Jump to content

Recommended Posts

Hallo, ich bin recht neu bei X-Plane und beschäftige mich derzeit mit der visuellen Optimierung... schaut nun alles super aus, performance ist ok.

ABER die Häuser springen viel zu spät also viel zu nah in die Landschaft und auch in der Ferne poppen die größeren merkbar auf.

Ich bekomme es einfach nicht hin, habe auch schon mit den ATTR_LOD Werten experimentiert aber hilft nicht wirklich was.

Würde damit hilfe benötigen, die aufpoppenden Häuser machen mich total fertig ;)

Wie schaffe ich ein smoothes auftauchen in annehmbar ferner Distanz?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Heinz, Hallo Armin,

vielen Dank für eure Hilfe. Es war am Ende tatsächlich ein Problem mit der World-Models Library. Ich hatte eine alte und die neue Version gleichzeitig installiert. Das kann natürlich nicht gutgehen.

Nun passt wieder alles. Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß Schorle

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin recht neu bei X-Plane und beschäftige mich derzeit mit der visuellen Optimierung... schaut nun alles super aus, performance ist ok.

ABER die Häuser springen viel zu spät also viel zu nah in die Landschaft und auch in der Ferne poppen die größeren merkbar auf.

Ich bekomme es einfach nicht hin, habe auch schon mit den ATTR_LOD Werten experimentiert aber hilft nicht wirklich was.

Würde damit hilfe benötigen, die aufpoppenden Häuser machen mich total fertig ;)

Wie schaffe ich ein smoothes auftauchen in annehmbar ferner Distanz?

Schau Dir mal dieses Topic an:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/82431-lua-script-zum-anpassen-des-lod-per-mausklick/

Ich denke, das hilft Dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Schau Dir mal dieses Topic an:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/82431-lua-script-zum-anpassen-des-lod-per-mausklick/

Ich denke, das hilft Dir weiter.

Danke sehr! Werde ich heute Abend testen.

Ändert das auch die Werte in dem R2 Library oder nur die Globale Einstellung die man auch über die GUI anpassen kann?

Weil wenn ich World Detail Distance erhöhe beginnt der Aufbau mancher Häuser bzw der fast gesamten Scenerie zwar schon weiter Weg aber bestimmte Häusertypen (aus den Zusatzlibrarys?) trotzdem erst ganz nah.

Link to comment
Share on other sites

Du musst auch in den Grafikeinstellungen die "draw distance" ganz hoch stellen. Dann siehst du alle objekte schon von weitem.

Aber Achtung: das zwingt viele Rechner in die Knie. Also vorsichtig ausporbieren bis die Balance von fps und Optik einen brauchbaren Kompromiss erreicht hat.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mir w2xp_D+A+CH_beta6.0 herunter geladen und aktiviert. Echt cool, vielen Dank für die Arbeit.

Auf den Screenshots auf simheaven sieht man bei W2XP_D_Speyer den Dom von Speyer. Bei mir erscheint er leider nicht (bzw. nur flach). Wenn ich http://maps.osm2world.org/ nutze um die OSM Daten von Speyer anzusehen, ist dort der Dom auch nur flach vorhanden. Auch das Ulmer Münster ist bei mir nicht so schön wie bei den Screenshots.

Fehlt mir noch eine Scenery von Deutschland?

Danke,

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist richtig, ich habe viele VFR Objekte aus Aerosoft VFR Germany konvertiert, darauf weise ich auch bei den Screenshots hin. Es fehlt dir also keine Szenerie, jedenfalls keine die frei verfügbar ist.

Das Ulmer Münster müsste eigentlich gut angezeigt werden, da hab ich ein Screenshot drin, wie das Münster aus OSM erzeugt wird, war glaube ich aus der Beta 4.1, mit Beta 6.0 habe ich das nicht überprüft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

Plant schon jemand eine Winter-Version der World Models, oder soll ich mir die mal vornehmen.

Mich stören nämlich die dunklen Dächer der OSM-Häuser :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin.

An dieser Stelle von mir noch einmal herzlichen Dank an Tony und Balu fuer die tollen Addons! Ich bin seit ungefaehr einer Woche mit X-Plane 10 unterwegs und waehrend man mit dem Default-Szenario kaum die Heimatstadt von oben wiedererkannt hat, geht das mit w2xp und den Fototapeten sehr gut!

Kurz zur Performance: Ich habe einen Core-i5 4590@3.30 GHz, 8GB RAM, eine GeForce 660Ti mit 2GB VRAM und eine 500GB Samsung SSD. Ich benutze fuer Bremen und Hamburg die ZL17 Tapeten, und fuer die naehre Umgebung die ZL16-Tapeten. Dazu die SD-Version der w2xp Beta 6 von Deutschland.

