Jump to content

Recommended Posts

Eine Info für alle, die noch Bäume 'im Weg' stehen haben,
ich habe mir die neue D+A+CH Beta5.1-hd vom 10.07.2014 aufgespielt.
Sieht, wie die davor, natürlich wieder gut aus.
Doch jetzt habe ich auf einmal wieder Bäume, da wo sie nicht sein sollten - vorher hatte ich ja alle gefällt und LSZR war baumlos ;-)
Wie von PilotBalu vorgeschlagen, habe ich die Exclusions für Forests und Objects noch einmal großzügig erweitert.
Danach waren die Bäume wieder weg.
Es liegt wohl eindeutig an der Ausdehung der Exclusions.
Beste Grüße
Willi
Neue_Baeume_vorher.pngNeue_Baeume_nachher.png
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Schön dass es nun klappt. :)

Als ich die verschiedenen Versionen erzeugte und testete, habe ich festgestellt, dass diese Bäume sehr verschieden gesetzt werden, am wenigsten waren sie in der HD- und in der SD-osm-only. Denke da spielt noch ein Zufallsfaktor mit rein.

Die Baumreihen werden ja durch Linien von Bäumen erzeugt, wenn man nicht die komplette Linie innerhalb der Exclusion hat, wird trotzdem die ganze Baumreihe angezeigt. Daher lieber großzügiger ausschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Willi,

kleiner Tipp ... wenn EDNY einer deiner Lieblingsflughäfen ist, dann solltest du dir mal den Zeppelin NT Hangar aus dem Sketchup Modell konvertieren.

Der sieht super aus in der Szenerie :clapping_s:

Ahhh.... sehe gerade .. hast du ja schon ! Solche Messehallen habe ich noch gesucht .. ist das Aerosoft Friedrichshafen X ?

post-105923-0-60453800-1405179705_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,
ja, da hast Du Recht, wenn man nicht die ganze Linie einer Baumreihe mit der Exclusion erwischt, werden die Bäume nachwievor dargestellt.
Wie Du auch sagst, scheint es tatsächlich noch einen weiteren Zufallsfaktor für die Darstellung von Bäumen zu geben(siehe Bild 1).
Ich meine damit nicht die Waldflächen an sich, die werden exakt dargestellt.
Wie man in der Landschaft allgemein sehen kann, werden Bereiche mit Bäumen erzeugt, wo eigentlich keine stehen sollten und bisher noch keine dargestellt wurden (Bild 2).
Hier kann man im rechten Bereich schön sehen, wo die Exclusion entlang läuft. Sie schneidet vom größeren Waldgebiet vorne einen
schmalen Streifen ab und geht rechts mitten durch die grünen Felder. Rechts davon sind nur die Felder, dahinter sind dann wieder diese Bäume.
Es scheint aber nur eine ganz bestimmte Art von Baum zu sein (Bild 3).
Wie schonmal gesagt; alles keine Kritik, vielleicht hilft es ja bei der Aufklärung, wo diese Bäume herkommen ;-)
Beste Grüße
Willi
Baeume_1.png
Baeume_2.png
Baeume_3.png
Link to comment
Share on other sites

Hallo maydayc,

war gerade gucken - danke für den Tip :excellenttext_s:

Ich hab ja letztens schon geschrieben, jetzt bleibt die Fliegerei wieder auf der Strecke.

In diesem Sinne

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mit der 10.30 beta 6 und w2xp 5.1sd, sowie aktueller world-models-master; bekomme ich beim Laden von X-Plane folgende Fehler:

0:00:32.819 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:32.819 E/SYS: | Error loading the scenery package:
0:00:32.819 E/SYS: | Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/
0:00:32.819 E/SYS: | The scenery may not look correct.
0:00:32.819 E/SYS: | Please see the log.txt file for detailed error information.
0:00:32.819 E/SYS: | (io_dsf.cpp:675)
0:00:32.819 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:32.819 E/SCN: Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf:
0:00:32.819 E/SCN: Unable to locate object: lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj
Failed to find resource 'lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj' at 'Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj'
Failed to find resource 'lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj' at 'Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/custom objects/lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj'
0:00:32.819 I/SCN: DSF load time: 7944879 for file Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (0 tris)
0:00:32.819 I/SCN: DSF load time: 1287044 for file Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (0 tris)
0:00:32.819 I/SCN: DSF load time: 8691527 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery2/Earth nav data/+50+000/+51+008.dsf (900769 tris)
0:00:32.819 I/SCN: DSF load time: 696 for file Custom Scenery/EDVF Blomberg-Borkhausen/Earth nav data/+50+000/+51+009.dsf (0 tris)
0:00:32.819 I/SCN: DSF load time: 919 for file Custom Scenery/EDVI Hoexter-Holzminden/Earth nav data/+50+000/+51+009.dsf (0 tris)
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Modern_Airports/Control_Towers/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/Modern_Airports/Control_Towers/test/AGtrees_test.for'
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Modern_Airports/Control_Towers/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/custom objects/test/AGtrees_test.for'
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/test/AGtrees_test.for'
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/custom objects/test/AGtrees_test.for'
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/test/AGtrees_test.for'
0:00:32.819 I/SCN: Failed to find resource 'test/AGtrees_test.for' (parent = 'Resources/default scenery/airport scenery/Common_Elements/Misc_Buildings/' at 'Resources/default scenery/airport scenery/custom objects/test/AGtrees_test.for'

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jaggo ...

