Jump to content

VFR Berlin 2006 - Update demnächst erhältlich!


Sasa

Recommended Posts

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo

durch Drücken der Alt-Taste oder durch Verändern des Fensters (wenn nicht in Vollbild) - d.h. jedes mal wenn das Bild neu aufgebaut wird - wird bei mir beim Überfliegen des betroffenen Gebietes sehr wohl der Untergrund kurzfristig sauber dargestellt, um danach sofort wieder zu verschwimmen.

mfg

clemens

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Guten Abend,

ich konnte das Problem lösen in dem ich die Scenery.dat Datei gelöscht habe und der Flusi sie neu aufbaute. Solche Probleme hatte ich niemals zuvor. Aber gut jetzt funktioniert wieder alles.

Tschüß und schönen Abend

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja genau diese, aus Vorsicht habe ich dann auch noch alle anderen (die anderer Addons) gelöscht - ohne Probleme. Der Flusi baut sie ja beim nächsten Start wieder auf.

Tschüß Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hmm...nee funktioniert nicht bei mir, ist noch wie vorher. Wenn ich die Dateien Bln-edal.bgl und Bln-edallib.bgl deaktiviere dan ist der Spuk vorbei, aber es ist dann auch mit EDAL vorbei, also auch nicht die Lösung :(

Link to comment
Share on other sites

Und es wäre schön wenn die Gedächniskirche richtig gestellt wird. Denn die Reihenfolge der drei Gebäude stimmt nicht. Den Fehler mit EDAL kann ich nachvollziehen, auch nach der Landung ist EDAL defekt. Sieht ziemlich schrottig aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin!

Ich habe jetzt noch mal mit dem Entwickler telefoniert und wir haben eine Idee, womit das Problem behoben werden könnte. Teilt mir hier einfach euere E-Mail-Adressen (z.B. XZY Äfferl gmx.de, um Spam zu vermeiden) mit und ich werde euch ein paar überarbeitete Dateien zukommen lassen, die ich über das Forum leider nicht verschicken kann, da die Datenmenge zu groß ist.

Grüsse

Sascha

P.S.: Ich bin ab 16:30 Uhr für 1 1/2 Wochen im Urlaub - ihr müsst auch also gegebenenfalls noch etwas gedulden, was diese Daten angeht.

Link to comment
Share on other sites

Trotz der hervorragenden Ausarbeitung dieses schönen Szenerieausbaus Berlins gibt es jedoch Punkte,

die ich mehr oder weniger zu beklagen habe. Normalerweise kann man sich über die Notwendigkeit optischer

Korrektheiten im FS sicher streiten. Da es sich hier jedoch auch laut Titel um eine VFR Szenerie handeln

soll, sind folgende Mängel aus meiner Sicht doch einigermassen korrekturwürdig:

1. Teufelsberg

Nicht nur mit Wahrzeichenwert ausgestattet, sondern auch weithin sichtbar und deshalb zwecks VFR nicht

zu unterschätzen sind die Gebäude der alten US-Radarstation auf dem Teufelsberg.

Diese sind in der Szenerie allerdings momentan gute anderthalb Kilometer zu weit östlich, mitten im Wald

und müssten dringend nach "links" verschoben werden.

Die grüne Fläche des Standortes ist ja bereits erkennbar...

Teufelsberg1.jpg

zum Vergleich die Realität, der Teufelsberg ist nunmal westlich der Straße und nicht östlich:

Teufelsberg2.jpg

Noch deutlicher wird es beim Hinzuschalten der idealen Eränzung Real Germany 2:

Teufelsberg3.jpg

Sogar die Bergkuppe des Teufelsbergs, auf der die Objekte stehen sollten, ist dank heutiger

FS-Höhenmodell-Genauigkeit unschwer zu erkennen.

Momentan tut folgender Anblick leider nur weh:

Teufelsberg4.jpg

Der kleine Sendemast existiert übrigens schon seit Jahren nicht mehr.

