Jump to content

Mehr Leistung oder mehr VRAM?


cptCaptain

Recommended Posts

Ich habe diese Frage zwar schon auf AVSIM gestellt, und meinte auch dass ich mich schon entschieden habe, aber leider ist es dann doch nicht so leicht wie ich dachte.

Ich komm auf keinen grünen Zweig bei der Entscheidung ob ich mir eine GTX770 mit 4GB zulegen soll oder doch auf ein wenig mehr Power, und somit auf die GTX780 mit 3GB setzen soll.

CPU ist ein i5 @4,2 Ghz, RAM zurzeit noch 8GB wird aber auf 16GB erweitert.

Was bringt mir da beim XPX mehr? VRAM der770 oder das bisschen mehr an Power der 780?

Link to comment
Share on other sites

Für X-Plane brauchst du beides. ;)

VRAM ist (Speicher) Platz. Mehr VRAM bringt nicht mehr FPS, aber es schützt davor, FPS zu verlieren, wenn der Platz aufgebraucht ist.

VRAM brauchst du für Texturen, Objekte, Szenerie-Mesh usw.

Für die Darstellungsqualität, HDR, Schatten, Reflexionen, usw brauchst Du Power - CPU und GPU-Power.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem ist doch, dass du sobald der V-Ram aufgebraucht ist, massiv an Frames verlierst. Wenn du in die Darstellungsoptionen schaust, siehst du unten einen Wert, wie vie V-Ram X-Plan gerade belegt. Dieser Wert ist zwar nicht 100%ig genau und andere Anwendungen im Hintergrund oder auf einem zweiten Bildschirm (z.B. FS-Map oder andere Kartenprogramme) nutzen ebenfalls Ram. Dieser Wert kann dir bei deiner Enscheidung helfen.

Du stehst du vor dem Problem, was du eigentlich möchtest:

Ich besitze eine GTX770 mit 4GB. Ich habe eigentlich in allen Ecken in denen ich fliege die ZL17-Szenerien von PilotBalu installiert und zusätzlich das wunderbare OSM-Autogen von PilotBalu (ohne Autogen). Zudem verwende ich eine Traffic-Library, die mir in Deutschland nicht die ollen amerikanischen Autos und Züge, sondern die Deutschen darstellt.

Wenn ich nun die LES Saab 340 mit den Grafikoptionen für Grafikkarten mit mehr als 2 GB VRam installiere und starte, brechen meine Frames auf 18 bis 6 zusammen! Die zusätzlichen HD-Texturen des Fliegers lassen den VRam überlaufen und das System lagert Texturen aus und ein, was zu einem massiven Einbruch führt. Installiere ich jedoch die Version für GraKas mit weniger als 2 GB VRam, habe ich trotz HDR ein, Kantenglättung auf zweiter Stufe, Wolken auf 30 % (Aerosoft Sky), Schatten so, dass ichschöne im Cockit habe, Wasserreflektionen auf Stufe 3 und alles andere auf Vollekanne durchgängig über 20 Frames. In Küstenregionen sogar an die 30 Frames.

Nehme ich ein deutlich weniger Anspruchsvolles Flugzeug (z.B. den AS350 Heli von DreamFoil oder einen Carenadoflieger) habe ich eigentlich durchweg über 30 Frames. Lediglich in sehr stark bebauten Gebierten (z.B. von Süd nach Nord über die A5 an EDDF vorbei und über komplett Frankfurt a.M. drüber, nähern sich auch dann die Frames über den dichtesten Ballungsgebieten wieder den 20 an.

Über extrem dichten Gebieten (z.B. Paris) laufen mir auch mit Standartfliegern die 4GB voll und ich bin wieder bei deutlich unter 20 Frames.

Das bedeutet zusammengefasst. Mit der GTX770 mit 4 GB kannst du mit sehr hohen Einstellungen fast überall mit vielen Extras flüssig fliegen, hast aber nicht die aller höchsten Bildwiederholraten.

Mit der GTX780 wirst du an den Orten, die die GTX770 locker schafft zwar ein paar Frames mehr haben, dafür wird der extreme Einbruch deutlich früher kommen. Wenn ich z.B. über Frankfurt fliege ist der VRam fast vollständig voll, ich habe aber noch 20-25 Frames. Du hättest mit der GTX780 dann bei meinen Einstellungen vermutlich nur 10-15 frames, da dein System am "swappen" ist.

Somit eigentlich ein komischer Kompromiss... etwas mehr Frames dafür aber weniger Details mit der GTX780, oder etwas weniger Frames aber mehr Details mit der GTX770.

Das Lustige dabei ist: wenn ich meine Grafikoptionen so runterschraube, dass ich immer unter 3 GB VRAM bleibe (also die GTX780 ihr Potential auspielen könnte), habe ich auch mit der GTX770 durchweg um die 30 Frames. Ich persönlich brauche nicht mehr Frames und daher lautet mein Votum:

AUF JEDEN FALL DIE GRAFIKKARTE MIT MEHR V-RAM NEHMEN!

Ich hoffe ich konnte dich noch mehr verunsichern ;) .

Philip

Link to comment
Share on other sites

Das entspricht im wesentlichen auch meiner Erfahrung. Die Geschwindigkeit der Karten ist generell recht hoch. Mit einer 780 sind in guten Fällen (und X-Plane ist kein guter Fall) auch gerade mal 5 bis maximal mehr dps drin, wenn jedoch das VRAM erschöpft ist, kann man sich schon mal anfangen auf eine neue Karte zu sparen, denn die Möglichkeiten in dem Fall sinvoll zu reagieren sind sehr eingeschränkt.

Wenn man dann noch die Preise ansieht wird es noch kritischer. Die neue Architektur ist zwar sparsamer und etwas schneller aber durch den erheblich größeren Die auch teurer. Es lohnt sich selten wirklich die neueste Architektur zu nehmen. Häufig ist die gerade verfügbare schon etwas abgestande Spitzengruppe der Vorgängergeneration vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiver.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm, da wäre noch die Black Edition GTX TITAN gewesen... denke mal das DAS der aktuelle schlager wäre...knappe 900€ bei mindfactory ;-)

Viele Leute kaufen sich für weniger Geld einen ganzen PC ;-).

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Grund wieso ich noch warte (auf Q4)....Da bekommst du definitiv mehr GPU-Leistung als die Titan und eventuell genau soviel Vram oder etwas weniger für 500-600€. Diese Karte heißt dann GTX 880 und dann noch die Ti usw

Die Preise gehen dann auch immer schnell runter sobald AMD mit ihre neuen auch noch auf dem Markt bringen.

900€ für eine Graka ist schon wahnsinnig viel, egal wieviel Geld man zur Verfügung hat, für das Geld bekommst du den i5 + 770 4gb etc

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use