Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

uuh..word models master war wohl nicht ganz perfekt..habe diese datei neu installiert und die fehlermeldung kommt nicht mehr..danke für die Hilfe!

Der grund deswegens war vielleicht das du eine neuere szene hattest worin sich neue gebäude befaden, die world models noch nichg vorhanden waren...

Guten flug

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch mal die Beta2b drauf gemacht. Es sind zwar mehr Gebäude geworden aber trotzdem fehlen zur Beta2a auch wieder welche. Vorallem, weil es sich z. T. um relativ grosse Gebäude handelte.

Dafür wird alles zunehmend sinngemässer platziert. Mittlerweile kann man zwar die herkömmliche OSM deaktivieren aber eine kompabilität zu Autogen wäre schon als Lückenfüller erforderlich. Auffällig ist auch, dass viele Gebäude mit flackerden Doppeltesturen gegeriert werden, was das aktuelle OSM ganz gut in den Griff bekommen hat und nur selten zu beobachten ist. Es ist schon recht interessant, wie hier komplexe Gebäude nachgebildet werden. In Berlin sieht das Brandenburger Tor schon ziemlich gut aus, die Siegessäule - naja. Aber für die normale Flughöhe reichen die Details aus. Dafür mein Reichstag ist, im Gegensatz zu vorher, so grob geworden, dass ihn erst auf den 2. Blick erkannt habe. Gerade diese aufwendige Klötzchenbauweise bei so komplexen Objekten kostet besonders Leistung und ist manchmal mehr schlecht als rechtumgesetzt. Ich will mal versuchen, besondere Sehenswürdigkeiten mit Exklusionen auszublenden.

Denn hier greift wieder der alte Appel an Aerosoft, doch bitte für X-Plane länderspezifische Landmarks zu erstellen.

Also alles sehenswerte für den Sichtflug, was von Mensch oder Natur geschaffen wurde.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich werde auf die "Landmarks" noch einmal bei unseren Programmierern aufmerksam machen. Aber im Moment sehe ich da keinen "postbaren" Termin..... leider.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich werde auf die "Landmarks" noch einmal bei unseren Programmierern aufmerksam machen. Aber im Moment sehe ich da keinen "postbaren" Termin..... leider.

Gruß Heinz

das ist nur organisations sache :-) Einstellen ist das motto und das problem ist gelöst ^^

;-)

Link to comment
Share on other sites

Heinz, deine Worte in Gottes Ohr Zitat:

("Hallo,ich werde auf die "Landmarks" noch einmal bei unseren Programmierern aufmerksam machen. Aber im Moment sehe ich da keinen "postbaren" Termin..... leider. Gruß Heinz")

