Jump to content

Unter 10000 ft: Toulouse Blacnac - Torremocha de Jiloca


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

dies ist der nächste Abschnitt:

LFBO - LE38.

Der Flug geht über die Pyrenäen. Wird bestimmt interessant. Die höchste Stelle auf dem Flugweg liegt bei knapp 9000 ft Höhe.

Hier schon einmal der geplante Flugweg im Plan-G:

post-56537-0-62657400-1388690850_thumb.j

Verwendete Software:

Sim: X-Plane 10.25

OSM Europe + Autogen (SimHeaven)

HD Mesh v2, Tree Lines und Forest Dense (alpilotx)

Aerosoft Sky Tools Free http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77026-sky-tools-free-fuer-x-plane-10-farben-wolken-lichter/

Torremocha de Jiloca LE38 (Freeware. Zu finden über die Szenerieliste von Mario: https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zKdUoyDRH6j0.k7Q3rMFgZpe4 )

Toulouse Blacnac (Aerosoft Shop)

Flugzeug ?... mal schauen ....

Bis Bald...

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

So,

ich werde die Beechcraft D17S Staggerwing (Alabeo) nehmen.

Es ist ein sehr interessantes Flugzeug.

Doppeldecker. MIt einem zurückversetzten, oberen Flügel. Deshalb "Staggerwing". stagger = versetzen.

Die Staggerwing wurde von 1936 bis 1945 gebaut. Es gab viele Versionen. Und es sind noch viele heute in Betrieb!

Die Version D17S (die auch Alabeo programmiert hat), hat einen Pratt & Whitney Sternmotor. 9 Zylinder. 450 PS.

Sie ist also leistungsfähig:

Reisegeschwindigkeit max. 175 kt (202 mph). Bei 75 % Leistung: 140 bis 150 kt.

Dienstgipfelhöhe: 25000 ft. Reichweite: 582 nm (ca. 1000 km).

Sie hat eine komfortable Kabine. 1 Pilot, 3 Passagiere.

Für die Reise von Toulouse nach LE38 (ca. 225 nm) über die Pyrenäen (Flughöhe ca. 10000 ft) also gut geeignet.

Einen Autopiloten hat sie nicht. Aber wenn man sie gut austrimmt, fliegt sie ihren Kurs sauber ab.

Die Instrumente lassen eine VOR Navigation zu.

Hier auf dem Airport Toulouse Blacnac (LFBO). Bereit für eine paar Übungsrunden. Immerhin ist es ein Spornradflugzeug....

post-56537-0-08544900-1388784385_thumb.j

Das gelbe Painting von Alabeo habe ich mir etwas angepasst...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Nachdem ich mich mit ein paar Platzrunden mit der Staggerwing vertraut gemacht habe, kann es nun losgehen.

Wir wollen nach Torremocha de Jiloca in Spanien (LE38).

Torremocha de Jiloca selbst ist ein sehr kleines Dörfchen westlich der spanischen Autobahn A23. Die Einwohnerzahl geht leider zurück. 1981: ca. 258 Einwohner. 2013: 125 Einwohner.

Aber es gibt diesen kleinen, netten Flugplatz: LE38.

Weiter südlich (ca. 15nm) liegt der Flughafen Teruel LETL.

Wenn wir die Pyrenäen überflogen haben, können wir uns an die Autobahn als Sichtobjekt halten.

Sie führt uns nach LE38. Direkt nach Süden....

Zur Sicherheit habe ich aber auch ein paar VOR's zur Navigation ausgewählt:

Flugplan also: LFBO Start von der Rwy 14L

VOR HUE (114.55), Steuerkurs 220 °. Das VOR liegt bereits hinter den Pyrenäen. Ab HUE können wir auch der A23 folgen, falls sie zu sehen ist (Wetter).

VOR ZAR (113.00), Steuerkurs 234 °.

VOR CMA (116.00), Steuerkurs 196 °.

LE38. Steuerkurs vom VOR CMA nach LE38 ist 176°.

Gesamtdistanz: 225nm.

Höhe (MSL) min. ca. 10000ft (Pyrenäen).

LE38 liegt 3330ft hoch.

03.01.2014 in Toulouse bereit zum Start.

Das Wetter ist gut. Auf der ersten Strecke gibt es ein paar Wolken. Die aber hoch genug sind um sie nicht durchfliegen zu müssen.

