Jump to content

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich bin da bei ca. 25 fps, Berlin ist schon anspruchsvoller. Mach doch mal die Einstellungen für number of roads eine Stufe runter, und water reflection detail ziemlich runter.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Am meisten Einfluss auf die FPS hat bei mir die Sichtweite in den Wettereinstellungen... Wenn ich nicht gerade online fliege, dann stelle ich oftmals manuell das VFR-Minimum ein - das ist meistens bei mir der beste Kompromiss zwischen FPS und Detailtreue.

Ausserdem kann man noch mittels DataRefEditor so einiges in Echtzeit beeinflussen, so z.B. die Art Control "reno/LOD_bias_rat" um mal zu sehen, welchen Einfluss das Verschieben der LOD-Entfernung hat...

Siehe auch:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/80537-xp10-performance-tweak-fur-besserer-framerate-mit-dataref/

Auto-LOD (FlyWithLua Script)

Link to comment
Share on other sites

Generierung Germany hat jetzt geklappt. Besonderen Dank nochmal an maydayc.

Hab die default config.xml verwendet und die Sache war in 6 Stunden erledigt.

Hacken bei "use local storage" hab ich raus. (Wegen Fernsehturm ;-)) Hat jetzt, dank 32 GB Ram und geänderter world2xplane.ini, auch so geklappt.

Und ja, hab mir das Manual mal vorgenommen. War dann mit meinem Schulenglisch schon bald "a bisserl" überfordert und ehrlich gesagt auch ein wenig zu faul.

Ich bin jetzt zufrieden. Hab gemerkt, daß ich in letzter Zeit wenig zum Fliegen gekommen bin. ...geh jetzt ne Runde VFR - fliegen.

Gruß Gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fummel auch grad mit dem Tool herum... Hab langsam den Dreh raus. Als Test immer nur mal Niedersachsen generiert. Aber wenn alles so ist wie ich will (und momentan siehts schon gut aus), werde ich mal Wald und Windkraftanlagen für ganz Europa generieren, als Ersatz für die doch schon arg antiquierte OSM Forest und OSM Objects von Armin...

Das ist eine gute Alternative für alle, die gerne die EuroLibrary mit Autogen benutzen möchten, aber auf die schönen Wälder, Baumreihen und Winkraftanlagen von W2XP nicht verzichten wollen.

Sollte alles klappen, werd ich hier einen Download posten. Und wenn Armin möchte, kann er natürlich das Ganze auch auf seine Homepage packen, als Ersatz für die alten Dateien... Mal gucken wie lange meine Kiste braucht. Niedersachsen ist immer so in etwa 3-4 Minuten durch. Mal sehen wie lange ganz Europa braucht.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar, kann die "antiquitierten" OSM-Auszüge gerne austauschen und deine neuen online stellen.

Noch ein Tipp, wenn du ganz Europa erzeugen willst: Filtere doch vorher aus dem OSM-Daten das raus, was du benötigst, dann wird das pbf viel kleiner und es geht schneller. Und bevor du fragst wie, hab ich das mal für die Wälder reinkopiert:

rem ** Relevante Ways für osm2xp filtern **
osmconvert europe.pbf -o=europe.o5m
osmfilter europe.o5m --keep= --keep-ways="type=landuse=forest or natural=wood or leisure=park or leisure=garden" --drop-author --drop-tags="source=* name=* note=*" -o=europe_f.o5m

osmconvert europe_f.o5m -o=europe_forest.pbf

Evtl musst du den Filter anpassen, falls sich bei den OSM-Tags was geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

Oh danke... Ja, der erste Versuch ging in die Kanne, weil mein Speicher voll war. Hatte versucht direkt im Speicher zu generieren. Muss wohl doch auf die Platte speichern.

Nur die Frage ist, wie und wo gebe ich das ein, und werden dann auch noch die Wälder geschnitten, wenn da eine Strasse durchläuft? Achja, Windräder wollte ich auch noch einbauen... Sorry, aber ich hab da keinerlei Ahnung von. Bin ja froh die .xml von W2XP zurecht gestutzt bekommen zu haben.

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Hab die Programme gefunden. Muss nur rausfinden wie ich die Windräder mit einbaue und dafür sorgen dass die Strasseneinschnitte generiert werden.

Edit2: Kann ich einfach "or power=generator" anfügen? Oder muss ich das irgendwie extra machen?

Edit3: Die o5m Datei wird ganz schön gross... Augenreib.gif

Link to comment
Share on other sites

Hab mich mal etwas schlau gelesen und mal experimentiert und Strassen, Eisenbahn, Stromleitungen (überirdisch), Stromerzeugung, Baumreihen, Einzelbäume, Buschwerk, Plantagen und Weinanbaugebiete noch zusätzlich mit reingenommen. Statt 15.7 GB ist die pbf Datei nur noch 3.4 GB gross... Also deutlich kleiner. :)

Mal gucken ob das durchläuft und das Ergebnis bringt, was ich erhoffe.

