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Hallo Jaggo und WilKur

Auch bei mir performt die HD Version am besten.

Ich habe ein paar standard Situationen, mit denen ich jeweils die Performance der Versionen vergleiche. Kurios finde ich, dass auch bei der gleichen Situation (gleiche W2XP Version Ort, Wetter, Sichtweite, Flugzeug usw.) die Frame Rate nicht immer gleich ist. Die Veränderung kann 3-4 fps betragen. Ich habe den Grund nicht identifizieren können. Es scheint, dass es eine Rolle spielt, wie lange der PC schon läuft, ob vor X-plane andere Software geladen war und wie lange X-plane schon mit der entsprechenden scenerie geöffnet ist.

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Jetzt könnte der eine oder andere denken: „Ok, dann spende ich ein paar Euros mehr“. Aber darum - und hierbei spreche ich wohl für viele Freizeit-Entwickler - geht es eigentlich gar nicht. Klar, es is

bayern, generiert aus 10 unterschiedlichen gebäuden, sieht schon ganz gut aus :-)   die gebäude, die ich für bayern über sketchup selbst erstellt habe, sind in der world models integriert, g

Hallo zusammen,   ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben was das Thema Unterstützung und Anspruchsdenken betrifft.   Ich finde es Wahnsinn, was ihr so in der Freizeit leistet.

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  • Deputy Sheriffs

World2XPlane ist ein Szeneriegenerator (derzeit noch beta, nur für Entwickler), mit dem aus OSM-Daten und verschiedenen Bibliotheken flächendeckende Szenerien für X-Plane erzeugt werden können.

World2XPlane Webseite:

http://world2xplane.com/

Experimentelle, mit w2xp erzeugte Szenerien:

http://simheaven.com/experimental/

Fehlermeldungen und Wünsche über Avsim Tracker:

http://forum.avsim.net/tracker/project-14-x-plane-scenery-generator/

Reihenfolge und Anordnung der Szenerien in der scenery_packs.ini:

http://world2xplane.com/2014/05/21/scenery-order-in-x-plane/

http://simheaven.com/?page_id=338

Ausführliches Review auf ASN:

http://world2xplane.com/2014/06/08/ideal-combo-world2xplane-simheaven/

Weitere Blogs (englisch):

http://forums.x-plane.org/index.php?showforum=216

http://forums.x-pilot.com/topic/6388-xp-scenery-generator-wip/

@Heinz: Hab's nicht geschafft, diesen Post an die 1. Stelle zu verschieben, kannst du das bitte machen?

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Ich habe den Frameratekiller (bei mir) gefunden!! Es waren die Shadow details. Die standen bei mir auf medium, jetzt habe ich sie auf 3d on aircraft gesetzt und ich habe mit high distance detail 37 statt 20 fps (über EDDL) komischerweiße haben sich RAM-, CPU-, GPU-Auslastung kein bischen geändert.

Mit den alten OSM Daten konnte ich den Schatten einstellen wie ich wollte es gab nur einen minimalen Unterschied in der Performance (2-3fps)

Hätte nie gedacht das der Schatten einen solchen Leistungsabsturtz verursacht.

MfG Thomas

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World2XPlane ist ein Szeneriegenerator (derzeit noch beta, nur für Entwickler), mit dem aus OSM-Daten und verschiedenen Bibliotheken flächendeckende Szenerien für X-Plane erzeugt werden können.

World2XPlane Webseite:

http://world2xplane.com/

Experimentelle, mit w2xp erzeugte Szenerien:

http://simheaven.com/experimental/

Fehlermeldungen und Wünsche über Avsim Tracker:

http://forum.avsim.net/tracker/project-14-x-plane-scenery-generator/

Reihenfolge und Anordnung der Szenerien in der scenery_packs.ini:

http://world2xplane.com/2014/05/21/scenery-order-in-x-plane/

http://simheaven.com/?page_id=338

Ausführliches Review auf ASN:

http://world2xplane.com/2014/06/08/ideal-combo-world2xplane-simheaven/

Weitere Blogs (englisch):

http://forums.x-plane.org/index.php?showforum=216

http://forums.x-pilot.com/topic/6388-xp-scenery-generator-wip/

@Heinz: Hab's nicht geschafft, diesen Post an die 1. Stelle zu verschieben, kannst du das bitte machen?

Geht nicht, soviel ich weiß. Zudem ist es ein Thread eines anderen Benutzers (Titel und erster Post).