Im Zielgebiet soll sogar blauer Himmel sein.

Toulouse 14L: Taxi und Start...

post-56537-0-73022000-1388845863_thumb.j post-56537-0-65601400-1388845865_thumb.j post-56537-0-98399900-1388845867_thumb.j

Und hier beginnen die Pyrenäen. Wir sind dann ca. 10000ft hoch (MSL).

post-56537-0-96324500-1388845870_thumb.j post-56537-0-46577100-1388845873_thumb.j

Voraus müsste der "Pic de Cecine" zu sehen sein.

post-56537-0-41932000-1388845876_thumb.j

Und noch ein paar Pyrenäen Bilder...

post-56537-0-14597600-1388845880_thumb.j post-56537-0-28216500-1388845883_thumb.j

Die Pyrenäen habe wir überwunden. Vor uns Ainsa.

post-56537-0-86520200-1388845886_thumb.j post-56537-0-08417300-1388845891_thumb.j

Das VOR HUE liegt jetzt bereits hinter uns. Wir fliegen auf Zaragoza zu. Im Westen: LEZG.

post-56537-0-21751500-1388846195_thumb.j post-56537-0-80901900-1388846197_thumb.j

Es ist tatsächlich blauer Himmel hier... und die A23 ist in Sicht... Wir können ihr folgen.

post-56537-0-47276100-1388846199_thumb.j post-56537-0-94397800-1388846201_thumb.j post-56537-0-30160700-1388846204_thumb.j

Wir kommen langsam ans Ziel. LE38 liegt ungefähr 1 nm westlich der A23. Im rechten Bild sollte man LE38 schon sehen können. Mitte rechts.

post-56537-0-29091600-1388846206_thumb.j post-56537-0-42396800-1388846212_thumb.j

Wir verlassen die A23 Richtung Osten und fliegen die Rwy 14 an.

post-56537-0-44735400-1388846214_thumb.j post-56537-0-65246000-1388846216_thumb.j

Zurückrollen auf der Runway und am Parkplatz.

post-56537-0-80001100-1388846229_thumb.j post-56537-0-03671400-1388846233_thumb.j

Hier soll es ja sogar eine Art Cartbahn geben.

http://www.circuitodetorremocha.es/Neweb/el-circuito/

Vielleicht fliege ich einmal eine Platzrunde und "fotografiere" sie.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hier soll es ja sogar eine Art Cartbahn geben.

http://www.circuitodetorremocha.es/Neweb/el-circuito/

Vielleicht fliege ich einmal eine Platzrunde und "fotografiere" sie.

Dann solltest du auch mal bei Gelegenheit El Berriel in Gran Canaria anfliegen ;). Da ist die Kartbahn sogar mitten im Flugplatz (oder umgekehrt ...). Ich habe im Urlaub vor ein paar Jahren dort ein Kartrennen angeschaut (bin früher selber Rennen gefahren) und an einem anderen Tag einen Rundflug gebucht. Ich wollte ja eigentlich mehr aus der Luft filmen, aber der Pilot hat mir zwischendrin die Steuerung überlassen ... "jetzt mach mal schön ..." :).

Und wenn wir schon dabei sind: in Bopfingen (EDNQ) gibt's neben dem Flugplatz auch eine Kartbahn, wo ich früher öfter gefahren bin ... und einmal ebenfalls einen Rundflug gebucht habe.

Ich sehe gerade, dass EDNQ gar nicht in X-Plane enthalten ist ... muss ich also wohl mal schnell zwischendurch bauen ...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

das ist keine schlechte Idee....

Von da aus könnte ich noch etwas nach Süden fliegen (Afrika) und dann nach Südamerika rüber... .) mal schauen.

Für Afrika gibt es aber leider nicht allzu viel Szenerie.

Na ja, hier ersteinmal 2 Bilder von der Cartbahn bei LE38.

post-56537-0-16275300-1388860277_thumb.j post-56537-0-51356600-1388860280_thumb.j

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ly,

ja....

Der Flugplatz LE38 ist nicht so leicht zu sehen. Man muss schon genau hinsehen :), wenn man in der Luft ist und dort landen will...

Gruß

PS:

Mein nächstes Ziel wird wohl Casablanca sein. Dann komme ich an der "Straße von Gibraltar" vorbei...

Und von dort dann nach Madeira (da hat uwe(speed) mich drauf gebracht).

...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use