Edit: Das mit dem alles unnötige rauswerfen war echt ne gute Idee... Bisher siehts ganz gut aus... Hat sich bei 85.3% Speichervebrauch eingepegelt. Und die 8 Kerne dürfen mal zeigen was sie können... Ich glaub ich hab die vorher noch nie ausgefahren gehabt...

screenshotfrom2015-03djuz6.png

Edit2: Speicher wieder voll. Abbruch! Oke, doch mit Platte... Muss das RAID mal zeigen was es bringt.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal weiter abgespeckt, war noch zu fett. Da konnte noch einiges raus. Alle kleinen Wege und Pfade, und winzige Nebenstrassen, sowie Strassen in Ortschaften, die meisten Railwaytags und das Stromnetz sind wieder rausgeflogen. Die Generatoren reichen... Da könnte ich auch nur auf Windturbinen abspecken. Aber wenn es so funzt kann man jederzeit mit der pbf Datei auch Solaranlagen und Kraftwerke setzen.

Bin jetzt bei 780 MB mit der pbf Datei... Nun funktioniert das auch mit im Speicher arbeiten. Geht um einiges Schneller. Lasse es mal über Nacht laufen jetzt und gucke morgen früh was passiert ist.

Vielleicht nehme ich Windmühlen auch noch mit rein und Kirchen. Die sind beim Autogen auch nicht drin. Mal schauen. Laufe gerade erst warm. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hey, du wirst noch zum richtigen OSM-Filter-Brohfi... ;) Isses nun durchgelaufen?

Ich hab mal ganz Europa (ohne Filterung) probiert, das war dann doch zu heftig für w2xp und meine SSD.

Link to comment
Share on other sites

Haha, durchgelaufen... volldolllach.gif Es läuft noch... girlwarten.gif

Meine olle Kiste hat mit allen 8 Kernen auf Anschlag nach 24h gerade die 33% geschafft... Das ist doch recht fett das Projekt. Mit auf Platte speichern kann ich trotz schnellem RAID Verbund echt vergessen. Dann würde der warscheinlich im Sommer noch rechnen. Nun rendere ich komplett im Speicher.

Läuft aber gut durch bisher.

3 Tage Dauerrendern ist schon heftig. Aber dafür wurde die Kiste vor 7-8 Jahren ja mal ursprünglich gebaut. Jetzt darf sie nochmal ran. Und das im Vorruhestand. griiins.gif

Hab sicherheitshalber aber nur 3 parallele Threats laufen und nur 50% meines Speichers zur Verfügung gestellt, damit für den Rest noch genug Luft ist.

Immerhin kann ich so nochmal Gimp starten oder was anderes machen. Die Kiste ist nicht voll blockiert und gibt CPU Zeit ab wenn sie gebraucht wird (Irrerweise findet sogar Seti@home ab und zu noch Microsekunden CPU Zeit um Pakete zu rechnen, hat mich echt erstaunt)...

Und wegen Filter Brohfi... Du hast mir ja den Oberbrohfi Tip gegeben, ohne den hätte ich das nie hinbekommen... Danke dir... l_hug.gif

Hab nur noch weitere Filter Tags hinzugefügt und die stehen im OSM Wiki.

Erstmal schauen wenn alles fertig ist ob das passt... Vielleicht drehe ich dann doch nochmal ne zweite Runde mit Windmühlen, Kirchen, Kraftwerken und Leuchtürmen die man gut gebrauchen kann zum Navigieren. Als kleine Ergänzung zum Autogen. Sind ja nicht so viele Daten, die dazu kommen würden.

Schaun wir mal...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Die Berechnung der Sceneriekacheln malt schon seltsame Muster... Fast wie Fraktale...

screenshotfrom2015-03glkc9.jpg

Weiss nicht nach welchem mathematischem Zufall die Kacheln ausgewählt werden, aber sieht irgendwie witzig aus... Fast nach System.

Link to comment
Share on other sites

Hast ja schon fast die Hälfte ! Super... scheint mit deinen Vereinfachungen der Daten zu klappen... Ich habe allein für Deutschland mit 14 GB-Ram auf einem 4 Kerner mit allen kernen auf 100% (I7-2700k) und auf SSD mit den normalen osm-Daten einen ganzen Tag gebraucht. Und das waren ja nur ein winziger Bruchteil der Kacheln die du da rechnen lässt!

