Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mir die w2xp Scenery "Asia" von Simheaven heruntergeladen.

 

Ist bereits wundervoll was da alles zu sehen ist:)

Hier ein Screenshot ( ist irgendwo in der Gegend von Bangkok )

 

Please login to display this image.

 

Ich bin nicht sicher, aber denke die kleinen Häuschen im vordergrund sind Autogen Objekte. Ich habe mich auch selbst mit W2XP versucht, aber in der Detailfülle krieg ich das nicht hin insbesondere kein Autogen :(

 

Mich würde interessieren ob das configurations-file mit dem die W2XP_Asia generiert wurde erhältlich ist.

 

Trotz aller Schönheit, möchte ich die Szenerie noch etwas pimpen. Zum einen versuch ich mich natürlich mit dem Overlay Editor um spezifisch markante Gebäude reinzustellen.

Andere Objekte wiederum könnten durchaus generiert werden. Beispielsweise 30'000 Thai Tempel, die stellt wohl niemand "von Hand" in ne szenerie und ich denk mit einigen parameter änderungen kann man w2xp dazu bewegen, anstelle von christlichen kirchen aus einer Auswahl von Thai Tempeln etwas in die Szenerie zu generieren.

 

An den Facades und den Forrests würd ich auch noch gerne etwas drehen.

 

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Akira

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply
13 hours ago, Akira.Sonoda said:

Mich würde interessieren ob das configurations-file mit dem die W2XP_Asia generiert wurde erhältlich ist.

 

Darüber hätte ich mich auch schon gefreut... Für Debugging und eigene Anpassungen wäre das sehr hilfreich... Leider hat Armin soviel ich weiss die Config bisher nicht veröffentlicht. Mag sicher seine Gründe haben (evt.  Vermeidung von Supportanfragen, ...).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben was das Thema Unterstützung und Anspruchsdenken betrifft.

 

Ich finde es Wahnsinn, was ihr so in der Freizeit leistet. Und das auch noch kostenfrei. Ich bin seit 2 Jahren dabei, völlig neu im Bereich der Flugsimulation und auch was diese Art von Foren betrifft. Ich war und bin überwältigt, was hier machbar gemacht wird.

Ohne Szenerien wie w2xplane, mesh Dateien von alpilotx oder das VFR Germany Projekt oder so Exoten wie Antarktis ... würde diese Simulation an Reiz verlieren.

Vielen Dank dafür udn Hut ab! :hi_s: Ich spende gerne, denn aktiv es gestalten, fühle ich mich noch nicht in der Lage!

 

Genauso super ist Eure Unterstützung udn Support, der oft schnell geht udn immer irgendwie hilft. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Bisher konnten immer meine Probleme gelöst werden. Auch dafür Hut ab! :hi_s::hi_s: Noch ein Grund zu spenden.

 

Das man sicherlich als nicht ITler, Neuling und Fluganfänger mal Schwierigkeiten hat auch Anleitungen zu verstehen oder das Englische ml missversteht ist glaube ich auch Euch bewusst. Und dennoch - auch wenns es nervt - helft ihr!

Auch davor Hut ab!:hi_s::hi_s::hi_s: Und wieder ein Grund zu unterstützen!

 

Herzlichen Dank Euch!

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, Hut ab vor eurer Arbeit!

Bin jetzt seit längerer Zeit nochmal dazu gekommen und habe mich umgeschaut was es so neues gibt und siehe da, es gibt eine neue W2Xplane Europe Version. Meine "alte" war schon über ein halbes Jahr alt, also probierte ich die neue und habe mir W2Xplane_Europe_Osm geladen und installiert. Natürlich noch die world models aktualisiert und dann mit den Screenshots auf Pilot Balus Seite verglichen. Als Beispiel diente mir Helgoland. Dort nutze ich keine Fototapete. Das Ergebnis wicht doch deutlich von dem Screenshot auf der Webseite ab. 

Please login to display this image.

Irgendwie habe statt diesen schönen Bunten Häuschen mit passenden Dächern solche bunten Klötze mit einem Flachdach stehen. Weiß jemand an was das liegt?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei dem Screenshot auf meiner Seite waren meine Airport-Szenerien noch aktiv, und für Helgoland hab ich eine Szenerie, die auch die restliche Insel und nicht nur den Airport abdeckt. Deswegen sind die Objekte dort unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Net Version zuständig, um Hochspannungsleitungen und Seilbahnen zu erzeugen? Habe jetzt W2XPlane ohne Autogen und die Net Version im Einsatz, allerdings sehe ich, wenn ich die net Version drinnen habe keine Straßen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich heute mit der World2xplane Software Version 1 beta 1 beschäftigt, um mein "Heimattal" genauer im X-plane zu haben.

