Jump to content

Cessna 172 Funknavigation


fms737

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

zunächst einmal mein System: Win 7 64 bit

Folgendes Problem: will seit längerem mal wieder ein VOR Flug mit der Standdard-Cessna 172 fliegen.

Flugzeug in Dortmund an aktive Piste gestellt. Nun das VOR Hamm mit der Frequenz 115,65 ausgewählt. Die Frequenz 115.65 im Navi 1 aktiviert.

Normalerweise sollte sich jetzt im VOR Instrument links neben der Funkgruppe etwas bewegen (der senkrechte Balken; oder es sollten weiße Dreiecke erscheinen bzw. die rotweiß gekennzeichneten Felder GS/NAV sich verändern). Die Anzeige oberhalb Comm 1 und Nav 1 steht auf NAV und nicht auf GPS.

Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild angehängt.

Wer kann mir helfen ? Danke !

MfG

Clauspost-35851-0-23626300-1391521034_thumb.j

post-35851-0-83844100-1391521058_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Du bist noch am Boden, da kannst du das VOR noch nicht empfangen, da es doch recht weit weg von Dortmund ist. Starte mal und dann solltest du das VOR ab einer gewissen Höhe auch empfangen können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe den Flug soeben ausgeführt und bin auf das VOR Hamm direkt zugeflogen. Höhe ca. 4000 ft.

Frequenz an Nav 1 auf 115.65 war eingestellt; trotzdem keine Reaktion. Im Flight Sim Commander konnte ich den Weg ja verfolgen. Ich war bereits über das VOR geflogen ohne dass irgendeine Veränderung stattgefunden hätte.

Hast du noch einen Vorschlag.

Gruß

Claus

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass das VOR Hamm relativ neu ist und deshalb in Default-Datensatz von FSX a) nicht vorhanden ist oder B) die besagte Frequenz zwischen Erscheinen den FSX und heute geändert wurde. Die Navigationsinstrumente können nur das tunen, was auch in den Default BGLs enthalten ist. Man kann aber den gesamten Navigations-Datenbestand leicht aktualisieren. Dazu verhilft diese Website: http://aero.sors.fr/navaids.html Damit verschwinden aber auch alle VORs und NDBs, die zwar noch im FSX funktionieren würden, aber heute bereits deaktiviert sind.

Oski.

Link to comment
Share on other sites

Ist die VOR in deiner Szenerie vorhanden? (scenery map aufrufen, nachgucken)

Hallo Oliver,

meinst du mit scenery map die szenerie bibliothek im FSX ? Wenn nicht, wo finde ich die scenery map.

Claus

Link to comment
Share on other sites

meinst du mit scenery map die szenerie bibliothek im FSX ? Wenn nicht, wo finde ich die scenery map.

Ich bin zwar nicht Oliver, aber ich glaub trotzdem zu wissen, was er meint: In der Menüleiste (ALT drücken, wenn sie nicht angezeigt wird) kann man unter Umwelt->Karte eine Karte der Umgebung laden bzw. in den Default-Flugzeugen gibt es auch im 2D-Panel ein eigenes Icon dafür. Ich glaub in deinem ersten screenshot ist es der Dritte von links (Windrose), direkt über dem Fuel Indicator.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar nicht Oliver, aber ich glaub trotzdem zu wissen, was er meint: In der Menüleiste (ALT drücken, wenn sie nicht angezeigt wird) kann man unter Umwelt->Karte eine Karte der Umgebung laden bzw. in den Default-Flugzeugen gibt es auch im 2D-Panel ein eigenes Icon dafür. Ich glaub in deinem ersten screenshot ist es der Dritte von links (Windrose), direkt über dem Fuel Indicator.

Hallo,

jetzt ist mir klar, was Oliver meint. Habe die Karte gefunden und kann kein VOR Hamm darin finden. Was ist zu tun ?

MfG

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetzt ist mir klar, was Oliver meint. Habe die Karte gefunden und kann kein VOR Hamm darin finden. Was ist zu tun ?

Ja eben, das heisst nichts anderes, dass das VOR Hamm NICHT im Default-Datensatz von FSX vorhanden ist. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder so lassen wie es ist (und damit mit den Status von ca. 2006 arbeiten) oder mit dem oben angegebenen Link den Default-Datensatz aufdatieren.

