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Auf der W2xp seite gibt es eine neue version. habe versucht dami bayern zu generieren, aber habe wieder keine allianz-arena in münchen, dafür aber hochhäuser am starnbergersee. habe daraufhin aufgegeben und verwende wieder die osm-europe von pilotbalu

Edit: habe mit der neuen version 0.7 und der standard config xml oberbayern generiert. Allianz arena ist vorhanden, aber kein Fernsehturm.

Auch ist direkt am Starnberger See ein Riesen Hochhaus fast am Seeufer.

Bei der OSM_Europe ist die Arena, der Fernsehturm (wenn auch nicht ganz korrekt, aber als Anflughilfe gut zu gebrauchen.) auch ist bei der PILOTBALU OSM_Europe kein Hochhaus am Starnberger See. Wäre mal interesant, wie toll Pilotbalu das geschafft hat? Leider hat man von Pilotbalu schon lange nichts mehr gehört. Vielleicht hat irgendwer eine Idee, wie diese Probleme zu lösen sind

Der arme Fehrnsehturm :) Aber du darfst dir Hoffnungen auf ein Fehrnsehturm Happy-End machen: http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=85047 :D

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Wieso konvertiert ihr denn die Daten alle selber? Man kann sie doch fertig herunterladen :D

Weil OSM mittlerweile scheinbar extreme Sprünge gemacht hat. Mit der Szenerie von Pilotbalu gab es in Frankfurt bei mir im X-Plane noch keine Hochhäuser. Gestern hatte ich mir eine Szenerie von Frankfurt generieren lassen, und außer dem Fehrnsehturm waren alle großen Hochhäuser dort zu sehen.

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... und wenn unbedingt die Allianz Arena und der Olympia Fernsehturm gebraucht werden kann man sich die auch von Google Sketchup nach X-Plane konvertieren und das mit Freeware Tools.

Ein Tutorial dazu gibt es hier im Forum. Die beiden Modelle sind auch noch überschaubar von der Anzahl der Polygone so das die keinen großen Einfluss auf die Performance haben sollten.

Die konvertierten Modelle dann einfach mit dem Overlayeditor in eine eigene neue Scenery einbinden, Modell auf die passenden GEO Positionen platzieren und dann noch eine Object- und facade Exclusion setzen.

Damit kann das Thema "Münchner Fernsehturm" ein für alle mal erledigt sein ... und meiner Meinung nach sieht er auch noch besser aus als die "generierte" Version ;)

(Beispiel: Konvertierte Modelle Olympiaturm, Olympiastadion und BMW Hochhaus - in w2xp Scenerie)

post-105923-0-26837400-1427411133_thumb.

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  • Deputy Sheriffs

Auf der W2xp seite gibt es eine neue version. habe versucht dami bayern zu generieren, aber habe wieder keine allianz-arena in münchen, dafür aber hochhäuser am starnbergersee.

Wie maydayc geschrieben hat, ist es am besten und schönsten wenn man sich die Objekte aus Sketchup konvertiert. Ich kann dir da gerne was zuschicken.

Generell zu den 3D Warehouse Sketchup-Objekten: Günther engagiert sich da sehr, hat schon einige Szenerien mit Sketchup-Objekten erstellt, ich habe noch einige von früher. Doch leider hat Trimble die Zurverfügungstellung dieser Szenerien als "misuse" eingestuft, so dass wir die Szenerien leider nicht öffentlich anbieten können. :(

Das Riesenhochhaus am Starnberger See war in der w2xp 0.6.0 schon drin, das muss in OSM korrigiert werden, sonst kommt das immer wieder.

Ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass es eine neue Beta 0.7.0 von w2xp gibt, hab sie gestern geladen und DACH angeschmissen, eine Kachel (+50+006) zickt noch. Sobald das fehlerfrei durchgelaufen ist und ich sie getestet habe, werde ich sie auf simheaven.com hochladen. Diesmal in den normalen Bereich. Danach folgen alle anderen Länder in der HD-Version, danach werde ich eine abgespeckte SD-Version erstellen.

