Jump to content

Recommended Posts

die GUI ist im anbau. Aber persönlich finde ich das unwichtig das der Tony da tage am Gui verplempert, wo nur sehr wenige Leute das tool benutzen werden, im vergleich zu leuten die alles gabacken haben wollen und somit nur szenen downloaden. Ohne guy geht's ganz gut, wenn man lesen kann und sich minimalst dafür ein bischen interressiert, kriegt man das schon einfach gebogen ;-)

Ich werde später an der GUI arbeiten (vielleicht 0.4.0 beta)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

In einer Stunde spätestens ist Deutschland auch oben, ist besser, wenn du das dazu nimmst, weil bei der alten Version ja die exclusions noch net passen.

Wo findet man denn z. B. diesen Download für Deutschland? Hier? http://simheaven.com

Die Bilder, die man so im www finden kann, sehen sehr beeindruckend aus!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und in dem Serververzeichnis gibt es nun auch die ersten Szenerien der Beta3 zum Downloaden, zuerst Österreich und Schweiz, Spanien und Deutschland folgt.

WICHTIG: Bitte auch die world-model-master im Verzeichnis darüber neu runterladen und in den custom scenery Ordner kopieren!!!

Die neuen Dateien sind viel größer weil sie u.a. neu die Straßen beinhalten. Und in Kacheln die sich überlappen, werden nur in der obersten Szenerie die Straßen angezeigt, die Straßen in den Szenerien darunter werden ausgeschlossen. Doch das wird ja später anders gelöst werden, wahrscheinlich durch eine eigene "Osm_Europe_Roads" odda so...

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

beim Laden der Osm_spain_beta_3.1 werden Objekte aus .../objects/Blacky75 referenziert. Der Ordner existiert nicht. Austria und Switzerland sind o.k.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Jetzt gibt es Fehler beim Laden der Osm_Switzerland: unable to locate object: objects/houses/EU/BE/...

In der world-models-master sind ".../houses/" im Stammvereichnis

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich mache am besten Schweiz und Österreich nochmal neu und lösche die alten Dateien.

Es kann noch Abstürze geben bei den Beta 3 und 3.1 Dateien, hab das eben in Madrid und Friedrichshafen und auch auf meinem Heimatflugplatz EDQH, da ist irgendwas in den Straßen schöpps, wenn ich die lösche, dann funktionieren die.

Ist etwas schwierig zu beheben für Tony, da er diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, passiert scheinbar nur unter Windows.

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Jetzt gibt es Fehler beim Laden der Osm_Switzerland: unable to locate object: objects/houses/EU/BE/...

In der world-models-master sind ".../houses/" im Stammvereichnis

wie pilot balu schrieb, die szene UND die World-models nochmals runterholen. Vergisst nicht das alles in BETA ist, da kommen einige neuheiten dazu.

Wegens den BE häusern, die habe ich rausgemacht da meine neue version im anmarsch ist und der beta 0.3.1 besser entspricht.

Habe gestern Spanien hochgeladen auf simheaven, in beta 0.3.1.

Link to comment
Share on other sites

wie pilot balu schrieb, die szene UND die World-models nochmals runterholen. Vergisst nicht das alles in BETA ist, da kommen einige neuheiten dazu.

Wegens den BE häusern, die habe ich rausgemacht da meine neue version im anmarsch ist und der beta 0.3.1 besser entspricht.

Habe gestern Spanien hochgeladen auf simheaven, in beta 0.3.1.

Auch Dir ein dickes Dankeschön! Ist absolut Klasse was ihr für uns zaubert. Und vollkommen klar: BETA ist BETA. Wenn mir etwas auffällt, gebe ich kurze Info.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schweiz und Österreich sind nun neu hochgeladen, habe die beiden ausführlich kreuz und quer getestest, müsste alles passen, bitte dazu world_models_master neu laden.

Hier ein paar Eindrücke:

post-62088-0-79520700-1397308572_thumb.j

post-62088-0-25879700-1397308575_thumb.j

post-62088-0-17070000-1397308578_thumb.j

post-62088-0-52924200-1397308581_thumb.j

post-62088-0-10237500-1397308568_thumb.j

post-62088-0-80310800-1397308569_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Deutschland kommt auch in Stücken, zu finden unter Germany!

