Jump to content

Recommended Posts

vor 1 hour , Daikan sagte:

 

Da 3D Modelle ja anstelle von Fassaden benutzt werden sofern building:part=* Tags vorhanden sind, würde ich also erwarten dass dies über die OSM-Tags building:material oder building:colour möglich ist.

danke daikan, werd ich mal ausprobieren.

 

vor 1 hour , Daikan sagte:

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d>

hab ich schon ausprobiert aber dann kommt ne Fehlermelung

 

vor 1 hour , Daikan sagte:

Pro Objekt kann man das nur über "vorgeschaltete" Rules mit entsprechendem Filter unterdrücken, sodass das Objekt "konsumiert" wird, bevor es eine 3D Facade Rule erreicht.

das hab ich leider nicht verstanden aber danke für deine schnelle antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Eine Frage zum Clipping von Forrest: Ich habe festgestellt, daß, wenn z.B. eine Autobahn mit einem natural=scrup "übermalt" wurde,

um die weissen Flecken auf der OSM Karte wegzubekommen, dieses "scrup" nicht geklippt wird. Gibt es eine Möglichkeit in worldxplane2, daß "Clipping" auch auf den Tag "natural=scrup" auszuweiten?

Freue mich auf eine Antwort.

Peter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 12/15/2018 at 9:16 PM, Pitt153 said:

Eine Frage zum Clipping von Forrest: Ich habe festgestellt, daß, wenn z.B. eine Autobahn mit einem natural=scrup "übermalt" wurde,

um die weissen Flecken auf der OSM Karte wegzubekommen, dieses "scrup" nicht geklippt wird. Gibt es eine Möglichkeit in worldxplane2, daß "Clipping" auch auf den Tag "natural=scrup" auszuweiten?

 

Leider nein - ist ein bekannter Bug. Es gibt noch viele andere Fälle, wo das Clipping nicht funktioniert und die Vermutung ist, dass nur Polygone mit "landuse=forest" berücksichtigt werden.

 

Siehe auch:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/130901-simheaven-x-europe-20/&amp;do=findComment&amp;comment=878268
 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan, danke für den Hinweis. Dann bleibt nichts anderes übrig, als in OSM selber "Hand" anzulegen.Grossflächige Gebiete, die über Autobahnen "gemalt" wurden, um die weissen Flecken aus OSM zu füllen, (davon gibt es einige in OSM, wobei man den Mappern nicht unbedingt einen Vorwurf daraus machen kann, da sie es nicht wissen - hier wäre ein Eintrag in WIKI sinnvoll) kann man mit JOSM relativ einfach splitten. Für Ostwestfalen bin ich schon damit angefangen, mit Worldxplane2 generiert und siehe da, der unnatürliche Baumbewuchs auf den Strassen ist weg. Wenn das alle in ihren Heimatregionen machen, kriegen wir das doch wohl hin..😉

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, weiß jemand, wo ich die Version 0.74.(nicht 0.741) beziehen kann. (bzw. hat jemand noch die Version? ) Hintergrund ist, daß Tony in der 7.4.1 einige Funktionen deaktiviert hat. (z.B. building=colour)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Berchtesgaden.. ich liebe es!

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

servus,

 

kann mir nochmal jemand erklären, wie man die 3d gebäude deaktiviert?

 

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> funktioniert nicht, hab schon alles mögliche ausprobiert.

 

wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, Blen said:

kann mir nochmal jemand erklären, wie man die 3d gebäude deaktiviert?

 

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> funktioniert nicht, hab schon alles mögliche ausprobiert.

 

Bei mir funktioniert's.

Was genau passiert denn bei dir? Fehlermeldung? Screenshot inkl. Koordinaten? Vielleicht magste mal deine config.xml anhängen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , Daikan sagte:

 

Bei mir funktioniert's.

Was genau passiert denn bei dir? Fehlermeldung? Screenshot inkl. Koordinaten? Vielleicht magste mal deine config.xml anhängen?

 

ich bekomme immer die fehlermeldung "generation failed, please check log window for details!"

wäre wirklich toll daikan, wenn du dir die config.xml mal ansehen könntest 😏, irgendwie komm ich überhaupt nicht weiter damit.

config.xml

Link to comment
Share on other sites

On 1/16/2019 at 7:07 AM, Blen said:

ich bekomme immer die fehlermeldung "generation failed, please check log window for details!"

wäre wirklich toll daikan, wenn du dir die config.xml mal ansehen könntest 😏, irgendwie komm ich überhaupt nicht weiter damit.

config.xml

Und was steht im log?

Kannst du bestätigen, dass die Generierung fehlerfrei durchläuft wenn <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> gesetzt ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Daikan sagte:

Und was steht im log?

Kannst du bestätigen, dass die Generierung fehlerfrei durchläuft wenn <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> gesetzt ist?

ja es läuft mit <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> fehlerfrei durch.