Aber ACHTUNG: es gibt dabei einige Einschränkungen, vor allem bezüglich Gebrauch des FSX-Flugplaners und der Map-Darstellung. Es lohnt sich, dies auf der Website genau nachzulesen, um vor unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

Oski

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,
das VOR HMM (HAMM 115.65) ist sehrwohl in den Navaiddaten des Stockairports EDLW (Dortmund) vorhanden! Stellt sich nur die Frage ob bei Claus noch der Stockairport vorhanden ist oder ob er deaktiviert ist, zu finden ist der Stockairport hier: FSX\Scenery\0601\APX50130.bgl.
Die Frequenz funktioniert auch, ausprobiert mit der Cessna und der Beech Craft 350. Im Anhang Screenshots.

MFG.

Erwin

post-5837-0-15327600-1391547391_thumb.jp

post-5837-0-06410600-1391547393_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Tat, da ist es ca. 20 NM nördlich von Dortmund. Keine Ahnung, warum das Claus nicht empfangen kann. Bei mir funktionierts jedenfalls einwandfrei. Ich hab natürlich gar nicht erst gesucht :D !!

Oski

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Erwin u. Oski,

eure Antworten machen mir Hoffnung, dass es doch noch klappt mit dem VOR HHM.

Erwin hat von einem Stockairport geschrieben was ich nicht ganz verstehe. Ich habe deshalb mal ein Bild angehängt mit der Bitte, ob ihr damit was anfangen könnt und ob das der Stockairport ist.

Grüße

Claus

post-35851-0-25076400-1391589553_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

Also wie ich sehe, hast du jetzt schon die default-BGL's mit der SORS Routine aufdatiert. Die von dir bezeichnete Datei ENTHÄLT den Stock (= Original, "Lager", Default-) Airport (plus noch ein paar weitere in der engeren Umgebung). Dies ist allerdings die sichergestellte Original-BGL, die mit der Zusatzendung RAXINI versehen wurde. Die jetzt gültige ist die genau darunter. Es ist mir aber weiterhin sehr unverständlich, dass du auch mit diesem Update das HMM-VOR nicht empfangen kannst. Ich habe das jetzt mehrfach auf allen meinen Installationen (2 x FSX, 1 x P3D V2) kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken.

Oski

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

Also wie ich sehe, hast du jetzt schon die default-BGL's mit der SORS Routine aufdatiert. Die von dir bezeichnete Datei ENTHÄLT den Stock (= Original, "Lager", Default-) Airport (plus noch ein paar weitere in der engeren Umgebung). Dies ist allerdings die sichergestellte Original-BGL, die mit der Zusatzendung RAXINI versehen wurde. Die jetzt gültige ist die genau darunter. Es ist mir aber weiterhin sehr unverständlich, dass du auch mit diesem Update das HMM-VOR nicht empfangen kannst. Ich habe das jetzt mehrfach auf allen meinen Installationen (2 x FSX, 1 x P3D V2) kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken.

Oski

Hallo Oski,

bin ebenfalls im Moment von Dortmund nach Münster über VOR HAMM geflogen. Das VOR wurde nicht erkannt. Nach Hamm habe ich die Frequenz von Landebahn (07/111.90) am Nav 1 eingestellt. Das Navi hat genau reagiert und ich konnte sicher landen.

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

Du solltest erstmal die Dateiendungen im Windows anzeigen, das geht so, den Windows Dateimanager öffnen, links oben "Organisieren", anklicken, im Pulldownmenü "Ordner und Suchoptionen", anklicken, in den "Ordneroptonen", den Reiter "Ansicht", anklicken, dann bei "Geschützte Systemdateien Ausblenden (empfohlen", den Haken entfernen und bei "Versteckte Dateien und Ordner", die Spalte "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen", die Markierung setzen, jetzt werden die Dateiendungen mit angezeigt.

Im Ordner "FSX\Scenery\0601\Scenery\", sollte jetzt die Datei "APX50130", so aussehen "APX50130.bgl", hinter das .bgl schreibe .bac, jetzt sollte das so aussehen

"APX50130.bgl.bac" und abspeichern, damit ist die Datei inaktiv, wenn die Datei aktiviert werden soll das .bac entfernen.

Bei der Datei "APX50130.bgl.raxini",die Erweiterung .raxini entfernen und abspeichern, wenn der FSX gestartet wird ist jetzt diese Datei aktiv und schauen ob das VOR HMM jetzt zu finden ist.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Könnten die unterschiedlichen Befunde mit der Installation von Aerosoft EDLW (bzw. GA 2) zu tun haben? Macht das addon etwas mit der VOR HMM?