nur so als Motivation für eure Entwickler - rein "bildlich" gesprochen

post-81044-0-67734200-1396377710_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ist schon eine Weile her das ich nichts mehr geschrieben habe hier, also gibts nun eine ‘news’ update über das Projekt und was in der baldigen v0.3.0 zukommt:
Strassen/Hochspannungsleitungen(=HL)
- Momentant arbeite ich an Strassen/Strassenbahn und HL. Es sieht schon gut aus, aber sind noch ein paar probleme mit Brücken und exklusionen usw. Auch habe wir neue typen von HL (schmale und so…), Gondolen/ski-Lifte usw (von Alpilotx und Daikan). Aber bis es dahin klappt ist X-Plane 10.30 zu erwarten. Aber, es ginge auch früher nur müsste man 2 Szenerien erstellen.
World2XPlane benutzt einige Tricks um XPlane realistischer darzustellen:
Wenn eine Strasse in eine getaggte OSM ‘residential’ umgebung durchqwert, kommen Gehwege und Belichtung dazu. Realismus steigt somit in Städten und Dörfern an.
Einfahrtstrassen und Spuren warden von OSM respektiert soweit es geht. So eine 2 spuren Strasse wird und verbleibt eine 2 spurige Strasse (Autobahn zum Beispiel).
Realistischere National-, Haupt- und Nebenstrassen in Europa. Soweit die Strassen richtig unter OSM getaggt wurden, werden auch richtige spuren anzahl angezeigt.
Wälder werden nun durch wege getrennt, wer also per VFR fliegt wird sich hier und da wiederfinden. Kleinere wege sind mit Sträuchen umgeben.
Extra Strassenlichter gibts in residential Viertel (oder wenn OSM tagged als ‘lit’). Noch sind sie nicht hell genug, oder landen mitten in Häusern, aber es lohnt sich das alles auszubügeln.
‘Clipping’
Die verarbeitenden Daten warden nun verfeinert, mit hilfe strassen/vektoren daten. D.h. wenn eine Strasse einen Wald durchfährt, kommen keine Bäume mehr auf die strasse. Sowie Flughäfen, wenn richtig unter OSM getaggt, kommen keine bäume mehr rein.
Gebäude
Blacky75 und Uwe erweitern unsere Library, und einige davon warden in the 0.3.0 gepackt. Nicht nur gibts performance verbesserungen, sie warden auch besser aussehen. Da wo die Façade-sets duch 3D ersetzt warden, gehts performance mässig besser.
Neue regeln für umgebungen, so wie heuballen oder traktoren auf Feldern, alles änderbar. Ein beispiel: dachfarbe % anzahl verändern, zb 20% mit roten Dächern verrechnen, die 80% rest
All diese optionen kommen natürlich mit einem negativem Punkt: die berechnung kostet mehr zeit und speicher.
Einmal die 0.3.0 stabilisiert, habe ich auch schon neue ideen für die 0.4.0
-Integration mit G2XPL. Habs nur kurz mit Robert (dem Author) besprochen, und wenns die Zeit erlaubt, machen wir mit Benny weiter der angefangen hat die Dachfarbe in der Photoszenerie abzulesen. Da könnten wir evt ein paar sache auslesen und so einbauen das die umgebung realistischer wirkt.
- Eine option für Leute die weniger RAM besitzen, mehr HDD speicher zu benutzen. Macht aber die berechnung langsamer.
- XPlanes Autogen verbessern so das unsere Regionalen Gebäude benutzt werden, so das SmartExclusion besser funktionniert.
- Neue Strassen Texturen, besser passend zu EU
- Eine neue art vector/polygone mit Regeln zu beschmücken, zb Strassenumrisse/ränder mit diversen Objekten, Bäumen, parkende Autos, Zäune, usw…
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Bericht über den Stand des Projekts... Klingt echt super, was ihr da austüftelt, Bin gespannt auf die 0.3.0...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tony,

das hört sich in der Tat sehr interessant an. Und wenn ich mir die jetzt schon gut aussehenden World2XPlane Szenerien ansehe, dann denke ich, ist da etwas richtig Gutes im Entstehen...

Dank an alle, die daran mitarbeiten.....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und er arbeitet nicht nur daran, man beachte sein gutes Deutsch! :-)

Ich hab schon ein paar beta3 Szenerien fertig, wegen dem Problem mit den fehlenden Straßen werden sie aber nicht veröffentlicht.

Ich probiere aber noch ne andere Möglichkeit aus...

Und dann gibt es noch ein kleines Schmankerl, vielleicht schon heute... ;-)

Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Und er arbeitet nicht nur daran, man beachte sein gutes Deutsch! :-)

Ich hab schon ein paar beta3 Szenerien fertig, wegen dem Problem mit den fehlenden Straßen werden sie aber nicht veröffentlicht.

Ich probiere aber noch ne andere Möglichkeit aus...

Und dann gibt es noch ein kleines Schmankerl, vielleicht schon heute... ;-)

Sent via Tapatalk

red net zu schnell... das hab ich ihm alles übersetzt ^^ Hoffe Ihm nicht allzu viel Fehler reingehauen zu haben... :)

Link to comment
Share on other sites

Wie wird es mit der Performance und Speicherbelegung (RAM/VRAM) in XP10 sein? Wird das sehr ansteigen? Mein Rechner pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch... :mecry_s:

Naja, schneller wird XP durch W2XP bestimmt nicht :P

Die neuen Features haben natürlich alle ihren Preis und bei mir wird mittlerweile auch schon recht häufig die 20 FPS Grenze unterschritten... Mit ZL16 und OSM komme ich mit meinen 16GB RAM und 3GB VRAM gerade noch so über die Runden, Kritisch sind halt immer Kachel-Übergänge, weil da viel I/O stattfindet.

Man muss allerdings auch betonen, dass W2XP auch sehr viel Flexibilität hinsichtlich Optimierung bietet. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass es am Ende Lo- und Hi-End Versionen der Szenerien als Fertigdownloads geben wird. Darüberhinaus wird auch allen die Möglichkeit geboten, sich eine massgeschneiderte OSM-Szenerie mit W2XP selber zu generieren - falls man sich das zutraut ;)

Link to comment
Share on other sites

Zwei Versionen werden wohl auch nötig sein damit jeder etwas davon hat.