Ich bin wirklich überrascht wie perfekt die Gebäude an den richtigen Stellen sitzen und auch die alte Eisenbahnlinie ist jetzt weg. Nur der Wald nördlich vom Flughafen ist nicht vorhanden, siehe OSM Karte.

In Richtung Süden ist alles so wie auf der OSM Karte. Ich habe alle Szenarien deaktiviert auch "World2Xplane Europa". Es befindet sich im Norden auch keine OSM Ausschnittsgrenze. Es sind nur default Flughäfen aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jens

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe schon mal soviel raus bekommen, das der Wald der fehlt in der OSm Datei ein Mulipolygon Wald ist. Der vorhanden Wald ist mit einer Linie abgegrenzt. Beides hatden Typ landuse=forest

LG jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Habbel,

 

Knifflige Sache... Wenn andere User das gleiche Phänomen haben, wäre es denkbar, dass W2XP hier ein Problem mit der Geometrie hatte und das Multipolygon verworfen hat (ungültige Topologie etc.). Um das zu verifizieren, müsste man das W2XP Log zum Zeitpunkt der Generierung überprüfen und nach Meldungen suchen, welche die Way- bzw. Relation-ID des betreffenden Multipolygons enthalten...

 

Es würde sicherlich helfen, wenn du hier einen direkten Link auf das fehlende Multipolygon oder eines der enthaltenen Ways in OSM posten könntest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

ich hab seit gerade die Lösung. W2XP interpretiert den bisher baumlosen Wald als "Global European Forest" in der mitglieferten configHD . Als ich das Standardscript wie folgt änderte bekam ich reichlich Bäume, siehe unten. Ich denk, wenn man die configHD überhaupt halbwegs verstehen will, muß man sich mit der Objekterkennung von OSM Dateien beschäftigen. JOSM hat  mir da geholfen und ein Glückstreffer mit  der Stelle "Global European Forest" in der configHD. Macht jedenfalls Spaß, ich probier mal noch ein paar andere Sachen.

LG Jens

        <!-- Global European Forests -->

        <rule type="forest">
            <filter type="key-value">
                landuse=forest
                landuse=orchard
                landuse=plant_nursery
            </filter>
            <pass-through>true</pass-through>
            <density>250</density>
            <simplify>0.5</simplify>
            <forests>
                <forest>lib/g8/broad_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/coni_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/coni_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_wet.for</forest>
                <forest>forests/Europe/broad.for</forest>

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Sieht aber nach einem FPS-Killer aus :)

 

Darf ich fragen was du denn genau gegenüber dem Original geändert hast? (Habe leider im Moment meine W2XP-Installation nicht im Zugriff)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

 

ich habe mir eine configHD für meine Region Arnsberg gemacht und überall in den "forest Zuweisungen" eine Baumauswahl wie oben eingefügt und unter global forest noch landuse=forest eingetragen. Ich habe südlich vom Flugplatz viele OSM Bereiche mit dem tag meadow. Da macht mir w2xp immer gnadenlos Wald auf die Meadows. Sind auch vom Wald umrandet die meadows. Das bekam ich auch mir einer sink rule nicht weg. Habe zu meiner EDKP Scenery einfach noch per Hand in den Wald forest exclusions reingelegt an die passenden Stellen. Das war zwar recht aufwändig, aber mit unterlegter Fototapete sieht das sehr gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Habbel,

 

Danke für das Feedback betreffend deinem Workaround.

 

Aus meiner Sicht macht es aber irgendwie wenig Sinn, alle forest Rules in config-hd.xml mit den gleichen Assets auszustatten...

