Jump to content

Recommended Posts

Hallo PilotBalu jetzt sieht es schon viel besser aus danke für die Tipps. Aus die EDQG Scenery passt erst mal. Noch eine Frage, es sind bei kleinern Ortschaften immer noch Straßen ohne Häuser da, woher kommt das?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Hast du bei den Darstellungsoptionen die Objekte auf maximal (extreme) gesetzt? Und auch bei den Straßen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu jetzt sieht es schon viel besser aus danke für die Tipps. Aus die EDQG Scenery passt erst mal. Noch eine Frage, es sind bei kleinern Ortschaften immer noch Straßen ohne Häuser da, woher kommt das?

Weil das Autogen (je nach dem ob "default Global Scenery", "HD Mesh Scenery v2" oder "HDv2-based dsf for photo sceneries" - die letzten beiden sind in diesem Belang identisch - auch noch mit unterschiedlicher Genauigkeit) nur so genau sein kann wie die benutzten - rohen - Landclass Daten bezüglich der "Kennzeichnung" von Ortschaften sind. In Europa sind diese Daten relativ genau, ABER trotz dem sind darin nicht alle - kleinsten - Weiler enthalten (und vereinzelt fehlt auch schon mal ein kleineres Dorf).

Insgesamt gilt - und das sollte ja aufgefallen sein - dass die X-Plane Scenery niemals eine 100% exakte Abbildung der Realität sein kann! Es wird bei den meisten Ansätzen (auf jeden Fall bei "default Global Scenery", "HD Mesh Scenery v2", world2xplane, OSM2XP) nie etwas manuell erstellt (das wäre bei den Dimensionen auch absurd), sondern immer aus mehr oder weniger guten (detaillierten / exakten / realitätsnahen) Geodaten abgeleitet. Und eben von der Qualität der Geodaten und der Präzision der Transformationsprozesse (wo auch oft noch einiges "vereinfacht" werden kann und/oder muss!) hängt das Endergebnis ab.

Link to comment
Share on other sites

...

Hatte irgendwo auch mal einen Link gepostet.

http://drive.google.com/file/d/0B4y7su03tih5SEEyQmlQbHIyVE0/edit?usp=sharing

Der runtergeladene und entpackte "texures" Ordner muss in den Ordner: X-Plane10/Resources/default scenery/1000 roads/

Vorher am besten das Original sichern...

Hallo Ly

Danke für Info und File :)

Aendert dein File die Texturen sämtlicher Strassen oder nur in Europa?

Link to comment
Share on other sites

Alle Strassen, da der Ordner ja die Resourcen des Sims ändert...

Man müsste eine Library draus machen damit das nur Lokal wirkt.

Grüsse Ly

Link to comment
Share on other sites

Ist es irgendwie möglich die Dichte der Bäume in den Städten zu erhöhen? Das Standard XPlane Autogen hat das wunderbar geschafft. Kann ich irgendwo einen Wert verändern?

Ist es auch möglich die OSM Waldgebiete zu unterdrücken? Denn das normale HD-Mesh V2 hat da unterschiede zu den OSM Walddaten.

Bin momentan noch ohne Tapeten unterwegs und da passt der OSM Wald einfach nicht.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Da der Ansatz der "Besiedlung" von Städten bei Autogen und world2xplane recht unterschiedlich ist, dürfte das nachträglich nicht so simpel sein.

Bei Autogen stehen in den Scenery-Daten keine einzeln platzierte Objekte oder Fassaden (ok, letzteres stimmt nicht ganz ... vereinzelte Wolkenkratzer sind auch bei Autogen als Fassaden definiert), sondern die Stadt wird nur in zahlreiche kleine Zonen/Blöcke aufgeteilt (die Scenery beinhaltet eben nur die Umrandung diese Bereiche) und anschließend füllt X-plane "on-the-fly" (beim laden der Scenery) diese Blöcke mit Inhalt. Je nach definition des "Artworks" werden da verschiedenste Häuser (die eben in den Bereich "reinpassen") und eben auch Bäume automatisch(!) eingestreut. ... Dieser Ansatz ist auch von daher sinnvoll, da die default Global Scenery bzw. HD Mesh Scenery v2 eh keine Informationen über einzelne Objekte hat, sondern nur - wie bei landclass - auf einer "gröberen" Klassifizierung der Welt (eben auch der Städte - nach Besiedlungsdichte etc.) basiert. Da ist also ein "autogen" Ansatz genau richtig ... Der Ansatz hat auch den Vorteil, dass solche Landclass Daten weitgehend weltweit - mit mehr oder weniger guten Qualität - flechendecken verfügbar sind, wohingegen OSM Gebäudedaten nur - regional abhängig - eingeschränkt (und vielerorts gar nicht) vorhanden sind.

