Jump to content

LOWS W.A.Mozarz Salzburg


OE3GSU

Recommended Posts

Und weiter geht es:

Die neue Szenerie für LOWS ist mal wieder was für die IFR-Flieger von der AXDG (Austrian X-Plane Design Group).

Info und Download: (und noch mehr Bilder; warum soll ich Euch den Server hier vollschaufeln :-) )

http://www.x-plane.at/drupal/LOWS

Ich freu mich auf Eure Kritik!

Viel Spass in Salzburg

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

Donnerlüttchen, was haben wir denn da?

Sieht so aus, als dürfe "meine" DC 3 zukünftig zur Abwechselung mal Salzburger Nockerln transportieren und nicht nur Sacher-Torte aus Wien.

Die Screenshots sehen schon mal toll aus.

Danke und besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere, der Flughafen ist wirklich sehr schön umgesetzt! Ein kleiner Wermutstropfen schleicht sich allerdings ein, wenn ich die Zentrierung der ILS betrachte. Der LOC ist leider etwas zu stark nach links versetzt (siehe Bild). Leider lässt sich das in X-Plane nicht so leicht korrigieren, wenn man nicht den ganzen Flughafen verschieben will. Aber ich kann damit leben :D . Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, der aber von der Quaität der Darstellung nicht mehr ins Gewicht fällt - ausser jemand will wirklich die Special ILS CAT II & III RWY 15 anwenden. Dann dürfte es bei wirklich schlecther Sicht etwas knapp werden... :rolleyes:

Oski

post-25994-0-44115700-1389644813_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oski!

Stimmt, liegt aber nicht an der Szenerie, sondern an der globalen apt.dat.

Wenn Du das ILS zentrieren willst, hier die Daten:

Anleitung:

Stelle Dich auf LOWS. Öffne die "Local Map" aus dem Menu "Location".

Zoome hinein, bis Du das ILS gut sehen kannst und klicke es an (muss rot werden).

Dann in der Menuzeile "edit" aktivieren. Jetzt siehst Du links unten die Werte des ILS.

Dort jetzt die untenstehenden Werte eingeben, das Fenster schließen und schon bringt Dich das ILS auf den richtigen Weg .-)

Und beim Beenden von X-Plane die Frage nach dem Speichern der Änderungen mit Ja beantwoprten!

Hab Die richtigen Daten bereits an Robin geschickt, hoffe, dass sie beim nächsten Update drin sind.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hab schon bei xplane.org geschrieben das da noch 2 Straßen sind die etwas stören. Beide gehen durch die Approach Lights zu jeder Seite der Landebahn. Sehe ich bei streets "tons" und Verwendung der OSM Daten von Simheaven, sowie der HD MESH V2.

Ansonten. Erste Sahne der Airport.

Link to comment
Share on other sites

Prima Szenerie, danke dafür!

Im Log stehen allerdings noch ein paar Warnungen:

Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 28 name = 1
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 28 name = 1
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_1{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 28 name = 1
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 28 name = 1
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_1{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 29 name = 2
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 29 name = 2
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_2{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 29 name = 2
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 29 name = 2
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_2{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_3{@Y}C{^u}|L{^r,@@,@L}EXIT_3{@Y}L{^r}|EXIT_2{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 30 name = 3
(in sign '{@Y,^l}L|C{^u,@L}EXIT_3{@Y}L{^r,@@,@Y,^l}EXIT_4|L{^r,@L}EXIT_3' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_4{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
(in sign '{@Y,^l}L{@L}EXIT_4{@Y}L{^r}' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
(in sign '{@L}EXIT_4' from airport LOWS)
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
Warning: illegal space found after glyph 20 name = T
Warning: illegal space found before glyph 31 name = 4
(in sign '{@L}EXIT_4' from airport LOWS)

Link to comment
Share on other sites

Jep! Kleines Problem im X-Plane:

Wenn ich die "_" weglasse, schreibt mir X-Plane keinen Abstand auf das Schild. Habs schon mal ausprobiert.