Link to comment
Share on other sites

Mit einem i7 dauerts auch so lange? Oke, dann bin ich ja mit meinen betagten acht Xeon Kernen mit je 2.5 GHz doch noch ganz gut zu Fuss... Das beruhigt mich... :)

Ja, bin bei 52% jetzt...

Link to comment
Share on other sites

Jein... Den Wald alleine (inkl. Strassen- und Schieneneinschnitten aber ohne Strassen) und nur Windkraftanlagen als Ergänzung zur Autogen Scenerie kann man eben nicht runterladen. Nur eine sehr alte OSM Version. Darum mache ich grad ne Neue, damit man sie wieder aktuell runterladen kann. Und wenn niemand die Daten rendern würde, gäbe es auch nix zum Runterladen.

So 2/3 sind geschafft... :D

Link to comment
Share on other sites

Also die Szenerien bei Simheaven sind doch mit 0.6 Beta erstellt worden. So alt können sie also noch nicht sein.

Höchstens OSM Europa etc. sind schon etwas älter.

Aber wenn du neue Sachen erstellst, ist das super :)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, ich render nur den Wald und die Windkraftanlagen als Ergänzung zum Autogen... Und da gibt es nur zwei OSM2XPlane Versionen, die schon einige Zeit auf dem Buckel haben (Juni und Juli 2013). Mit W2XP wurde das noch nie gemacht. Die alte OSM Forest Scenery hat keine Strasseneinschnitte, da stehen halt die Bäume auf der Strasse. Das kann erst World2XPlane.

Es gibt genug ältere Rechner die mit der gewaltigen Datenmenge der kompletten W2XP Scenery nicht zurecht kommen, so wie meiner. Für die ist das gedacht. Der Vanilla Wald ist da nicht so genau (es sei denn man benutzt HDv3 ohne Tapeten, das ist schon sehr genau) und Windräder gibt es garnicht. Da ich aber Tapeten benutze die ein HDv2 Mesh haben, motze ich mit den genaueren OSM Wäldern das Ganze noch etwas auf.

PS: Es geht voran... 73%

Link to comment
Share on other sites

Ah bei dir gibts aber immernoch die Autogen Häuser richtig? Ich denke ich verstehe es langsam.^^

Allerdings konnte ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen OSM Europe und Germany World2Xplane erkennen, obwohl alleine Germany so groß wie ganz OSM Europa ist von der Datengröße. Ich habe aber alles richtig eingefügt.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau... Da stehen dann Autogenhäuser... Ich hatte ja mal angefangen mir die Amihäusschen zu europäisieren. Daraus wurde dann dank der Hilfe einiger Cracks hier die Europa Library.

Ich hatte schon mit OSM Europe Schwierigkeiten mit den Ladezeiten... Und W2Xp ist da noch um einiges heftiger. Daher ist meine Umrüstung auf das schnellere Hardware RAID0 nicht mehr ausreichend. Ich habe recht heftige Laderuckler an den Simgrenzen wenn ich etwas schnelleres Fliege als eine Cessna. Und die Anfangsladezeit reicht aus um sich ein Schnitzel zu braten. ;)

Der Unterschied ist, OSM hat nur Facades, also aus Fassaden generierte Häusschen, die nicht allzuviele Details haben. World2XPlane baut die Häuser (solange es passt) aus Teilen von 3D Modellen zusammen und verziert die Landschaft mit 3D Objekten aus diversen Blibliotheken. Da wo keine 3D Gebäudeteile passen werden Fassaden wie bei OSM2XP benutzt (bei grossen Wohnblocks z.B.)... Und da wo keine Hausdaten verfügbar sind wird Autogen genommen... W2XP hat viel mehr Details als OSM2XP... Darum der Unterschied der Dateigrösse.

Ich hab nahezu alles aus der OSM Datei rausgeworfen, ausser grössere Strassen, Eisenbahnstrecken (Normalspur, Museumseisenbahn und Schmalspur), Stromerzeugung, und alles was mit Baumreihen, Baumgruppen, Wald, Parks, Garten und Plantagen zu tun hat. Trotzdem ist der Umfang der Rechenarbeiten immer noch immens. Die Strassen und Eisenbahn hab ich für die Generierung der Schneisen drin. Gerendert werden die nicht.

Ich finde den Unterschied zwischen OSM2XP generierten und W2XP generierten Scenerien gewaltig. Mach mal Bilder (Nahaufnahmen) von ein und dem selben Ort mit OSM Europe und W2XP Germany und vergleich die direkt.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte die World2Xplane falsch installiert. Jetzt sehe ich den Unterschied^^

Also die Ladezeiten sind immens und auch die FPS verkriechen sich im Keller trotz guter Hardware.

Es sieht zwar echt geil aus, aber ich denke auf dauer macht das fliegen so keinen Spaß. Ich werde aber noch die SD Version testen.