Als ganzes hat es bei mir nicht funktioniert, da crashte XP bei ein paar Kacheln.

Link to comment
Share on other sites

Eure OSM und die Objekte sind einfach nur absolute Spitzenklasse!!! Gucke nur noch aus dem Cockpit-Fenster statt auf die Instrumente...

Bin gerade von LSGG aus unterwegs. Keine Fehler mehr beim Laden, allerdings dies im Log:

00:12.993 I/SCN: Failed to find resource '919761146.dds' (parent = 'CustomScenery/Osm_Switzerland/objects/7/46/parts/' at 'Custom Scenery/Osm_Switzerland/objects/7/46/parts/919761146.dds'

und

PNG warning! Incomplete compressed datastream in iCCP chunk, CustomScenery/world-models-master/decorations/tracteur_LIT.png

Ich habe direkt beim Abflug von LSGG merkwürdige, kurze Einbrüche in den Frames und suche die Ursache.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe direkt beim Abflug von LSGG merkwürdige, kurze Einbrüche in den Frames und suche die Ursache.

Mit allen Deutschland-OSMs Beta 3, EDVK, macht meine Grafikkarte (GTX670, 4GB, Auflösung 2560 x 1440) nicht mehr mit. Nach GPU-Z sind Memory-Used und GPU-Load am Limit. Auslastung CPU (I7-920 @ 4GHZ, 24 GB RAM) ca. 25%, nur ein Kern ist wirklich aktiv, RAM zwischen 12 und 16 GB belegt, Win7 64 bit komplett abgestrippt, keine weiteren Prozesse aktiv. Meine Standard-Einstellung: number of trees auf overgrown, number of objects und roads auf tons, compress textures off.

Link to comment
Share on other sites

Mit allen Deutschland-OSMs Beta 3, EDVK, macht meine Grafikkarte (GTX670, 4GB, Auflösung 2560 x 1440) nicht mehr mit. Nach GPU-Z sind Memory-Used und GPU-Load am Limit. Auslastung CPU (I7-920 @ 4GHZ, 24 GB RAM) ca. 25%, nur ein Kern ist wirklich aktiv, RAM zwischen 12 und 16 GB belegt, Win7 64 bit komplett abgestrippt, keine weiteren Prozesse aktiv. Meine Standard-Einstellung: number of trees auf overgrown, number of objects und roads auf tons, compress textures off.

ist auch ein ding was ich nicht verstehe bei meiner konfiguration... die CPU ist vielleicht 25% ausgelastet, und die GPU auch so was um die 25-30%...... versteh ich net das es dann zum ruckeln kommt auch irgendwann...

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich mal die komprimierten Texturen aktivieren.

Nützt alles nichts. Muss mir jetzt erst einmal den Nvidia-Treiber vornehmen. Bei den letzen Rollbacks zurück zur 332.21 sind ein paar Merkwürdigkeiten übriggeblieben.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei X-Plane (auch bei jedem anderen Flusi) ist halt die hohe Anzahl von Polygonen, die gleichzeitig dargestellt werden müssen, Flugmodell + die hohe Sichtweite. Man bringt jederzeit, beste Grafikkarte ganz schnell an ihre

Grenze, wenn man sie nur mit genügend Polys füttert. Gerade deswegen sind auch viele Leute enttäuscht, die sich ne Mega Grafikkarte kaufen und dennoch nur 30 fps damit bekommen. Solange Laminar die Engine nicht erneuert bzw,neuere Standarts einsetzt, wird das auch wohl so bleiben.

Deshalb sollte man schon beim Modeling zwingend drauf achten, keine Polys zu verschwenden. Wenn man sich z.Bsp. ein paar Modelle aus der world-models-master anschaut bekommt man schon Schweissperlen auf die Stirn. Da sind teilweise Modelle mit einer wahnsinsmenge an Polygonen vorhanden.(bis jetzt werden sie aber glaube ich noch nicht benutzt).

Der Burger-King hat z.Bsp. sage und schreibe 7090 Faces :o

Wenn man bedenkt, dass ein ganz einfaches X-Plane Haus gerade mal 14 Faces benötig,könnte man daraus ca. 500 Häuser bauen.