Bei world2xplane hingegen werden die Objekte und Fassaden wirklich gezielt und einzeln direkt in der Scenery hinterlegt (also jedes Objekt / Fassade ist mit mehr oder weniger exakter Position / Ausrichtung hinterlegt). Da wird nichts mehr nachträglich durch "autogen" von X-Plane befüllt (sondern es wird dargestellt was bereits da ist). Dementsprechend können nachträglich auch nicht per Konfiguration mehr oder WEeniger Bäume zwischen die Häuser. Diese müssten bereits im Vorfeld durch world2xplane (auch als einzelne Objektpositionen) hinterlegt werden. Meines Wissens kann das world2xplane durchaus (habe mit Tony schon in einer frühen Version mal darüber diskutiert) ... allerdings glaube ich auch, dass es auf die Performance schlug ... weshalb es jetzt möglicherweise nicht drin ist (oder vielleicht müsste man es in world2xplane einfach nur wieder "konfigurieren" dass es Bäume pflanzt).

Bezüglich Wälder. Auch hier gilt, dass HD Mesh Scenery v2 eben die Daten von Landclass Daten (korrekt: "Land Cover") ableitet die teilweise durchaus gröber sind als was OSM liefern kann (auch werden diese nicht mit maximaler Detailträue in die Scenery überführt, sondern leicht "vereinfacht"). Der Vorteil bei der default Global Scenery bzw. HD Mesh Scenery v2 ist aber auch, dass dort die 3D Wälder und die Bodentexturen der Wälder technisch bedingt sehr nah aufeinander abgestimmt sind (wo wiederum OSM - aufgrund der anderen Datenquelle - nicht notwendigerweise immer harmoniert) .... Vorteil von OSM ist eben, dass es - da wo es gute Daten gibt! - eine sehr hohe Realitätstreue aufweist und dann auch sehr schön mit Fototapeten harmoniert. Der Nachteil (von OSM) ist, eben auch hier (wie mit Städten), dass die Abdeckung mit qualitativ hochwertigen Daten - bei globaler Betrachtung - teilweise noch sehr dünn ist (klar, hier in Europa ist es teilweise schon sehr gut ... woanders aber teilweise absolut mangelhaft). ...

Na ja, und im die world2xplane (also OSM) Wälder auszuschalten müsste man wohl eine eigene Scenery erstellen wo world2xplane gesagt wird, dass es sich nur um Häuser aber nicht um Wälder kümmert.

Link to comment
Share on other sites

info: habe endlich nachttexturen gemacht für all meine 3D appartments, jetzt darf man schön nachtsfliegen auch ohne das es stock dunkel ist

NIGHT1.jpg NIGHT2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke alpilotx für die ausführliche Beschreibung. Wollte einfach mal sehen wie man XPlane ohne Tapeten auch voll ausnützen kann. Doch World2Xplane harmoniert natürlich nur mit den Tapeten so richtig.....ohne ist das ganze einfach nicht so wirklich stimmig.

Dachte man könnte da noch selbst Anpassungen machen, um das ganze etwas schicker zu gestalten, jedoch ist das wohl nicht ganz einfach.

Hab mal probehalber Tapeten farblich aufeinander abgestimmt, doch das ist ein Lebenswerk damit fertig zu werden ;-)

Werde mal noch Tests machen um das irgendwie automatisieren zu können.

Auf jeden Fall danke an alle die hier so fleissig daran arbeiten und Xplane stetig verbessern!

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da der Ansatz der "Besiedlung" von Städten bei Autogen und world2xplane recht unterschiedlich ist, dürfte das nachträglich nicht so simpel sein.

....

Sehr schöne und verständliche Darstellung... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo alpilotx,

danke. Ausführlich. Und W2Xp ist echt toll. Ich habe bei mir gesehn, dass ein Solarfeld zwar schön dargestellt, aber zusätzlich mit Kühlturm. :confused_s:

Wenn ich den weg haben möchte sollte ich bei osm die Daten bearbeiten oder geht das auch mit WED oder dem Editor.

Danke für euere tolle Arbeit hier.

