Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply
vor 48 Minuten, Othello sagte:

Nun ja, da habe ich als X-Plane User viel davon

Natürlich. Wenn ich mal auf meinen eigenen Artikel umleiten dürfte, weil ich da im wesentlichen 3 Threads aus den OrbX Foren kondensiert habe:

https://www.simflight.de/2018/03/30/orbx-egcb-barton-manchester-in-orbx-eu-england-true-earth/

Da geht so einiges ab. Und wenn ich ehrlich bin sieht man doch recht deutlich die Unterschiede zwischen X-Plane und P3D die sich mit den Techniken ergeben.

Wobei England die X-Plane Angelegenheit ist, während das P3D Video in den Niederlanden spielt.

Was man dabei erwähnen sollte Tony ist in diesen Projekt einer der Entwickler!

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, sind das bisher alles nur Versprechen, oder kann ich ausser Meigs irgend eine Scenerie in X-Plane verwenden?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten, Othello sagte:

Wenn ich das richtig verstehe, sind das bisher alles nur Versprechen, oder kann ich ausser Meigs irgend eine Scenerie in X-Plane verwenden?

 

Du kannst Meigs wie auch die beiden Payware iBlueYonder Szenerien per FTX Central installieren.

Es sind genau solche Versprechen wie X-Plane 10.30, weitere Verbesserungen der Airtbusse oder auch Orbx Netherlands egal für welche Plattform.

Das hat Work in Progress nun mal so an sich.

Und inzwischen haben sie auch eine Reihe von halbwegs qualifizierten Unterstützern bei sich wie neben Tony auch Skyline Simulations besser bekannt als die Szenerie Abteilung von  Project Icarus.

Was bei Skyline Simulations und iBlueYonder auffällt, ist, dass sie zunächst bei X-Aviation unterschlüpften, dem einzigen Anbieter der in X-Plane einen Kopierschutz für Szenerien anbot. Mit FTX Central könnte man also tatsächlich den Markt aufräumen.

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass Tony sein Tool nicht weiterentwickelt hat. Ich denke, weil die OSM Daten einfach nicht dazu ausreichen, um wirklich realistische Sceneryn zu generieren. Aus diesem Grund fasse Ich dieses Tool auch nicht mehr an, sondern platziere alle Objekte von Hand.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Blen said:

Schade, dass Tony sein Tool nicht weiterentwickelt hat. Ich denke, weil die OSM Daten einfach nicht dazu ausreichen, um wirklich realistische Sceneryn zu generieren. Aus diesem Grund fasse Ich dieses Tool auch nicht mehr an, sondern platziere alle Objekte von Hand.

 

Er hat es sehr wohl weiterentwickelt - nur nicht öffentlich verfügbar gemacht. Seine aktuelle Version ist da bez. Datenquellen viel flexibler d.h. als Grundlage können nicht nur OSM-Daten dienen, sondern jegliche Geodaten, die man in eine PostGIS DB unterbringen kann. Seine damit erstellten Szenerien werden wohl in Zukunft vermehrt über ORBX vertrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , Daikan sagte:

nur nicht öffentlich verfügbar gemacht    ...   sondern jegliche Geodaten

Schön für ihn und für ORBX. Da hilft wohl nur was eigenes programmieren um nicht wieder vom Gutdünken anderer abhängig zu sein und um die jetzt in 0.7.4 enthaltenen Fehler zu umgehen. Das Ausbügeln der Fehler (7 Tage Arbeit) macht mir mehr Arbeit als das Erzeugen selbst (ein Tag Skript laufen lassen). :( Das ist auch der Grund warum ich nicht schnell mal ein Update meiner Szenerien - speziell der X-EUROPE - mache(n kann).

 

Die vielen kaufwilligen Sim-Piloten werden dankbar alles erwerben was von ORBX kommt, der Freeware-Gedanke hat dadurch (wieder) einen großen Rückschlag erlitten.

Traurig für X-Plane und die Community! :( 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , PilotBalu sagte:

Schön für ihn und für ORBX. Da hilft wohl nur was eigenes programmieren um nicht wieder vom Gutdünken anderer abhängig zu sein und um die jetzt in 0.7.4 enthaltenen Fehler zu umgehen. Das Ausbügeln der Fehler (7 Tage Arbeit) macht mir mehr Arbeit als das Erzeugen selbst (ein Tag Skript laufen lassen). :( Das ist auch der Grund warum ich nicht schnell mal ein Update meiner Szenerien - speziell der X-EUROPE - mache(n kann).

 

Die vielen kaufwilligen Sim-Piloten werden dankbar alles erwerben was von ORBX kommt, der Freeware-Gedanke hat dadurch (wieder) einen großen Rückschlag erlitten.

Traurig für X-Plane und die Community! :( 

wenn Tony bei ORBX Geld damit verdienen möchte, ist das doch in Ordnung, aber was ORBX derzeit anbietet, ist einfach zu wenig, weil nicht flächendeckend.

finds auch iwie schade, denn mit einer überarbeiteten Version von W2XPL, die für jeden frei verfügbar wäre, gäbe es jede Menge schöner Freeware Scenery'n.