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...

Ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass es eine neue Beta 0.7.0 von w2xp gibt, hab sie gestern geladen und DACH angeschmissen, eine Kachel (+50+006) zickt noch. Sobald das fehlerfrei durchgelaufen ist und ich sie getestet habe, werde ich sie auf simheaven.com hochladen. Diesmal in den normalen Bereich. Danach folgen alle anderen Länder in der HD-Version, danach werde ich eine abgespeckte SD-Version erstellen.

Vielen Dank. :excellenttext_s:

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Schön zu hören, dass du neue Szenerien mit 0.7.0 erstellst, PilotBalu! Ivh wollte die Tage ohnehin nachfragen ob es Neuigkeiten zu W2XP gibt und ob du die Szenerien mal wieder aktualisierst, die alten EU-Szenerien sind ja von Oktober und seitdem hat sich doch einiges getan (hab selbst einiges in der OSM korrigiert bzw. ergänzt).

Wirst du die alten OSM2XP-Szenarien nochmal aktualisieren? Ich verwende mometan für Resteuropa anstatt W2XP.

Gekritzelt mit meinem Galaxy Note 8.0 via Tapatalk 4 Pro

Ich fände es auch prima, wenn die OSM Dateien noch mal aktualisiert werden würden. OSM2XPlane macht bei mir immer ärger.

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  • Deputy Sheriffs

Ich hatte es nicht geplant, da OSM2XP die Straßen bei Wäldern nicht berücksichtigt und "nur" Fassaden macht. Vielleicht bekomme ich eine stark abgespeckte w2xp hin, mal gucken. Momentan gibt's noch Probleme bei der Erzeugung von Germany und DACH.

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OK das würde auch gehen. Allerdings ist das schöne, das man mit 2gb ganz Europa abgedeckt hat. Und schlecht sieht es auch nicht aus.

Für IFR ist es auf jedenfalls geeignet.

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I'm aware lots of people are having problems with generating Germany, Austria and Switzerland.

We've basically hit the limit for objects inside X-Plane for World2XPlane inside Germany. The amount of data in Germany has increased hugely over the past year, especially for OSM3D, which results in huge loading times, poor framerates and long generation times. This is the price of progress I guess. With people wanting increasingly accurate scenery with every single building mapped using a 3D model with the correct roof and wall colours is simply unrealistic on today's hardware, and this unfortunately is the sad truth.

I've sent v0.7.1 to a few people to try out (But I've completely removed the download from the website for now because I can't and won't deal with the constant abusive emails). Basically I've had to make large cuts in rendering coloured buildings based on OSM data. In Muenchen alone on March's data, W2XP has to produce 48,000 unique objects, a year ago it was around ~1000. So it completely chokes X-Plane and makes startup time take around 20 minutes. The new version generates and loads much faster, but at the expense of not having the exact colours from OSM respected. At the moment, I can't see anyway around this (unless the entire city becomes one big ugly 3D model), but it doesn't look too bad. However, in doing so, I've increased loading time and FPS on my system in Muenchen from 10fps to 25fps.

I've been experimenting a lot with data in the UK, and I've found the way to get good performance is to drop the large amounts of different models/buildings and 3D customised buildings (If you want accurate 3D TV towers, then they should be created in Blender/Sketchup as a seperate scenery). I've been able to produce fast scenery with only 10 varieties of houses, and we need the same for Germany.

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I'm aware lots of people are having problems with generating Germany, Austria and Switzerland.

We've basically hit the limit for objects inside X-Plane for World2XPlane inside Germany. The amount of data in Germany has increased hugely over the past year, especially for OSM3D, which results in huge loading times, poor framerates and long generation times. This is the price of progress I guess. With people wanting increasingly accurate scenery with every single building mapped using a 3D model with the correct roof and wall colours is simply unrealistic on today's hardware, and this unfortunately is the sad truth.