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Denke nicht, dass der Kühlturm aus OSM kommt, sondern dass das in der Konfiguration von w2xp bestimmt wird: wenn Energieerzeugung, dann Kühlturm. Da müsste man das für Solarenergieerzeugung rausnehmen.

Hab eben nachgeguckt, konnte aber nix finden, was mein Geschreibsel oben unterstützt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Kühltürme gibt es öfter mal, oder Tanks, wo man eigentlich sowas nicht vermutet, ist mir auch aufgefallen... Da wird in den OSM Daten irgendwas sein, was World2XP dazu animiert sowas hinzusetzen. Trafohäusschen, Zisterne, keine Ahnung was... Müsste man mal nachforschen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hab mal bei osm mich angemeldet und nach geschaut. Die Fläche ist als Industrie gesetzt. Drinnen Flächen

mit Stromgenerator - Solar - photovoltaic. Da es hier um eine Wiesenfläche handelt ist evt. auch der Tag

Industrie falsch.

Ist mal so ne Idee. Es wird wahrscheinlich bei Industrie Stromgenerator der Kühlturm gesetzt. Kann das sein?

Könnte ich ja dann ändern.

Mann macht das Spaß hier. Nur die Zeit...

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich erreichen, dass die Landebahnen nicht so wellig sind, schon in der Global Scenery z.B. edqg ist das so, je höher die Auflösung geht mit OSM scenery oder HD Mesh wird es noch unebener ein suberer Start oder Landung ist da nicht mehr möglich? Irgendwie passt sich die Runway dem Gelände an, auch wenn ich die option ausschalte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo papapit,

wenn man die Option abschaltet im X-Plane 10 Menü "Runway Follow Terrain Contours" dann muss man X-Plane 10 beenden (über das Menü) und dann neu starten.

Dann wirkt dieser Schalter erst.

Im X-Plane 10 Menü Einstellungen - Operationen und Warnungen sollte auch "Einstellungen Sichern" gesetzt sein.

Wir sollten aber hier nicht zu weit vom Thema (World2XPlane) abweichen. Dann lieber einen neuen Topic mit der Frage aufmachen. Es wird im Forum sonst zu unübersichtlich :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

so, nach neuen industrie gebäuden und endlich den nachttexturen kommen bald - weiss nicht wie ich die in deutsch nennen soll - Landhäuser/garagen/hangars, was auch immer, bilder reden von alleine.... diese gebäude wird man in den städten NICHT ausfindig machen, nur hier und da eins aufm land (wenn OSM natürlich auch mit dabei ist). Sie sind auch in der neuen WMM beinhaltet, aber noch nicht in der Library.txt eingefügt. das mach ich wenn alles komplett ist :-) Eine neue regel kommt dann mit in the config.xml con W2XP rein.

Farms.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das mit den leeren Dörfern hat mich auch gestört und Autogen zu aktivieren bringt auch irgendwie nicht die erwarteten Ergebnisse. Deshalb habe ich eine neue config.xml für World2Xplane erstellt und lasse mir jetzt zusätzlich Häuser an Strassen in Orten generieren. Da smartexclusion ja im default aktiviert ist werden diese dann zusätzlich angezeigt.

Das ganze sieht dann so aus (EDDF in Richtung Süden (Darmstadt)/Mörfelden Waldorf). In Waldorf sind normalerweise keine Häuser im OSM (mit JSOM überprüft).

Cessna_172SP_Default (ohne Erweiterung)

post-105923-0-45492900-1400884808_thumb.

Cessna_172SP_Default (Mit Erweiterung)

post-105923-0-59292200-1400884821_thumb.

config.xml sieht dann so aus ...

Erklärung: Mit der Line rule und dem area code stelle ich fest ob eine Strasse in einem Ort liegt (highway=residential,area=residential) und dann erzeugt world2xplane an diesen stellen die Objekte.
Achtung:
1. Das ist keine vollständige config.xml für alle Objekte/Facaden einer Area. Diese XML erzeugt nur die Häuser und Industrieanlagen and Strassen. Es wird immer noch z.B. die w2xp_Germany_beta4.1a-sd von simheaven benötigt.
2. Leider scheint der TAG <offset> nicht zu funktionieren da er Standard Häuser immer direkt auf die Strasse setzt. Deshalb habe ich mir ein paar Häuser mit Sketchup in x/y Richtung verschoben und neu generiert. (standard_1.obj etc). Müsst ihr dann auch für eure Versuche machen.
3. Das ganze funktioniert auch mit Industrieanlagen (z.B. highway=unclassified,area=industrial)
Hope that helps ^_^

post-105923-0-45492900-1400884808_thumb.

post-105923-0-59292200-1400884821_thumb.

config_extended.xml

Link to comment
Share on other sites

Leider scheint der TAG <offset> nicht zu funktionieren da er Standard Häuser immer direkt auf die Strasse setzt. Deshalb habe ich mir ein paar Häuser mit Sketchup in x/y Richtung verschoben und neu generiert. (standard_1.obj etc). Müsst ihr dann auch für eure Versuche machen.