Das hatte ich auch ... das ist scheint aber ein genereller Fehler zu sein der schon in den Ressourcen von X-Plane begraben liegt ... ich habe mir die "AGtrees_test.for" einfach an die richtigen Stellen kopiert (mit Unterverzeichnis) und dann ging es ... sind nur 2 Dateien

Du must nur unter X-Plane10-Beta\Resources\default scenery\airport scenery\Common_Elements\Misc_Buildings\

eine Verzeichnis test anlegen und dann textures und AGtrees_test.for aus dem Verzeichnis "\default scenery\1000 Autogen\forest" kopieren

Ich denke das liegt an der Nutzung eines Modells aus dem Standardkatalog (Airport) und das hat diesen Fehler schon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jaggo ...

Das hatte ich auch ... das ist scheint aber ein genereller Fehler zu sein der schon in den Ressourcen von X-Plane begraben liegt ... ich habe mir die "AGtrees_test.for" einfach an die richtigen Stellen kopiert (mit Unterverzeichnis) und dann ging es ... sind nur 2 Dateien

Du must nur unter X-Plane10-Beta\Resources\default scenery\airport scenery\Common_Elements\Misc_Buildings\

eine Verzeichnis test anlegen und dann textures und AGtrees_test.for aus dem Verzeichnis "\default scenery\1000 Autogen\forest" kopieren

Ich denke das liegt an der Nutzung eines Modells aus dem Standardkatalog (Airport) und das hat diesen Fehler schon

Jo. Danke...

Link to comment
Share on other sites

Hallo maydayc,

ja das ist Friedrichshafen X und FS2004 von Aerosoft. Die Umwandlung war aber nicht ganz einfach. Hatte mir die Friedrichshafen X gekauft und wollte die dann umwandeln mit FS2Xplane.

Das hat nur zur Hälfte geklappt. Die Messehallen und ein paar andere Gebäude wurden nicht erzeugt.

Habe es dann auch mit Sketchup versucht, sogar die Hallen einzeln ausgemessen und angelegt, aber hatte immer Probleme mit den Texturen.

Schließlich habe ich meine 'alte' EDNY von FS2004 herausgekramt und die umgewandelt.

Da waren dann die Messehallen wieder da und noch ein paar andere Gebäude.

Schließlich habe ich eine eigene neue EDNY gebastelt und darin aus beiden konvertierten Scenerien die jeweils vorhandenen Objekte übernommen.

War ein wenig kniffelig, hat sich dann aber gelohnt.

Beste Grüße

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jaggo ...

Das hatte ich auch ... das ist scheint aber ein genereller Fehler zu sein der schon in den Ressourcen von X-Plane begraben liegt ... ich habe mir die "AGtrees_test.for" einfach an die richtigen Stellen kopiert (mit Unterverzeichnis) und dann ging es ... sind nur 2 Dateien

Du must nur unter X-Plane10-Beta\Resources\default scenery\airport scenery\Common_Elements\Misc_Buildings\

eine Verzeichnis test anlegen und dann textures und AGtrees_test.for aus dem Verzeichnis "\default scenery\1000 Autogen\forest" kopieren

Ich denke das liegt an der Nutzung eines Modells aus dem Standardkatalog (Airport) und das hat diesen Fehler schon

Den Tree Error habe ich jetzt weg, aber ich bekomme immer noch ein Pop-Up wegen w2xp, das die Szenerie nicht korrekt dargestellt wird. Hier der Auszug aus der Log.txt

Failed to find resource 'lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj' at 'Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj'
Failed to find resource 'lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj' at 'Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/custom/objects/lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj'

Link to comment
Share on other sites

Ahh ja Beta 6 gerade mal gezogen und angetestet...
Da scheint sich auch noch was in der library.txt geändert zu haben
Das Objekt "lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj" ist eigentlich da wird aber nicht gefunden ... mal sehen was das jetzt wieder ist
Link to comment
Share on other sites

Habe bei der Beta6 den gleichen fehler, aber keine ahnung was die ursache ist. ausser den besagten fehlermeldungen schaut die scenery super aus, auch die framerate hat sich verbessert

Link to comment
Share on other sites

Ok gefunden ...