 

Link to comment
Share on other sites

Gemäss Tony's Aussagen plant er seine aktuelle Version "ausgewählten" Personen zur Verfügung zu stellen - sofern diese das möchten. Dazu zählt bestimmt auch Armin/@PilotBalu als einer der bekanntesten W2XP-Power-User :)

 

Hier ein Ausschnitt einer kurzen Diskussion zum Thema W2XP aus dem Discord-Chat:

Please login to display this image.

 

Ich glaube einer seiner Hintergedanken das Tool nicht mehr öffentlich zu machen, ist, dass DAU's sich dessen bedienen und damit irgendwelchen Mist bauen und danach sofortigen Support erwarten oder sogar die Frechheit besitzen, sich über die Software zu beklagen - oftmals ohne das Manual jemals richtig gelesen zu haben bzw. ohne über grundsätzliche Kenntnisse in Sachen XPlane-Szenerie-Design zu verfügen... Ist leider alles mit W2XP 0.x schon passiert.... Deshalb habe ich teilweise Verständnis für seine Entscheidung.

 

Vielleicht sollte Tony die zukünftige, kostenfreie Nutzung des Tools an einen bestandenen Eignungstest sowie persönlichen Nutzungsvertrag knüpfen :blink:

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden , Daikan sagte:

Hier ein Ausschnitt einer kurzen Diskussion

Danke dass du das darunter nicht mitkopiert hast. :) Ich verfolge die Diskussion meist nicht zeitnah, weil für mich nicht immer Interessantes drin ist und mir die Zeit dafür fehlt, doch seit Mitte Februar hat sich nichts mehr getan zu dem Thema w2xp oder? Klar hat er nun anderes um die Ohren, er muss liefern.

 

vor 4 Stunden , Daikan sagte:

Vielleicht sollte Tony die zukünftige, kostenfreie Nutzung des Tools an einen bestandenen Eignungstest

mit DEM könnte ich leben :D 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Daikan said:

Ich glaube einer seiner Hintergedanken das Tool nicht mehr öffentlich zu machen, ist, dass DAU's sich dessen bedienen und damit irgendwelchen Mist bauen und danach sofortigen Support erwarten oder sogar die Frechheit besitzen, sich über die Software zu beklagen - oftmals ohne das Manual jemals richtig gelesen zu haben bzw. ohne über grundsätzliche Kenntnisse in Sachen XPlane-Szenerie-Design zu verfügen... Ist leider alles mit W2XP 0.x schon passiert.... Deshalb habe ich teilweise Verständnis für seine Entscheidung.

 

Was ich sehr gut nachvollziehen kann ... denn diese Verhalten der User ist nicht nur auf Software beschränkt, sondern auf so ziemlich alles was die Community anbietet. Armin und ich (und sicher noch viele Andere) können davon ein Lied singen ;) ... Ist tatsächlich nicht immer einfach. Aber zumindest habe ich als Freeware "Anbieter" immer noch die Möglichkeit jemanden zu ignorieren der es übertreibt.

 

Und ich kann mir -gerade so wie ich Tony kenne - gut vorstellen dass er sein Tool durchaus in einem engen Kreis rausgeben könnte (hoffentlich hat ORBX ihm da nicht vertragliche Riegel vorgeschoben - aber vom Chat zu urteilen hat er da gewisse Freiheiten behalten).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ja, aber die ist leider nicht mehr öffentlich verfügbar - wird es voraussichtlich auch nie sein, da der Author heutzutage damit seine eigenen, kommerziellen Projekte verfolgt...

Link to comment
Share on other sites

Schade, dann beschränke ich mich eben darauf, Objekte ganz ordinär von Hand zu platzieren. Ich würde dann mit VFR Schliersee in Bayern anfangen, Objekte hab ich jetzt genug. Auf jeden Fall hab ich richtig Bock dazu. Halte euch auf dem laufenden.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Othello sagte:

Sorry Blen, wenn ich dich missverstanden habe, aber mich erinnert das an

http://xplane.de/home/2015/12/29/vfr-project-germany-von-guenther-kremp/

 

Gruß

Günther (ein anderer Günther ...)

 

Ich kenne seine Projekte, in dieser Art möchte ich es auch machen.

Allerdings geht VFR Bremen sehr auf die Performance.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Word2xplane:

Ist das Programm in der Lage, Giebeldächer zu generieren auf Häusern? (in OSM sind

die entsprchenden Tags eingestellt).

In meinem Testgebiet erzeugt World2xplane bei 3D Objeketen ausschließlich Falchdächer.

Gruß

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

On 10/22/2018 at 10:24 AM, Pitt153 said:

ich habe eine kurze Frage zu Word2xplane:

Ist das Programm in der Lage, Giebeldächer zu generieren auf Häusern? (in OSM sind

die entsprchenden Tags eingestellt).

In meinem Testgebiet erzeugt World2xplane bei 3D Objeketen ausschließlich Falchdächer.

 

 

Die dynamische Generierung von Giebeldächern wird leider nicht unterstützt. Dies hat weniger mit dem Programm als solches zu tun, als mit der Tatsache, dass eine entsprechende Fassaden-Definition in X-Plane nur sehr schwierig bis unmöglich zu bewerkstelligen ist.

