Jump to content

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich musste etwas Platz schaffen und nachdem die Beta4.1 doch schon einige Zeit verfügbar war und zum Schluss kaum Downloads hatte, habe ich diese entfernt. Wenn Bedarf besteht, kann ich einzelne Szenerien nochmal aufspielen, nur komplett geht das nicht.

Bei mir läuft die 10.30b7 hervorragend und auch das Zusammenspiel mit der w2xp beta5.1 ist performant. Habe auch schon US-Szenerien mit w2xp gemacht, nur stimmt da was mit der Referenzierung der US-Objekte nicht und es gibt Warnhinweise auf fehlende Objekte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Wegen mir nicht, ich hab noch die letzten Versionen der Beta4.1. Ev. als DACH in HD und SD aber mehr nicht.

Für den Rest gibt es ja noch die normale OSM als Kontinent und Spezial.

Link to comment
Share on other sites

Ah, super... Wenn das pinnebergsche Monsterhaus abgerissen wurde, ist Problem 1 von 3 gelöst... An Problem 2 (Lila Runway) bin ich grad dran. Das ist definitv ein Flughafen-Scenery Problem... Bleibt nur das komplette Fehlen der Windräder übrig.

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die waren bei mir auf dem Flug von Hamburg nach Sylt da... viele sogar... hatte die sd-Version.

Kannst du mal probehalber die Anzahl der Objekte auf "extreme" setzen?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich immer auf "extreme"...

Vielleicht Ladereihenfolge? Ich hab W2XP direkt vor den Phototapeten in der Liste... Allerdings soweit ich das weiss keine andere Scenery, die Windräder oder sowas generiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast du sie denn vorher gesehen?

Kannst du mir mal Koordinaten geben, wo die Windräder sein müssten, aber net sind? Dann gucke ich später mal nach, ob es an der w2xp oder was anderem liegt.

Link to comment
Share on other sites

Oki, muss man nicht verstehen... Technik!

Es waren gestern KEINERLEI Windräder zu sehen, nicht einziges... Jetzt hab ich mal GermanLandmarks und W2XP in der Liste vertauscht. Windräder da.

Zurückgetauscht und mit Nachbrenner wieder zum nächsten Windpark... Ergebnis:

screenshotfrom2014-07gljmd.jpg

Windräder immer noch da... Augenreib.gif

Also Problem 3 auch gegessen. girlfreu.gifMuss man echt nicht verstehen...

Liebe Grüsse

Ly

Edit:

XP neu gestartet, nix geändert und Windräder sind wieder weg... Öhm...girlgruebeln.gif

Ich lad mal die neue W2XP 0.5.1 SD runter...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann dir keinen Vergleich zu älteren Versionen sagen, nur den Bedarf mit der aktuellen 10.30b7 mit Fototapeten und w2xp, z.B. beim Start in Düsseldorf EDDL sind das 12 GB RAM (nur für X-Plane, insgesamt 16,5 GB) und > 4 GB VRAM.

Link to comment
Share on other sites

Die neue Beta sieht echt super aus. Aber leider gehen meine FPS total in den Keller. Schaffe kaum noch 30fps und das mit der 4GB 770er Karte. Komisch ist nur das Xplane fast nie mehr wie 5 GB Arbeitsspeicher belegt. Wie kann das sein? Benutze Fototapete zl17 (ganz Deutschland) und die sd version von der aktuellen x2xp.

Warum sind die fps mit den alten (nicht w2xp) osm daten so viel höher ???

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie stellst du denn das belegte RAM fest? Ich vergleiche belegtes RAM vor und nach dem Start von X-Plane, da kommen für EDDL 12 GB raus. Wenn ich allerdings in den Prozess-Explorer gucke, wird da nur 500 MB angezeigt. Und beim VRAM zeigt MSI Afterburner, dass dieses mit 4GB voll ist, X-Plane gibt 2,4 GB an

Es hängt viel von den verwendeten Szenerien, von den Einstellungen in X-Plane, NVidia-Einstellungen, Overclocking etc. ab. Hier mal meine Einstellung in XP, da hab ich gut 20 fps über sehr dichtem Gebiet wie EDDL, 30 - 40 fps sonst. Mein PC hat 32 GB RAM und ne GTX680 mit 4 GB.

post-62088-0-69218500-1405668516_thumb.j

Zu deiner zweiten Frage: Meine alten OSM-Szenerien, die es noch "offiziell" zum downloaden gibt, benutzen nur Fassaden sowie einige Objekte aus der OpenSceneryX-Bibliothek, wie Windräder, Kirchen, Schlote, Mobilfunkmaste. Die w2xp-Szenerien ersetzen viele Fassaden durch Objekte damit es realistischer aussieht und haben somit zusätzlich viele Objekte aus anderen Bibliotheken eingebunden. Mehr verschiedene Objekte -> mehr Texturen -> mehr Speicher -> weniger fps. erst recht wenn das VRAM voll ist und hin- und hergeschaufelt werden muss.