Dann sind zwar die Fehlermeldungen weg (die ich übrigens von vielen anderen Airports auch hab) aber beim Exit 4 steht nurmehr "WAIT". Gibt nen ziemlichen Stau dort, wenn alle warten (worauf?).

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oski!

Stimmt, liegt aber nicht an der Szenerie, sondern an der globalen apt.dat.

Wenn Du das ILS zentrieren willst, hier die Daten:

Anleitung:

Stelle Dich auf LOWS. Öffne die "Local Map" aus dem Menu "Location".

Zoome hinein, bis Du das ILS gut sehen kannst und klicke es an (muss rot werden).

Dann in der Menuzeile "edit" aktivieren. Jetzt siehst Du links unten die Werte des ILS.

Dort jetzt die untenstehenden Werte eingeben, das Fenster schließen und schon bringt Dich das ILS auf den richtigen Weg .-)

Und beim Beenden von X-Plane die Frage nach dem Speichern der Änderungen mit Ja beantwoprten!

Hab Die richtigen Daten bereits an Robin geschickt, hoffe, dass sie beim nächsten Update drin sind.

vlG

gerhard

Danke Gerhard!

Ich kenne die Editier-Möglichkeiten schon. Das Poblem ist aber eben, dass bei jedem Update von X-Plane die Navigationsdateien wieder überschrieben werden. Wenn man dies verhindert, hat man zwar die alte Datei beibehalten, dafür hat man aber eventuelle Änderungen nicht zur Verfügung. Dass solche Änderung in nützlicher Frist einfliessen, ist eben sehr faglich. Robin/X-Plane ist in dieser Beziehung nicht gerade hyperaktiv... Ich warte seit Monaten auf die Änderungen bei Stuttgart, die ich auf demselben Weg schon übermittelt habe.

Übrigens: ich denke nicht, dass die Änderung in der apt.dat vorgenommen wird. Für ILS Daten ist eher die earth_nav.dat zuständig. Ich habe in meiner "persönlichen" earth_nav.dat schon einige "handschriftliche" Änderungen vorgenommen, die ich bei jedem Update wieder manuell nachtragen darf... :mallet_s:

In diesem Zusammenhang ist es leider einmal mehr beklagenswert, dass Laminar einfach nicht einsehen will, dass eine prioritäre Behandlung einer Zusatzdatei (wie das ja bei "lokalen" apt.dat schon geschieht) auch mit einer z.B. nav.dat erfolgen könnte (analog den FS AFCAD BGLs). Damit können Szeneriedesigner ihre Flugplätze jeweils dem neuesten Stand anpassen, ohne auf die Aufdatierung der Stammdatei warten zu müssen. Das würde ich dann Flexibilität nennen... :excellenttext_s: Aber sie wollen einfach nicht, basta!

Oski

Link to comment
Share on other sites

Jep! Kleines Problem im X-Plane:

Wenn ich die "_" weglasse, schreibt mir X-Plane keinen Abstand auf das Schild. Habs schon mal ausprobiert.

Dann sind zwar die Fehlermeldungen weg (die ich übrigens von vielen anderen Airports auch hab) aber beim Exit 4 steht nurmehr "WAIT". Gibt nen ziemlichen Stau dort, wenn alle warten (worauf?).

vlG

Gerhard

Ja, diese Warnungen hab ich auch scon bei m einen eigenen (gebastelten) Flugplätzen gesehen. Dabei ist das "Underscore" Zeichen in der WED-Anleitung zwar nicht direkt beschrieben, aber bei der Beschreibung des Zeichens "WEST APRON" explizit so vorgesehen: "Name: {@Y}WEST_APRON{^r}Verbose direction sign (“Turn right ahead for the west apron”)". Da müssten wohl mal die Fehlertrigger für das Log überarbeitet werden... ^_^

Oski

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit. Und gleich einige neue Flughäfen zum Anfliegen... Sehr schön. :)

Salzburg ist ein schönes Ziel... Danke dafür.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Neue Version Online: V1.1! LINK

Da sich manche Nutzer über die leeren Aprons "beschwert" haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, diese zu beleben:

Einfach den Standby-ADF1 auf 200 stellen und schon herrscht Leben auf den Aprons.

