Jump to content

Checklist Rudder Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Airbus X Extended Anfänger habe ich ein kleines Problem.

Bei der After Start Checklist wird "Move Rudder Left" verlangt. Ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll.

Ich benutze den CH Flightsim Joke und möchte das auch so behalten, da ich natürlich auch mit anderen

Flugzeugen fliege und nicht extra einen Joystick kaufen möchte.

Da gibt es doch bestimmt Einstellungen, die dieses Problem beheben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Hilfe.

In den Systemvoraussetzungen steht:

"Steuerungseinheit (z.B. Joystick) mit Schub- und Ruderkontrolle"

und das habe ich doch, auch wenn es kein Joystick ist. Außerdem steht da "z.B." und das heißt für

mich, das es auch eine andere Steuereinheit sein kann.

Gibt es keine andere Möglichkeit das zu umgehen ? Sonst muß ich wohl immer mit der Taxi Checklist starten.

Hat noch einer einen Tip?

Link to comment
Share on other sites

Da steht aber auch, dass eine andere Steuereinheit ebenfalls Schub- und Ruderkontrolle aufweisen muss!

Du kannst Checklist-Punkte überspringen mithilfe der 'skip'-Funktion/-Taste.

Oder du stellst im FSX und in der rechten MCDU 'Autokoordination' ein.

Einzelne User verwenden auch das sog. 'mouse yoke' (Computermaus-Bewegungen werden vom FSX als Achsenimpulse interpretiert; geht auch für die Ruderachse, über die FSX Steuergerätezuweisung), aber das ist schon seeehr exotisch ...

Die vernünftigsten und zugleich noch bezahlbaren Lösungen sind entweder ein Joystick mit Drehachse ("twist") oder preiswerte Fußpedalen ohne toe brakes, wie z. B. von der PC-Hardware für Autorennen, wenn du so was noch herumliegen hast.

Link to comment
Share on other sites

Da steht aber auch, dass eine andere Steuereinheit ebenfalls Schub- und Ruderkontrolle aufweisen muss!

Du kannst Checklist-Punkte überspringen mithilfe der 'skip'-Funktion/-Taste.

Oder du stellst im FSX und in der rechten MCDU 'Autokoordination' ein.

Einzelne User verwenden auch das sog. 'mouse yoke' (Computermaus-Bewegungen werden vom FSX als Achsenimpulse interpretiert; geht auch für die Ruderachse, über die FSX Steuergerätezuweisung), aber das ist schon seeehr exotisch ...

Die vernünftigsten und zugleich noch bezahlbaren Lösungen sind entweder ein Joystick mit Drehachse ("twist") oder preiswerte Fußpedalen ohne toe brakes, wie z. B. von der PC-Hardware für Autorennen, wenn du so was noch herumliegen hast.

Danke Olli für den Tip.

Sag mir nur noch wo ich die Skip-Funktion/ -Taste fiinde, bzw. wie ich in der rechten MCDU "Autokoordination" einstellen kann. (Denk daran ich bin Anfänger ;-) )

Link to comment
Share on other sites

'Skip' erscheint automatisch in der rechten MCDU, neben der Taste, die dann dafür zu drücken ist.

Autokoordination für den FSX findest du unter 'Flugzeug/Realismuseinstellungen'; für den Airbus in der rechten MCDU irgendwo unter den Optionen (sorry, habe gerade den Airbus nicht zur Hand, aber im Handbuch Nr. 6 /step by step findest du's auf jeden Fall beschrieben).

Link to comment
Share on other sites

'Skip' erscheint automatisch in der rechten MCDU, neben der Taste, die dann dafür zu drücken ist.

Autokoordination für den FSX findest du unter 'Flugzeug/Realismuseinstellungen'; für den Airbus in der rechten MCDU irgendwo unter den Optionen (sorry, habe gerade den Airbus nicht zur Hand, aber im Handbuch Nr. 6 /step by step findest du's auf jeden Fall beschrieben).

Hallo Olli,

nochmals Dank.

Die Autokoordination habe ich sowohl im FSX, als auch in der MCDU unter Options-Flight-Auto Rudder (on) eingestellt.

Jetzt steht die After Start Checklist bei Move Rudder Full Left, ohne dass ich irgendwo Skip sehe. Ich sehe in der rechten MCDU neben keiner

Taste "Skip". Ist da bei mir etwas falsch eingestellt ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

nochmals Dank.

Die Autokoordination habe ich sowohl im FSX, als auch in der MCDU unter Options-Flight-Auto Rudder (on) eingestellt.

Jetzt steht die After Start Checklist bei Move Rudder Full Left, ohne dass ich irgendwo Skip sehe. Ich sehe in der rechten MCDU neben keiner

Taste "Skip". Ist da bei mir etwas falsch eingestellt ?

PS Ich habe auch in der Step by Step Nr. 6 nichts von Skip gefunden

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder Danke.

Aber die schreiben von der rechten MCDU auf LSK2L sei der "SKIP ITEM"

Nur, bei mir ist da nur leerer Raum und von SKIP nichts zu sehen.

Wenn Du beim nächsten Mal deinen Bus gestartet hast, kannst Du ja mal nachschauen

und mir mitteilen, was Du siehst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

ich habe das Problem gefunden.

Ich habe den neuen Patch 1.16 geladen - und siehe da: Jetzt sehe ich den Skit Item.

Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt habe ich aber noch eine kleine Frage:

Ich lese hier im Forum immer etwas von Hotfix. Wo finde ich diese Hotfixe, bzw wo kann ich sie herunterladen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use