Jump to content

Recommended Posts

On 19.2.2019 at 21:31, Pitt153 sagte:

Hallo Sven, 

das geht doch, soweit ich das verstanden habe, mit Ortho4xp.

Oder suchst Du die Möglichkeit in w2xp?

vg Peter

über ein befehl in der pol datei, wirds aber net geben

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Sven,

eine Verständnisfrage zu w2xp:

 

w2xp kann keine Giebeldächer rendern. Wenn ich daß doch weiss, dann tagge ich in meiner lokalen OSM-Datei  doch nur Objekte, die Flachdächer 

 haben. ( roof_shape=flat )Das sind doch in der Regel Hochäuser oder Industrieanlagen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit in der ini,  einen Ausschluß für Objekte mit Giebeldächern zu erzeugen,

so daß solche Objekte mit Giebeldach nicht 3D mässig gerendert werden sondern hier z.B. die Best-fit-Regel greift?

Oder anders ausgedrückt, kann ich w2xp dazu bringen, nur Objekte, die mit dem Tag "roof_shape=

flat" getaggt sind, zu rendern?. 

 

vg Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Pitt153 sagte:

Hallo Sven,

eine Verständnisfrage zu w2xp:

 

w2xp kann keine Giebeldächer rendern. Wenn ich daß doch weiss, dann tagge ich in meiner lokalen OSM-Datei  doch nur Objekte, die Flachdächer 

 haben. ( roof_shape=flat )Das sind doch in der Regel Hochäuser oder Industrieanlagen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit in der ini,  einen Ausschluß für Objekte mit Giebeldächern zu erzeugen,

so daß solche Objekte mit Giebeldach nicht 3D mässig gerendert werden sondern hier z.B. die Best-fit-Regel greift?

Oder anders ausgedrückt, kann ich w2xp dazu bringen, nur Objekte, die mit dem Tag "roof_shape=

flat" getaggt sind, zu rendern?. 

 

vg Peter

 

w2xp kriegt fassaden mit schrägdach einfach nicht gebacken, das ist das problem.. und die xplane fassaden mit flachdach laufen auch nicht stabil, teilweise fehlen die dächer. kann nur von mir sprechen, weiss nicht, ob andere auch das problem haben. keiner hat wirklich ahnung von w2xp oder entwickelt das programm weiter.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Pitt153 said:

w2xp kann keine Giebeldächer rendern. Wenn ich daß doch weiss, dann tagge ich in meiner lokalen OSM-Datei  doch nur Objekte, die Flachdächer 

 haben. ( roof_shape=flat )Das sind doch in der Regel Hochäuser oder Industrieanlagen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit in der ini,  einen Ausschluß für Objekte mit Giebeldächern zu erzeugen,

so daß solche Objekte mit Giebeldach nicht 3D mässig gerendert werden sondern hier z.B. die Best-fit-Regel greift?

Oder anders ausgedrückt, kann ich w2xp dazu bringen, nur Objekte, die mit dem Tag "roof_shape=

flat" getaggt sind, zu rendern?.

 

Das müsste relativ einfach gehen, in dem man einer vorgeschalteten best-fit Regel den Filter !roof_shape=flat hinzufügt.

 

Alternativ, kann man dafür auch eine "Sink"-Regel machen, die solche Objekte einfach ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

nochmal wien... hauptsächlich flachdächer aber geht nicht anders, vielleicht probier ich mal mit hilfe von fototexturen, schrägdächer iwie zu simulieren... 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 19.2.2019 at 21:31, Pitt153 sagte:

Hallo Sven, 

das geht doch, soweit ich das verstanden habe, mit Ortho4xp.

Oder suchst Du die Möglichkeit in w2xp?

vg Peter

habs geschafft sandbänke unterhalb des wassers mit w2xp darzustellen aber sieht doof aus.. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich überraschend, denn X-Plane kennt keine Wassertiefe und es fehlt deshalb ein Gradient um den  Meeresgrund sanft "ausblenden" zu lassen.. Sowas geht nur mit entsprechender Terrain-Maskierung im Base Mesh DSF.