Viel Spass!

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Neue Version Online: V1.1! LINK

Da sich manche Nutzer über die leeren Aprons "beschwert" haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, diese zu beleben:

Einfach den Standby-ADF1 auf 200 stellen und schon herrscht Leben auf den Aprons.

Viel Spass!

gerhard

Das verstehe ich nicht. Du meinst im Flugzeug?

Link to comment
Share on other sites

Yes!

Stell einfach den STANDBY-ADF1 im Flugzeug auf "200". Dann sollten die Flieger erscheinen.

Klappt bei mir bestens. Es muss nur der Standby sein!

Wenn der Flieger kein Standby hat, nimm einfach ein Heavy metal, stell den Standby auf 200.

Dann den gewünschten Flieger laden. X-Plane merkt sich die Einstellung und die Flieger sind da.

Habs selbst gerade in meinem Cockpit probiert!

vlG

gerhard

Edit: Und natürlich bitte die Version 1.1 runterladen und installieren (vorher die V1.0 löschen)!

Link to comment
Share on other sites

Hallo gerhard,

klar 1.1 habe ich geladen. Aber mit dem ADF probiere ich noch einmal. Ich hatte in dem Flieger nur ein einfaches ADF :)

Gruß

heinz

Link to comment
Share on other sites

Neue Version Online: V1.1! LINK

Da sich manche Nutzer über die leeren Aprons "beschwert" haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, diese zu beleben:

Einfach den Standby-ADF1 auf 200 stellen und schon herrscht Leben auf den Aprons.

Viel Spass!

gerhard

So, jetzt habe ich das auch mal probiert - cooles Feature. Ich habe mich gefragt, wie zum Teufel das denn funktioniert, aber nach kurzem Überlegen und Anschauen der obj's im "Animated"-Ordner per Texteditor hat sich meine Vermutung bestätigt. Eigentlich recht einfach ;), aber so eine Idee muss man erst mal haben ... :bow_down2_s:.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi,

I am sorry, I can't write in German :(

I get errors loading this scenery; there are 2 files that can't be loaded:

Custom Scenery/People_LIB/CIV/PAX/1/People_CIV_PAX_01_004.obj
Custom Scenery/People_LIB/CIV/PAX/1/People_CIV_PAX_01_003.obj

I exchanged emails with Gerhard about this but we got nowhere. The two files are there and they can be opened with a text editor without problem. I even re-downloaded People_lib, which did not change anything. Eventually I reverted to an older version of this scenery, which loads withou errors.

José

Link to comment
Share on other sites

Hi,

I am sorry, I can't write in German :(

I get errors loading this scenery; there are 2 files that can't be loaded:

Custom Scenery/People_LIB/CIV/PAX/1/People_CIV_PAX_01_004.obj

Custom Scenery/People_LIB/CIV/PAX/1/People_CIV_PAX_01_003.obj

I exchanged emails with Gerhard about this but we got nowhere. The two files are there and they can be opened with a text editor without problem. I even re-downloaded People_lib, which did not change anything. Eventually I reverted to an older version of this scenery, which loads withou errors.

José

Hi José!

Can you please upload your "log.txt" after loading LOWS? I hope i can find your problem there.

"I exchanged emails with Gerhard about this but we got nowhere."

My e-mail is: oe3gsu@x-plane.at. Did you send to this adress?

best regards

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich hab keine Spalte. Aber geiles Video :-))

Hinweis: dort ist eine "Kachelgrenze". Schau doch bitte mal ob ohne diverse Addons (OSW; Texturen, usw.) das auch auftritt.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use