Jump to content

X-Plane Controller


newcomeR77

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir gerne ein System zulegen, weiß aber noch nicht welches.

Entweder das Saitek x52 oder das Saitek yoke ohne Pedalen. Seitenruder würd mir auch auf Knöpfen reichen.

Zur Zeit tendieren ich mehr zum yoke, weil ich mir damit die Kontrolle angenehmer und präziser vorstelle, welches System würdet ihr empfehlen?

Preislich in dem Rahmen der o.g. Systemen.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo newcomerR77,

schwer zu sagen.

es kommt sicher darauf an, was man will. Ich meine welche Fluggeräte.

Der X52 ist vielseitig. Er hat einen eigenen Schubregler und er hat 3 Achsen (ist also auch drehbar für das Seitenruder). Eine dritte Achse ist wichtig. Nicht nur fürs Fliegen, sondern auch für das Manöverieren auf den Taxiways...

In dieser Kategorie wäre auch der neue X55 zu beachten. Er hat einen geteilten Schubregler (für 2 Triebwerke).

Und ein Stick ist fürs Hubschrauber Fliegen ja auch geeignet....

Ein Yoke hat natürlich auch Vorteile. Für viele Flugzeuge entspricht er ungefähr der Realität.

Das Seitenruder kann man natürlich auch mit Buttons bedienen... habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Und man sollte darauf achten, dass ein Schubregler vorhanden ist.

Und mit Ruderpedalen (die allerdings auch beim Joystick zu empfehlen sind) ist man dann bereits sehr gut ausgerüstet für X-Plane 10.

Die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch anderweitig gegooglet und man bräuchte schon Pedalen für das Yoke. Und da ich Student bin und nicht so viel Geld für diese Sachen zu Verfügung habe, werde ich mir wohl das Saitek x52 zulegen, da ich nicht so viel noch für Pedalen ausgeben möchte.

Vielleicht in Zukunft dann.

Aber danke für deine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Der X52 ist auf jeden Fall sehr gut.

Und Ruderpedale kann man dann auch irgendwann später dazunehmen, wenn man will.

Die werden beim X52 ja nicht unbedingt benötigt.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use