Ist es möglich irgendwie eine eigene, aktuelle OSM Szenerie zu erstellen, die ganz Europa umfasst aber nur 3 gb in Abspruch nimmt? Also genau wie die von SimHeaven, nur aktueller.

Weil aktuelle OSM Daten hätte ich schon gerne, obwohl die von SimHeaven auch noch nicht soo alt sind.

Ich finde nur dieses OSM2Xplane nicht mehr. Ich glaube das wird nicht mehr entwickelt oder?

PS: DIe Windräder haben alle einen blauen Farbkreis herum.

http://www.directupload.net/file/d/3931/h28frvpj_png.htm

Link to comment
Share on other sites

Ich meine in den Einstellungs XMLs gesehen zu haben, dass man die Einstellungen für Facades und 3D Modelle ändern kann. Sah so aus, als wenn man die Gebäude auch nur mit Facades generieren kann. Das entspräche ja dem alten OSM...

Aber da müsste sich mal einer der W2XP Cracks zu äussern... An den eigentlichen Renderingsettings hab ich ja nix geändert. Hab ja nur mit den OSM Parametern gespielt.

PS:89% ... Wird doch morgen früh...

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Es ist morgen früh, und es ist fertig... girlfreu.gif Erfolgreich! Jetzt erstmal testen ob alles so geworden ist, wie ich das wollte. Dann packe ich es ein, lad es hoch und geb Armin den Link... girlies_0197.gif

Das mit den blauen Farbkreisen hatte ich noch nie... Sieht ja seltsam aus...

Link to comment
Share on other sites

Mist! Da ist was in die Kanne gegangen... Windräder 1a, Büsche und Plantagen auch... Der Rest? Pustekuchen... Vanilla Wald und an Strassen, Flüssen und Feldkanten wurde garnichts hingesetzt. Sieht recht kahl aus...

Komisch, bei meinen Probeberechnungen für Nidersachsen sah alles gut aus. Muss irgendwas beim Filtern doch noch daneben gegangen sein.

Von wegen Filterbrohfi... Das war ein Satz mit X.

Also nachbessern und das Spielchen nochmal... hysteric.gif

Edit: Hab mal Schleswig Holstein als Testgelände genommen, bis alles gstimmt hat. Und eben mal Deutschland komplett in einer Stunde durchgezogen (Ergebnis: Eine W2XP-Wald+Windkraft_GER Scenery mit 350 MB) ... Sieht gut aus.

Filtere gerade Europa nochmal. Aber wenn die Datei zu gross wird, gibt es die Länder als Einzelscenerien im Komplettpaket. Das scheint schneller zu gehen als so eine Riesendatei...

Link to comment
Share on other sites

So, hatte nochmal versuch Europa am Stück zu generieren... Geht nicht. Ist zu gross. Hab noch ein wenig nachgebessert und getestet. Dann Deutschland nochmal generiert...

Hier das Ergebnis: W2XP-Forest+Windpower GER 1.0

Ich werd mich so wie ich Zeit hab, mal komplett durch Europa arbeiten und Stück für Stück nachliefern... Als nächstes mache ich die Nachbarländer von Deutschland.

Armin, wenn du magst kannst du die Datei gerne bei dir anbieten. :)

Hinweis: Das Paket beinhaltet nur Wald und Windkraftanlagen für Autogen Scenery benutzer. Keine Häuser, keine Strassen...

Link to comment
Share on other sites

Auf der W2xp seite gibt es eine neue version. habe versucht dami bayern zu generieren, aber habe wieder keine allianz-arena in münchen, dafür aber hochhäuser am starnbergersee. habe daraufhin aufgegeben und verwende wieder die osm-europe von pilotbalu

Edit: habe mit der neuen version 0.7 und der standard config xml oberbayern generiert. Allianz arena ist vorhanden, aber kein Fernsehturm.

Auch ist direkt am Starnberger See ein Riesen Hochhaus fast am Seeufer.

Bei der OSM_Europe ist die Arena, der Fernsehturm (wenn auch nicht ganz korrekt, aber als Anflughilfe gut zu gebrauchen.) auch ist bei der PILOTBALU OSM_Europe kein Hochhaus am Starnberger See. Wäre mal interesant, wie toll Pilotbalu das geschafft hat? Leider hat man von Pilotbalu schon lange nichts mehr gehört. Vielleicht hat irgendwer eine Idee, wie diese Probleme zu lösen sind

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das OSM Europa vollkommen ausreicht und dazu noch die Hardware schont.

Allerdings sind die Dateien von Februar 2014 und es wäre interresant zu wissen, ob es da noch das ein oder andere Update gibt :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use