2. Sicher nicht ganz so erheblich aber fraglich, die Aufstellung des Gasometer Schöneberg,

mit der RealGermany2 erkennt man deutlich den Fehler,

man erhält 2 Gasometer, eins auf der Bodentextur und eines in 3D:

Schoeneberg2.jpg

Noch besser in der Kartenansicht:

Schoeneberg3.jpg

Zum Vergleich ohne RealGermany2, dennoch anhand jedes Stadtplans erkennbar zu weit östlich:

Schoeneberg1.jpg

3. Gebäude im Bereich Steglitzer Kreisel

Mit der Real Germany 2 aktiviert deutlich erkennbar (da keine Autogen-Objekte die Sicht verstellen),

2 Gebäude die es so nicht gibt:

Steglitz3.jpg

Zu 1: Es gibt zwei größere Gebäudeteile, die mit dem Kreiselgebäude zusammenstehen. Nördlich

ein Hotel, Südlich ein Parkhaus. Das Gebäude Nr. 1 steht an der Stelle des Hotels.

Dieses sieht aber mit Verlaub völlig anders aus:

Steglitz5.jpg

Viel ähnlicher erscheint das Parkhaus, welches aber auf der anderen Seite stehen müsste und auch nicht

ganz so groß erscheint wie der Klotz da in der Szenerie:

Steglitz4.jpg

Scheinbar soll das Szeneriobjekt das Parkhaus sein. Dann bitte dieses dringend niedriger machen, in seiner

Grundfläche mindestens halbieren (siehe Kartenvergleich weiter unten) und ganz wichtig! genau auf die

andere Seite des Kreisels stellen, bzw., falls es sich szenerietechnisch um ein Objekt handelt, dieses

um 180° gedreht ausrichten... Wobei der Kreisel momentan auch um 45° gedreht weren müsste (siehe Fotos oben und Kartenvergleich unten)..

Zu 2: Die Szeneriekirche entbehrt an diesem Ort jeder Grundlage, weit und breit kein Kirchturm:

Steglitz2.jpg

Zum Vergleich die Kartenansicht (mit RealGermany 2):

Steglitz1.jpg

Kenne die Gegend da ziemlich gut, da gibt es nun mal keinen Kirchturm. Die nächste Gelegenheit eine

exponierte Kirche zu finden wäre knapp 2 km südlich die Pauluskirche auf dem Anger des Hindenburgdamms,

aber dort platziert, würde man sicher das in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Klinikum Steglitz mit seinen schon enormen

Ausmassen zu recht vermissen (Hubschrauber-Landeplatz inklusive...).

Mein Vorschlag, Objekt 1 wie oben geschildert nachbessern, im zweifelsfall entfernen, Objekt 2 sollte verschwinden bzw.,

falls es sich nur hierhin "verirrt" hat, am ursprünglich durch den Programmierer vorgesehenen Ort nochmal neu positioniert werden...

Ok, das war jetzt viel Bilderflut, aber ich musste es mal loswerden, da mir diese Mängel den Spaß an

der sonst doch sehr schönen Szenerie deutlich schmälern. Für alle die diesen Beitrag interessiert gelesen

haben, aber nicht über die RealGermany2 verfügen: Auch ohne RG2 sind die angesprochenen Fehler vorhanden

und zumindest im ersten und dritten Fall deutlich erkenn- und daher nicht wirklich hinnehmbar. Die

RG2-Screenshots dienen insofern nur der Unterstützung meines "Mängelberichts". So, genug gemeckert. Ich

hoffe auf Nachbesserung. Würs ja selber machen und weiss, dass zumindest die Positionierungskorrekturen

den Entwicklern nicht wirklich viel Zeit abverlangen würden... Ich kann aber leider keine .bgl dekompilieren

und bitte daher um einen Fix seitens des Autors...

Gruß

RDG

Link to comment
Share on other sites

@ RDG

Habe deine Anregungen an den Entwickler weitergeleitet.