I've sent v0.7.1 to a few people to try out (But I've completely removed the download from the website for now because I can't and won't deal with the constant abusive emails). Basically I've had to make large cuts in rendering coloured buildings based on OSM data. In Muenchen alone on March's data, W2XP has to produce 48,000 unique objects, a year ago it was around ~1000. So it completely chokes X-Plane and makes startup time take around 20 minutes. The new version generates and loads much faster, but at the expense of not having the exact colours from OSM respected. At the moment, I can't see anyway around this (unless the entire city becomes one big ugly 3D model), but it doesn't look too bad. However, in doing so, I've increased loading time and FPS on my system in Muenchen from 10fps to 25fps.

I've been experimenting a lot with data in the UK, and I've found the way to get good performance is to drop the large amounts of different models/buildings and 3D customised buildings (If you want accurate 3D TV towers, then they should be created in Blender/Sketchup as a seperate scenery). I've been able to produce fast scenery with only 10 varieties of houses, and we need the same for Germany.

This is certainly the correct approach. Even with current high end hardware it is impossible to render a 100% representation of the current world within X-Plane. Compromise to achieve a good balance between performance and visuals, thus I would prefer to weigh more on performance. X-Plane needs frames to work, at the end.

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I'm aware lots of people are having problems with generating Germany, Austria and Switzerland.

[...]

I've sent v0.7.1 to a few people to try out (But I've completely removed the download from the website for now because I can't and won't deal with the constant abusive emails).

Sorry to hear about the abusive mails you get. I guess I speak for everyone on the forum when I say that you are doing an incredible job for the community. For me World2Xplane was one of the top reasons to finally ditch FSX and switch to XP. Thanks for the amazing work you are doing with that tool!

Reducing the variety of buildings is a perfectly fine solution to me. FPS and loading times are surely more important than exact colors.

If you need some more help on testing 0.7.1 just send me a PM. I also stumbled about the problem at +46+006.

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I also stumbled about the problem at +46+006.

Just worth adding that if you are using World2XPlane with AlpilotX's UHD Mesh in the area, it will almost certainly grind to a halt or even crash if you don't have enough memory.

I'll give Switzerland a try tomorrow and see if it now generated.

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I've also rendered DACH lately (about a month ago) and had some good results regarding FPS by tweaking the following art control:

sim/private/controls/skyc/max_dsf_vis_ever

By default it is set to 100000 and I've set it to 12000 and it gave me at least an extra 5-8 FPS at very little visual cost (I fly VFR only).

Previously I had used the dataref

sim/weather/visibility_reported_m

which was also okay but it had the annoying drawback that it disabled X-Plane's real weather feature when changed (it set weather to uniform) and also conflicted with 3rd party weather plugins (FSRealWX, EFASS)...

Anyway, this has "saved my day" with W2XP with its ever-increasing object load and thought others might be interested, too.

And btw, I use UHD mesh, as well.

[sorry wenn ich mich hier weiterhin dem englischen anschliesse, aber das ist aus Respekt zu Tony - hoffe man verzeiht mir :)]

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I've also rendered DACH lately (about a month ago) and had some good results regarding FPS by tweaking the following art control:

sim/private/controls/skyc/max_dsf_vis_ever

By default it is set to 100000 and I've set it to 12000 and it gave me at least an extra 5-8 FPS at very little visual cost (I fly VFR only).

Previously I had used the dataref

sim/weather/visibility_reported_m

which was also okay but it had the annoying drawback that it disabled X-Plane's real weather feature when changed (it set weather to uniform) and also conflicted with 3rd party weather plugins (FSRealWX, EFASS)...

Anyway, this has "saved my day" with W2XP with its ever-increasing object load and thought others might be interested, too.

And btw, I use UHD mesh, as well.