Übrigens funktioniert <enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> bei der mitgelieferten config-hd.xml auch nicht.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir ist das leider auch so wie bei @Blen, bei false gibt es die obige Fehlermeldung und bei true erzeugt w2xp unzählige parts Dateien, was X-Plane ausbremst. :( 

Ich hoffe immer noch dass sich jemand findet der ein neues Tool machen könnte, dann könnten wir solche und andere Fehler selbst beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

On 1/18/2019 at 1:46 AM, Blen said:

ja es läuft mit <enable-osm-3d>true</enable-osm-3d> fehlerfrei durch.

Übrigens funktioniert <enable-osm-3d>false</enable-osm-3d> bei der mitgelieferten config-hd.xml auch nicht.

 

 

Bei mir funktioniert's mit der config-hd.xml für 0.7.4 + Java 1.8.0_191 + Win10 problemlos. Wobei ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob ich im .xml sonstwas modifiziert hatte (das Original hab ich grad nicht zur Hand). Ich häng sie mal an:

config-hd.zip

 

Hier noch meine "Advanced" Einstellungen, falls das eine Rolle spielen sollte:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Daikan sagte:

 

Bei mir funktioniert's mit der config-hd.xml für 0.7.4 + Java 1.8.0_191 + Win10 problemlos. Wobei ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob ich im .xml sonstwas modifiziert hatte (das Original hab ich grad nicht zur Hand). Ich häng sie mal an:

config-hd.zip

 

Hier noch meine "Advanced" Einstellungen, falls das eine Rolle spielen sollte:

funktiomiert leider alles nicht.. echt schade

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

setz doch mal die Number of processor instances auf 2 oder 1. Vielleicht hilft es.

Desweiteren: wo gibt es diese tollen Häuser? Sind die in dem  Word-Model - Ordner?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Pitt153 sagte:

Hallo Ben,

setz doch mal die Number of processor instances auf 2 oder 1. Vielleicht hilft es.

Desweiteren: wo gibt es diese tollen Häuser? Sind die in dem  Word-Model - Ordner?

hab ich schon alles ausprobiert... hilft nix 😞

die häuser wirds demnächst in XEUROPE von Simheaven geben 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 19.1.2019 at 08:10, PilotBalu sagte:

Bei mir ist das leider auch so wie bei @Blen, bei false gibt es die obige Fehlermeldung und bei true erzeugt w2xp unzählige parts Dateien, was X-Plane ausbremst. :( 

Ich hoffe immer noch dass sich jemand findet der ein neues Tool machen könnte, dann könnten wir solche und andere Fehler selbst beseitigen.

wie hast du es dennoch geschafft, die 3D gebäude in xeurope zu unterdrücken armin?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 6.2.2019 at 00:22, Blen sagte:

wie hast du es dennoch geschafft, die 3D gebäude in xeurope zu unterdrücken armin?

 

Oh, das war ein langer Kampf... Du musst alles was du nicht auswertest und was zur Erzeugung von 3D-Gebäuden führen könnte mit OSMfilter aus den Daten rausfiltern. Damit konnte ich die 3D-Gebäude für ganz Europa auf insgesamt 108 Gebäude reduzieren - von zig Zehntausend (Hunderttausend?) vorher. Diese Reduzierung ist auch ein Grund für die gute Performance der X-Europe. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

Mögliche Alternative zum Stillstand w2xp:

Im Bereich OSM2xp tut sich was. Mittlerweile gibt es die Version 3.51.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/151582-osm2xp-30/&page=3

Desweiteren probiere ich gerade osm für Blender zwecks Generierung aus OSM aus. 

https://blenderartists.org/t/blender-osm-openstreetmap-and-terrain-for-blender/608089.

Kann sein, daß es nicht hierher gehört, dann einfach verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Stresstest Wien... mit 6 Fassaden und 3D Objekte, Wald ist überarbeitet.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Pitt153 sagte:

Hallo Ben,

hast Du das mit der config-hd erstellt? Wenn ja, mit welchen Parametern?

Sieht doch gut aus.

 

vg Peter

Eigentlich wollte ich mit W2XPL gar nicht mehr arbeiten, sondern Szenerien von Hand erstellen, weil es immer zu doppelten Fassaden und somit Texturflackern kam, oder Häuser ineinander standen. 

Aber nun hab ich es doch geschafft, die config so zu optimieren, dass ich damit arbeiten kann. Einziger Wehrmutstropfen sind die 3D gebäude, die man aber wie Armin schon sagte, herausfiltern kann.

Ein weiteres Problem ist, Fassaden mit Schrägdach fehlerfrei darzustellen, wenn man das Problem lösen könnte, wäre das grossartig, denn dann könnte man die Innenstädte endlich gut abbilden.

 

vg Sven

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use