exclusions gibt, kann es sein, wenn du dir alle Länder einzeln installierst, nur das dsf vom Bundesland angezeigt wird, was weiter oben steht, weil noch darunter liegende evtl. "excluded" sind, d.h. es fehlt dir evtl. immer was.

Würde sagen, wenn du nur eine bestimmte Gegend testen willst, dann reicht das entsprechende Bundesland, wenn du größere Flächen abfliegen willst, dann nimm die komplette "Osm_Germany_Beta1".

Wie verhält es sich denn mit gleichzeitiger installierter OSM Szenerie, die von dir ist? Ich habe bereits deine OSM+Autogen für Europa. Kann ich einfach die Beta für Germany installieren und die in der ini höher setzen, damit die alte quasi in Deutschland nicht angezeigt wird, die neue beta aber schon?

Link to comment
Share on other sites

Denke mal das wenn die version etwas weiter verbessert ist, und mehr 3D Häuser zur verfügung stehen, mach ich mal die komplette EU. Meinrseits gehe ich mal gut 100te von 3d gebäuden an. Aus einem macht man ganz schnell varianten. Habe simheavens facade files schon etwas erweitert indem ich mehr scwarze dächer drausmachte, habe dazu noch einige 3d häuser auch einfach mit schwarzen dächern neugefärbt... um sehr um so besser :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie verhält es sich denn mit gleichzeitiger installierter OSM Szenerie, die von dir ist? Ich habe bereits deine OSM+Autogen für Europa. Kann ich einfach die Beta für Germany installieren und die in der ini höher setzen, damit die alte quasi in Deutschland nicht angezeigt wird, die neue beta aber schon?

Wenn ich sicher sein könnte, dass in der neuen osm alles darunter ausgeblendet wird, würde ich sagen ja. Doch so ist es besser wenn du die von Europa disablest.

Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich sicher sein könnte, dass in der neuen osm alles darunter ausgeblendet wird, würde ich sagen ja. Doch so ist es besser wenn du die von Europa disablest.

Sent via Tapatalk

Habe es versucht und die alte OSM Europa wird nicht ausgeblendet.

Wann können wir denn mit einer ersten finallen Version für Europa oder für einzelne Länder rechnen? Aktuell scheint es ja noch Probleme mit den Smart exclusions zu geben. Daher warte ich bis man nicht mehr von Beta sprechen kann. Die bisherige OSM ist ja auch sehr gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Die einzelnen Länderpakete beissen sich. Dänemark blendet den oberen Norden von Deutschland aus. Darum hab ich DK erstmal wieder deaktiviert.

Aber mir ist zwischen Amrum und Föhr und zwischen Föhr und dem Festland was aufgefallen. Da sind Buschreihen auf dem Wasser.

screenshotfrom2014-03wwsjn.jpg

Direkt vor Wyk auf Föhr.

screenshotfrom2014-03j2sf1.jpg

Von Wyk weiter Richtung Festland (Dagebüll)...

Irgendwas in der OSM muss da sein, was das Tool World2XPlane dazu bringt an diesen Linien Büsche zu setzen...

In einigen Orten stehen auch Bäume auf den Strassen oder ne Halle oder einige Häuser quer über der Strasse, aber da wird vermute ich auch noch dran gearbeitet. Ich muss aber sagen, für eine frühe Beta ist die Wirkung schon beeindruckend. Bin gespannt wie dann die finale Version aussieht.

Weiter so... Ihr baut da was echt grossartiges.

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Es scheinen die Fahrrinnen zu sein...

screenshotfrom2014-03e7i54.jpg

Eine dieser weit verzweigten Buschreihen endet direkt im Fähranleger in Dagebüll...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wann können wir denn mit einer ersten finallen Version für Europa oder für einzelne Länder rechnen? Aktuell scheint es ja noch Probleme mit den Smart exclusions zu geben. Daher warte ich bis man nicht mehr von Beta sprechen kann. Die bisherige OSM ist ja auch sehr gelungen.

Oh je, kann noch niemand sagen, Tony arbeitet fleißig dran, sind bestimmt noch einige Dinge zu tun, u.a. die smart exclusions, für die es scheinbar nun eine gute Lösung gibt.

Die einzelnen Länderpakete beissen sich. Dänemark blendet den oberen Norden von Deutschland aus. Darum hab ich DK erstmal wieder deaktiviert.

Ich muss aber sagen, für eine frühe Beta ist die Wirkung schon beeindruckend. Bin gespannt wie dann die finale Version aussieht.

Weiter so... Ihr baut da was echt grossartiges.

Ja, wenn das mit der Ländereinteilung nicht sauber gemacht ist, hat man immer Lücken. Deswegen bot ich ja meine OSM nur noch als ganze Kontinente an.

Das mit den Baumreihen anhand von Lininien hatte ich auch auf meinem Heimatflugplatz EDQH bemerkt, mit einem Flugzeug größerer Spannweite wurde das etwas knapp. ;)

Danke schön für das Lob, denke Tony liest hier auch mit. Bin auch sehr gespannt, wie das aussieht wenn die ganzen Änderungen mal drin sind. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu OSM Beta Germany.

Ich habe das Problem das ich EDDH überhaupt nicht laden kann, und im Bereich Düsseldorf und Ruhrgebiet sehe ich kein einziges Haus, liegt es vielleicht daran das es noch Beta ist??

Viele Grüße.

Godi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use