[sorry wenn ich mich hier weiterhin dem englischen anschliesse, aber das ist aus Respekt zu Tony - hoffe man verzeiht mir :)]

Thanks for the tips Daikan, nice to see you are still around and simming. Also, thanks everyone for switching to English :-)

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Hallo

habe W2XP_Forest+Windpower_GER auch mal ausprobiert. zusammen mit OSM_Europe

gefällt mir auch sehr gut, vor allen Dingen ca. 10-15 FPS mehr!

w2xp_D+A+CH_beta6.0-sd und world-models-beta6.0 habe ich vorübergehen "disabled".

sobald aber scenery file lat=51 lon=8 z.B. EDDG geladen werden soll. crasht X-Plane 10.35

habe mal die Log.txt angehängt

alle anderen Bereiche scheinen zu funktionieren, habe ein paar Stichproben gemacht. EDLP, EDWI, EDDH, EDDL, EDDM, EDDN

Gruß

Ludger

Log.txt

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Kommt da vorher noch ein Fenster mit Fehlermeldung und hast du bei den Photoscenerys das spezielle HD-Mesh-V3 Update von Simheaven drauf?

Das verursachte bei in der Region auch einen Crash. Allerdings weil laut Fehlermeldung eine ter-Datei fehlte, was aber in der Log nicht drin Stand.

Gruss, Meik

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Ich werd mal die 0.7.0 ebenfalls ausprobieren... Hatte in der von mir generierten WaldScenery doch noch einige kleine Fehler entdeckt. Vielleicht sind die in der 0.7.0 behoben... Wenn ja, dann werde ich mal massiv aktuelle OSM Daten saugen und eine Renderorgie hinlegen. :D

Grüsse

Ly

Edit: Wenn sie denn wieder erhältlich ist... Momentan kann man W2XP nicht runterladen.

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  • 2 weeks later...

Abend

Ich bin auf der suche nach einer alten Version da ich das ganze auch mal testen wollte, auf der Homepage ist leider nicht´s zufinden!

hätte jemand bitte ein Link für mich

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  • Deputy Sheriffs

Die neuen w2xp-Szenerien sind online! :)

Europa ist noch in Länder aufgeteilt, ansonsten gibt es komplette Kontinente zum downloaden, außer Nordamerika, das ist auf mehrere aufgeteilt.

Folgende Versionen (Endung) sind möglich:

  • osm: Gebäude überwiegend mit Fassaden, LOD 12000, kein Autogen
  • osm-ag: wie osm, nur mit smart exclusions und somit Autogen
  • hd: Die ganze normale HD-Version mit LOD 18000 und mit smart exclusions / Autogen

Die Kontinente außer Europe gibt es in osm-ag, die europäischen Länder in osm-ag und in hd, vereinzelte Länder wie D+A+CH, F, B, NL, LUX auch in nur osm.

Kontinente: http://simheaven.com/?page_id=3260

Europa: http://simheaven.com/?page_id=3262

Ein paar Dateien fehlen noch, spätestens morgen sollte alles komplett sein. Viel Spaß mit den neuen Szenerien!

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  • Deputy Sheriffs

So, hatte nochmal versuch Europa am Stück zu generieren... Geht nicht. Ist zu gross. Hab noch ein wenig nachgebessert und getestet. Dann Deutschland nochmal generiert...

Armin, wenn du magst kannst du die Datei gerne bei dir anbieten. :)

Ich würde es gerne mit ganz Europa versuchen, wenn es mit osm-ag und hd klappt, dann können wir uns ja kurzschließen. :)

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  • Deputy Sheriffs

Waren ja schon einige fleißig, 511 Downloads der neuen Szenerien bis jetzt.

Heute kommen noch einige Länder in der reinen OSM-Version dazu, danach probiere ich (nochmal) Europa gesamt.

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@PilotBalu

Erstmal vielen Dank für Deine Arbeit. Die OSM Szenerien sind wirklich sehr gut!

Ich nutze in EU nur die HD Variante der Szenerien. Planst du auch für die USA eine HD Version?

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