Ich mache einmal einen neuen Topic auf mit einem Titel, wie "World2XPlane Links für weitere Informationen" oder ähnlich.... und kopiere Deine Links dorthinein...

Und den Topic pinnen wir dann einfach nach oben.

Gruß Heinz

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Ja, muss aber nicht sein, Du weißt ja, der erste Post liegt weit zurück :)

Ich habe es jetzt hier einmal gepostet:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/83304-world2x-plane-links-zu-weiteren-informationen/

Und dort kannst Du (da Assistant Moderator) ja posten und möglicherweise Links ändern oder hinzufügen.

In anderen Topics können wir dann immer auf diesen Post hinweisen.

Und haben die Links nur an einer Stelle im Forum.

Gruß Heinz

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Soweit läuft jetzt alles recht flüssig mit ca 30-40fps :excellenttext_s: Nur wenn ich in großen Höhen unterwegs bin (z.b. FL370) komme ich immer mal wieder an die Kachelgrenze und fliege dann ins nichts. erst nach ca einer Minute ist sie dann geladen. Hatte auch zwei mal einen kompletten Hänger wo die Festplatte wie wild geschauffelt hat und nichts mehr ging, erst als ich in den Taskmanager gewechselt bin konnte ich weiter fliegen. Leider konnte ich beim a320neo dannach nicht mehr steuern, der joystick hat nicht mehr reagiert. Die 777 hat den Hänger ohne Probleme überstanden.

Vielleicht liegt der Hänger auch an der Beta Version. Habe leider erst mit der Beta auf w2xp gewechselt.

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Also bei mir ist das echt seltsam. Mit der HD Version erreiche ich die meisten Frames. Die SD ist ein oder zwei Frames niedriger. Die FAC Version ist die langsamste mit ca 4-7 Frames unter der HD, aber mit deutlich flotteren Ladezeiten.

Kann ich zu 100 Prozent bestätigen.

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Da ich paar Tage wweg war, wollte ich noch mal kurz was zu der RAM Frage beisteuern (die ich erst jetzt glesen habe):

Sprich, sobald das Feature mit der hohen Sichtweite kommt, wird sich das Thema mit der RAM Nutzung verschärfen (zumindest wenn man das Feature benutzen will ... es wird optional). Da werden dann 16 GByte definitiv das Minimum sein, wenn man viel Scenery laden möchte (und eben die Sichtweitenverbesserung nutzen will!!! Die ja - nochmal - nicht Pflicht sein wird!) und mit vielen Fototapeten und großer world2xplanme Scenery kann man auch 32 GByte gut gebrauchen.

Allerdings wird es das Feature nicht in die Version 10.30 schaffen (wie vor längerem mal angedacht) ...

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  • Deputy Sheriffs

Wird man unter 10.30 eigentlich auch W2XP <0.50 verwenden können? Bei mir läuft die 0.2.0 eigentlich am Besten, bei den neueren muss ich stark reduzieren mangels (V)-RAM.

Ab 10.30b1 gab es Schwierigkeiten mit der w2xp beta 4.1, an manchen Stellen crashte die Szenerie, da machten besonders hohe Gebäude Schwierigkeiten. Tony fixte dies in Beta5.0, in dem er diese Gebäude einstellbar rausfilterte.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren... ;)

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  • Deputy Sheriffs

Tony bat mich, diesen kleinen Aufruf reinzustellen.

Er bräuchte bei manchen Dingen Unterstützung, damit es mit w2xp voran geht. Z.B. bei Häusern aus dem südeuropäischen Raum, bei den Straßentexturen, bei einem eigenen Autogen,

Bei Interesse bitte an den user tonywob schreiben. (Englisch bevorzugt, aber auch Deutsch)

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Hallo zusammen,

ich glaube mit meinem w2xp stimmt irgendwas nicht. Ich habe auf der w2xp seite noch mal einige Bilder angeschaut und die sehen alle viel besser/echter aus wie bei mir. Bei mir sieht es halt nach "xplane" aus. Ich habe mal zwei Bilder hier hochgeladen die etwa den gleichen Bereich zeigen. Fehlt bei mir noch irgendeine Libary oder sowas?? Habe alle einstellungen auf Maximum gestellt (ausser Bäume) um ein besseren Vergleich zu haben.

MfG Thomas

post-101014-0-24134900-1406389340_thumb.

post-101014-0-74672500-1406389452_thumb.