Grüsse

Sascha

Besten Dank, vielleicht kannst Du auch auf den folgenden Beitrag noch aufmerksam machen:

Habe am Wochenende jetzt eingehend das Berliner Stadtgebiet überflogen und dabei leider noch weiter Dinge gefunden, ich versuch das mal nach Wichtigkeit zu ordnen:

1. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass im südlichen Neukölln und Treptow bis südlich von SXF keinerlei Autogenobjekte vorhanden sind, man fliegt plötzlich über glattrasiertes Land:

03.jpg

40.jpg

Denke mal nicht dass hier zuviel Excluded wurde, EDDB ist nämlich nach wie vor vorhanden und die zuständige GAP ist in der Szeneriepriorität bei mir unter der VFR Berlin.

2. Dann gibt es viele Stellen, an denen leider versäumt wurde ein Exclude zu definieren. Überall wachsen Bäume durch Objekte oder kollidieren Häuser,

an der Spree in Treptow (Man beachte die roten Gebäude und die Kohlehaufen:

05.jpg

am Ostbahnhof:

10.jpg

an der Chinesischen Botschaft, mit Kraftwerk und (so glaube ich) dem Märkischen Museum

12.jpg

Am Frankfurter Tor stehen die beiden markanten Türme einsam in mitten von ländlichen Autogen-Häusern

13.jpg

Reichstag:

18.jpg

ggü. dem Reichstag, das M.E.Lüders-Haus

19.jpg

Hochhäuser am Nordhafen, südlich S-Bf. Wedding

20.jpg

Müllverbrennungsanlage in Ruhleben, durchsetzt mit Bäumen und Wohnhäusern...

23.jpg

Messegelände das gleiche Problem, auch ICC und Umgebung des Funkturms sind betroffen

25.jpg

Rathaus Schöneberg mit kantig gefalteter Fahne, ohne JFK-Platz, dafür in mitten von Wohnparks

30.jpg

In Potsdam das Wohngebiet Zeppelinstr./Breitestr.

37.jpg

3. Nun komme ich zum Brückenproblem, fliege mal ab Köpenick die Spree hinauf Richtung Mitte, da muss ich in Spindlersfeld diese Brücken sehen:

02.jpg

Grundsätzlich ne gute Idee dieser Bahndamm, nur machen sich die Höhenunterschiede zu deutlich bemerkbar, so sieht es aus wie Bausteine, die freistehende Straßenbrücke dahinter wirkt ebenfalls unschön.

Freistehende Brücken finden sich leider auch an vielen anderen Orten:

Zwomal in Oberschöneweide (links am Bildrand Edisonstr.):

04.jpg

weitere Bauruinen am Ostkreuz/Treptower Park, fies hier auch die Stufen der Bahnüberführung:

06.jpg

Die Oberbaumbrücke, meiner Meinung nach die schönste Brücke der Stadt, eigentlich gut gworden, nur die Anbindung ist Murks: Die oberirdischen U-Bahngleise führen beidseitig vertikal in den Abgrund, die Fahrbahn muss zwei Stufen überwinden und verläuft witziger Weise auch im Bauwerk, dort ist eigentlich ein Fußweg (bekannt aus Lola rennt).

09.jpg

Einsam stehen die Eisenbahnbrücken in Spandau, wo ist der dazugehörige Bahnhof gegenüber vom prachtvollen Rathaus? Wozu dann die Brücke? Die Ruhlebener Str. überquert die Havel erfolgreich, kommt hingegen aber ohne Brücke aus:

22.jpg

Glienicker Brücke, auch hier müssen Nutzer Anlauf nehmen, um die Stufen zu überwinden:

32.jpg

Noch krasser die letzte Brücke vom Nuthe-Schnellweg kurz vorm Anfang in Potsdam:

39.jpg

Optisch schön designed, leider auch ohne Gleisberührung, geht es über den Templiner See

33.jpg

4. weitere Kuriositäten:

Die Fahrbahn der Stralauer Allee hat sich stellenweise schon schwarzgefärbt, vor lauter Laternenbestrahlung:

07.jpg

keine AHnung warum hier Laternen stehen müssen, im Rest der Stadt gibt es auch keine...

Bei den Gebäuden neben den Treptowers kann man durch eine Öffnung unterhalb des Daches ins bzw durchs Haus blicken

08.jpg

Friedrichstr., durch Haus blockiert...