Nein, HMM ist auch dort vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

Du solltest erstmal die Dateiendungen im Windows anzeigen, das geht so, den Windows Dateimanager öffnen, links oben "Organisieren", anklicken, im Pulldownmenü "Ordner und Suchoptionen", anklicken, in den "Ordneroptonen", den Reiter "Ansicht", anklicken, dann bei "Geschützte Systemdateien Ausblenden (empfohlen", den Haken entfernen und bei "Versteckte Dateien und Ordner", die Spalte "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen", die Markierung setzen, jetzt werden die Dateiendungen mit angezeigt.

Im Ordner "FSX\Scenery\0601\Scenery\", sollte jetzt die Datei "APX50130", so aussehen "APX50130.bgl", hinter das .bgl schreibe .bac, jetzt sollte das so aussehen

"APX50130.bgl.bac" und abspeichern, damit ist die Datei inaktiv, wenn die Datei aktiviert werden soll das .bac entfernen.

Bei der Datei "APX50130.bgl.raxini",die Erweiterung .raxini entfernen und abspeichern, wenn der FSX gestartet wird ist jetzt diese Datei aktiv und schauen ob das VOR HMM jetzt zu finden ist.

MfG.

Erwin

Hallo Erwin,

konnte erst heute morgen deine Vorschläge umsetzen. Leider hat die Veränderung der Datei APX50130 keinen Erfolg gebracht. Ich habe nocheinmal ein Bild angehängt, auf dem die Veränderung zu sehen ist. Das VOR Hamm ist nicht aktiv.

Liebe Grüße

Claus

post-35851-0-64768800-1391680070_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

dann packe die "APX50130.bgl", doch bitte ins .zip Format, das gleiche mit der aktiven "AF2_EDLW_xxxxxx_static_airplanes.bgl", die findest Du im FSX\Aerosoft\AFD Ordner, lade beide Dateien bitte hoch, vielleicht ist ja auch die AF2_EDLW_ ... Datei der Fehler, ich probiere beide Dateien und dann schaun wir mal.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

dann packe die "APX50130.bgl", doch bitte ins .zip Format, das gleiche mit der aktiven "AF2_EDLW_xxxxxx_static_airplanes.bgl", die findest Du im FSX\Aerosoft\AFD Ordner, lade beide Dateien bitte hoch, vielleicht ist ja auch die AF2_EDLW_ ... Datei der Fehler, ich probiere beide Dateien und dann schaun wir mal.

MfG.

Erwin

Hallo Erwin,

anbei die beiden Dateien.

MfG

Claus

APX50130.bgl.zip

AF2_edlw_with_static_airplanes.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

eins vorweg, beide Dateien sind in Ordnung.

Die NAV 1 und 2 der Cessna reagieren allerdings sehr träge auf das Signal des VOR HMM, ausserdem sollte die Flughöhe >1500 ft sein, die Beech Craft reagiert empfindlicher.

Ich bin auf das VOR HMM zugeflogen 1 x nur mit dem aktiven Stockairport EDLW aus der Datei APX50130.bgl und 1 x nur mit dem aktiven Aerosoft Airport EDLW.

Die Nachfolgenden Screenshots zeigen das.

MfG.

Erwin

post-5837-0-41435600-1391709198_thumb.jp

post-5837-0-82120400-1391709201_thumb.jp

post-5837-0-92410400-1391709203_thumb.jp

post-5837-0-87291400-1391709206_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

eins vorweg, beide Dateien sind in Ordnung.

Die NAV 1 und 2 der Cessna reagieren allerdings sehr träge auf das Signal des VOR HMM, ausserdem sollte die Flughöhe >1500 ft sein, die Beech Craft reagiert empfindlicher.

Ich bin auf das VOR HMM zugeflogen 1 x nur mit dem aktiven Stockairport EDLW aus der Datei APX50130.bgl und 1 x nur mit dem aktiven Aerosoft Airport EDLW.

Die Nachfolgenden Screenshots zeigen das.

MfG.

Erwin

Guten Abend Erwin,

habe es eben gerade nocheinmal mit der Cessna und der Beech Craft probiert. Bei beiden Flugzeugen kein Kontakt mit HMM obwohl ich weit über 1500 ft geflogen bin.

Ich habe auch keine Erklärung mehr; werde ev. morgen die navaids datei wie von Oski weiter oben beschrieben installieren, um damit die neuesten VOR im FSX zu haben.

Trotz allem danke ich dir recht herzlich für deine Bemühungen und deine Hilfestellung und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Claus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use