Viele benutzen ja auch Sketchup zum Modelieren, weil es für den Anfänger recht einfach ist und man recht schnell

zum Ziel kommt. Wird nach dem Erstellen das Objekt dann trianguliert und ins obj-Format exportiert, sieht der normale Anwender nicht, was dort zum Teil für Polygone verschwendet werden. Dies liegt unter anderem auch in der Philosophie von Sketchup, da man sein Model quasi zeichnet und nicht modelliert.

Die neue Library von Blacky75 beinhaltet z.Bsp. solche Meshes mit einigen (unnötigen) Polygonen.

Bei vielen Objekten ließen sich ca. 40 Faces sparen und man könnte damit pro Objekt 2-3 Häuser mehr darstellen, ohne dass die Grafikkarte mehr belastet würde. Das wären bei 10 Häusern schon 400 Faces aus denen man wieder 26 neue Häuser bauen könnte, ohne mehrbelastung. Eine allgemeine LOD Angabe ist auch keine vorhanden, diese sollte schon drin sein, laut developer-blog (http://developer.x-plane.com/2007/03/lod-part-1-what-lod-really-does/)

Man könnte auch LOD Angaben hinzufügen, um zum Beispiel die Schornsteine und Dachfenster erst ab einer gewissen Entfernung einblenden und berechnen zu lassen.

@all:

nicht dass das jetzt falsch rüberkommt. Ich möchte hier niemanden belehren oder sonst etwas. Viele werden denken "Dann mach´s doch selber"! Da habt ihr Recht, allerdings fehlt mir momentan einfach die Zeit. Ich fände es nur sehr schade, wenn das Projekt wegen solchen Kleinigkeiten (mit grosser Wirkung) sich selbst in den Schwanz beisst, denn weniger Objekte werden es im Laufe der Zeit ja bestimmt nicht.

Gruß Tom

post-76091-0-56539100-1397400257_thumb.j

post-76091-0-42177700-1397400271_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

@GearUp: das interressiert mich sehr!!! Hab die nicht sichtaberen poligone schon weg gezaubert... aber wie kommt denn der rest weg??? Das ist konstruktief und wirkt sich direkt auf xplan aus... danke der hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Ein grosses Dankeschön an alle, die an diesem Projekt mitarbeiten! Ganz besonders natürlich an tonywob und auch an Pilotbalu, für das Rechnen und hochladen der Beta-Szenerien. Um auch etwas beizutragen, habe ich begonnen, die OSM-Daten aus meiner Gegend dort, wo ersichtlich etwas fehlt oder falsch ist, zu ergänzen. Ich habe auch switzerland_beta2 und switzerland_beta3.1 von simheaven geladen und bei Flügen in der Zentralschweiz verglichen. Gerne gebe ich euch hier ein erstes Feedback.

Visuell ist beta3 ein deutlicher Fortschritt. Besonders gefallen mir innerorts die Strassen mit Randstein und parkierten Autos sowie generell das nächtliche Erscheinungsbild der Strassen. Zäune, Mauern und Spielplätze tragen zur Plausibilität der Szene bei. Auch gefällt, dass die blauen Fassaden weniger wurden und die falschen Texturen auf gewissen Flachdächern verschwunden sind. Was mir gar icht gefällt, sind die vielen neuen Fast-Food Restaurants, die in Scharen, wie ich vermute, überall dort erscheinen, wo in OSM ein Restaurant getagt ist. Sieht schlecht aus; und nagt gemäss dem vorigen Post von gearup wahrscheinlich auch ziemlich an der Framerate. Konnte ich mit beta2 noch bei akzeptablen 18-25 FPS fliegen (world detail distance very high) komme ich bei beta3 noch auf maximal 14-20 FPS (world detail distance low). Hinzu kommt bei schnellen Veränderungen der Blickrichtung ein Zusammensacken der FPS auf machmal 1-3 FPS, verbunden mit Stottern und Ruckeln der Bilddarestellung. Scheint, als komme mein Setup bei beta3 in Kombination mit HD-Mesh 2 und der Simheaven Photoscenery ZL 17 hart an seine Grenze (iMac 27" 3.4 GHz intel Cor i7, 12 GB RAM 1333 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB). Wäre super, wenn sich an der Performancefreundlichkeit der künftigen W2XP Sceneries noch etwas optimieren liesse.

In jedem Fall ein tolles Projekt, das enorm zur Plausibilität und Erkennbarkeit der überflogenen (europäischen) Landschaft beiträgt! Danke.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use