16.jpg

Quadriga, immer noch doppelt, die 3D-Ausführung nicht mal zentral angebracht, besser momentan das 2D-Modell, leider aber co-existent

17.jpg

westlich des Regierungsviertel beginnen die Stadtbahnbögen, zwar teilweise etwas Bauklotzmäßig zusammengelegt, mit Überkanten, grundsätzlich aber eine tolle Idee

26.jpg

Diese Stadtbahnbögen sind nun wirklich markant für die Innenstadt, warum nicht auf volle Ausdehnung bis Charlottenburg und Ostkreuz verlängern?, zumindest bis Zoo fehlen sie leider merkbar:

27.jpg

29.jpg

Wie man sieht würde am Bf Zoo auch ein Exclude guttun, Zuviel Bäume wachsen durch die Bahnhofshalle und der rechts im Bild befindliche Zoologische Garten ist mit Neubauten zugepflastert.

In Steglitz hört die Schloßstr. zwischen Kreisel und Saarstr. auf zu existieren. Statt der umsatzstärksten Einkaufsmeile Mitteleuropas, stehen hier Wohngebäude quer....

31.jpg

Zum inakkuraten Kreiselumfeld habe ich in meinem vorangehenden Post schon Stellung genommen, der graue Parkhausklotz am Fuße des Kreiselhochhauses muss deutlich kleiner werden und vor allem auf die andere Seite, aus Fotorichtung dahinter...

Nun wieder nach Potsdam...

Das Neue Palais, asymetrisch versetzt am Ende der langen Hauptallee durch den Schloßpark

35.jpg

Hier ergeben die Bodentexturen deutlich eine asymmetrische Wirkung:

36.jpg

Haus im Wasser, südlich der Breite Str.

38.jpg

Am Kraftwerk Lichterfelde, auch hier am Westhafen findet man diese Tankaufschriften. Ich als Nichtraucher kann die Botschaft ja begrüßen, dennoch werd ich dei Textur mal suchen und löschen...

21.jpg

5. Helipad Charité

Hat schon mal jemand versucht dort zu landen? Es geht schlichtweg nicht. Auch bei Simulatorstart auf dem ausgewählten Helistartplatz EDU1 führt sofort zum Crash

Crash.jpg

Bei genauerem Hinschauen fällt einem am nördlichen Rand des Dachs ein durchschimmerndes Helipad auf, dieses ist jedoch ebenfalls funktionslos

Crash2.jpg

So. Das wars. Nach 3 stündigem Testflug über meine Heimatstadt, schließe ich hiermit meinen Bericht ab. Was ausserhalb der Stadtgrenze los ist, kann ich nicht beurteilen. Die Baumprobleme und doppelten Wasserläufe konnte ich durch die hier im Forum zu findenden Hilfestellungen erfolgreich beseitigen. Nun kann man ja darüber streiten, welcher der Mängel behebungswürdig erscheint. Das muss wohl jeder selber und wird wohl am Ende der Autor entscheiden. Ich habe nicht gierig nach Fehlern gesucht, lediglich das aufgeführt, was mir spontan auffiel, dass war leider eine ganze Menge und der Leser möge mich gerne darauf hinweisen, dass ich vielleicht zu penibel vorging. Ich habe selbst nur wenig Erfahrung im Szenerieprogrammieren, kleinere Dinge wie meine Wohnortumgebung habe ich aber für mich zur Zufriedenheit schon bewerkstelligt und bin somit nicht ganz ohne Sachkenntnis. Die von mir hier erwähnten Fehler und unschönen Dinge sind allesamt Mängel, die mir als Prgrammierer so nicht zufriedengestellt hätten, die ich um Ruhe zu finden auf jeden Fall behoben hätte um mit meiner Arbeit zufrieden zu sein zu können. In der Hoffnung, dass es dem Autor der VFR Berlin auch so geht, verbleibe ich mit dem Wunsch auf Nachbesserung...

Gruß aus Berlin...