Hast du mal versucht offset-angles auf "90,270" zu setzen? Normalerweise wird das verwendet, um abwechselnd versetzte Objekte zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal versucht offset-angles auf "90,270" zu setzen? Normalerweise wird das verwendet, um abwechselnd versetzte Objekte zu erzeugen.

Hallo Daikan,

habe ich versucht .... ja er dreht die Gebäude dann aber der Offset von der Strasse funktioniert irgendwie nicht. Das bedeutet die Gebäude stehen immer auf! der Strasse und nicht daneben. Deshalb steht das in meiner XML Datei auch auf "0" ein anderer Wert z.B. 5 (für z.B. 5 m neben der Strasse wie in der Doku beschrieben) zieht nicht. Es ist und bleibt immer 0.

Wie oben beschrieben ist das natürlich nur ein Workaround ... Wenn Offset funktioniert dann wird es natürlich einfacher ;-)

Link to comment
Share on other sites

habe ich versucht .... ja er dreht die Gebäude dann aber der Offset von der Strasse funktioniert irgendwie nicht. Das bedeutet die Gebäude stehen immer auf! der Strasse und nicht daneben. Deshalb steht das in meiner XML Datei auch auf "0" ein anderer Wert z.B. 5 (für z.B. 5 m neben der Strasse wie in der Doku beschrieben) zieht nicht. Es ist und bleibt immer 0.

Wie oben beschrieben ist das natürlich nur ein Workaround ... Wenn Offset funktioniert dann wird es natürlich einfacher ;-)

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, du eröffnest einen Bug im AVSIM-Issuetracker oder beschreibst dein Problem in diesem (verwandten) Issue.

Link to comment
Share on other sites

Hi XP-Flieger

hier der Link zum OSM

https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/48.4853/12.1827

Und das Solarfeld in x-Plane

post-86096-0-75172700-1400958830_thumb.p

Somit wenn es an OSM liegt kann man es ja recht leicht verbessern. Jeder zumindest der änliche Probleme findet und bei OSM mitmacht.

Ich habe gerade LOWI - Startbahn von Bäumen befreit. (Exclusion immer wieder hier gelesen) Ging einfacher als ich dachte. Mit dem WED bin ich nicht so zurecht gekommen aber dank Video auf YouTube mit dem Overlay-Editor.

Ist das nicht klasse wie offen X-Plane eigentlich ist.

Dirk

Link to comment
Share on other sites

@ XP-Flieger

vielen Dank. War So und Mo auf nen Kongress. :(

Also mmh - ich hatte aber irgendwo im Feld Tags Solar und PV gesehn. War das nicht da bei dir?? Wo genau hast du die Änderung gemacht, weil da ja verschiedene Flächen sind. Die Äußere und die Inneren.

Halt zum Verständniss das man Hand angelgen kann wenn mir so was noch wo anders begegnet.

@ W2XP

Das Solarfeld ist ja doch größer. Es werden pro Feld bei mir nur eine Kleine Anlage eingestellt. Kann man im Programm nicht festlegen das die Fläche ausgefüllt wird?

Oder muss man bei XP-Plane Einstellung die Häuserdichte erhöhen?

In Vorfreude auf das Bierzelt am Vatertag :ididit_s: (Ist bei uns Jungs im Freundeskreis sei 20 Jahren Tradition)

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Sofern Tony das liest kann er sich ja mal kurz melden, ansonsten mach ich einen Thread bei AVSIM auf.

http://forum.avsim.net/tracker/issue-57-facades-for-solar-panels/ :-)

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, du eröffnest einen Bug im AVSIM-Issuetracker oder beschreibst dein Problem in diesem (verwandten) Issue.

Auch hier: http://forum.avsim.net/tracker/issue-56-rotation-on-line-rules-not-working-as-expected/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use