Selbst zu generieren ist etwas knifflig, da einen die Möglichkeiten trotz Manual fast erschlagen. Die fehlende GUI macht es auch nicht leichter. Aber mal schauen wenn es mal eine finale Version gibt.

die GUI ist im anbau. Aber persönlich finde ich das unwichtig das der Tony da tage am Gui verplempert, wo nur sehr wenige Leute das tool benutzen werden, im vergleich zu leuten die alles gabacken haben wollen und somit nur szenen downloaden. Ohne guy geht's ganz gut, wenn man lesen kann und sich minimalst dafür ein bischen interressiert, kriegt man das schon einfach gebogen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Aber persönlich finde ich das unwichtig das der Tony da tage am Gui verplempert, wo nur sehr wenige Leute das tool benutzen werden, im vergleich zu leuten die alles gabacken haben wollen und somit nur szenen downloaden.

Ich glaube, mit so einem nicht gerechtfertigten Vorwurf tust du einer Menge Leute unrecht!

Ich bin überzeugt, dass viel mehr Leute mitbasteln und die Ergebnisse Anderen zur Verfügung stellen würden, wenn die Tools nicht so kompliziert zu bedienen wären.

Und das bezieht sich nicht nur auf Landschafts-Szenerie-Tools, sondern auf fast alle Bereiche.

Alles unnötig kompliziert, undurchsichtig und mangelhaft bis gar nicht dokumentiert.

Wenn ich mich erstmal tage- oder wochenlang per Internetsuche durch etliche Foren wühlen muss, um Tools zu bedienen zu lernen ... dann lass ich es. Hab ich keine Lust drauf.

Anständige Tools, bedienbare GUIs, verständliche Manuals, nachvollziehbare Tutorials. Das ist es, was fehlt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Meiner Meinung nach ist W2XP ein Tool für Experten und ich gebe blacky recht, dass ein GUI viel Zeit zum Erstellen braucht. Trotzdem muss man wissen, was man im GUI macht, wie es sich auf das Ergebnis auswirkt.

IMHO ist mir eine möglichst realistische Darstellung der generierten Szenerie lieber. :-)

Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist W2XP ein Tool für Experten und ich gebe blacky recht, dass ein GUI viel Zeit zum Erstellen braucht. Trotzdem muss man wissen, was man im GUI macht, wie es sich auf das Ergebnis auswirkt.

Selbstverständlich würde die Erstellung eines GUI Zeit in Anspruch nehmen. Logisch. Die macht sich ja nicht von allein. Und selbstverständlich muss man dann trotzdem noch wissen, was die Veränderung bestimmter Parameter bewirkt. Auch logisch.

Um so wichtiger ist eben m.E. eine verständliche Dokumentation, um einer größeren Gruppe von Nutzern die Erstellung von Szenerien zu ermöglichen.

Denn keineswegs ist es so, wie Blacky anmerkte, dass die meisten einfach nur faul alles fertig vorgesetzt bekommen wollen.

Viele würden mithelfen wollen - wenn sie denn nur könnten.

Wir beklagen oftmals die im Gegensatz zu anderen Sims fehlenden Add-Ons, Plugins und Szenerien. Blenden dabei aber aus, dass es mehr als nur schwierig ist, in die Materie des Designs einzusteigen, weil eben das Ganze nur für ausgesprochene Experten umzusetzen ist.

Wenn ich erstmal ein halbes Studium machen muss, um eine popelige Szenerie zu erstellen, lass ich es eben.

Nicht umsonst hat Laminar mit der Möglichkeit, per Lego-Bricks auf recht einfache Art und Weise Airports zu erstellen, genau das erkannt und so jede Menge Leute ins Design-Boot geholt, die vorher nie im Traum daran gedacht hätten, Flugplätze zu bauen.

In diese Richtung weiter gedacht und es würde jede Menge mehr im Szenerie- und anderweitigem Design passieren.

Gebt den Leuten die Werkzeuge und erklärt verständlich, was wie damit gemacht wird, und sie werden sie nutzen und XP wird wachsen und gedeihen.

Gebt Experten die Werkzeuge und lasst sie selbst herausfinden, wie man damit arbeitet, und XP wird weiter ein toller Simulator bleiben, der langsam, ganz langsam immer besser werden wird. Irgendwann mal.