Ich will mal eine "abgespeckte" Version von w2xp machen, in der nur Fassaden sowie OpenSceneryX und evtl. R2 benutzt werden.

Nachtrag: Vor kurzem merkte ich dass die fps viel niedriger waren als sons (15 statt 30)t, schob es auf die neue w2xp-Version. Außerdem hatte ich alle paar Sekunden Stillstand, es war kein flüssiges Laden mehr. Ursache war 1. ein Beta-Treiber der NVidia-Karte, mit der Overclocking nimmer funktioniert und 2. waren die 3D-Einstellungen der Karte zurückgesetzt. Nachdem ich mir den letzten stabilen Treiber 337.88 holte und die einstellungen wieder korrigierte, war alles wieder beim alten. :)

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal ein Vergleich über EDDL gemacht. Mit w2xp bekomme ich knapp 20fps. Voller VRAM (3,9GB) mit den alten OSM Daten habe ich 38fps aber auch komplett vollen VRAM. Aber ich verbrauche einen GB weniger Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher habe ich im Taskmanager gemessen, VRAM mit gpu-z.

Mich wundert es nur das die Performance so abfällt obwohl noch sehr viel Arbeitsspeicher frei ist und sich CPU und GPU bei ca. 30 bis 40 Prozent Belastung schon fast langweilen.

Ich habe sogar eine sehr schnelle Festplatte verbaut (WD Raptor)

kann einfach nicht mehr ohne die w2xp daten leben :help_s:

Habe fast die gleichen xplane einstellungen. Nur habe ich keinen Haken bei compress texture to save vram. vielleicht bringt das etwas abhilfe.

und meine world distance ist höher, dafür habe ich bei texture resulotion nur high.

ich sehe schon da werde ich noch sehr viel probieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du musst ja auch nicht ohne w2xp leben... :D

Die Performance fällt massiv ab, wenn das VRAM voll ist und Daten hin- und hergeschaufelt werden müssen. Mit "compress texture to save vram" sparst du VRAM und zögerst diesen Zeitpunkt hinaus.

Deine fps sind ja vergleichbar mit den meinen, wenn dann noch flüssig nachgeladen wird, passt das doch, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

knapp 30 war eigentlich mein Ziel. Habe immer mit dem A320neo Probleme wenn im Landeanflug die fps unter 30 fallen. Dann lässt er sich sehr komisch steuern. Die Entwickler meinen das das Flugmodell mindestens 30fps braucht damit das flybywire richtig funktioniert, aber das ist jetzt ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Hatte halt irgendwie gehofft das ich mit w2xp annährend die alten fps erreiche.

Link to comment
Share on other sites

Die neue Beta sieht echt super aus. Aber leider gehen meine FPS total in den Keller. Schaffe kaum noch 30fps und das mit der 4GB 770er Karte.

Ich habe mich schon seit längerem von den 30 fps verabschiedet und bin mittlerweile froh, wenn ich nicht unter 20 fps komme :) Damit kann ich leben. Seit der XP 10.30 Beta 7 hat sich das aber zum Glück noch etwas gebessert und ich bekomme im Schnitt 3-4 fps mehr, d.h. faktisch: Weniger oft unter die 20er Grenze...

Es kommt aber sehr auf die Rendering-Einstellungen drauf an, besonders "Number of objects", "World detail distance" sowie "Shadow detail" können die FPS teilweise massiv beeinflussen.

Ebenfalls aufschlussreich ist es, mal den Data Output für die Framerate zu aktivieren und näher zu analysieren. Damit kann man z.B. erkennen, ob der Flaschenhals in der CPU oder GPU liegt (siehe Dev Blog).

Link to comment
Share on other sites

Hab gestern nochmal Tests gemacht. W2XP 0.5.1 (auch die nagelneue Version) beisst sich tatsächlich plötzlich mit meiner konvertierten German Landmarks. Komischerweise, denn German Landmarks hat keinerlei Exklusionen dort wo die Windräder sind. Und mit alten W2XP Versionen ging das einwandfrei. Setzte ich German Landmarks in der Ladereihenfolge vor W2XP sind die Windräder alle weg. Setzte ich German Landmarks nach W2XP sind die Windräder da. Nur werden in dicht bebauten Gebieten dann keinerlei Gebäude von German Landmarks mehr gerendert. :(

Mal eine vorsichtige Frage an PilotBalu: wird es für reine Autogen Nutzer wieder wie bei der alten OSM eine Europe Forests (hier müssen dann die Strassen wohl mitgerendert werden wegen der Schneisen) und Windräder geben?