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Das ist relativ einfach: stell mal die Tageszeit so ein, dass die Sonne "hinter dir" ist. Sie strahlt dann die Häuser so an wie im rechten Bild - im deinem Bild links siehst du nämlich die Schattenseite (das heißt nicht umsonst so :)) der Häuser.

Außerdem könnte noch helfen, die dense forests von alpilotx zu installieren.

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Nein, ich meine nicht die Lichtstimmung sondern die Häuser allgemein. Bei mir sieht es nach "Bauklötzchenhäuser" aus, auf dem anderen Bild sieht es viel realer aus. Ich komme aus dem Nachbardorf und finde das zweite Bild ist zu 90 Prozent an der Realität dran. Dagegen sieht das erste Bild typisch nach xplane aus. Hoffe ihr versteht was ich meine :help_s:

P.S.: @UWE Danke für Santorini, meine absolute Lieblings Scenery :excellenttext_s:

MfG Thomas

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Nein, ich meine nicht die Lichtstimmung sondern die Häuser allgemein. Bei mir sieht es nach "Bauklötzchenhäuser" aus, auf dem anderen Bild sieht es viel realer aus. Ich komme aus dem Nachbardorf und finde das zweite Bild ist zu 90 Prozent an der Realität dran. Dagegen sieht das erste Bild typisch nach xplane aus. Hoffe ihr versteht was ich meine :help_s:

Doch ... bitte mach das mit der Tageszeit verstellen mal. Wenn ich Screenshots von World2XPlane (bzw. auch von anderen Szenerien) gemacht habe, habe ich immer darauf geachtet, die Sonne so scheinen zu lassen, dass man die Sonnenseite der Häuser sieht (wie im 2. Bild). Wenn ich nämlich auf der Schattenseite war, sieht's genau so aus wie bei dir im 1. Bild.

P.S.: @UWE Danke für Santorini, meine absolute Lieblings Scenery :excellenttext_s:

Bitte, gerne ;) .

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Nein, ich meine nicht die Lichtstimmung sondern die Häuser allgemein. Bei mir sieht es nach "Bauklötzchenhäuser" aus, auf dem anderen Bild sieht es viel realer aus. Ich komme aus dem Nachbardorf und finde das zweite Bild ist zu 90 Prozent an der Realität dran. Dagegen sieht das erste Bild typisch nach xplane aus. Hoffe ihr versteht was ich meine :help_s:

P.S.: @UWE Danke für Santorini, meine absolute Lieblings Scenery :excellenttext_s:

MfG Thomas

....hmm - hast Du (auch) die Fotoszenerien von Simheaven geladen?

Happy Landings!

Fritz

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littlebird84: I totally see what you mean. The main reason why it doesn't look as good as it used to is that since beta 2 it doesn't use R2 buildings anymore, which were (in my opinion) far superior and much more FPS friendly (I could have set objects to 'extreme' and still fly over huge cities with great FPS). For example when you look at the picture with the Cessna, you can see a row of apartment buildings under its left rudder. All the buildings are the same, resulting in a uniform look - which is exactly what it looks like in reality. In your picture, however, every other building is different - color, shape, height... and they look too generic in some cases.

P.S. When I first installed W2XP (beta 2) it looked exactly like in that second picture - I was totally blown away by how real it looked. Later versions (since 3.1 I think) only looked worse...

Sorry for writing in English, but this is the only thread where someone finally noticed...

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@littlebird84: Wie sehen deine Rendering-Einstellungen aus? Hast du z.B. HDR und Global Shadows aktiviert? Diese Features sind sicher auf dem 2. Screenshot aktiviert, auf deinem sehe ich z.B. keine Schatten.

@ONDR4.cz: I think R2 is still being used, only perhaps not as much as in earlier versions. That's because new regional buildings are being added to the world-models library all the time and therefore the variation is increasing. If some buildings are now rendered with different objects while previously they weren't that's because W2XP found a "better" match for them. Also, I think the performance hit is due largely to the increase in variation i.e. the 3D engine can't use object instancing as much as it did when there were fewer objects. It might also have to do with the fact that less facades are being used (which are better performance-wise but usually don't look as good as objects). And anyway: It's rather hard to compare visual appearance and performance if you're not looking at the exact same spot of the world....

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Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

Ich habe noch mal Bilder gemacht mit vollen Schatten und vielen Bäumen. Aber ich sehe da immernoch komplett andere Häuser :angry:

Ich denke ONDR4.cz ist schon auf der richtigen Spur. Es muß an der Haus Libary liegen.

MfG Thomas

post-101014-0-92739800-1406631886_thumb.

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