Link to comment
Share on other sites

meinungsunterschiede:-)

Ist ja klar das es um so einfacher zu benutzen ist, um so mehr Leute die sich selber die szenarien erstellen.. ABER.... da ich in englischen, französischen und deutschen foren viel unterwegs bin, über XPlane, bleib ich der Meinung das die Leute lieber fertiges d/l als sich damit zu beschäftigen. Nur schon mal zeitmässig her, ist das erstellen ein reiner fresser.

Wer seine Ebene/rRegion schön ausstatten will, muss sich nicht mit World2Xp anlegen, sondern sich die frage stellen ob die OSM daten vollständig sind, und wenn ja, sich fragen ob die Facaden ihm so gefallen, oder 3D gebäude gibt für all die verschiedenen häuser typen.

World2Xp ist ein super programm, ist aber keine 3D zur verfügung, oder gar überhaupt daten, sieht die szene shon ganz öde aus, ob man sich nun mit dem tool auskennt oder nicht.

Also für mich verbleibt die frage: ist es wichtig das tool zu beschreiben und es somit einfach benutzen zu können, oder lieber mal 3D oder OSM daten einfügen, somit das ganze auch blüht :-)

Nix persönlich gelle, nur meine Meinung:-)

Ich mach im moment wie verrückt 3D häuser.... weil mir die aktuellen net sooooo super gefallen, da ich im hubschrauber unterwegs bin und also näher anfliege was unten so blüht :-)

Link to comment
Share on other sites

meinungsunterschiede:-)

Ist ja klar das es um so einfacher zu benutzen ist, um so mehr Leute die sich selber die szenarien erstellen.. ABER.... da ich in englischen, französischen und deutschen foren viel unterwegs bin, über XPlane, bleib ich der Meinung das die Leute lieber fertiges d/l als sich damit zu beschäftigen.

Nix persönlich gelle, nur meine Meinung:-)

Deine Meinung sei dir doch auch belassen. Nur muss die Frage auch erlaubt sein, warum die Leute sich nicht damit beschäftigen. Wollen sie nicht, oder tun sie es nur deshalb nicht, weil das alles viel zu kompliziert und undokumentiert ist?

Ich halte es jedenfalls für eine vertane Chance, wenn Tools nur für Experten nutzbar bleiben, die Zeit, Lust und Laune haben, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, anstatt der breiten Masse eine einfache Möglichkeit zu geben, aktiv mitzuentwickeln. Und zwar über die Pflege grundlegender Daten hinaus. Das zu tun bleibt ja weiterhin möglich.

world2xp ist da ja noch ziemlich am Anfang und hätte die Chance, genau daran etwas zu ändern. Andere Tools, die Xp Leben einhauchen könnten, stecken fest und es tut sich nichts - ewig und drei Tage lang.

Beispiel AI-Traffic (nichts ist langweiliger, als allein auf der Welt zu sein).

Da gibt es "World Traffic". Fein. Nur ist das sowas von unzulänglich dokumentiert, dazu auch noch unvollständig und zum Teil auf dem falschen Stand, dass es einfach frustrierend ist, damit irgendwas zu entwickeln. Und dann das Ganze auch noch per Texteditor. Im 21. Jahrhundert.

Damit da irgendwas fliegt, braucht es entsprechende AI-Flieger. Wie man die erstellt? Keine Ahnung. Man muss warten, bis die paar Leute, die das können, die Flieger basteln und veröffentlichen. Und wenn die das nicht tun? Tja ...dann gibts die eben nicht.

Wenn entsprechende Flieger da sind, gehts an die Routen. Fein. Und kryptisch. Textdateien auf Geodaten basierend. "Schau in die Beispielrouten" ist da eine immer wieder gern gegebene Hilfestellung. Ja ne, ist klar. Anständig, einfach und verständlich dokumentieren wäre die bessere Lösung. Noch schlimmer wirds bei den Groundroutes. Verständlich geht anders.

Auch hier bleibt einem nichts anderes übrig als darauf zu warten, dass andere Leute, die sich die Mühe gemacht haben dahinterzusteigen, wie das Zeug funktioniert, die fertigen Dinge zur Verfügung zu stellen. Es sei denn, man will ebenso wir jene erstmal etliche Tage oder Wochen recherchieren, fragen, lesen, lernen - also das Rad nochmal selbst zu erfinden. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Muss das sein? Ich meine: Nein, es muss nicht.

Aber ich denke, ich kämpfe gegen Windwühlen. Und bin dann halt einer, der sich vorwerfen lassen muss, alles fertig downloaden zu wollen.

Will ich eigentlich gar nicht, aber was soll ich sonst machen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use