Gestern bin ich probehalber von HH-Finkenwerder nach Helgoland geflogen. Beim Start waren die FPS bei ungefaehr 20, beim Flug die Elbe entlang dann ca 30, und ueber'm Meer und beim Anflug auf EDXH dann bei 60. Die Texturqualitaet steht bei mir auf "very high", und XP zeigt einen geschaetzten VRAM-Verbrauch von ~900MB an. "Extreme" kann ich hier nicht einstellen, weil dazu mein VRAM nicht reicht (lohnen sich die ZL17-Texturen dann ueberhaupt?). Kompression ist aus. Die Maximalzahl der Objekte steht auf "Extreme", die anderen Einstellungen groesstenteils auf der zweithoechsten Stufe.

Insgesamt kann man das so lassen, das macht schon sehr viel Spass.

Zwei Dinge sind mir auf der Strecke aufgefallen:

- Die Windraeder an der Kueste haben 2 Schatten. Ein dynamisch generierter aus dem w2xp-Objekt, was da korrekt platziert ist, und einen vom Google Maps Foto.

- Auf Helgoland steht ein Kuehlturm. ;) (edit): http://www.openstreetmap.org/way/106910294

Link to comment
Share on other sites

.... "Extreme" kann ich hier nicht einstellen, weil dazu mein VRAM nicht reicht (lohnen sich die ZL17-Texturen dann ueberhaupt?). Kompression ist aus. ..

Du solltest auf jeden Fall die Kompression einschalten. Der Unterschied ist eigentlich nicht sichtbar, jedoch wird hier deutlich V-Ram verschenkt. Eventuell kannst du mit eingeschalteter Kompression sogar die Äuflösung wieder auf "extreme" stellen. Dass schaut dann auf jeden Fall besser aus.

Philip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Beta 6.0 XD-Version

Hab einige Länder in der XD-Version hochgeladen (u.a. DACH, F, B, NL, I, E). Diese basiert auf der SD-Version, hat jedoch keine smart exclusions und somit auch keine Autogen-Objekte. Die Autogen-Gebäude werden auf Basis der Tags in OSM ersetzt. D.h. an Straßen werden abhängig von den Area-Tags Gebäude erzeugt.

Vielen Dank an maydayc für die Erstellung der config.xml :)

http://simheaven.com/experimental/Europe/

Link to comment
Share on other sites

Danke PilotBalu ... und dazu passend möchte ich noch Screenshots beitragen die den Unterschied zwischen der SD(kiel_v06_sd2) und der XD(kiel_v06_xd2)Version deutlich machen.

Die Bilder zeigen EDHK Kiel Holtenau. In beiden Bildern sind die konvertierten German Landmarks und das Plugin SeaTraffic aktiv.

Dazu passend auch noch die XD Versionen im Abendlicht und in der Nacht ....

post-105923-0-61990900-1418418904_thumb.

post-105923-0-09927400-1418418908_thumb.

post-105923-0-36025700-1418420559_thumb.

post-105923-0-11102200-1418420563_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Definitiv solange RAM und VRAM mitmachen. Wie erwähnt die Texturkompression aktivieren.

Dann musst du halt das Foto bearbeiten oder die Schatten in XP ausschalten oder reduzieren. Ist doch logisch. ;)

Das liegt daran, dass bei "Plant" nicht bei den weiteren Tags unterschieden wird. AFAIK wird da immer oder zumindest meist ein Kühlturm gesetzt. Wir hatten das auch schon bei Solaranlagen.

Ggf. Könnte man aus "plant" "Generator"' machen. Aber dazu kenne ich das Kraftwerk zu wenig.

Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

Texturkompression anstellen hilft in der Tat.

Das Kraftwerk auf Helgoland ist im OSM tatsaechlich als "Diesel" gekennzeichnet.

Wenn man von Worpswede aus Richtung Osten fliegt, ist auch alles voller Kuehltuerme. Ich habe da das Aequivalent in OSM noch nicht gefunden, aber ich nehme an, dass sind die hier in der Gegend recht verbreiteten Biogas-Anlagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe mich jetzt durch gefühlte 100 Threads gelesen zu dem Thema und bin so schlau wie zuvor. Ich habe bei all dem OSM, world2xplane, der world-models und der europe-library immernoch ein Durcheinander:

Mir ist soweit klar, dass die Fototapeten das HD Mesh enthalten. Dh hier habe ich die Wahl, ob ich das HD Mesh mit oder ohne Fototapete haben möchte. Soweit, sogut. Jetzt geht es aber ums generieren und darstellen von Wäldern, Strassen und Häusern.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich hier die Wahl zwischen:

OSM-Europe + Europe library oder

w2xp_Germany_beta + world models

Sollte man also nur entweder das OSM-Europe mit der Europe library ODER W2XP-Szenarien mit den world models betreiben oder kann man diese auch mischen? Was passiert, wenn ich alle 4 ebengenannten Sachen im Custom-Scenery-Ordner habe?

