Jump to content

PFPX - Wind Problem, Fuel Problem, Routen Problem


Recommended Posts

Guten Tag,

mein Name ist Bela und ich bin seit 2 Tagen besitzer des PFPX nach langer überlegung habe ich mich dafür entschieden zuzuschlagen!

Nachdem ich ein Tutorial bin ich relativ schnell warm geworden mit dem Programm da ich auch finde das es eine sehr intuitive Bedienung ermöglicht, soweit so gut.

Vor dem Kauf habe ich gelesen das PFPX zugriff auf Online Wetter hat bzw. mit dem Erwerb des Activation Keys gleichzeitig ein Abo auf den Wetter Server vom PFPX bietet.Ich dachte mir das ist genau das was ich suche; reales Wetter für meine Routenplanung und meinen Fuelverbrauch! Nun kommt aber das leider!

Das Wetter mag im PFPX eventuell original bzw. reel angezeigt werden aber selbst durch die gelobte Weather Engine vom FSGlobal Real Weather ist es immernoch sehr unterschiedlich was mir der PFPX als Vorlage gibt. Ich versuche es mal ohne Screenshots deutlich zu machen, zurzeit bin ich von EDDF nach KJFK unterwegs und ich müsste eigentlich massiven Headwind haben auf FL320 wie der PFPX mir das mitteilt, wenn ich aber unter Einstellungen FSGlobalReal Weather angeben ist der Wind nur leicht verändert eventuell um die 20°, dass ist nicht weiter schlimm auf eine 100% echtheit der Wetterdaten kann man wohl nicht hoffen. Nun ist das Problem allerdings das im FSX der tatsächliche Wind aus einer ganz anderen Richtung kommt und dadurch natürlich auch die Komplette Fuel berechnung über Bord wirft.

Meine PMDG 77F zeigt mir derzeit an das ich mit 59.9x100 lbs ankommen werde,das halte ich für weniger Realistisch ( Vielleicht Irre ich mich? ) da meine Reserver vom PFPX auch bei 7.4 liegt.

Weil ich das Programm erst 2 Tage besitze bin ich noch nicht wirklich im Vertrauen mit ihm aber ich denke ich sage es lieber jetzt als später.

Dann geht es leider noch weiter mit meinem Problem.

Der OFP sagt mir ein ZFW. von 454.935 an und ein Cargogewicht von 110.093 versuche ich das ZFW. in den FMC unter Payload der 77F/777 anzugeben zeigt er mir ein völlig anderes Cargo gewicht an und das selbe genau anders herrum, wenn ich das Cargogewicht angebe bekomme ich ein anderes ZFW. Das gleiche passiert dann auch noch einmal bei einem Passagierflug bei der PAX anzahl die sich nicht mal annähernd gleicht mit der des OFP beim angeben des ZFW. Dadurch wird natürlich dann auch wieder eine ganz andere Fuelberechung fällig und somit die Angaben des PFPX unbrauchbar und meine 50€ genau so wertlos.

Wie gesagt es ist alles neu, vielleicht mache ich Fehler aber bisher habe ich nicht das Gefühl richtig investiert zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Bela

Edit: Das hatte ich noch vergessen; beim durchlaufen der Automatischen Planung und nach dem releasetem Flugplan bekomme ich jedes mal das Warning das diese Route mit einem AIRAC 1302 erstellt worden ist. Ich besitze ein Abo vom Navigraph und habe den Cyrcle natürliche auch direkt geupdatet! Trotzdem!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use