Link to comment
Share on other sites

On 14.3.2019 at 19:27, Daikan sagte:

Nicht wirklich überraschend, denn X-Plane kennt keine Wassertiefe und es fehlt deshalb ein Gradient um den  Meeresgrund sanft "ausblenden" zu lassen.. Sowas geht nur mit entsprechender Terrain-Maskierung im Base Mesh DSF.

wäre doch mal ein Herausforderung für Alpilotx.. wo man dann 10 Meter tief in den Königsee schaun kann 😉

trotzdem, wenn man jetzt noch ein sanften Übergang vom Polygon zum Wasser hinbekommt, wäre ich zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

london... hab mal versucht schlösser darzustellen am beipiel buckingham palace... 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

danke Andi,

 

polygone lassen sich unabhängig vom strassennetz darstellen. allerdings sieht man am beispielbild, dass die strasse "highway=service" den Parkplatz durchkreuzt. man könnte aber den gruppenname der ebene auf "roads1" ändern. dann würde der parkplatz die strasse komplett überschreiben.

 

alternativ könnte man Strassen auch mit einer ganz einfachen exclusion ausblenden.

 

vg

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo !!

Weil ich hier wieder einmal über die Unsichtbarkeit von Straßen lese (bei Verwendung von Fototexturen).

In Xplane 10 war es eigentlich kein Problem ,nur bei Xplane 11 muss es bei Kreuzungen eine Änderung

gegeben haben . So wie ich das sehe besteht jetzt eine Kreuzung aus drei Ebenen

Ich kann zwar die oberste Ebene irgendwie einfärben ,auch die Zebrastreifen gehen ,nur die unterste Ebene ist jetzt ein .obj und das bleibt wenn

man die dds unsichtbar macht weis.

Kann mir bitte jemand sagen wie diese Objekte heißen und wo man sie findet ,so dass man eventuell ein Leerobjekt setzt?

Ich finde sie leider nicht.

Muss auch bei den Railways so sein.

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

servus,

 

hab mal versucht, eine nachttextur über die strassen zu legen, dummerweise bleiben einige strassenabschnitte dunkel, gemacht hab ich das mit einem LIT polygon aber warum das nicht komplett abdeckt weiss ich nicht 😞

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Könnte z.B. daran liegen, dass unterschiedliche OSM-Daten als Grundlage zur Generierung gedient haben. Nähere Details zum Vorgehen wären jedenfalls hilfreich, sowie auch das Anhängen der zugrundeliegenden config.xml.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Daikan sagte:

Könnte z.B. daran liegen, dass unterschiedliche OSM-Daten als Grundlage zur Generierung gedient haben. Nähere Details zum Vorgehen wären jedenfalls hilfreich, sowie auch das Anhängen der zugrundeliegenden config.xml.

 

bei der strassenbeleuchtung verhält es sich genauso.. ganze strassenzüge bleiben stockduster. keine ahnung, warum das nicht anschlägt...

könnte das mit der railway=tram zusammenhängen, weil die da auch drüberläuft?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Blen said:

bei der strassenbeleuchtung verhält es sich genauso.. ganze strassenzüge bleiben stockduster. keine ahnung, warum das nicht anschlägt...

 

Entweder weil das Filterkriterium nicht zuschlägt oder weil eine andere Regel für die OSM-Entitäten Priorität hat. Hast du die fehlenden Strassenzüge mal in OSM überprüft? Und wieso hängst du nicht das ganze XML an, damit man sieht was da noch anderes vor sich geht?

Link to comment
Share on other sites

On 12.5.2019 at 16:01, Daikan sagte:

 

Entweder weil das Filterkriterium nicht zuschlägt oder weil eine andere Regel für die OSM-Entitäten Priorität hat. Hast du die fehlenden Strassenzüge mal in OSM überprüft? Und wieso hängst du nicht das ganze XML an, damit man sieht was da noch anderes vor sich geht?

das ist ne test.csv, da steht nix weiter drin. wenn ich mit der config-hd.csv generiere, fehlt dort auch die beleuchtung. selbst bei xeurope.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Blen sagte:

das ist ne test.csv, da steht nix weiter drin. wenn ich mit der config-hd.csv generiere, fehlt dort auch die beleuchtung. selbst bei xeurope.

xml meinte ich

Link to comment
Share on other sites

wien is schon brutal... die ganze nacht an den Dächern gesessen... hab auch mal probiert, fassaden rote satteldächer zu geben, sieht aber behindert aus, da helfen nur viele weitere Objekte. ansonsten reflektieren jetzt alle dächer und haben zusätzlich ne kleine krone oben drauf. bin irgendwie süchtig geworden, sitze nur noch am Pc, die ex ist deswegen auch schon abgehaun....

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Reflektierende Flachdächer machen für mich wenig Sinn - sehen zwar hübsch aus, sind aber eher unrealistisch.

 

Aber ansonsten: Sieht wirklich toll aus!

 

Ich hoffe deine Fassadenarbeiten kommen schlussendlich X-Europe zugute? 😉

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use