Ja mit der Beta6 hat sich etwas in den internen Ressourcen geändert ... hier der Fix für die w2xp 5.x Szenarien

In der Datei : ..\X-Plane10-Beta\Resouces\default scenery\airport scenery\library.txt

Den Eintrag: EXPORT lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Single_Tank_Large.obj Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj

suchen.
Die Zeile duplizieren!!!! und die neue zweite Zeil ändern in:

EXPORT lib/airport/Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj Common_Elements/Fuel_Storage/Sing_Tank_Large.obj
speichern. Aus "Single_..." wird also "Sing_...". Dann taucht der Fehler nicht mehr auf
P.S: Ja auch die Framerate ist bei mir etwas besser geworden
Link to comment
Share on other sites

Ist es beabsichtigt das im Ruhrgebiet viele Häuser Lila als Farbe habe? Mir erscheint das etwas komisch.

Ich verwende w2xp_D+A+CG-5.1osm only...

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 10.30b6 - alles wieder im grünen Bereich ;-)

Besten Dank maydayc für Deinen Fix.

Finde auch, dass die Framerate noch einmal etwas besser geworden ist.

Beste Grüße

Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ist es beabsichtigt das im Ruhrgebiet viele Häuser Lila als Farbe habe? Mir erscheint das etwas komisch.

Ich verwende w2xp_D+A+CG-5.1osm only...

Bin gestern ausführlich über das Ruhrgebiet geflogen, konnte nichts derartiges feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich nach länger Pause auch mal wieder dazu gekommen den FluSi anzuwerfen... Also ich bin beeindruckt wie gut die W2XP 5.1 mit der 10.30 beta7 performt. Hatte ich sonst ab 300 Knoten Probleme mit dem Nachladen der Landschaft, bin ich mal testweise mit dem Eurofighter mit 400-450 Knoten von Sylt über Hamburg, Hannover nach Braunschweig gedonnert. Flughöfe schön niedrig (ca. 1500 Fuss) damit auch ja alle Details geladen werden müssen. Und siehe da, ausser einem kurzen Ruckeln an den Kachelgrenzen alles super geladen. Die Landschaft kam zwar nur gerade noch so mit. Aber sie kam mit! Find ich gut. Die Ladezeiten sind extrem besser geworden.

Allerdings hatte ich das Problem, dass keinerlei Windräder zu sehen waren. Nicht ein einziges. Ansonsten alles super.

Bei Ahrenlohe, nordwestlich von Hamburg fiel mir allerdings etwas auf, was aber warscheinlich an den OSM Daten liegt. Dort befanden sich zwei Megagebäude.

screenshotfrom2014-07pvkgf.jpg

screenshotfrom2014-070tk9o.jpg

screenshotfrom2014-073tj46.jpg

screenshotfrom2014-07wkjl8.jpg

Es sieht so aus, als wenn die ganze Ortschaft als Gebäude getaggt wurde... Hab mal die exakte Position auf der Map als Screenshot gemacht. So können die OSM Bastler besser erkennen wo sie suchen müssen...

Achja, Lila Gebäude hatte ich nicht, aber an einem Flughafen am Nordostee-Kanal war der Runway Lila... Auch D-A-CH 5.1 SD... Kann aber auch am XP liegen. Oder an der Flughafen-Scenery.

Bis auf diese drei Sachen (Windräder, Megagebäude, LilaRunway) eine super Scenery. Bin beeindruckt. So real sah XP noch nie aus. Super Arbeit!

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die beta 5.1 Szenerien wurden mit OSM Stand 5.7.2014 gemacht. Mir ist das Riesenteil auch schon von einem Flug von Hamburg nach Sylt aufgefallen.

Hab die aktuelle OSM gezogen, die w2xp_D+A+CH_Beta5.1-sd neu erzeugt und nun erscheint Pinneberg wieder wie gewohnt. :)

post-62088-0-38704400-1405589040_thumb.j

Die SD-Version lade ich eben hoch, die anderen Versionen folgen.

Ein kleiner Tipp für alle, die noch überlegen, wieviel VRAM sie ihrer neuen Grafikkarte gönnen sollen. Meine 4GB reichen inzwischen nicht mehr aus, würde da schon >= 6GB VRAM empfehlen. Hier der Speicherbedarf für den Start in EDHO Ahrenslohe nahe Pinneberg.

post-62088-0-54341400-1405589601_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Und das Wettrüsten geht weiter :D

Wer ganz viel Speicher haben möchte, kann sich diese Karte mal näher anschauen: Radeon R9 290X Tri-X OC Vapor-X 8192MB GDDR5 (Kostenpunkt ab ca. 700€)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Sag mal PilotBalu, machst du mit der Beta 4.x nix mehr, weil die von deiner Seite verschwunden ist, oder läuft die Beta5.1 mittlerweile auch auf X-Plane 10.25?

Eigentlich wollte ich auf die 10.30 erst updaten, wenn die Endversion draussen ist. Weil immer noch so viele neue Bugs auftauchen.

Vorher muss ich auch erstmal meine Festplatten neu organisieren und vor allem erweitern.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use