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Ich habe jetzt noch mal mit dem Entwickler telefoniert und wir haben eine Idee, womit das Problem behoben werden könnte. Teilt mir hier einfach euere E-Mail-Adressen (z.B. XZY Äfferl gmx.de, um Spam zu vermeiden) mit und ich werde euch ein paar überarbeitete Dateien zukommen lassen, die ich über das Forum leider nicht verschicken kann, da die Datenmenge zu groß ist.

Grüsse

Sascha

... sind die Dateien denn schon versandt worden? Ich habe trotz Mail vom 23.08. mit der Bitte die Daten zu erhalten nichts bekommen!!

Hans-Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Was das Problem der verwaschenen Texturen angeht, so scheint dies nun mit Hilfe von Alex gelöst worden zu sein. Ich habe im Update ein paar Texturen ausgetauscht und es nun hochgeladen (unter der Bezeichnung 3.2a anstatt 3.2).

Wer dieses Problem haben sollte, kann sich das Update also einfach noch einmal herunterladen und installieren.

@ Hans-Peter

Ich habe von dir keine E-Mail erhalten. :?:

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Sasa,

was haben die Gespräche mit dem Entwickler von Berlin denn so gebracht? Gibt es schon eine Zeitvorstellung, wann zumindest die heftigsten Probleme gelöst werden sollen?

Dente

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Die gravierendsten Probleme werden noch behoben - allerdings sicher nicht alle hier genannten Probleme (einige davon erinnern mehr an den Anspruch eines Fahrradsimulators, als eines Flugsimulators - in welchen Flughöhen bewegt ihr euch denn?!).

Als kleinen Gag hat Jan noch angeboten, 1-2 Wohnhäuser einzubauen. Also: Wer zuerst kommt und seine Hütte im Berliner Raum hat, kann sich demnächst daran erfreuen! :)

Grüsse

Sascha

P.S.: Die WANN-Frage kann ich momentan nicht beantworten. Momentan ist noch Flugschul-Saison, sobald die vorüber ist, hat Jan sicher etwas mehr Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Naja. Wenn die Heimatstadt schon mal nachgebaut wird, dann will man das ja auch genießen. Und um Zeit dafür zu haben, nimmt man natürlich nen Heli. So kommt es auch zu Fahrradflughöhen und -geschwindigkeiten.

Mein Wohnhaus in Berlin hab ich schon selber nachgebaut. Gegenvorschlag: Falls wirklich noch Wohnraum hinzukommen soll, dann hier meine Vorschläge, die sich vor allem an der Sichtflugnützlichkeit orientieren:

1. Wohnhaus Schlangenbader Str. in Berlin-Wilmersdorf. Das Gebäude ist ziemlich groß, hat eindeutig VFR-Orientierungswert und wurde direkt über die Autobahn BAB104 drübergebaut.

2. Einige Wohnsilos im Bereich markanter weithin sichtbarer Siedlungen wie dem Märkischen Viertel in Reinickendorf, Gropiusstadt im südlichen Neukölln sowie jene in Lichtenrade und Lichterfelde-Süd...

Grundsätzlich erscheint mir jedoch eine Korrektur der gröberen zZt vorhandenen Schnitzer wie Teuelsberg und autogenverstellte Objekte wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Habe in Brand auf dem Taxiway im Osten des Flughafens noch nen Baum duch die Betondecke wachsen gesehen.

Bei Bedarf gibts auch ein Bildchen, ist aber recht eindeutig.

Mit Update 3.2.

Habe in EDCF möglicherweise noch falsche Markierungen gesehen. Einfach klicken, größeres Bild lädt dann.

th_50870_EDCE_123_353lo.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Die WANN-Frage kann ich momentan nicht beantworten. Momentan ist noch Flugschul-Saison, sobald die vorüber ist, hat Jan sicher etwas mehr Zeit.

Hallo Sascha,

ich will nur mal wieder ganz leise anfragen, ob es inzwischen eine konkrete Zeitschiene gibt. Ich werde noch eine ganze Weile den FS 9 weiter nutzen und würde mich deshalb - FS X hin oder her - über einen Berlin-Patch sehr freuen.

Dente

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use