Jump to content

LSZH: Rundflug durch die Alpen ...


uwespeed

Recommended Posts

... natürlich nicht ohne die "üblichen" <_< Atmösphären- und Wolkenschatten-Tweaks.

Start in LSZH

clwg1qx953068ypxb.jpg

Die Ausläufer von Zürich und der dazugehörige See

clwg4cvkmhguananz.jpg

Es geht in die Berge

clwg521p5klarym67.jpg

clwg5fygqhpwrgxbz.jpg

Rückflug Richtung Zürich

clwg5z11id2hgia4f.jpg

Zürich teilweise in der Sonne ...

clwg6pla7xhwi33r3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Super Bilder...

besonders das letzte "Zürich teilweise in der Sonne" ....

Teilweise kommen mir die Wolkenschatten (im Gebirge) noch etwas dunkel vor......

Ich kenne es aber real nicht :) ...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke freut mich :)

Super Bilder...

besonders das letzte "Zürich teilweise in der Sonne" ....

Ja, mir auch ;) ... und zwar deswegen weil ich ein wenig "geschummelt" habe, insofern, dass ich die Tageszeit so verstellt habe bis der Schatten "passt".

Teilweise kommen mir die Wolkenschatten (im Gebirge) noch etwas dunkel vor......
Ich kenne es aber real nicht :) ...

Ich habe als Wolkenschatten-Wert 1.00 genommen, man kann ja auch heller ... mit kleineren Werten. Man kann aber auch höhere Werte als 1.00 einstellen, z.B. 2.00. Das führt aber zu "lustigen" Effekten - unten einmal mit 1.00 und eben mit 2.00.

Ob zu dunkel oder nicht ... wahrscheinlich sind sie nicht immer so dunkel, aber ich habe mal im org-Forum ein paar Beispiele gepostet, dass sie durchaus sehr dunkel sein können.

clwhl29pnnaq6omv3.jpg

clwhlj5rvhzr310hr.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo uwe,

schummeln ist in diesem Falle erlaubt. Man sieht aber dadurch sehr schön, was möglich ist.

Die Frage ist ja auch noch, ob sich die Wolkenschatten (die Intensität) den Wolken (der Dichte) anpassen.... oder ob sie immer gleich bleiben. Ich habe da noch nicht viel probieren können :)

Hast Du für den Himmel unsere Sky Tools verwendet? Welche Einstellungen? Siehe auch PM an Dich.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Wolkenschatten-Intensität von der Wolkendichte abhängt, das würde ja noch einiges mehr an Rechenaufwand bedeuten. Schön wäre es natürlich schon, aber so wie's ist, finde ich es ja auch schon toll.

Wegen der Sky Tools - die waren da nicht im Einsatz (siehe PM). Ich hatte sie zwar mal installiert, dann waren mir die Wolken etwas zu weiß und zu wenig grau, habe deshelb die Default-Wolken wieder genommen und festgestellt, dass die auch nicht mehr grau haben. Ich habe aber eine weitere Variable gefunden, mit der man etwas mehr Grau in die Wolken zaubern kann, nämlich "clouds/light_curve_power". Default ist 1.75, ich habe es für die Bilder auf 4.00 gesetzt.

Ich werde da noch ein wenig rumexperimentieren (auch mit den Sky Tools) und der light_curve_power-Variable. Wir tweaken ja hier am Aussehen schon fast soviel herum wie im FSX :lol:.

Link to comment
Share on other sites

... Wir tweaken ja hier am Aussehen schon fast soviel herum wie im FSX :lol:.

Uwe, erst einmal, tolle Photos, die Du da sicherlich im "Alpenland" mit viel Mühe gestellt und geschossen hast.

Und zu Deinem Satz oben, "Bitte nicht ...", nach dem FSX kommt schließlich der P3D in Version 2.1, und dort spielen sich momentan in den unterschiedlichen Foren "ganze Dramen" ab.

Also, liebe Fliegerfreunde, ich besinne mich in Fragen der Grafikqualität immer gerne auf die absolute Stärke des X-Plane, seine Flugdynamik.

Und da ich als fast ausschließlicher VFR-Flieger, kaum, fast nie, auf Grasnarbenkontakt im Sichtflug unterwegs bin, höchstens wenn die Radaddel aussetzt, ist es mir letztendlich fast egal, ob ich einen Schatten mehr oder weniger unter meinem gekrachten Flieger habe - ;) .

In diesem Sinne, lasst uns Flugstunden sammeln - :lol: ,

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Uwe, erst einmal, tolle Photos, die Du da sicherlich im "Alpenland" mit viel Mühe gestellt und geschossen hast.

Nee, eigentlich gar nicht mit viel Mühe, sondern in nur ca. 10-15 min „zusammengeschustert“ (gar kein echter ganzer Flug, sondern per Local Map hin und her "gebeamt"). Mit den Wolkenschatten und Farbeinstellungen hatte ich natürlich vorher schon ein wenig herumgespielt.

Also, liebe Fliegerfreunde, ich besinne mich in Fragen der Grafikqualität immer gerne auf die absolute Stärke des X-Plane, seine Flugdynamik.

Und da ich als fast ausschließlicher VFR-Flieger, kaum, fast nie, auf Grasnarbenkontakt im Sichtflug unterwegs bin, höchstens wenn die Radaddel aussetzt, ist es mir letztendlich fast egal, ob ich einen Schatten mehr oder weniger unter meinem gekrachten Flieger habe - ;) .

In diesem Sinne, lasst uns Flugstunden sammeln - :lol: ,

Dem ist nichts hinzuzufügen ;) . Ein wenig will ich da zwar schon noch rumprobieren, bis ich eine noch schönere Einstellung gefunden habe (da geht bestimmt noch was - ich habe nämlich gar nicht soo viel rumgetweakt), aber dann geht's wieder ans Flieeeeegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Wolkenschatten-Intensität von der Wolkendichte abhängt, das würde ja noch einiges mehr an Rechenaufwand bedeuten. Schön wäre es natürlich schon, aber so wie's ist, finde ich es ja auch schon toll.

Wegen der Sky Tools - die waren da nicht im Einsatz (siehe PM). Ich hatte sie zwar mal installiert, dann waren mir die Wolken etwas zu weiß und zu wenig grau, habe deshelb die Default-Wolken wieder genommen und festgestellt, dass die auch nicht mehr grau haben. Ich habe aber eine weitere Variable gefunden, mit der man etwas mehr Grau in die Wolken zaubern kann, nämlich "clouds/light_curve_power". Default ist 1.75, ich habe es für die Bilder auf 4.00 gesetzt.

Ich werde da noch ein wenig rumexperimentieren (auch mit den Sky Tools) und der light_curve_power-Variable. Wir tweaken ja hier am Aussehen schon fast soviel herum wie im FSX :lol:.

Die Sky Tools hast Du in der neuen Version 1.10 verwendet? Da haben wir die Wolken etwas "grauer" gemacht. Besonders nachts....

Aber ihr habt natürlich Recht: Das Fliegen sollten wir nicht vergessen..... Sonst müssen wir bald eine "Nachschulung" machen :)

Und insbesondere bei den Wolkenschatten sollten wir nicht vergessen, dass Laminar diese sicher nicht ohne Grund fast abgestellt hat (Wert 0,5 in den DataRefs).

Zum Beispiel Schatten auch über den Wolken usw..... Die Berechnung der Wolkenschatten ist wohl noch nicht ganz ausgereift...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use