Wird dann das mit der höheren Priorität geladen? Das, was weiter oben steht? Eigentlich wollte ich ja die Dinge haben, von denen die Screenshots auf der word2xplane-Seite sind. Heisst das, ich muss die w2xp-Szenerien(betas) für die Länder und die World models (plus die ganzen Standard libraries) installieren?

Oder habe ich noch etwas vergessen?

Momentan habe ich in der Scenery.ini (Beispiel für die Schweiz):

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/People_LIB 1.11/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RuScenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XS_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Switzerland_beta6.0-hd/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+46+006_SUI_Geneva_gc17/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+46+007_CH_Thun_bx17/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+46+008_CH_Locarno_bx17/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+46+009_CH_Davos_bx17/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+47+007_CH_Basel_bx17/
SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+47+008_CH_Zuerich_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/
Passt das so?
PS. Noch eine Frage:
Man kann sich die Landschaft auch selbst generieren (mit geoFabrik-Daten). Dann kommt so etwas raus:
SCENERY_PACK Custom Scenery/switzerland-latest/
Die macht auch dasselbe wie die /w2xp_Switzerland_beta6.0-hd/, oder? Das heisst, ich kann hier nehmen, was mir besser gefällt? Oder gibt es da allgemein gültige Präferenzen?
Link to comment
Share on other sites

Die macht auch dasselbe wie die /w2xp_Switzerland_beta6.0-hd/, oder? Das heisst, ich kann hier nehmen, was mir besser gefällt

Genau so ist es. Eine allgemein gültige Präferenz gibt es nicht. Jeder kann die config.xml von world2Xplane so anpassen wie er möchte.

Das ist auch der Grund warum es eine HD,SD und XD Version gibt. Die unterschieden sich durch die unterschiedlichen Parameter die in der .XML Datei definiert werden.

Einmal mehr oder einmal weniger Details.

Scenery.ini ... Passt das so?

Fast ... Laut "Readme" muss die zzz_Treelines_Farms_Europe_v2 über die Photosceneries gestellt werden ... also über SCENERY_PACK Z:\PhotoSceneryEurope\CH\z+46+006_SUI_Geneva_gc17/

Zitat: "For X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2 to work correctly with other Scenery Packages, its best to put the folders close to the bottom of scenery_packs.ini BUT above the HD Mesh Scenery V2 folder (or ANY other base mesh package, like photoscenery from Simheaven.de)"

OSM-Europe + Europe library oder

w2xp_Germany_beta + world models

"Sein oder nicht Sein ... das ist hier die Frage" ;)

w2xp + world models ist eigentlich die neuere Entwicklung und nach meiner Meinung viel weiter wie die Standard OSM Europe + Europe Library wenn es um Realitätsnähe geht.

Aber OSM ist und bleibt die Grundlage. Wenn beides Installiert ist gewinnt "normalerweise" der der in der ini Datei am höchsten steht.

Das andere belegt trotzdem Memory. Man sollte sich also entscheiden ...

Link to comment
Share on other sites

@Maydayc

DAS hilft mir mal so richtig, merci! Schritt für Schritt geht es vorwärts.

Habe mal die Treelines vor die Photo-Sceneries geparkt und lasse nur w2xplane+world models drin. Während weiter Fototapeten runtergeladen werden übe ich mal ein paar Landungen. Ich wollte mich eigentlich mit dem neuen GNS 530 auf den FH Sylt bringen lassen, leider hatte ich nur den Approach aktiviert und keine ILS-Frequenz eingestellt. Somit flog ich dann exakt 2000 Fuss genau über der Landebahn. Nach einer weiteren Schleife konnte ich die Stationair dann fast perfekt manuell landen. Ich hatte den AP ausgeschaltet und bin der Linie im GNS gefolgt, und diesmal auch in den Sinkflug übergegangen.

Edit: Ich sehe gerade, Sylt hat keine ILS-Frequenz. Kann ich trotzdem auf dem Navi den Approach aktivieren, den AP einstellen und mich nur um die richtige Höhe kümmern, dann sollte ich doch eigentlich auch gut runter kommen, oder?

Oh, ich sehe gerade, ich werde offtopic. Vielleicht die Antwort auf diese Frage per PM und wieder back to topic.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use