 

Hab mir das Ganze mal näher angeschaut. Der problematische Wald ist offenbar dieses Multipolygon: https://www.openstreetmap.org/relation/3241146

 

Ich kann mir eigentlich nicht erklären, weshalb dieser mit der Default config-hd.xml nicht generiert wird, denn aus meiner Sicht müsste die folgende Rule auf Zeile 981 darauf anschlagen:

 

        <!-- Western Europe, show more mixed trees -->
        <rule type="forest">
            <filter type="key-value">
                natural=wood
                landuse=forest
            </filter>
            <simplify>0.5</simplify>
            <density>255</density>
            <regions>
                <region>WEU</region>
            </regions>
            <forests>
                <forest>forests/Europe/broad.for</forest>
            </forests>
        </rule>

Vielleicht stimmt was mit "forests/Europe/broad.for" nicht und es würde bereits reichen, diese Definition zu ersetzen mit z.B.

                <forest>lib/g8/broad_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/coni_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/coni_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_dry.for</forest>
                <forest>lib/g8/mixed_cld_wet.for</forest>

Mir ist z.B. aufgefallen, dass mit der optimierten World-Models Library von Kopelent die Baumtexturen nicht mehr als PNG vorliegen (wie in forests/Europe/broad.for referenziert), sondern "nur" noch als DDS... Weiss nicht ob das einen Einfluss hat und ob du diese Library verwendest...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

ja genau das ist der baumlose Wald gewesen. Ich habe die world-models library benutzt, welche Tonywob bei seinem world2xplane mitliefert. Ich hatte auch noch Simple seasons für Winterszenarios installiert. Ich habe die Installation jedoch mitlerweile komplett rückgängig gemacht, um mal zu sehen, ob das Einfluß hatte. Ich hatte auch dort zum Schluß keine Bäume mit der Standard ConfigHD. Ich habe gerade die Definition mal ersetzt, an der Stelle. Wurde leider auch nicht besser. Siehe Screenshot.

LG Jens

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Habbel: Darf ich fragen, welche Version von W2XP du benutzt?

 

Mit 0.7.4 klappt das nämlich perfekt, mit 0.9.9 hingegen wird das Multipolygon teilweise verworfen und es werden folgende Errors geloggt:

23:57:30.226 ERROR - Merged polygon produced empty shape.
23:57:30.226 ERROR - Could not process get outer ways for relation

Ich hab das mal als Bug im W2XP Subforum auf der .org gepostet. Mal sehen was Tony dazu meint...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

ja ich nutze 0.9.9 wo bekommt man den 0.7.4 her? Würde ich gerne mal probieren. Ich habe Tonywob ein Feedback über den Wald südlich vom Flughafen gesendet.Da  werden die meadows gnadenlos überbügelt, da hilft auche keine sinkrule.

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Zu 0.7.4 gibt's seit dem Ende von World2XPlane.com keinen offiziellen Download mehr. Tony wollte das aber noch via. org bereitstellen (siehe Post).

 

0.9.9 scheint wesentlich fehlerhafter zu sein als 0.7.4, das hat Tony auch zugegeben.

 

Wenn ich Zeit habe, kann ich versuchen meine Kopie von 0.7.4 irgendwo hochzuladen und den Link via PM mitzuteilen (oder jemand anderes hier wäre so freundlich).

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Nabend!

Beschäftigt sich hier jemand aktuell noch mit World2XPlane?

Ich finde das Programm total genial.... 

14 verschiedene Häuser, eine Facade, zwei Bäume - so sieht bei mir dann aktuell ein kleines Dorf in NRW aus

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten, Luftnummer sagte:

Nabend!

Beschäftigt sich hier jemand aktuell noch mit World2XPlane?

Ich finde das Programm total genial.... 

14 verschiedene Häuser, eine Facade, zwei Bäume - so sieht bei mir dann aktuell ein kleines Dorf in NRW aus

 

Ja, Armin (PilotBalu) ist total fleißig!!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Armin, 

Kann es sein dass bei der aktuellsten Version w2xpl europe Mix keine Kirchen mehr zu sehen sind? Seit ich die aktuellste Version drauf hab ist mir das aufgefallen... Muscheen sehe ich aber auch keine ;)

Zumindest die Kirchen sind halt schon wichtige VFR Objekte.  Ist das schon jemand aufgefallen? Aber evtl hab wie so oft ja nur ich das Problem :))

Herzlichst Andi ;)

Link to comment
Share on other sites

könnte es egtl funktionieren über W2XPL im Xp11 die Helilandelandeflächen am Boden automatisch zu generieren? dann wären zwar alle gleich aber besser als alle von Hand einzubauen.... oder ist das ein sehr großer Aufwand? Egtl müssten doch die Helipads in den OSM eingepflegt sein...oder ist jetzt mein Gedankengang ganz falsch

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use