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das klingt schon, als obin den German Landmarks Exclusions wären, die die Objekte darunter wieder ausblenden... Wennste magst, kannst mir mal eine dsf von einem Gebiet mit vielen Windrädern schicken, dann guck ich mal nach.

Zu den Wäldern: Denke das müsste schon möglich sein, nur die wälder mit w2xp zu erzeugen. Schau'n mer mal... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hatte halt irgendwie gehofft das ich mit w2xp annährend die alten fps erreiche.

Du kannst auch mal die HD-Version probieren, da hatte ich (seltsamerweise) 3-4 fps mehr...

Link to comment
Share on other sites

Zu den Wäldern: Denke das müsste schon möglich sein, nur die wälder mit w2xp zu erzeugen. Schau'n mer mal... ;)

Das wär echt megaklasse, weil ich mir W2XP mal runtergeladen hab und leider nur Bahnhof verstand. Einfach die komplette Scenery rendern ist wohl simpel, wenn man aber nur Wald und Windräder rendern will, wirds kriminell... Blicke durch die Parameter nicht durch. red3.gif

Hätte es ansonsten gerne gemacht und zum Download zur Verfügung gestellt. Mit 8 Xeon CPUS und 16 GB sollte das richtig Dampf machen.

Link to comment
Share on other sites

Ly,

vielleicht ist es ja auch das Problem was ich mit den Windrädern hatte. Bei mir waren bei den Windrädern nur der Mast und keine Rotorblätter zu sehen.

Das lag daran das die Windrad Objekte in w2xp aus der R2_Library kommen und die scheint ein kleines Problem zu haben.

In der Log Datei steht dann:

WARNING: the object Custom R2_Library ... bla bla bla.. velektrarna_100. bla bla bla .. has a problem with its LOD: there are commands before the first LOD.

Falls das bei dir auch sein sollte dann musst du die Datei ...\Custom Scenery\R2_Library\industrial\velektrarna_100.obj mit einem Texteditor öffnen und die letzten beiden Zeilen

ATTR_LOD 0 (irgendeine Zahle... bei mir 12000)
TRIS 462 72
ausschneiden und vor das erste ANIM_begin setzen.
Das sieht dann z.B. so aus:
:
IDX 533
ATTR_LOD 0 12000
TRIS 462 72
ANIM_begin
ANIM_trans -0.00000000 74.54164886 -0.00000332 -0.00000000 74.54164886 -0.00000332 0 0 none
:
vielleicht ist es ja das gleiche Problem wie bei dir :beatcomputer_s:
Link to comment
Share on other sites

Danke dir... Ich werd mal gucken...

Liebe Grüsse

Ly

Edit:

Bei mir gibt es nur das TRIS in der letzen Zeile, nix LOD... Ich hab mal deine Zeilen kopiert und direkt vor den ANIM Zeilen eingefügt. Mal schauen was passiert.

Edit2:

Leider hats nix gebracht. Das scheint wirklich ein Ladereihenfolgeproblem sein. Komisch nur, dass es mit einem Mal auftaucht. Ging sonst immer. :(

Link to comment
Share on other sites

danke PilotBalu, ich werde heute abend mal die hd und die fac version testen. An die hd version habe ich mich erst gar nicht ran getraut ;-) nachdem die sd version meine frames schon so gekillt hat.

ich habe auch die world distance auf medium runtergestellt. das hat im schnitt noch einmal 7fps mehr gebracht. Werde ich aber mal beim fliegen ausprobieren müssen ob mir medium reicht. Seit dem es soviel xplane "addons" gibt kommt man vor lauter probieren gar nicht mehr zum fliegen :dumb_me_s:

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist das echt seltsam. Mit der HD Version erreiche ich die meisten Frames. Die SD ist ein oder zwei Frames niedriger. Die FAC Version ist die langsamste mit ca 4-7 Frames unter der HD, aber mit deutlich flotteren Ladezeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jaggo,

das kann ich bestätigen. Die HD Version bringt auch bei mir die meisten Frames, weiß zwar auch nicht wieso, aber ist doch super :-)

Beste Grüße

Willi

Link to comment
Share on other sites

Jungs,

könnt ihr nicht hier mal einen Sticky machen in dem erklärt wird, in welcher Reihenfolge welche Szenerien in der ini stehen müssen?

Ich höre so oft von Leuten, die w2x oder sonstige OSMs runterladen, dann aber entweder Straßen doppelt haben, Autos über Taxiways fahren etc.

Das muß doch mal vereinheitlicht werden, so dass ned jeder rumprobieren muß :)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use