Jump to content

Xplane und FS-commander


Christian Kopp

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Seit Jahren nutze ich den FS-commander als moving map und Flugplanungstool. Jetzt musste ich mal den

Rechner neu aufsetzen, und habe dabei FSX/P3D nicht mehr installiert.

Kann mir jemand seine Fs-commander database-datei zukommen lassen? Möchte nicht FSX

installieren, nur um den database-manager laufen zu lassen.

Besten Dank, beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus

Plan G-V3 habe ich installiert. Nur nachdem hier der database-manager nach 12Std immernoch nicht

fertig war, habe ich das aufgegeben. Habe daher Plan-G noch nicht ausprobieren können.

Kann mir Plan-G auch SID-STAR und sowas einblenden? Das finde ich nämlich sehr gut

gemacht bei FSC. Plan-G sieht für mich auf den ersten Blick eher nach einem VFR-tool aus.

Bin aber nicht wirklich ein (flusi)-VFR Nutzer.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus

Plan G-V3 habe ich installiert. Nur nachdem hier der database-manager nach 12Std immernoch nicht

fertig war, habe ich das aufgegeben. Habe daher Plan-G noch nicht ausprobieren können.

...

Hallo Chris,

ups, da scheint aber etwas fürchterlich schief gelaufen zu sein.

Wenn bei dem Erstellen der Datenbanken im Vorfeld nicht der Betrieb der Software als "Administrator" (im Icon, "Eigenschaften", "Kompatibilitat") vorgenommen wurde, dann läuft die Datenbanksoftware und läuft und läuft ...

Mit der VFR-Lastigkeit kannst Du recht haben ...

Besten Gruß

Dirk

Also:

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

statt mit dem FSC könntest Du es auch mal mit EFASS probieren.

Hat immens viele Funktionen, ist kostenlos und bietet Flugplanung mit SID und STAR.

Falls Du interessiert bist, findest Du den Link hier im Forum.

Gruß

Joachim

Link to comment
Share on other sites

bei mir geht er auch nicht. Habe mal irgendwo gelesen, dass man es "tricksen" kann mit XPUIPC.

Hab aber beim Install des FSC schon das Problem mit dem Datenbankimport. da ich keinen MSFS und

auch kein P3D installiert habe. Ich denke, dass hier auch das Hauptproblem liegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Der FSC funktionioniert mit Xplane tadellos, wenn man Xpuipc nutzt, und eine gültige database hat.

Sprich ohne FSX installation funktioniert gar nix.

Ich habe jetzt EFASS installiert und bin damit voll auf zufrieden. Es bringt mir beinahe dieselben

Funktionen wie der FSC. Es wäre nur noch wünschenswert, wenn Aerosoft die Nav-daten

in Nav-data-pro mit anbieten würde.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das mit der NavDatPro für EFASS spricht "unser" Heinz mit den zuständigen Aerosoft-Leuten ab.

Ich wünschte mir auch, dass es über den Updater mit verarbeitet wird. Warten wir mal, was Heinz erreicht.

Wenn Du z.B. den JARD A320 hast, kannst Du ihn mit NavDataPro updaten und die Daten dann anschließend

in den entsprechenden EFASS-Ordner kopieren. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als alte NavData-Cycles, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

zu deiner eigentlichen Frage um die es hier geht.

Ich habe den FSC mitlerweile 9.4 (und am 17.01.2014 kommt die 9.5) jetzt OHNE FSX oder P3D installiert, die Datenbank reinkopiert und siehe da er LÄUFT !!!

Nur mit X-Plane verbinden geht (noch) nicht

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Du wirst es kaum glauben....

habe ihn grad installiert.. Danach die Database durchlaufen lassen da ich den FSX noch drauf wegen Sceneryn Konvertieren... Habe den X-plane gestarten, danach den Commander und dann oben über GPS Connect to FSx verbunden... Und siehe da ich funktionierte auf anhieb...

Link to comment
Share on other sites

:groupflip_s:

Mann muss in den Optionen auf Choose data for FS2004 gehen dann die Datenbank von FS11 in die FS9 kopieren und siehe da :excellenttext_s: :excellenttext_s: :excellenttext_s:

Offenbar wartet der FSC bei FSX und Prepar auf das simconnect und beim FS9 auf FSUIPC

Supi jetzt bin ich zufrieden DANKE fürs mitdenken

Der EFAAS gefällt mir nicht so wirklich zwecks auswahl Der SID und STAR Ist aber nur meine Meinung

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use