 

Was allerdings problemlos unterstützt ist, ist die Platzierung von vorgefertigten Objekten anhand von "best-fit" Regeln, also u.a. auch solche mit Giebeldächern.

 

Wenn in einem Gebiet Fassaden mit Flachdächern erscheinen wo aber z.B. "normale" Ein- oder Mehrfamilien-Häuser zu erwarten wären, dann bedeutet dies wahrscheinlich, dass keine "best-fit" Objekt-Regel zugeschlagen hat (hängt vom OSM-Tagging, der verwendeten config.xml sowie dem jeweiligen Gebäude-Grundriss ab).

 

Ein Screenshot unter Angabe der Koordinaten wäre u.U. hilfreich um hier genaueres über dei Ursache sagen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

zunächst einmal vielen Dank für die Ausführung.

 

Hier die Koordinaten:

  "roof:shape"="gabled"
    "building:levels"="2"
    "roof:colour"="red"
    "addr:street"="Am Flugplatz"
    "addr:postcode"="33659"
    "building"="residential"
    "addr:city"="Bielefeld"
  Koordinatenbereich: 8.5529772, 51.9635964, 8.5532476, 51.9637971
  Koordinatenbereich (projiziert): 952113.0666704789, 6793545.891164205, 952143.1674607893, 6793582.150899414
  Mitte des Koordinatenbereiches: 51.9636967, 8.5531124
  Schwerpunkt: 51.9636959, 8.5531113.

Dann der Screenshot als Anlage.

Die beiden Häuser werden mit Flachdach angezeigt.

Das mit der best-fit" Objekt-Regel habe ich nicht realisiert.

Das Problem ist, das es im Netz kaum bis keine config_hd.xml Datei mehr gibt,

an Hand  derer ich lernen kann. (Sind z.Teil alle gelöscht worden.

Ist es so, daß ich die resendital_csv in den World-Models entsprechend anpassen muß?

Benutzt habe ich die config_hd.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Pitt153 said:

Die beiden Häuser werden mit Flachdach angezeigt.

Das mit der best-fit" Objekt-Regel habe ich nicht realisiert.

Das Problem ist, das es im Netz kaum bis keine config_hd.xml Datei mehr gibt,

an Hand  derer ich lernen kann. (Sind z.Teil alle gelöscht worden.

Ist es so, daß ich die resendital_csv in den World-Models entsprechend anpassen muß?

Benutzt habe ich die config_hd.

 

Aus meiner Sicht kann man alles nötige anhand der mitgelieferten config_hd.xml und csv's erlernen. Die csv's muss man nicht unbedingt anpassen, es sei denn du fügst neue Objekte hinzu oder löschst/änderst bestehende.

 

Im Prinzip kannst du auch die X-Europe Bibliothek als Grundlage nehmen, dann musst du aber die csv's selber erstellen.

 

Die Flachdächer in deinem Fall scheinen - wie bereits vermutet - daran zu liegen, dass keine best-fit Regel anschlägt - sehr wahrscheinlich weil der Grundriss zu gross ist. Interessant wäre hier ein Vergleich mit X-Europe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

servus,

ich habe einige fragen zur config.xml...

ist es möglich, für die 3D Modelle unterschiedliche texturen zu verwenden und wenn ja, wo kann ich das definieren? weil industrie- u. häusergebäude verwenden dieselbe textur (concrete1.png). und wie kann ich das 3D modeling deaktivieren? gibts da ein 'tag' für?

ich versuche das meiste in config.xml auf fassaden umzuschreiben, gelingt auch sehr gut, viele neue sachen sind auch dazugekommen, wie z.b. autohäuser, krankenhäuser, schulen etc. aber es gibt immer ein problem mit dem 'tag retail'.. retail gebäude stehn immer mal wieder in Parkhäuser oder supermärkten, hab schon alles probiert, bin soweit, dass ich den 'tag retail' ganz rausnehme. 

hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt und danke schonmal.

viele grüsse

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Blen said:

ist es möglich, für die 3D Modelle unterschiedliche texturen zu verwenden und wenn ja, wo kann ich das definieren?

 

Auf Seite 47 im Manual steht:

 

Quote

If the object inside OSM contains height, colour or material information, World2XPlane will generate unique facade for it and ignore the facade or area-­type area.

 

Da 3D Modelle ja anstelle von Fassaden benutzt werden sofern building:part=* Tags vorhanden sind, würde ich also erwarten dass dies über die OSM-Tags building:material oder building:colour möglich ist.

 

Mögliche Werte für building:material kann man vielleicht anhand der Unterordner im "textures" Ordner ableiten. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nie.

 

38 minutes ago, Blen said:

und wie kann ich das 3D modeling deaktivieren? gibts da ein 'tag' für?

 

Global geht das über

<enable-osm-3d>false</enable-osm-3d>

Pro Objekt kann man das nur über "vorgeschaltete" Rules mit entsprechendem Filter unterdrücken, sodass das Objekt "konsumiert" wird, bevor es eine 3D Facade Rule erreicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use